221

Frau hat platonischen Freund

K
Zitat von BerndOtto:

(und eigentlich schon einen perfekten Beleg dafür, dass da eben mehr läuft), .

05.03.2018 12:38 • x 1 #61


T
Ich sehe hier schon seit ein paar Postings keine Unterstellungen mehr Richtung Affäre. Eher, dass der Priester in seiner Eigenschaft als Seelsorger (und das gilt auch für nicht religöse Menschen innerhalb seines Wirkungskreises) NICHT auf den Ehemann eingeht.
Das sehe ich als verwerflich an. Das hat erstmal alles nichts mit einer Affäre für mich zu tun, sondern mit der Eigenschaft des Seelsorgers für alle Menschen, die in seinem Wirkungskreis sind. Selbst wenn der TE sehr fordernd, vielleicht sogar eine sehr erzürnte SMS geschrieben hat, ist es an dem Priester auf ihn zuzugehen und zumindest das Gespräch mit dem Ehemann zu suchen, da die Absicht der SMS klar war.
DAS und nichts anderes zählt erstmal. Hier verstößt der Priester in meinen Augen gegen seine Pflichten für ALLE Menschen Beistand zu leisten.

Da stelle ich mir dann die Frage, warum er dem TE das Gespräch verweigert - völlig unabhängig ob es einen religösen (Beichte) Hintergrund hat oder es nur um menschlichen Beistand geht.

05.03.2018 12:40 • x 3 #62


A


Frau hat platonischen Freund

x 3


K
Halleluja. Amen.

05.03.2018 12:42 • #63


T
Zitat von Katasmile:
Eine SMS ist keine Beichte und schon gar nicht der Inhalt dieser!


Das stimmt so nicht. Wenn ein Straftäter einem Geistlichen per SMS von seiner Straftat berichtet, dann fällt das sehr wohl unter die Geheimhaltung. Leider hat DIESE ART der Geheimhaltung selbst heute noch in unseren Breitengraden eine sehr stark erhöhte Priorität.
Das nur am Rande.

Aber um das Ganze abzukürzen: Es geht hier um das Motiv des Priesters dem Ehemann nicht die Hand zu reichen, obwohl er garantiert davon weiß (spätestens nach der ersten SMS) wie es um die Ehe steht.
Ich glaube nämlich schon, dass der Ehemann seiner Frau wieder näher kommen könnte, wenn er mit in gemeinsame Aktivitäten einbezogen wird.
Was natürlich auch sein kann: Die Frau hat ihn gebeten nicht darauf zu antworten. Hier sind dann auch die Motive interessant.

05.03.2018 12:45 • x 1 #64


R
Zitat von Joses:
Ich wollte ein Gepräch mit diesem Freund und habe ihm eine SMS geschrieben.

Nochmal: der Wortlaut ist uns nicht bekannt. Was, wenn TE den Mann übelst angegangen ist? Und solange wir das nicht wissen - vermutlich werden wir es nie erfahren - ist eine Diskussion um Verfehlungen und/oder Pflichtverletzungen eines Priesters überflüssig.

05.03.2018 12:47 • #65


T
Zitat von regenbogen05:
Nochmal: der Wortlaut ist uns nicht bekannt. Was, wenn TE den Mann übelst angegangen ist? Und solange wir das nicht wissen - vermutlich werden wir es nie erfahren - ist eine Diskussion um Verfehlungen und/oder Pflichtverletzungen eines Priesters überflüssig.


und selbst wenn er geschrieben hätte: Du dummer Spasti, Finger weg von meiner Frau sonst haue ich dir die Rübe runter - bist du Manns genug um dich mit mir zu treffen, Hundesohn ist es an dem Priester zu hinterfragen, wo das Problem liegt und ob sie nicht mal darüber reden wollen. Er HAT eine VERANTWORTUNG und VERPFLICHTUNG gegenüber den Mitgliedern seiner Gemeinde - selbst wenn sie nicht dem katholischen Glauben angehören.

Ähnliches Beispiel: Du liegst auf der Straße und blutest, trittst um dich und bespuckst Menschen - so hat der Notarzt dir zu helfen, da es sonst unterlassen Hilfeleistung bedeutet. Darum geht es hier, um nichts anderes (was diese SMS betrifft).

05.03.2018 12:52 • x 2 #66


R
Zitat von TinTin1980:
und selbst wenn er geschrieben hätte: Du dummer Spasti, Finger weg von meiner Frau sonst haue ich dir die Rübe runter - bist du Manns genug um dich mit mir zu treffen, Hundesohn ist es an dem Priester zu hinterfragen, wo das Problem liegt und ob sie nicht mal darüber reden wollen. Er HAT eine VERANTWORTUNG und VERPFLICHTUNG gegenüber den Mitgliedern seiner Gemeinde - selbst wenn sie nicht dem katholischen Glauben angehören.

Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst?

05.03.2018 12:55 • #67


H
Richtig übel, was ihr hier ablasst....

Der Mann fährt sich eh schon den falschen Film und ihr giesst noch Öl ins Feuer....

Ihr zerstört ein Leben, sauber!

05.03.2018 12:57 • x 1 #68


Y
Zitat:
und selbst wenn er geschrieben hätte: Du dummer Spasti, Finger weg von meiner Frau sonst haue ich dir die Rübe runter - bist du Manns genug um dich mit mir zu treffen, Hundesohn ist es an dem Priester zu hinterfragen, wo das Problem liegt und ob sie nicht mal darüber reden wollen. Er HAT eine VERANTWORTUNG und VERPFLICHTUNG gegenüber den Mitgliedern seiner Gemeinde - selbst wenn sie nicht dem katholischen Glauben angehören.


Zitat von regenbogen05:
Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst?


Doch, wusstest du das noch nicht, Geistliche sind auch die Müllschlucker von Leuten mit zu viel schmutziger- Phantasie
Wie gesagt, es fehlt nur noch ein Shitstorm

05.03.2018 12:58 • #69


T
Doch, das meine ich absolut ernst. Im Übrigen kenne es auch gar nicht anders. Ich kenne einen Fall, da hat jemand eine Kirche mit fiesen Graffiti besprüht und den Pastor (evangelisch) übelst beschimpft. Der Pastor hat sich nach der Vernehmung bei der Polizei mir dem Deliquenten getroffen und ihn auf einen Kaffee eingeladen. Inhalt des Gesprächs ist mir nicht bekannt... Sie haben sich aber ausgesprochen und kamen danach sehr gut zurecht.

05.03.2018 12:58 • x 2 #70


T
Zitat von Selbstliebe:

Doch, wusstest du das noch nicht, Geistliche sind auch die Müllschlucker von Leuten mit zu viel Phantasie


Polemik an: Aha, und Psychologen sind auch Menschen die du so betitelst? Was soll so ein Einwand?

Zitat von Hugo1:
Richtig übel, was ihr hier ablasst.

Der Mann fährt sich eh schon den falschen Film und ihr giesst noch Öl ins Feuer.

Ihr zerstört ein Leben, sauber!


Hab ich was verpasst? Wer zerstört hier was? Grade geht es eher um Verpflichtungen/Verantwortungen. Hast du den Thread überhaupt ganz gelesen, oder nur die ersten 5 Postings?

05.03.2018 13:00 • x 2 #71


S
Zitat von Nostraventjo:
Bin ich jetzt hier die einzighe, die nichts verwerfliches daran sieht? Priester oder nicht, man darf doch mit dem anderen Geschlecht befreundet sein ? Da würde mir kein Mann mehr rein reden.
Und ehrenamtlich machen viele Menschen gern etwas. Kann mir gut vorstellen, dass sie darin aufgeht.


@Nostraventjo

nein, da bist du nicht die einzige.......allerdings wäre in dieser Konstellation Frau-Priester-Ehemann wirklich mal eine konstruktive Aussprache notwendig, um die Fronten ein für allemal zu klären

Die Frau teilt ihr Privatleben, das sich inzwischen fast ausschließlich nur noch um die Kontakte zu dem Priester dreht, ihrem Mann in keiner Weise mehr mit. Im Gegenteil, sie schließt ihn aus......will ihn nicht dabei haben.

Emotional hat sie sich eindeutig von ihrem Mann verabschiedet, egal aus welchen Gründen.
Dann soll man doch bitteschön ehrlich sein....und das Ganze zum Abschluss bringen.....ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Dem TE wünsche ich gute Nerven, um diese Dreierverkettung zu entknoten und wieder aus den himmlischen Sphären auf den Boden der Tatsachen zu kommen.

Der Geistliche ist auch nur ein Mensch

LG
Santosha

05.03.2018 13:00 • x 3 #72


BerndOtto
Zitat von Katasmile:
er TE hat keine Verfehlung darin gestanden etc, die der göttlichen Vergebung bedarf und auch nicht darum gebeten.


Um Sünden und göttliche Vergebung geht es nicht primär. Alles was einem Geistlichen bei Ausübung der Seelsorge anvertraut wird kann prinzipiell der Schweigepflicht=Beichtgeheimnis unterliegen. Da sich der Herr Priester nicht rückversichert, sondern frisch, fromm, fröhlich frei sogleich jemand Dritten involviert hat, ist dies in keinser Weise offtopic.

05.03.2018 13:04 • x 2 #73


H
Der Mann ist Priester und die Frau verwirklicht sich da....

Das einzig Verkehrte ist die krankhafte Eifersucht!

Und die Ergüsse der Internetforen-Freaks, die ihr Leben damit vergeuden, sich in Foren als Fachleute aufzuspielen, obwohl sie nicht einen einzigen realen Kontakt haben. Geschweige denn Erfahrungen mit Liebe.....

Willkommen zurück in der Realität.

05.03.2018 13:04 • #74


K
Zitat:Er HAT eine VERANTWORTUNG und VERPFLICHTUNG gegenüber den Mitgliedern seiner Gemeinde - selbst wenn sie nicht dem katholischen Glauben angehören.

?
Ersthelfer muss auch nicht helfen, wenn er bespukt/bedroht/ attackiert wird.
Aber das ist ot.

05.03.2018 13:05 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag