Zitat von AnnaLüse: Wenn sich Frauen nicht auf ein Getränk einladen lassen, muss das nicht zwingend feministische Gründe haben. Einige haben vielleicht mal die Erfahrung gemacht, dass es Männer gibt, die darauf eine Erwartungshaltung aufbauen.
Und das darf ich dann "ausbaden"? Lies mal alle meine Aussagen von Anfang an in diesem Thread. Ich erläutere das ganz genau.
Zitat von AnnaLüse: Würdest du vielleicht erläutern, wie das gemeint ist?
"Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt", gesetzliche Frauenquote, Sorgerecht... Was ich letztens so witzig fand: da gab's mal genau das: Gleichmacherei in einem Mixed-Martial-Arts Kampf. Ungleicher Kampf, Frau wurde wirklich hart vermöbelt. Halbe Welt regt sich auf darüber, vor allem bei Instagram die Frauen. Ich: das wolltet ihr doch! Ich unterscheide stark zwischen Gleichberechtigung und Gleichmacherei. Gleiche Rechte für alle, ja! Sind die Geschlechter aber gleich? Nein! Siehe auch Natur. Wenn ich als sexistisch bezeichnet werde, ok. Dann kann ich wunderbar damit leben und sagen: militante Feministinnen sind für mich keine Frauen, sondern ein Produkt einer Opferhaltung. Frauen, die souverän sind, die bei sich sind und intelligent handeln, müssen sich nicht hinter so einer Lächerlichkeit verstecken.
Zitat von AnnaLüse: Auf mich wirkt es so, als hättest du eine oder einige schlechte Erfahrungen mit (vermeintlich) feministischen Ansätzen gemacht. Es ist schade, dass du dadurch gleich alles verteufelst
Siehe meine Erfahrungen. Und das sind längst nicht alle.
Zitat von AnnaLüse: Und wenn du schreibst, dass du den Frauen beim GPG helfen willst, indem du das Getränk zahlst, dann fühl zumindest ich mich dadurch nicht besser, sondern abgewertet. Einige Frauen wünschen sich eben keinen "Retter" sondern Gleichberechtigung.
Du fühlst dich abgewertet, weil ich eine Höflichkeit begehe? Nochmals... GPG war ein Gedanke um die Fairness in diesem Thread aufzubringen, nicht mein Grundgedanke. Mein Grundgedanke ist Höflichkeit und Respekt dabei.
Zitat von AnnaLüse: Für mich bedeutet das (und das ist jetzt wieder nur ein Beispiel, da ich nicht für Frauen im Allgemeinen sprechen kann), dass ich gern eingeladen werde, aber auch selbst gerne einlade. Darüber möchte ich ungerne diskutieren, mit Glück ergibt sich das einfach abwechselnd und ohne Aufrechnung.
Ich spreche der Frau nicht ab, dass sie ihr Essen nicht alleine bezahlen kann. Es ist eine Höflichkeit, die ich so gelernt habe. Nochmals, GPG ist nicht mein Grundgedanke dabei. Ich wollte einfach mal mit ein wenig Logik da rangehen und einen anderen Aspekt einbringen.
Krasses Gegenbeispiel: wenn ich meiner Mom, die Rentnerin ist, etwas tolles schenke, werte ich sie damit ab ober wertschätze ich sie damit? Schenken (und in beiden Fällen ist es das) ist für mich etwas schönes, was ich gerne tue.
Zitat von AnnaLüse: Ich möchte aber nicht eingeladen werden, weil ich weniger verdienen könnte oder weil ich dem Gegenüber dann etwas schuldig bin.
Und genau das denken einige Frauen... Etwas schuldig sein. Entschuldige, aber dieser Gedanke ist grotesk.
Zitat von AnnaLüse: Und falls ich den Mann beim 1. Date noch nicht einschätzen kann, würde ich immer das getrennte Bezahlen bevorzugen.
Und damit auch mich und meine Werte ablehnen. Damit würde ich dich nicht wiedersehen wollen. Ich habe es so gelernt, für gut befunden und mag das so. Eine Frau, die darauf besteht alleine zählen zu wollen, will Distanz (so deute ich es) aber im Gegenzug soll ich von mir erzählen, mich öffnen? Soviel zum Grundthema.

Aber danke, dass du hier vernünftig mit mir redest. Siehe ein paar andere Posts.