221

Frau hat platonischen Freund

J
Liebes Forum,

Meine Frau führt seit 5 Jahren eine platonische Freundschaft mit einem Priester. Anfangs hab ich mir nicht so viel dabei gedacht auch wenn es mich verletzt hat. Sie macht mit ihrem Freund viele karitative Projekte die ihr viel Bestätigung geben,sie hat damit auch schon öffentliche Anerkennung geerntet. Natürlich bin ich eifersüchtig und habe diese Freundschaft mehrmals in Frage gestellt. Es kam auch zu Streit. Meine Frau hat hier kein Verständnis, dass ich das alles nicht okay finde. Er ist ja ein Priester (der ihr aber auch Bilder malt und mit ihr auch schon private Ausflüge gemach hat, sich jede Woche mit ihr nach der Messe privat in einem Lokal trifft, zusätzlich zu gemeinschaftlichen Gruppenprojekten)
Zuletzt ist es mir aber zu viel geworden. Ich wollte ein Gepräch mit diesem Freund und habe ihm eine SMS geschrieben. Was hat er gemacht. Er hat mir nicht einmal geantwortet und meiner Frau von meiner Gesprächsabsicht erzählt. Ich habe das sehr unfair empfunden. Oder war das von mir so unerhört? Meine Frau hat mir ein erbostes sms geschrieben. Ich kapiere nichts, ich solle ihn nicht hineinziehen, es liege alles an ihr. Wenn ich ihr diese Freundschaft nehme sei es aus. EIn konstruktives Gespräch war aber nicht möglich, Ich habe dann wieder einmal nachgegeben. Zwei Monate später war wieder eine Eskalationssituation. Ich habe ihr erneut Druck gemacht mit einem Gespräch, entweder mit ihm alleine oder zu dritt. Die Situation ist massiv eskaliert. Ich habe Droh-SMS bekommen, sie hat mir mit Trennung gedroht und dass sie mich wegen meines Verhaltens verachte. Wenn ich nicht wieder nachgegeben hätte wäre, ich weiß nicht was dann passiert wäre. Ich merke aber wie sich in den letzten Wochen meine Wut stark aufgestaut hat. Das Ganze kann ich auf Dauer nicht so im Raum stehen lassen. Aber ich denke an meine Kinder, an unser Eheversprechen, all unsere Träume.
Ich habe aber auch den Eindruck dass sich meine Frau seit dieser Freundschaft emotional von mir verabschiedet hat. Es gibt so viele Widersprüche mit denen ich nicht klar komme. Sie schläft einmal die Woche mit mir, obwohl wir schon seit Jahren getrennte Schlafzimmer haben. Sie will mich doch nicht fallen lassen. Bin ich wirklich abnormal, dass ich das alles nicht normal finde? Ich will doch nur eine halbwegs normale Beziehung haben. Hab ich eine falsche Eifersucht? Manchmal komme ich mir vor in einer Dreicksbeziehung zu leben. Der Priester hat mir dann doch später per SMS einmal geantwortet mit der Frage, ist eine Freundschaft verboten? Was soll ich davon halten? Das Witzige ist, dass ich meine Frau ja doch liebe und gerne ihr Herz zurückgewinne würde. Es ist aber so hart so in Frage gestellt zu werden.

04.03.2018 22:54 • x 2 #1


Phasepunch
Deine Frau hat dich in der Hand.
Nach deinen abgelehnten Bitten und dem Scheitern des Ultimatums, wird sie dich sowieso nicht mehr ernst nehmen.

Wenn dir diese Freundschaft so zu schaffen macht, solltest du auf den Tisch hauen und es auch so meinen.
Das ist reinstes Psychogespiele, was die Dame da mit dir treibt. Wäre alles so harmlos , würde ihre Reaktion nicht so heftig ausfallen.

04.03.2018 23:14 • x 9 #2


A


Frau hat platonischen Freund

x 3


Nathan-2
Zitat von Joses:
Das Witzige ist, dass ich meine Frau ja doch liebe und gerne ihr Herz zurückgewinne würde.

Aber deine Frau liebt dich nicht sonst würde sie auf deine Gefühle Rücksicht nehmen und dich nicht verurteilen.
Vielleicht bleibt dir doch nur die Trennung von deiner Frau.

04.03.2018 23:23 • x 3 #3


Dutchman1
Deine Frau liebt Dich nicht sondern den Priester.
Denkst du wirklich Priester haben kein s@x?
Haue mal auf den Tisch, wenn deine Frau sich trennt, ist es eh zu spätt.
Aber du weisst dann woran du bist. Angst ist ungesund in eine Ehe.
Eine liebende und treue Frau würde immer deinen rücken halten.
Du hast deine eier nich nur um sie bunt zu mahlen zum Ostern.

gruss, zeige stärke, bleibe fair/

Dutchman 1

04.03.2018 23:36 • x 1 #4


bleistift
#Joses,

wird sehr schwer für Dich, aber Deine Frau hat bereits abgeschlossen mit Dir.

Setze ihr klare Grenzen!

04.03.2018 23:43 • x 1 #5


Dutchman1
Denkst du deine Frau hat eine affaire mit den Priester? dann melde ihm doch beim vorstand oder den Papst?

04.03.2018 23:46 • #6


Nathan-2
Zitat von Joses:
sie hat mir mit Trennung gedroht und dass sie mich wegen meines Verhaltens verachte.

Interessant dass du mit deiner Frau schreibst anstatt mit ihr zu reden
Deine Antwort hätte sein müssen dass du SIE verachtest wegen IHREM Verhalten.
Dem Priester hättest du schon längst schreiben sollen dass er den Kontakt zu deiner Frau einstellen soll oder du machst in der Gemeinde bekannt dass er ein Verhältnis mit deiner Frau hat. Was glaubst du wie der ins Rotieren kommt. Ein Ventilator ist da gar nichts dagegen.
Der wird dann ganz schnell das Gespräch mit dir suchen.
Auf deine Frau brauchst du dabei keine Rücksicht nehmen denn sie nimmt auf dich und deine Gefühle auch keine Rücksicht.

05.03.2018 00:01 • x 6 #7


M
Zitat von Joses:
Sie schläft einmal die Woche mit mir, obwohl wir schon seit Jahren getrennte Schlafzimmer haben. Sie will mich doch nicht fallen lassen.

He
das ist ja Luxus, einmal pro Woche
hat ja nich jeder

getrennte Schlafzimmer ist auch was feines, so kann jeder durchschlafen ohne von anderen gestört zu werden
Was mich aber auch wundert, läuft eure Kommunikation nur via sms?
Zitat von Nathan-2:
Dem Priester hättest du schon längst schreiben sollen dass er den Kontakt zu deiner Frau einstellen soll oder du machst in der Gemeinde bekannt dass er ein Verhältnis mit deiner Frau hat. Was glaubst du wie der ins Rotieren kommt. Ein Ventilator ist da gar nichts dagegen. Der wird dann ganz schnell das Gespräch mit dir suchen. Auf deine Frau brauchst du dabei keine Rücksicht nehmen denn sie nimmt auf dich und deine Gefühle auch keine Rücksicht.

Geh doch zu dem Priester zur Beichte, der kennt doch nur die Geschichten deiner Frau.
Wenn ich mit jemanden was klären will, dann doch besser, wenn er vor mir steht. Zumal er sich formell an das Beichtgeheimnis zu halten hat.

05.03.2018 06:18 • x 2 #8


BerndOtto
Dass der Mann Priester ist, hat gar nix zu bedeuten, solange es den Zölibat gibt (etwa tausend Jahre für Priester in der katholischen Kirche), wird er auch gebrochen.

Bei mir schrillen alle Alarmglocken, sieht mir nach klassischem Zweispurig-Fahren aus: getrennte Schlafzimmer, einmal pro Woche Pro-Forma-Beischlaf, ansonsten teilt man alles Wichtige mit dem Herzensfreund. So muss man die Sicherheit und heimische Bequemlichkeit nicht aufgeben, bekommt aber Multum an Aufmerksamkeit - von zwei Männern. Ob Du das mitmachen willst, ist Deine Sache.

Wenn Du die Daumenschrauben anlegen willst:

- die Idee mit dem Beichtgeheimnis finde ich gut, geh zu dem Mann zur Beichte!
- Du kannst die Affäre in der Gemeinde öffentlich machen - das ist ein sehr starkes Mittel
- Du kannst den Herrn auch an höherer Stelle in der kirchlichen Hierachie anschwärzen. Er bricht gegen eine Reihe göttlicher, biblischer, kirchlicher und menschlicher Gebote. Sieht gar nicht gut aus

Allerdings: 2-3 sind starker Tobak. Ob Du damit Deine Frau beeindruckst, ist fraglich; kann aber sein, dass es auch das ist, was sie braucht. Dem Priester können Versetzung oder andere unschöne Folgen drohen. Ist also ggf. auch ein toller Rachefeldzug deinerseits möglich. Dazu will ich nicht in erster Linie raten, aber Du hast ganz tolle Karten gegen den AM, die andere nicht so haben - da er eben Priester ist

05.03.2018 07:17 • x 4 #9


P
Sodom und Gomorrha. In allen sozialen Schichten.
Das ist hart. Ich denke auch das deine Frau ne Affäre hat. Tut mir leid TE.
Aber dein Gefühl wird dir da schon den richtigen Weg weisen.
Deine Frau ist echt abgebrüht.

05.03.2018 07:32 • #10


K
Hi Joses,

sicherlich ist das Verhalten deiner Frau sehr suspekt und strapaziert deine Toleranz bis an die Belastungsgrenzen. Dennoch würde ich dem Priester keine Verfehlungen nachsagen, sondern wie er sagt, ist es aus seiner Sicht eine freundschaftliche Begegnung. Allerdings sind die privaten Treffen in Lokalitäten für seine Reputation als Priester nicht unbedingt förderlich.

Mir fiel in deinem Beitrag etwas anderes auf. Nämlich - dass sie sich in karikativen Projekten engagiert, die ihr viel Bestätigung geben und auch öffentliche Anerkennung liefert. Hier sieht sie offensichtlich eine gute Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen. Deshalb vermute ich auch, dass sie das um keinen Preis wieder aufgeben möchte. Und wenn der Priester ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten im kirchlichen Bereich und in karikativen Projekten fördert, dann will sie das verständlicherweise um keinen Preis gefährdet wissen.

Meinst Du nicht, Du solltest dir darüber mal Gedanken machen, warum deine Frau mit so einem Eifer sich hierbei engagiert? Gibst Du deiner Frau hinreichend Anerkennung für das, was sie im häuslichen und familiären Bereich bewegt? Darüber solltest Du erstmal nachdenken.

Vielleicht war das auch ein hilfreicher Gedankenanstoß.

05.03.2018 07:36 • x 10 #11


K
Also sorry. Hier wird ja ordentlich auf den Putz gehauen. Zuviel Dornenvögel geschaut, Vorurteile im Kopf?
Ihr könnt doch nicht auf den bloßen Verdacht hin, das Leben eines Menschen zerstören? Oder ev. steht deine Frau ja wirklich auf den Freund, bewundert ihn für sein Engagement, aber für ihn ist es nur freundschaftlich? Schaltet mal einen Gang zurück.

Andere Lesart. Eventuell bist du, lieber TE, tatsächlich übermäßig eifersüchtig?
Was, wenn deine Frau wirklich absolut gar nichts mit dem Priester hat? Eher eine emotionale Bindung mit gemeinsamen Interessen, wie mit einer guten Freundin. Das mit den gemeinsamen karitativen Tätigkeiten spielt sicher eine wichtige Rolle.
Und sie treffen sich ja in der Öffentlichkeit.

Ich würde mir keine Freundschaft verbieten lassen. Allerdings würde ich dich wohl mehr miteinbeziehen. Vielleicht ist sie nur ehrlich genervt von deinem Verhalten und du treibst sie damit von dir fort.

Sms an den Priester? Finde ich auch nicht so toll. Ich hätte eher um ein gemeinsames Treffen gebeten. Ruhig, freundlich. Bevor das so eskaliert ist, wäre das sicher problemlos möglich gewesen.

Aber ohne irgendeinen Beweis seine berufliche Laufbahn und seinen Ruf zetstören? Dann bist du deine Frau sowieso für immer los.

Ich wünsche dir alles Gute.

05.03.2018 07:44 • x 11 #12


M
das teuflische Handy
Statt von Aug zu Aug, ne SMS

also wirklich, in die Tonne damit

05.03.2018 07:47 • x 1 #13


W
Und wenn er keine Priester wäre sollte man es dem Chef mitteilen oder was? Finde das extrem albern und rachsüchtig wenn hier von öffentlich machen gesprochen wird. Du musst mit Deiner Frau reden! Und wenn ihr keinen Konsens findet Euch trennen. Eure Basis habt ihr ohnehin schon lange verloren. Um aus dieser verfahrenen und eingefahrenen Situation wieder eine Ehe zu machen, bräuchte es viel Arbeit von beiden. Ich nehme nicht an, dass sie da mitarbeiten will. Ich würde Dir raten, Dich mit dem Gedanken einer Trennung mal zu nähern, auch wenn Du sie noch liebst.

05.03.2018 07:48 • x 1 #14


BerndOtto
Zitat von willan:
Und wenn er keine Priester wäre sollte man es dem Chef mitteilen oder was? Finde das extrem albern und rachsüchtig wenn hier von öffentlich machen gesprochen wird.


Nope.

Also erstens: Natürlich sollte sich der TE Sicherheit verschaffen, wie geartet die Beziehung wirklich ist. Sollte er Klarheit, negative verständlich, haben, halte ich das mit öffentlich machen und den Weg der kirchlichen Hierarchie beschreiten für völlig gangbar, auch wenn man es nicht tun muss.

Als Priester hat sich der Mann einem ganz klaren, (katholisch) kirchlichen Verhaltenskodex unterworfen - das hat er getan, ohne, dass ihm die Pistole auf die Brust gesetzt wurde (wenn es ihm nicht gepasst hätte, hätte er Altkatholik oder Protestant werden können). Er bricht damit eine Zusicherung an seinen Arbeitgeber, eine Zusicherung, die ihm seine Arbeit gegeben hat und viele andere schöne Vorteile. Wenn er dann noch eine Beziehung zu einer verheirateten Frau eingeht, dann verstösst er auch gegen die Heiligkeit der Ehe (im Katholizismus ist im Unterschied zu prot Kirchen die Ehe ein Sakrament), dann verrät und verkauft er mehrfach, das wofür er mit seiner Professionalität bürgen sollte.

Aber wie gesagt: Zunächst sollte sich der TE Sicherheit verschaffen, was das für eine Form der Beziehung ist. Sehr gut finde ich das, was geschrieben wird allerdings nicht...

05.03.2018 07:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag