220

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

M
Zitat von Votava:
Ok, ich verstehe nicht wie dein ExPartner so einen Unsinn sagt. Das wäre ja für jede Beziehung ätzend. Du bist ja nicht die Haushälterin, sondern ...

Leider ist der bruch bei dir überhaupt nicht zu verstehen, irgendwas wird sie getriggert haben, das sie dich so abwertet.
Das schwarz denken kann lange anhalten. Ich weiß aber auch nicht ob ihre Liebe vielleicht einfach nicht ausgereicht hat? Schwierig.....
Ich hatte mit meinem ex keine Beziehung auf Augenhöhe.
Aber das ist jetzt anders, es ist wirklich schön wertgeschätzt zu werden. Mein Partner und ich reden über alles. Und Differenzen haben wir bisher super aus dem Weg geräumt.
Es herrscht kein Drama. Es ist so schön friedlich.
Ich muss aber dazu sagen, ich habe von vorne rein ehrlich gespielt.
Ich habe ihn aufgeklärt über meine Diagnose. Was davon noch da ist, was nicht. Welche Vorstellung ich von Beziehung habe.

20.05.2025 11:23 • #211

Votava
Zitat von Mia83333:
Leider ist der bruch bei dir überhaupt nicht zu verstehen, irgendwas wird sie getriggert haben, das sie dich so abwertet. Das schwarz denken kann ...

Klar, daran habe ich auch gedacht. Dass es bei ihr einfach nicht gereicht hat. Dass ihre Liebe nicht stark genug war. Wenn es so wäre, wäre es mir vermutlich leichter gefallen, Abstand zu nehmen. Aber sie stand vor mir, hat gesagt, dass sie geweint hat unseretwegen. Irgendwann im letzten Jahr habe ich es mir richtig gegeben und den Chatverlauf der gesamten Beziehung gelesen. Ich hatte die Daten vorher auf den Rechner exportiert. Nichts, wirklich nichts hat darauf hingedeutet, dass es so eine einsame und harte Entscheidung gibt. Wenn Zweifel oder Unzufriedenheiten bestehen, kenne ich es, dass man zunächst mal miteinander spricht. Und nicht wie im römischen Zirkus das Urteil verkündet. Das ist superunreif. Auch was sie gesagt hat, passte nicht zu ihrem Handen. Es war wirklich alles so widersprüchlich und absurd. Und ja. Natürlich kann eine Beziehung aus den unterschiedlichsten Gründen enden, aber so ist es schon erbärmlich und auch nicht ok. Ich habe dieser Möglichkeit für sie und mich für lange nachgetrauert. Heute weiß ich, dass es nie eine Chance gab. Der Prozess dahin war sehr schmerzhaft und ernüchternd.
Aber es ist wie es ist. Es bleibt die Akzeptanz. Heute denke ich, dass mir viel erspart geblieben ist. Ich habe in den paar Monaten schon viel von ihren Problemen mitbekommen. Die lassen sich auch kurzfristig nicht auflösen. Sie wird immer diese Probleme haben. Damals daneben zu stehen, das zu sehen, aber nichts machen zu können, außer das Urteil hinzunehmen, war krass. Wünsche ich niemandem. Aber es haben ja auch andere diese Erfahrung gemacht.

20.05.2025 12:05 • #212

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

N
@Votava kann ja auch zig andere Gründe gehabt haben warum es dann plötzlich zum bruch kam .. muss ja nicht mit borderline zusammen hängen.. Gibt auch menschen die ab und zu mal Streitigkeiten brauchen.. Vielleicht waren ihre Gefühle weg oder hat gemerkt , dass das nichts für sie ist .. keinen ahnung

20.05.2025 12:06 • #213

M
Zitat von Votava:
Klar, daran habe ich auch gedacht. Dass es bei ihr einfach nicht gereicht hat. Dass ihre Liebe nicht stark genug war. Wenn es so wäre, wäre es mir ...

Im Prinzip kannst du froh sein das es nicht gepasst hat, ich weiß ja selber wie lange es dauert gewisse Probleme in den Griff zu bekommen. So kannst du jemanden finden der besser zu dir passt

20.05.2025 12:10 • #214

Votava
Ich bin mir ganz sicher, dass es Borderline ist: Schwere Kindheit, invalides Umfeld, Tochter ist diagnostzierte BL, Therapieabbruch, mangender Selbstwert, unsteter Lebenslauf, soziale Phobie, Angst vor Nähe, usw. Ich habe mich nicht in den Keller gesetzt und mir eine Störung überlegt, um die Trennung zu verstehen. Ich wollte wissen, was passiert ist. Ich habe wirklich mit einigen Fachärzten und Psychologen etc. gesprochen. Zuerst war es die leitende Oberärztin der Klinik, die von Borderline sprach. Ich hatte vorher keine Ahnung. Dann habe ich weiter viel mit Leuten gesprochen, die mit BL Erfahrung haben und auch angefangen zu lesen. Es ist für mich ein klassischer Verlauf einer BL-Beziehung (Idealisierung-Abwertung-Abschuss). Meine Psychiaterin hat vor ihrer Niederlassung in einer Klinik mit BL gearbeitet. Das Muster ist einfach zu klassisch.

20.05.2025 12:22 • #215

Votava
Zitat von Mia83333:
Im Prinzip kannst du froh sein das es nicht gepasst hat, ich weiß ja selber wie lange es dauert gewisse Probleme in den Griff zu bekommen. So kannst ...

Bin ich auch. Das kannst du mir glauben. Aber es hat Spuren hinterlassen. Ich bin noch gut im Thema .
Ich komme mittlerweile gut damit klar und betrachte die Zeit als eine kurze Episode in meinem Leben. Nicht mehr und nicht weniger.

20.05.2025 12:28 • x 1 #216

N
@Votava wie lange ging sie und wie lange ist sie her ?

20.05.2025 12:33 • #217

Votava
Hatte ich schon geschrieben. Alles zusammen 6 Monate.

20.05.2025 12:43 • #218

Votava
...und es ist etwas mehr als ein Jahr her.

20.05.2025 12:49 • #219

C
Also ich hoffe einfach dass ich ohne emotionale Erpressung oder schlimmeren Dingen aus der Nummer komme und ich glaube es wird bestimmt 1 Jahr dauern bis ich das verkraftet habe. Diese intensiv schönen Momente wird man vielleicht nie wieder haben ( ja sie waren nicht echt ) aber man geht dermaßen kaputt dabei, das kann man nicht leisten. Und ich muss sagen, jeder Borderliner der erhebliche Symptomatik hat, darf nicht mit jemanden zusammen kommen, der Partner wird im schlimmsten Fall selbst ein Fall für die Psychiatrie.

20.05.2025 21:17 • #220

Votava
Zitat von Chris0211:
Also ich hoffe einfach dass ich ohne emotionale Erpressung oder schlimmeren Dingen aus der Nummer komme und ich glaube es wird bestimmt 1 Jahr dauern ...

Du wirst es sehen. Setz dir aber keine Zahl in den Kopf. Vllt. dauert es kürzer oder länger. Lass es verheilen, denn das muss es. Deine Psyche ist verletzt worden. Nimm dir die Zeit. Das Loslassen und die Akzeptanz sind total individuell.
Mach Sport, wenn du möchtest, geh ins Kino, treff dich mit Freunden, lies Romane. Verschweige das Thema aber nicht. Gelesen habe ich viel - über Borderline. Manchmal müssen auch Tränen raus. Das gehört alles zu einer gesunden Verarbeitung.
So bitter es für dich ist, aber eine Beziehung mit ihr wird nicht klappen. Geh in die nächste Runde, wenn du meinst, aber du weißt ja auch schon viel über die BL-Muster. Die Hoffnung, dass sich da (ohne erfolgreiche Therapie) etwas ändert, sehe ich nicht.

20.05.2025 21:32 • #221

C
@Votava auf keinen Fall gehe ich nochmal in eine Runde, sie ist Borderlinerin, manipuliert, lügt, PLUS Alk.. Das Ausmaß wurde mir leider erst zu spät klar.

20.05.2025 21:35 • #222

Votava
@Chris0211: Das halte ich für eine gute und weitsichtige Entscheidung. Du wirst schwache Momente haben, in denen du sie anrufen oder sonstwie Kontakt aufnehmen möchtest, bleibe dann bei deiner Linie. Für dich und dein psychisches Wohlergehen. Wenn sie sich meldet, dann würde ich ihr höflich sagen/schreiben, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Und dass sie es respektieren soll.
Kontakt, Whatsapp, Fotos löschen. Vllt. klingt das sehr hart, aber zumindest hat es mir geholfen. Es geht um Selbstschutz.

20.05.2025 21:50 • #223

GreenTara
@Chris0211
Es ist gut vorstellbar, dass sie mit ihren Therapieerfahrungen zu Anfang einiges überdecken konnte, aber auch, dass sie dennoch unterschwellige Signale abgegeben hat, auf die du angesprungen bist. Etwas vertrautes, das du noch nicht abgelegt hast, weil es unbewusst ist. Es ist sehr gut, dass du dir Zeit zum Heilen gibst

20.05.2025 21:53 • #224

Votava
Zitat von Mia83333:
Zu Punkt 1: Ich trauere meinem ex nicht nach. Ich habe lange versucht die Beziehung zu retten/ändern. Es hatte keinen Sinn mein Problem war, daß ...

Hast du irgendwann noch Lust, etwas zu Pkt. 2. und 3. zu schreiben?

20.05.2025 22:02 • #225

A

x 4