Zitat von Genussmensch: Der Mann der TE kümmert sich, ist ein Typ, der nach dem Job Ruhe braucht.
Das sollte respektiert werden.
Der Mann der TE kümmert sich um den Job und ist ansonsten nur noch müde und erschöpft:
Zitat von skol: Er hat einfach kein Interesse mehr an dem Familienleben, deshalb muss ich auch nun alleine mit den Kindern in den Urlaub fahren.
Zitat von skol: Wir hatten seit der Pandemie immer Spieleabende gemacht mit den Kindern, da möchte er sich auch nicht mehr beteiligen. Wir haben sonntags immer was ganz spezielles gegessen, das er sich gewünscht hat, da möchte er auch nichts mehr dazu sagen und jemand anderes sucht das dann aus. Er spricht nicht mit mir und tut alles immer gleich als Quatsch ab. Ich bekomme diesen Herren nie zum Arzt.
Jeder kann mal eine schlechte Phase im Job haben, geschenkt. Aber bei allem gebotenen Respekt: Hier ist etwas aus dem Ruder gelaufen, und zwar nicht nur bei der TE.
Sie fühlt sich einsam in dieser Ehe und das zu Recht: nicht mal gemeinsame Urlaube sind da mehr drin und am Wochenende läuft auch nix.
Sie ist ebenfalls berufstätig, vielleicht nicht als Führungskraft, aber geschenkt wird einem auch auf Sachbearbeiterebene nichts und zudem sind da noch zwei Kinder zu beschäftigen. Klar kann man Haushalt und Erziehung auch outsourcen, aber so wie sie das inzwischen schildert, ist der Mann doch nicht bereit oder in der Lage, sich für irgendwas Zeit zu nehmen, was über seinen Beruf hinausgeht - sie hätte also eh nichts von ihm, selbst wenn sie das täte.
Kein Beruf ist es wert, ständig so erschöpft zu sein und das Familienleben dermaßen runterzufahren. Schon gar nicht, wenn da eh noch ein zweites Einkommen und kleine Kinder sind.
Dieser Mann steckt meines Erachtens in einer ganz ungesunden Spirale, die auf Dauer durchaus zu Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall führen kann wenn er so weitermacht - er hat ja keinen sportlichen Ausgleich, ernährt sich nicht wirklich gesund und empfindet bestenfalls Gleichmut, aber keine echte Freude mehr, sondern ist einfach nur noch müde und lustlos.
Der gehört unbedingt mal gründlich durchgecheckt, und zwar ganzheitlich. Als Gattin würde ich dem was anderes erzählen, als mich allein mit den Kindern in Urlaub schicken zu lassen, sowas geht gar nicht!