308

Fernbeziehung, Eure Erfahrungen

P
Zitat von Melioo:
@PuMa Ja, 220km sind keine 600 und auch kein anderes Land. Hab keinen Führerschein, er zur Zeit auch (noch) nicht. Ich weiss, selbst dran schuld, ...


Ach quatsch. Führerschein ist verdammt teuer, kostet ne Niere und der Name deines erstgeborenen.
Also dann das Auto und der sprit und die Versicherung und und und...
Nen Pferd ist beinahe günstiger.

Ja DB ist doof. Keine Frage.

30.01.2023 10:22 • x 2 #76


C
@Melioo

Wie ist Deine innere Haltung zu der Thematik, auch jetzt, nachdem Du einige Antworten erhalten hast?

Denkst Du, Ihr werdet das hinbekommen? Wie steht Dein Freund dazu, will er es nach Kräften versuchen? Ist er positiv dazu eingestellt, dass Ihr das schaffen werdet? Was nimmst Du auf seiner Seite wahr?

Was ist in Dir selbst los? Wie weit bist Du bereit, ihm entgegenzukommen?

Wäre es denkbar, dass Ihr beide Euch Wohnungen sucht, die 50 oder 60 km entfernt von Euren Arbeitsplätzen sind, aber mehr in die Richtung des jeweils anderen gehen? Wenn Du 60 km in die Richtung Deines Freundes ziehst (wäre bei Homeoffice und nur wenigen Anwesenheitstagen in der Firma doch gut machbar, oder?) und er 60 km in Deine Richtung, dann wäre Eure Entfernung doch schon deutlich verringert. Klar - immer noch ein Unterschied zu 15 Minuten Fußweg. Aber diese 15 Minuten Fußweg sind schon ein Extrem in die andere Richtung.

Welche Lösungen fallen Dir für Euer Problem ein? Siehst Du Ansätze? Oder kannst Du bisher ausschließlich Probleme und Beschränkungen erkennen?

30.01.2023 11:16 • x 1 #77


A


Fernbeziehung, Eure Erfahrungen

x 3


M
@clumsy genau so viele Fragen, wie Gedanken die mir seitdem ich es weiss durch den Kopf schwirren...

Ich versuche mal zu antworten.

Zitat von clumsy:
Wie ist Deine innere Haltung zu der Thematik, auch jetzt, nachdem Du einige Antworten erhalten hast?

Ich denke es wird auf Dauer/unabsehbare Zeit nicht funktionieren. Das Vermissen und die Nähe (damit meine ich körperliche Nähe. Ich brauche viel davon. Nach einem doofen Tag mit ihm zusammen auf der Couch zu sitzen, zu reden, in den Arm genommen zu werden... das macht oft aus einem doofen Tag einen doch ganz guten Tag) wird zu riesig sein.

Zitat von clumsy:
Denkst Du, Ihr werdet das hinbekommen? Wie steht Dein Freund dazu, will er es nach Kräften versuchen? Ist er positiv dazu eingestellt, dass Ihr das schaffen werdet? Was nimmst Du auf seiner Seite wahr?

Wir haben nach seiner Entscheidung diskutiert ohne Ende, stundenlang, an mehreren Tagen. Von meiner Seite aus wollte ich zuerst einen sofortigen cut. Vielleicht aus Verzweiflung, aus Verletzung, weil ich mich von ihm verlassen fühle, vielleicht weil ich ahne, dass das sowieso nicht funktionieren wird... Viele Gefühle, viele Gedanken. Auf jedenfall habe ich die Tage gemerkt, dass ich das nicht sofort kann. Dafür ist nichts böses oder schlimmes passiert. Dafür ist beiderseitig viel viel Liebe da. Nicht nur das. Wir waren uns überein, dass wir eigentlich auch beste Freunde sind. Es war vorneweg klar, dass sein vermeintlich berufliches Glück einen sehr hohen Stellenwert für ihn hat. Und sowieso, wer weiss das nicht: Reisende darf man nicht aufhalten.

Von seiner Seite aus, würde ich behaupten er hat die Sache mit dem, was mit uns dann sein wird, nicht wirklich zu Ende gedacht. Oder das es schon funktionieren wird. Die Tage, die wir uns jetzt zwischen durch nicht gesehen haben, sagte er, er hat mich vermisst wie ein Hund, er liebt mich, sollte sich eigentlich über die Zusage freuen, tut es aber nicht, sitzt anstatt dessen den ganzen Tag depressiv auf der Couch. Er will es versuchen, man kann schauen, wenn es nicht klappt, dann kann man immer noch sagen: tut mir leid, dass wird nicht funktionieren. Wir würden beide pendeln. Ich kenne ihn ja mittlerweile, es wäre eher ich als er. Zu mal ich auch die jenige mit Homeoffice bin, er gar nicht.

Zitat von clumsy:
Was ist in Dir selbst los?


Ich bin hin und hergerissen. Die Entscheidung liegt bei mir. Er ist jetzt noch 8 Wochen hier.

Zitat von clumsy:
Wäre es denkbar, dass Ihr beide Euch Wohnungen sucht, die 50 oder 60 km entfernt von Euren Arbeitsplätzen sind, aber mehr in die Richtung des jeweils anderen gehen? Wenn Du 60 km in die Richtung Deines Freundes ziehst (wäre bei Homeoffice und nur wenigen Anwesenheitstagen in der Firma doch gut machbar, oder?) und er 60 km in Deine Richtung

Halte ich eher für ausgeschlossen, da es ein unzureichendes Zwischending ist. Also für mich gesehen. Habe mit dazu aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

30.01.2023 11:48 • x 1 #78


alleswirdbesser
Zitat von Herakles:
Aber Liebe halte ich schon als Grundvoraussetzung um an weiter zu denken und natürlich meine eigene Bereitschaft diese Distanz in Zukunft zu reduzieren. Sonst würde es für mich keinen Sinn machen, logisch.
Bin ich nicht bereit die Distanz zu reduzieren, dann sollte ich auch nicht nach einer solchen Beziehung suchen.

Aber Liebe ist doch in der Regel nicht sofort da und wirklich ein Faktor, wenn man gerade jemanden kennenlernt, der Hunderte Kilometer weit weg wohnt. Die Entscheidung der Sache eine Chance zu geben basiert bei einer Beziehungsanbahnung vielleicht auf gegenseitiger Sympathie und Anziehung, die Liebe kann sicherlich entstehen und das Ganze noch mehr zusammen halten, aber nicht in den ersten Tagen des Entscheidungsprozesses, wenn es darum geht Fernbeziehung - ja oder nein.

Oder sehe ich das falsch? Ich schloss das für mich im Vorfeld aus, so musste ich mir keine Gedanken darüber machen (alles über 100 km Entfernung, eigentlich 50).

Bei der TE ist die Sachlage jedoch eine andere, sie und ihr Freund sind bereits zusammen und das glücklich. Hier hätte ich es definitiv gewagt.

30.01.2023 11:50 • x 1 #79


C
@Melioo

Was sehr klar ist und immer wieder wird: Es kann für Dich nicht als dauerhafte Fernbeziehung klappen.
Das deckt sich auch mit dem, was diejenigen, die hier antworteten, sagten.

Allerdings soll das wohl auch nicht auf die Dauer eine Fernbeziehung sein, richtig?

Was spricht dagegen, es (nach Kräften!) zu versuchen, redlich um ein Funktionieren bemüht zu sein und dann zu sehen, ob es funktioniert oder nicht?

Wenn sich herausstellt, es funktioniert nicht: Wäre Dein Freund bereit, die Änderung rückgängig zu machen, also zurückzukommen? Wäre das für Dich denkbar, dass er seine Entscheidung nach einer Weile rückgängig macht, wenn die Entfernung zu hart wird?

Oder fühlst Du Dich schon in den Grundmauern Eurer Beziehung so erschüttert, weil er diese Entscheidung für den Job eigentlich ohne Dich bzw. ohne die gebotene Rücksicht auf Eure Beziehung getroffen hat?

30.01.2023 11:53 • x 5 #80


P
Zitat von Melioo:
Ich brauche viel davon. Nach einem doofen Tag mit ihm zusammen auf der Couch zu sitzen, zu reden, in den Arm genommen zu werden... das macht oft aus einem doofen Tag einen doch ganz guten Tag) wird zu riesig sein.


Kein Angriff, nur ein Gedanke von mir.

Wäre es möglich dein eigenes Glück und Wohlbefinden nach einem schlechten Tag nicht von ihm abhängig zu machen? Wäre es nicht besser, du findest etwas ohne Abhängigkeit von ihm?

Zitat von Melioo:
Es war vorneweg klar, dass sein vermeintlich berufliches Glück einen sehr hohen Stellenwert für ihn hat


Aber so ist es doch bei euch beiden oder?

30.01.2023 11:57 • x 2 #81


M
@clumsy

Zitat von clumsy:
Es kann für Dich nicht als dauerhafte Fernbeziehung klappen.

Korrekt, auf Dauer: nein.
Zitat von clumsy:
Allerdings soll das wohl auch nicht auf die Dauer eine Fernbeziehung sein, richtig?


Doch. Also nach aktuellem Stand schon. Es sei denn ich würde, irgendwann meine Zelte abbrechen und zu ihm ziehen.

Zitat von clumsy:
Wäre Dein Freund bereit, die Änderung rückgängig zu machen, also zurückzukommen? Wäre das für Dich denkbar, dass er seine Entscheidung nach einer Weile rückgängig macht, wenn die Entfernung zu hart wird?


Nein. Das sagte er schon. Den Job sieht er als einmalige Chance für ihn.

Zitat von clumsy:
Oder fühlst Du Dich schon in den Grundmauern Eurer Beziehung so erschüttert, weil er diese Entscheidung für den Job eigentlich ohne Dich bzw. ohne die gebotene Rücksicht auf Eure Beziehung getroffen hat?

Nicht erschüttert. Die Grundmauern unserer Beziehung sähe ich als erschüttert an, wenn er z.b. fremd gegangen wäre. Enttäuscht ist das richtige Wort.

30.01.2023 12:01 • x 2 #82


H
@alleswirdbesser Ja da hast du recht. Ich hätte da keine Probleme mit, deshalb würde ich wahrscheinlich in so einer Situation der Sache eine Chance geben. Wenn es für jemanden von Anfang an ausgeschlossen ist, dann ist klar, geht es auch nicht.

30.01.2023 12:02 • x 3 #83


P
Zitat von Melioo:
Enttäuscht ist das richtige Wort.


Enttäuscht von ihm?
Oder Enttäuscht davon das es nicht so läuft wie du erhofft hast?

30.01.2023 12:07 • #84


M
@PuMa
Zitat von PuMa:
Kein Angriff, nur ein Gedanke von mir.

Wäre es möglich dein eigenes Glück und Wohlbefinden nach einem schlechten Tag nicht von ihm abhängig zu machen? Wäre es nicht besser, du findest etwas ohne Abhängigkeit von ihm?

Sicher. Ich gebe dir absolut recht. Ich bin auch meines eigenen Glückes Schmied und wenn es mir schlecht geht versuche ich mich selbst in den Arm zu nehmen bzw. zu trösten. Wenn du verstehst was ich meine. Nur ist es für mich am schönsten dann am Ende des Tages im Arm der Person, die man unendlich liebt, zu sein.

Zum Berufswechsel. Ich kann ihn absolut verstehen. Hab ich ihm auch immer wieder gesagt. Mit den Hintergründen würde ich mir definitiv auch einen neuen Job suchen. Nur, vielleicht doof wie ich bin, hätte ich aus Liebe nicht den weltmarktführer gewählt, sondern vielleicht weltmarktführer Nummer 4, hier in der Umgebung. Ich weiss natürlich, man kann nicht von anderen das erwarten, was man selbst tun würde. Er geht seinen weg, dafür würde ich nicht meinen höchstsicheren, gut bezahlten Job aufgeben, der mir sogar Spaß macht.

30.01.2023 12:10 • x 1 #85


D
Zitat von Melioo:
@PuMa Ja, 220km sind keine 600 und auch kein anderes Land. Hab keinen Führerschein, er zur Zeit auch (noch) nicht. Ich weiss, selbst dran schuld, ...

Den Führerschein könnt ihr beide ja machen und was die Bahn anbelangt hat man nach 20Min Verspätung die Möglichkeit jede andere Zugverbindung zu nutzen. Man muss lediglich ein bisschen flexibel sein.

Mein Mann zieht auch knapp 400km von mir entfernt ins Ausland.
Und weißt Du was?
Ich freue mich für ihn.
Es war/ist sein größter Traum in diesem Land Fuß zu fassen.

Ohne meinen Zuspruch hätte er es gar nicht erst versucht.
als seine Partnerin sehe ich mich in der Verpflichtung ihn zu unterstützen. Schließlich profitiert unsere Partnerschaft/also auch ich schlussendlich von dieser Entscheidung.
Nicht nur finanziell, sondern auch von der Tiefe, die sich daraus entwickelt.
Auch wenn es komisch sein wird wieder überwiegend alleine zu schlafen.

30.01.2023 12:45 • x 1 #86


C
Zitat von Desperate1980:
Ohne meinen Zuspruch hätte er es gar nicht erst versucht.

Das scheint hier eines der ursächlichen Probleme zu sein: So wie ich die TE verstanden habe, wurde darüber nicht im Vorfeld gesprochen, es konnte nicht jeder seinen Teil (auch seine Bedenken) dazu sagen und beisteuern, sondern er hat sich ausschließlich bei dieser einen Firma beworben, die so weit weg ist, und damit hat er schon eine Entscheidung für sich getroffen, damit gleichzeitig gegen die Nähe zur TE und eine Beziehung wie sie bisher war.

Das ändert die Sachlage gewaltig.

Für mich wäre es nicht vorstellbar, eine Beziehung zu führen, in der solche wichtigen Dinge nicht besprochen werden, jeder seine Teile dazu beitragen kann, die er wichtig findet und am Ende eine Lösung gefunden wird, die alles berücksichtigt. Ich sehe hier keine Lösung, sondern eine einsame Entscheidung.

30.01.2023 12:49 • x 3 #87


M
@clumsy
Zitat von clumsy:
Das scheint hier eines der ursächlichen Probleme zu sein: So wie ich die TE verstanden habe, wurde darüber nicht im Vorfeld gesprochen, es konnte nicht jeder seinen Teil (auch seine Bedenken) dazu sagen und beisteuern, sondern er hat sich ausschließlich bei dieser einen Firma beworben, die so weit weg ist, und damit hat er schon eine Entscheidung für sich getroffen, damit gleichzeitig gegen die Nähe zur TE und eine Beziehung wie sie bisher war.

Das ändert die Sachlage gewaltig.

Für mich wäre es nicht vorstellbar, eine Beziehung zu führen, in der solche wichtigen Dinge nicht besprochen werden, jeder seine Teile dazu beitragen kann, die er wichtig findet und am Ende eine Lösung gefunden wird, die alles berücksichtigt. Ich sehe hier keine Lösung, sondern eine einsame Entscheidung.


Du hast es sehr richtig verstanden und zusammengefasst. Außer, dass er es schon vor ein paar Wochen ankündigte, dass das wohlmöglich passieren könnte. Weiter hatten wir nie darüber gesprochen. vielleicht weil ich die Hoffnung hatte, es könnte doch ein Unternehmen in der näheren Umgebung sein.

30.01.2023 12:57 • x 2 #88


S
Zitat von Melioo:
@clumsy Du hast es sehr richtig verstanden und zusammengefasst. Außer, dass er es schon vor ein paar Wochen ankündigte, dass das wohlmöglich passieren könnte. Weiter hatten wir nie darüber gesprochen. vielleicht weil ich die Hoffnung hatte, es könnte doch ein Unternehmen in der näheren Umgebung ...


Es gibt nicht wenige Menschen , die so eine einsame Entscheidung als Bankrotterklärung wahrnehmen würden.

30.01.2023 13:00 • x 2 #89


C
Zitat von Melioo:
vielleicht weil ich die Hoffnung hatte, es könnte doch ein Unternehmen in der näheren Umgebung sein.

Das war Deine Erwartung, so hättest Du es gehandhabt.
(Ich übrigens auch.)

Sicherlich kann man ganz allgemeinhin erwarten, dass solche Entscheidungen mit erheblicher Auswirkung auf die Beziehung und entsprechender Tragweite auch adäquat besprochen und nicht einfach einsam beschlossen, angekündigt und umgesetzt werden.

Deine Enttäuschung verstehe ich. Mir würde es nicht anders gehen. Mich hätte das tief getroffen, muss ich ganz ehrlich sagen.

Zitat von Melioo:
Außer, dass er es schon vor ein paar Wochen ankündigte, dass das wohlmöglich passieren könnte

Wie hast Du darauf reagiert?

30.01.2023 13:01 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag