Zitat von Schnubi:Na du machst einen je viel Mut.
Aber ich hoffe nicht das alle so denken oder die Erfahrung gemacht haben...
Natürlich steht das Kind immer an erster Stelle. S
Ich habe in meinem Freundeskreis e rlebt, dass das Kind den neuen Partner akzeptiert hat. Er wollte sogar unbedingt seinen Namen annehmen. Er darf ihn auch mit erziehen und auch schimpfen ohne das er sich so einen Spruch anhören muss...
Ich habe die drei Kinder, die meine Ex mit in die Ehe brachte, großgezogen. Als mich meine Frau verließ (kurz nachdem das letzte Kind das Haus verließ und in trockenen Tüchern war), wandten sich auch die Kinder ab, obwohl wir wirklich viel zusammen gemacht haben, einschl. Umzüge quer durch die Republik. Der neue Macker der Ex war interessanter (weil vermögend), ich war nach 12 Jahren "Vaterersatz" abgemeldet.
Ich schätze und respektiere alleinerziehende Menschen, aber nach der Erfahrung muss ich sagen: Never ever a Woman with Children. Ich kann Männer und Frauen, die sich von Alleinerziehenden lieber fernhalten, da mittlerweile gut verstehen. So sehr Patchworkfamilien immer gelobt und geprießen werden, es stimmt nicht immer. Die sind letztlich genauso mit allen Drum und Dran wie auch bei Familien, die nicht aus Kindern von verschiedenen Vorpartnern bestehen.
Liebe Schnubi, ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du da noch einmal jemanden findest. Aber denke immer daran: Da die Kinder (leider) immer das Zünglein an der Waage sind, erziehe sie entsprechend und stelle klar, dass auch Du das Recht hast, einen Partner zu haben. Und gebe diesem Partner dann auch das Gefühl (wenn die Kinder aus dem Hause sind), dass er zurecht bei Dir ist. Mir ist das alles um die Ohren geflogen. Damals warnten mich meine Eltern, ich entschied mich aber für die damalige Frau. Ein schwerer und böser Fehler, wie ich leider erst jetzt erkannt habe.