Zitat von Adorno:Ja, ihr habt recht. Ich habe Angst. Angst davor, wie sie ausflippt und was sie noch tut, wenn ich ihre heile Welt nach außen und vor allem bei ihren Eltern zerstöre! Besonders Angst davor habe ich, dass ich die Kinder nicht mehr sehen kann. Das ist meine größte Sorge und mein wundester Punkt in dem ganzen Theater.
Adorno ich verstehe diese Angst. Wie groß dieses Risiko ist, kannst nur du beurteilen, denn wir alle kennen deine Frau nicht.
ABER du musst dieses Risiko in Kauf nehmen und deine Angst diesbezüglich überwinden, DENN wie sieht sonst deine Alternative aus? Du müsstest ALLES, wirklich ALLES akzeptieren und schlucken was dir deine Frau serviert, inkl. offene Ehe sollte sie so weitermachen wollen wie bisher. Da kannst du dir gleich deine Eier abschneiden und sie ihr auf dem Tablett servieren. Willst du das? Willst du dich tatsächlich so zur Marionette degradieren lassen, eventl. für den Rest deines Lebens?
Was wenn sie wieder ausserhäusig grasen geht? Sie macht sich schick und trifft sich mit ihren Affairen um sich durch*beepen* zu lassenund du hüttest derweil brav die Kinder, nachdem du tagsüber das Konto gefüllt hast?
Und das alles noch schön nach aussen unter den Teppich kehren, Madam ihre heile Fassade lassen weil sie sonst austickt?
Also ich wäre lieber tot, als so zu leben.
Du hast m.E. genau 3 Möglichkeiten, wie es für dich weitergehen kann. Was deine Frau will, lass ich mal komplett aussen vor. Du musst dir nur klar werden, was DU möchtest:
1. Du beendest die Ehe, mit allen Konsequenzen und arrangierst dich mit der Tatsache, dass du vermutlich für die nächsten 20 Jahre mit dem Mindestsatz wirst leben müssen. Dafür bist du aber frei, und nicht mehr in einer verlogenen Ehe gefangen und du hast auch ne Chance eine richtige Partnerin zu finden. Da würde ich dann aber auch mit allen zur Verfügung stehenden mitteln kämpfen mittels Anwalt und JA, dass sie ebenso Federn lassen muss und ganz sicher würde ich mich nicht für alle als A*****ch präsentieren, damit sie als Täterin fein weitermachen kann.
2. Ihr macht weiter wie gehabt. Schliesst dieses Kapitel hier ab und du spielst weiter den Versorger und sie holt sich was sie braucht, wann immer sie es braucht ausserhalb. Denn DASS sie das wieder tut ist mehr als absehbar, da sie ja keinerlei wirkliche Reue über ihr Verhalten zeigt. Da kannst du auch gleich in eine offene Ehe einwilligen und über die kommenden Jahre versuchen dich finanziell einigermassen abzusichern. Aber auch hier möchte ich fast garantieren, dass sie früher oder später weg ist. Sobald einer kommt, der sie wieder genügend triggert, ist sie weg. Respekt hat sie nämlich ohnehin nicht mehr vor dir.
3. Ihr macht einen sauberen Neuanfang. Und sauber heißt, dass alles auf den Tisch muss, auch gegenüber der Familie - sie muss echte Einsicht und Reue und den unbedingten Willen an sich, an der Ehe zu arbeiten, dass sowas nicht wieder passiert. Dazu wird sie eine Therapie brauchen und auch ohne Paartherapie werdet ihr da kaum diesen Berg schaffen, denn du wirst viel verzeihen und vergeben müssen.
Einen wirklichen Neuanfang einer Ehe die diesen Namen auch verdient werdet ihr aber nur schaffen, wenn deine Frau wirklich dahinter steht, da darf sie sich auch nicht mehr hinter einer heilen Fassade verstecken. Sie muss es wollen, sie muss DICH wollen. Selbst dann reden wir hier von wahrscheinlich Jahren, bis eure Ehe eine neue tragfähige Basis haben wird.
Nach allem was du bisher vom Verhalten deiner Frau geschrieben hast, sehe ich für Variante 3 die allergeringste Chance.
Im übrigen würde ich - ganz egal welche Variante du nimmst - an deiner Stelle der Frau umgehend verklickern, dass sie sich ab sofort einen Job suchen darf. Denn wer neben 4 Kindern noch soviel Zeit und Engergie hat um fremdzu****ln, der kann auch arbeiten gehen. Wird auch den finanziellen Druck bei dir vermindern.