Meine Geschichte werde ich hier nicht schreiben. Das habe ich mir fest vorgenommen und werde das auch eisern durchhalten. Jahre habe ich es schon geschafft. Ich habe unrecht getan und mir wurde unrecht angetan. Und auf beiden Seiten ist so viel Schuld das es einen Gefrieren lässt. Das muss reichen.
@finita
Ich verurteile niemanden a´priori , weil er fremd geht und erst recht niemanden, der als Single in eine Ehe eindringt.
Du wirst diesen Mann ja nicht vergewaltigt haben und insofern hätte er auch nein sagen können. Vermutlich ging das ganze sogar von ihm selbst aus.
Und wenn man sich erste einmal darauf eingelassen hat, ist es schwer da wieder raus zukommen.
Sind die Gefühle und träume da, dann kann man nicht so einfach das beenden.
Lange Rede kurzer Sinn, bis dahin reicht mein Verständnis allemal.
Krass finde ich nur wenn man so einfach keine Erklärung hat oder haben will.
Es ist einfach passiert . das ist Blödsinn.
Nichts passiert so einfach. Und noch schlimmer finde ich, wenn man dann , wenn es passiert ist, meint, alles was man tut sein durch Liebe gerechtfertigt.
Man kann auch mit Stil fremdgehen bzw sich das ein oder andere ersparen.
Will ich jetzt hier nicht ausführen, aber ich denke du weißt was ich meine.
Der Rest, das Ende vom Ende ist von Dir zutreffend beschrieben.
Eine Ehe nach eine Affäre ist keine Ehe mehr.
Es mag Ausnahmen geben, aber das dürfte Seltenheitswert haben.
Ohnehin glaube ich das es eigentlich nur dann Sinn macht, wenn die Affäre aus Überzeugung und von allein beendet wird. Aber die Realität sieht anders aus.
Beendet wird es weil man auffliegt.
Und genauso wie man sich als Betrüger seine Rechtfertigung für die Affäre aus der schlecht laufenden Ehe und der Liebe zur Affäre geholt hat, holt man sich jetzt seine Rechtfertigung aus der Affäre für den vermeintlichen Neustart. War sowieso alles nur Gespinne, Blase etc.
Mit Liebe hat das beides nicht viel zu tun.
Und wie du schon schreibst, am Ende sind alle Verlierer. Der Betrüger, weil er wieder da festhängt wo er weg wollte, der Betrogene, der instinktiv weiß das er nur der Kompromiss ist und der Dritte , der auch wieder in sein altes Leben geht. Für den kann sich unter umständen das ganze lohnen, wenn es nicht raus kommt und sowieso nur als amoröses Abenteuer angelegt war.
Wobei ich für solche Hedonisten nun gar kein Verständnis habe.