Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

Hallatar
Ich glaube, mein Ex verbringt seit der Trennung mehr Zeit mit den Kindern als vorher. Da hat er sich so gut wie nie Zeit genommen. Jetzt tut er es. Und wir haben Regeln für den Umgang getroffen, obwohl er kein Wort mit mir spricht.

Gorch_Fock
Wie ich schon vorhergesagt habe kommt Dein Zusammenbruch näher, Adorno. Als nächstes wirst Du ernste Probleme mit Deinem Arbeitgeber bekommen. Du brauchst ab jetzt aber jeden Euro. Deshalb umgehend Unterstützung holen / Sportprogramm durchziehen.

x 3 #1367

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

aquarius2
Wie wäre es mit einer Beziehungspause? Du sagst ihr, im Moment wäre es dir nicht möglich bei 0 neu anzufangen, 6 mit ihr zu haben etc. möchtest aber grundsätzlich erst mal keine Scheidung. Du bist mt ihrer Affäre einverstanden, aber du wirst dich auch anderen Frauen zuwenden, wenn es sich ergibt, wenn sie damit einverstanden ist einigt ihr euch auf Eltern-WG, solange sie den AM hat gibt es keinen 6 mit dir. Sprecht wichtige Dinge an und einigt euch. Auch das finanzielle solltet ihr regeln, wieviel Geld sie als Buget hat, etc.
Ihr bleibt auf dem Papier verheiratet. Sollte es sich als unmöglich herausstellen bleibt immer nocht die Scheidung, aber ich denke, die will sie jetzt gerade nicht. Sag ihr, ihr teilt euch alles auch die Kosten und auch Hausarbeit...

Ihr macht eine Art Partnervertrag, an diese Regelungen hat sich jeder zu halten.

Wie sieht es eigentlich mit deiner Familie aus? Hast du mal wieder versucht Kontakt zu ihnen aufzunehmen? Manchmal hilft es, wenn man mal mit Freunden und Familie reden kann.

x 2 #1368

P
Ein Ehevertrag kann jederzeit angefertigt werden. Meiner wurde nach der Scheidung aufgesetzt, angeraten durch meinen Anwalt als er meinen ex bei Gericht erlebte.

@Adorno nachdem ich meinen ersten Info Termin beim Anwalt hatte, war ich am Boden. Nur negative Infos. Habe dann einen anderen empfohlen bekommen. Das war wie Tag und Nacht. Von dem anderen wurden sowohl ich als auch meine Interessen vertreten. Unbezahlbar gut und wichtig.

Donar
Ich fände immer noch die Variante mit dem niederlegen der Arbeit am spannendsten.
Soll sie doch die Kohle ranschaffen, du bist ab sofort im Burnout aufgrund der ganzen Situation.
Google nach allen Symptomen und übe diese ein. Ich rate ja grundsätzlich nicht zu Sozialversicherungs"optimierung", aber ich finde du hast das in deiner Situation verdient (und würde es selber in deiner Situation in Erwägung ziehen).
Und wenn es nur die Anfänge sind, Gesundung ist immer möglich.

Kannst du dir das nicht irgendwie leisten, das irgendwie herbeiführen?

Cheers

x 1 #1370

G
Zitat:
Zitat Adorno:

Es gibt kaum Optionen. So doof es klingt, die beste für die Kinder und für das Leben wäre einer offenen Ehe zuzustimmen zu Hause eine Art WG zu machen. Keine Erwartungen mehr an Loyalität geschweige denn liebe.
Ja, das wäre das beste.

@ Adorno, eine offene Ehe kann und wird in eurer Situation nicht funktionieren. Im Gegenteil, dass würde bestenfalls das Ende der Ehe verzögern, dafür aber weitere Wunden bei Dir aufreißen und Narben hinterlassen.

Sich trennen und scheiden lassen, aber dennoch in eurem Haus in einer Art WG/IInteressengemeinschaft auf der Elternebene für die Kinder das Zuhause erhalten bis sie flügge sind. Falls möglich, könntet ihr durch eine kleine bauliche Veränderung an eurem Haus für einen eigenen Bereich sorgen oder getrennte Wohnungen einrichten.

Für Dich sollte momentan nicht entscheidend sein was sie will. Und lasse Dich nicht davon übermäßig von den
Erfahrungen von Betroffenen in ähnlichen Situationen beeinflussen. Was Deine Frau ganz bestimmt nicht will ist
die Komfortzone komplett zu verlieren und als Alleinerziehende mit 4 Kindern da zu stehen und sich so gut wie nichts mehr leisten zu können. Sie wird wissen, dass es für sie dann schwierig bis kaum möglich wird noch einen LP zu finden der sie auch noch finanziell unterstützt oder gar heiratet.

Also, mit dem AM hat das nicht geklappt und daran wird sich voraussichtlich auch nichts wesentliches ändern.
Sie hat es möglicherweise noch einmal versucht ihn zu binden - der aktuelle Kontakt - um aus der jetzt für
sie zu Hause ungemütlichen Situation raus zu kommen. Das ist für sie allerdings mit einem hohen Risiko
verbunden, da sie Gefahr läuft ihre Komfortzone, Haus, Familie und finanzielle Sicherheit durch ihr Verhalten
zu verlieren.

@ Adorno, es stimmt nicht, dass nur Du der Leidtragende bist. Deiner Frau geht es mit Sicherheit auch nicht
gut und sie sieht ihre Fälle langsam aber sicher weg schwimmen. Ja, sie hat und macht ganz offensichtlich Fehler, ja, sie war unter einer Glocke in einer anderen Welt, ja, sie hat vermutlich den Kick gesucht, ja, sie
hat nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen, ja, sie hat sich für eine Affäre entschieden, ja sie hat sich verliebt
und wollte wohl mit dem AM zusammen kommen, ja, sie hat Dinge gesagt die verletzend sind aber nicht
zutreffend sein müssen, ja, sie hat willentlich ihre Ehe vor die Wand gefahren und ja, manches von ihr
ist Hormon gesteuert gemacht und gesagt worden, aber ---- sie ist Deine Frau und die Mutter Deiner Kinder,
die mit allem was sie gemacht hat eines mit Sicherheit nicht, Dir schaden und Dich damit zu treffen.

Ihre jetzigen Reaktionen sollte man nicht auf die Goldwaage stellen. Ihr ist mit Sicherheit bewusst, dass sie
großen Mist gebaut hat. Ihr jetziges Verhalten als bösartig, böswillig einzustufen, halte ich für verkehrt. Genau
so wie der TE hat sie nie gelernt mit einer solchen Situation umzugehen.

Es hilft nur, so sehe ich das, in einer solchen Situation sich die Zeit zu nehmen in einer netten, ungestörten
Atmosphäre zu reden und gleich am Anfang zu vereinbaren, jeder darf ehrlich und offen alles sagen,
jedoch ohne Schuldzuweisungen. Gut wäre es solch ein Gespräch mit einem guten Moderator, dem beide
vertrauen, zu führen. Es kann gut möglich sein, dass sich manche Dinge dann anders darstellen.

Es eskalieren zu lassen hilft Dir nicht und Deiner Frau nicht. Sie Spirale würde sich immer weiter nach
unten drehen und es alles schlimmer machen.

x 5 #1371

unbel-Leberwurst
Ich bin immer noch der Meinung, dass du ihre Eltern mal aufklären solltest.

A
Zitat:
@ Adorno, eine offene Ehe kann und wird in eurer Situation nicht funktionieren. Im Gegenteil, dass würde bestenfalls das Ende der Ehe verzögern, dafür aber weitere Wunden bei Dir aufreißen und Narben hinterlassen.

Yep zwinkern

Zitat:
Sich trennen und scheiden lassen, aber dennoch in eurem Haus in einer Art WG/IInteressengemeinschaft auf der Elternebene für die Kinder das Zuhause erhalten bis sie flügge sind. Falls möglich, könntet ihr durch eine kleine bauliche Veränderung an eurem Haus für einen eigenen Bereich sorgen oder getrennte Wohnungen einrichten.

Schön, wenn man Fantasie noch hat. Traurig
Nichts gegen Dich, das ist Schwachsinn hoch 10. Sorry
Wird der Gesetzgeber auch nicht akzeptieren.
Entweder oder?
Seine Möglichkeit besteht bei einer Trennung/ Scheidung über nicht alle Kinder zu verlieren.

x 1 #1373

G
Zitat:
Zitat AFX:

Zitat:

Yep zwinkern

Zitat:

Schön, wenn man Fantasie noch hat. Traurig
Nichts gegen Dich, das ist Schwachsinn hoch 10, sorry

Was Du als Schwachsinn hoch 10 ansiehst, kann dennoch - auch wenn das für mich nichts wäre - bei 4 Kindern
zumindest eine gewisse Zeit, vor allen Dingen für die Kinder und aus handfesten finanziellen Gründen, besser sein
als manch andere Option. Offenbar fehlt es Dir an Fantasie die Dinge bis zum Ende zu denken. Wem Fantasie fehlt oder wenig davon hat und seinen Blickwinkel nicht weit genug öffnem kann oder will, empfehle ich zurückhaltender
zu kommentieren.

Und was hat der Gesetzgeber damit zu tun, wenn der TE sich trennt und dann scheiden lässt, aber mit seiner
(Ex) Frau in dem gemeinsamen Haus (beide Eigentümer) eine WG bilden in dem jeder seine eigene Wohnung
oder eigenen, getrennten Wohnbereich hat? Es wird die Elternebene gelebt, ansonsten geht jeder seine eigenen
Wege.

Ich denke, Du hast meinen Textteil völlig falsch verstanden, wie nun Deine Erweiterung/Korrektur zeigt.

A
Zitat:
Wem Fantasie fehlt oder wenig davon hat und seinen Blickwinkel nicht weit genug öffnem kann oder will, empfehle ich zurückhaltender
zu kommentieren.

Oder Dinge zu Posten, die unrealistisch sind zwinkern

Zitat:
Und was hat der Gesetzgeber damit zu tun, wenn der TE sich trennt und dann scheiden lässt, aber mit seiner
(Ex) Frau in dem gemeinsamen Haus (beide Eigentümer) eine WG bilden in dem jeder seine eigene Wohnung
oder eigenen, getrennten Wohnbereich hat? Es wird die Elternebene gelebt, ansonsten geht jeder seine eigenen
Wege.

Um was geht es bei einer Scheidung nochmal? Beide sind Eigentümer? Oder Gläubiger der Bank? Bedeutet eine Trennung, nicht eine Trennung von Tisch und Bett ? Bei einem Haus mit 4 Schlafzimmern, 3 Bädern , 7 Ankleidezimmern Ok.
Sowas kann man in einem Palast abziehen, in einem Haus?
Du verstehst mich nicht, bei 4 Kindern, müssen nicht alle Kinder bei der Kindesmutter leben.
Wenn eine Immobilie dran hängt, hat der andere ihm auszuzahlen.

B
Ich hab mich ehrlich gesagt die ganze Zeit gefragt welche spannenden Infos der Anwalt haben soll?sie bekommt Kindesunterhalt für 4 Kinder ( das eine ist adoptiert oder? Und Trennungsunterhalt für max 3 Jahre und dann nachehelichen Unterhalt bis sie sich selbst versorgen kann..Ist sie geschickt dann für immer..Das weiß sie; das wusste er.. Außerdem die Hälfte vom Ersparten und des Hauses und von allem .. Wenn sie eine Folgevereinbarung unterschreibt ohne Notar kann sie sie anfechten mit passender Begründung. .Also was sollte der Anwalt da helfen? Der TE kann gesundheitliche Probleme bekommen und runter mit der Arbeitszeit.aber mit Bedacht damit er nicht verurteilt wird..geschickt muss er sich jetzt verhalten! Uns bei all den netten Regelungen soll er an die Kinder denken..Wenigstens den Ehegattenunterhalt könnte er in Ösiland sparen.. Aber hier in D? Der Staat will keinen Cent zuviel ausgeben.. und um die Höhe der Gelder streitet sie sich sicher ohnehin mit ihm.. Also kann er durchziehen wie er es mag..lieb Kind machen nutzt nix.. informiere die Frau..erzähl Rum dass deine Frau beep und zieh aus und schau sie mir den blanken Pop nicht und und rede nicht mehr mit ihr..Ich hätte bereits in den Beszrafungsmodus gewechselt...Wird nicht schlimmer dadurch.

x 2 #1376

A
Zitat von Gast2000:

Sowas funktioniert höchstens wenn BEIDE Betroffenen keine Gefühle mehr für einander haben bzw. nur noch rein freundschaftliche. Das was du vorschlägst ist Folter pur für den Betrogenen. Adorno liebt seine Frau trotz allem ja noch. Seine Liebe wird sich weder heute noch morgen abstellen lassen. Im Moment ist das auch von ganz viel Wut, Entschäuschung, Zorn überlagert - was in dieser Situation mehr als verständlich und völlig normal ist.
Selbst wenn er sich der Kinder wegen auf so einen Deal einlässt...dann darf er ständig miterleben wie der AM bzw. andere Männer ein- und ausgehen? Ich mag mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was da ständig für dicke Luft wäre. Gar nicht gut für die Kinder, die spüren es nämlich ganz genau was da los ist.

Weisst du, ich bin in einem Elternhaus groß geworden, wo man nur noch "den Kindern zuliebe" zusammengeblieben ist. Es war absolut furchtbar. Meine Mutter wollte schon längst gehen, hatte Affairen, meinte aber wegen uns (5 Kinder, das Jüngste damals 5 Jahre alt) müsse sie dieses "Opfer" bringen. 7 Jahre wurde dieses Theater von meinen Eltern durchgezogen und als sie sich endlich doch scheiden liessen, war es für uns Kinder eine einzige Erlösung. Einen Gefallen haben sie uns ganz sicher nicht damit getan. Nein, es gab keinen (offenen) Streit, keine großen Emotionen, aber es war immer eine Anspannung in der Luft, wirklich mies auf Dauer. Das wünsche ich auch keinem. Eine glückliche Kindheit sieht anders aus, glaube mir!

Auch dürfte es nicht viele Frauen geben, die sich einen Mann antun würden, der mit Ex und 4 Kindern in so einem räumlichen Konstrukt lebt. Er verbaut sich also auf Jahre jegliche Aussicht mit einem anderen Menschen sein Glück zu finden.

Und im Prinzip wäre es ja genau das, was seine Frau wollte. Seine materielle Sicherheit und Hilfe bei den Kindern und austoben kann sie sich ausserhäusig. Aber was hat ER davon, ausser dass er alles, wirklich alles seinen Kindern zuliebe opfert? Was opfert denn seine Holde, die den ganzen Schlamassel angerichtet hat?

x 4 #1377

A
Zitat von Loulou:
Und Trennungsunterhalt für max 3 Jahre und dann nachehelichen Unterhalt bis sie sich selbst versorgen kann..Ist sie geschickt dann für immer..

m.W. bekommt sie doch nur nachehelichen Unterhalt (sofern vom Gehalt nach Abzug der Kinder überhaupt noch was über bleibt) bis die jüngsten Kinder (also die Zwillinge) 3 Jahre sind. Danach ist auch sie verpflichtet zu arbeiten. Trotzdem wird vermutlich bei Unterhalt für 4 Kinder für Adorno auf lange, lange Zeit nicht anderes als der Selbstbehalt zum Leben bleiben. Es ist bitter, aber mir persönlich wäre mein Seelenfrieden mehr Wert, als alles Geld.

G
@ AFX, wir haben aneinander vorbei geredet. Kann passieren. Ich hatte mich wohl nicht exakt genug ausgedrückt.
Damit sollten wir das bewenden lassen.

G
@ Anaria, ich denke eine offene Ehe, so wie der TE das jetzt wieder ins Spiel gebracht hat, wäre da um nichts besser,
im Gegenteil, sie könnte genau das machen was Du beschrieben hast, mit dem Unterschied er hätte seine Zustimmung
dafür gegeben und könnte sich nicht in seinem eigenen Bereich, oder Wohnung, im Haus zurückziehen.

Dein Einwand ist ja richig. Ich könnte das nicht. Aber, welche Möglichkeiten hat denn der TE? Ist sein Leben besser in
einer kleinen Wohnung vom Selbstbehalt zu leben und seine Kinder als Wochenend-Papa alle 14 Tage zu sehen?
Die beiden sind, zumindest bis die Kinder groß sind, mit einander auf der Elternebene verbunden.

Ob der TE. und wenn ja, welche Optionen bzw. Vorschläge für sich in Erwägung zieht, ist letztlich seine Entscheidung.
Mögliche Optionen nicht anzusprechen halte ich für wenig Ziel führend.

A

x 4