×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

unbel-Leberwurst
Zitat von unfassbar:
Das wird leider nicht funktionieren, weil es deine Seele kaputt macht, dich kaputt macht. knuddeln
So ein Leben kann man nicht führen. Du musst einen anderen gangbaren Weg für dich, für euch finden. Abstriche von deinem Leben davor musst du machen, da kommst du nicht drum herum. Welche das sind, musst du für dich ausloten.


Naja, ich gehe ja mal davon aus, dass bei der "WG-Lösung" seine Gefühle für seine Frau doch alsbald auf dem Nullpunkt angekommen sein werden.
Kompliziert wird es erst dann, wenn einer der beiden dann eine feste Beziehung führen will.

x 1 #1381


U
Ein Faktor für mich wäre auch noch meine Rente. Eltern WG, verheiratet bleiben - Rente teilen. Oder aber etliche Jahre die Durststrecke in Kauf nehmen aber dann dafür im Alter für sich selbst genug zu haben und endlich ein gutes Leben führen.
Auch einen neuen ernsthaften Partner finden wird nicht leicht, verheiratet, mit der Frau unter einem Dach und dann noch 4 Kinder. Das tut sich keine Frau an.

x 5 #1382


A


Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3


6rama9
Während der Ehe erworbene Rentenansprüche werden eh geteilt. Wenn die Frau nicht ausziehen will und kann und eine Eltern-WG die beste lösung wäre, würde das wohl zwingend einen Ehevertrag voraussetzen, der die Zugewinngemeinschaft ab sofort außer Kraft setzt. Der bisher erworbene Zugewinn wird festgehalten und anwaltlich oder besser noch notariell notiert und bei Auflösung der Ehe beglichen. Zukünftiger Zugewinn wird nicht mehr hälftig verrechnet (das genau Modell muss man ausandeln). Haushaltsgeld etc muss dann auch genau geregelt werden, aber möglich ist so etwas allemal.

Ich denke bei 4 Kindern wäre dieses Modell wirklich ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Keiner will sich trennen, dann eben das beste aus der Situation machen. Und wer weiß, ob in den kommenden Monaten oder Jahren nicht wieder eine Annäherung passiert. Only future will tell.

x 3 #1383


L
Wir sind wie gesagt mit der WG Lösung sehr zufrieden. Hätten wir uns getrennt, ja es hätte einer das Haus halten können aber es wären trotzdem riesige notar und Anwalts kosten auf uns zugekommen. Das Geld hätten wir alle beide weniger jetzt. Dafür hatten wir Urlaub und haben viel am Haus gemacht was den Wert noch steigert. Das ist alles damit die Kinder das bekommen später. Dafür macht man das.
Und den Kids geht's gut, die haben Mama und Papa zusammen, wir unternehmen viel. Und wir verstehen uns auch!er ist viel netter geworden weil er mich viel mehr schätzt.
Ich habe mir meinen Distanz Bereich eingerichtet und mache viel Sport. Er unterstützt mich dabei.
Ja das Problem tritt auf wenn ich mich verliebe. Aber wie oft war ich schon verliebt. Vielleicht 2 Mal extrem und beide wollten mich nicht. Die anderen naja das ist es einfach nicht wert. Mal ehrlich wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ich meinen Traummann treffe und er mich auch will und wir auch noch mit meinen Kids zusammen alles toll meistern. Selbst wenn , der Alltag wird kommen, man geht sich auf die Nerven. Man hat nichts gewonnen. Nichts. Dann denk ich mir bleib doch besser bei ihm. Es kommt aufs selbe raus am Ende. Ein anderer ist nicht besser.
Und er?er bemüht sich, er kämpft. Wäre er zu ihr gegangen hätte er auch ihre Kinder und Alltag, die beiden haben zum Schluss nur noch Drama und Streit gehabt. Da wollte er doch lieber bei seiner langweilig en ruhigen Frau bleiben. Vielleicht führt er nochmal eine Affäre, hoffentlich hält er es diesmal besser geheim. Ich wünsche es ihm. Wieso?zur Zeit seiner Affäre da war er so gut gelaunt und s. Aktiv. Das war wie Wellness. Er hat alles daraus positive nach Hause getragen. War das so schlecht?
Die liebe ja die liebe. Wir lieben uns doch. Wir tun alles fueinander.
Wieso muss eigentlich immer alles so kompliziert sein.
Eins ist wichtig für Adorno. Sich Respekt verschaffen und autonom bleiben heisst Auch sein eigenes Ding machen.
Seine persönlichkeit deutlich zeigen.
Gemeinsam aber selbstbestimmt.
Mein Mann bewundert mich. Ich habe tolle Muskeln aufgebaut während er die Zeit damit verschwendet hat sich mit einer Frau am Handy zu streiten. Er sieht selber wie doof das eigentlich war. Irgendwann sieht jeder ein wie doof er / sie manchmal ist. Auch sie wird es stehen

#1384


T
Lieber Adorno,

deine Situation scheint ziemlich aussichtslos zu sein. Der Schwerpunkt der Diskussion hier beruht auf einer wie auch immer gearteten Trennung. Ich versuche als Kontrast auch mal ein anderes Bild zu skizzieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier von allen ausgebuht werde.

Es gibt Paare, die es durch solch schlimmen Zeiten schaffen.
Als erstes würde ich versuchen zu prüfen ob nicht auch eigener Stolz, der natürlich zutiefst gebrochen ist, die Situation erschwert. Wenn deine Frau dir z.B. S. anbietet, würde ich das nicht nur negativ sehen. Das heißt, sie ist bereit auf dich zuzugehen. Es ist zumindest ein Zeichen. Natürlich ist es Eigennutz, aber bis Du selbstlose Liebe wieder erfährst ist noch ein weiter Weg. Kontaktsperre, kalte Schulter und so weiter sind bei vier Kindern vielleicht keine Option mehr.
Man muss dem anderen Menschen auch in so einer Situation eine Türe offen lassen. Selbst wenn man durch diese Tür immer wieder verletzt wird.

Des Weiteren würde ich wohl oder übel versuchen meinen Part zu analysieren. Selbst wenn sie zu 95 Prozent schuld an der Misere ist, manchmal hilft es seine 5 Prozent zu verstehen und zu bereuen. Das kann zu Läuterung des Partners führen. Dir ist die Situation schon lange entglitten. Ich schätze Dich als den emotional stabileren in eurer Partnerschaft ein, und deine Aufgabe ihre emotionale Welt etwas zu lenken hast du nicht gelöst. Ein dickes Gehalt ist nicht alles im Leben. Bei so einer großen Familie kann der Job nicht mehr die oberste Priorität sein. Ich weiß wovon ich spreche. Bereits in dem was Du schreibst ist von deiner Seite vieles leider versäumt.

Die physische Nähe zur Frau ist immens wichtig. Sich (für den Job) von den Kindern aus dem Ehebett vertreiben zu lassen, ist nicht die Lösung. Ja du warst/bist der Versorger der Familie, aber eine ausgeglichene Frau sollte bei vielen Kindern die höhere Priorität sein. Eigentlich müsste man auch so offen mit einander sein, dass der Partner das Handy des anderen auch benutzen kann.

Gespräche müssen auch jetzt noch geführt werden bevor man es noch schlimmer macht. Deine Frau hat unüberlegt gehandelt, die Ehe gebrochen, aber vielleicht noch nicht aufgegeben. Ich kenne Paare, die das noch geschafft haben, aber nicht ohne Kampf. Ein "Weiter so" kann es nicht geben. Auch Du müsstest Dich ändern und die Kontrolle zurück gewinnen. Wenn sie das auch will, kann Vertrauen vielleicht wachsen und man öffnet sich wieder für einander.

Viel Erfolg, wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Zitronenlimonade daraus!

x 7 #1385


G
Zitat:
Zitat AFX:

Wenn eine Immobilie dran hängt, hat der andere ihm auszuzahlen.


Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus auch andere Optionen. Eine Option wäre die Realteilung.

Die Realteilung bedeutet, dass das Haus in zwei baulich abgeschlossene Wohneinheiten umgebaut wird, sodass nach der Scheidung entweder beide Parteien dort wohnen bleiben oder ihren jeweiligen Teil weiterverkaufen oder vermieten können.

Das wäre aber nur bei einem Haus sinnvoll, deren Wohnfläche in zwei Eigentumswohnungen aufgeteilt werden kann. Dazu brauchen Sie die Hilfe eines Architekten oder Gutachters. Außerdem müssen Sie die neuen Eigentumsverhältnisse per Teilungserklärung von einem Notar beurkunden lassen.

Eine solche Regelung ist auch noch nach Eheschließung durch eine sogenannte Scheidungsfolgenvereinbarung
möglich.

#1386


O
Aber da kommen natürlich auch erstmal hohe Kosten hinzu. Eigene Stromzähler, abgeschlossene Wohnung usw. So "einfach " lässt sich ein Haus nicht teilen.
Für eine solche Regelung sollten sich beide Parteien schon sehr einig sein und sich noch gut verstehen. Aber ja, möglich ist das wenn man an einem Strang zieht und für die Kinder ist das natürlich auch toll, da beide noch in einem Haus.

Mich würden aber wohl die Kosten abschrecken die da entstehen. Zumindest in der Konstellation hier. Die Frau ist ja unberechenbar. Heut so und morgen so. Dann ist man mitten im Umbau, hat wieder nen Kredit aufgenommen und dann will se plötzlich doch nicht mehr. Hmmm. schwierig

x 2 #1387


M
Thomi,ich finde das alles ein bisschen viel verlangt-gerade in Adornos psychischer Verfassung.Sie hatten ja Körperlichkeiten,Adorno war immer für sie und die Kinder da,hat gemacht,zugehört,unterstützt und den Laden am laufen gehalten.Die Defizite sind auf ihrer Seite zumindest aus dem was er hier für ein Bild zeichnet.Bevor seine 5% angeht sollte seine Frau mal ihren Anteil sehen,da ist viel schneller viel mehr gewonnen.

x 3 #1388


G
Zitat:
Zitat AFX:

Wenn eine Immobilie dran hängt, hat der andere ihm auszuzahlen.


Hallo @ Otten 32, mir ging es darum die nicht richtige Behauptung von dem User AFX nicht so stehen zu lassen. Über die "Realteilung" hinaus gibt es noch weitere Option.

Die Realteilung ist in der Tat mit höheren Kosten verbunden und setzt voraus, dass sich beide ehemaligen LP einig sind und die Trennung und Scheidung fair und respektvoll im Umgang miteinander abläuft. Daher
ist diese Option eher seltener.

#1389


T
Zitat von maenneken:
Thomi,ich finde das alles ein bisschen viel verlangt-gerade in Adornos psychischer Verfassung.Sie hatten ja Körperlichkeiten,Adorno war immer für sie und die Kinder da,hat gemacht,zugehört,unterstützt und den Laden am laufen gehalten.Die Defizite sind auf ihrer Seite zumindest aus dem was er hier für ein Bild zeichnet.Bevor seine 5% angeht sollte seine Frau mal ihren Anteil sehen,da ist viel schneller viel mehr gewonnen.


Ich gebe dir Recht. Jeder Weg, den Adorno einschlägt, wird viel von ihm abverlangen. Ich glaube auch, dass die Hauptdefizite auf ihrer Seite sind. Und wenn ich mit ihr reden könnte, würde ich ihr auch sagen, sie muss das schleunigst wieder in Ordnung bringen. Das hilft aber Adorno nicht weiter. Wenn ich eines in der Ehe gelernt habe, dann ist es, dass Du einen Partner nicht mit Druck verändern kannst. Der Mensch kann sich nur selbst ändern, wenn er dazu bereit ist. Man kann nur versuchen, die Voraussetzungen dazu zu schaffen. Adorno kann nur seine Weste rein halten, zeigen, dass er der Gute ist, dass er bereit ist für Opfer So kann er eine moralische Dominanz herstellen und ein Vorbild für sie sein an dem sie sich orientieren kann. Es ist schwer und viel verlangt, aber man kann es schaffen.

Wenn beide die Ehe nicht aufgeben möchten, und da spricht hier einiges dafür, muss man den Scherbenhaufen sorgsam zusammen kehren, vielleicht das eine oder andere kitten, und man wird sich auch schneiden. Natürlich auch mit Therapeut, aber das nimmt ihm nicht die eigene Verantwortung.

x 2 #1390


G
Zitat:
Zitat 6rama9:

Während der Ehe erworbene Rentenansprüche werden eh geteilt. Wenn die Frau nicht ausziehen will und kann und eine Eltern-WG die beste lösung wäre, würde das wohl zwingend einen Ehevertrag voraussetzen, der die Zugewinngemeinschaft ab sofort außer Kraft setzt. Der bisher erworbene Zugewinn wird festgehalten und anwaltlich oder besser noch notariell notiert und bei Auflösung der Ehe beglichen. Zukünftiger Zugewinn wird nicht mehr hälftig verrechnet (das genau Modell muss man ausandeln). Haushaltsgeld etc muss dann auch genau geregelt werden, aber möglich ist so etwas allemal.

Ich denke bei 4 Kindern wäre dieses Modell wirklich ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Keiner will sich trennen, dann eben das beste aus der Situation machen. Und wer weiß, ob in den kommenden Monaten oder Jahren nicht wieder eine Annäherung passiert. Only future will tell.


Das sehe ich genau so. Der steuerliche Aspekt kommt hinzu.

#1391


L
Hast du eigentlich Mal überlegt sie doch noch zu schwängern? Kein einziger Mann wird sie mit 5 Kindern nehmen und arbeiten gehen rückt in weiter Ferne. Auch eine wgh wird sie dann nicht bekommen. Sie ist dir damit völlig ausgeliefert.
Auch wird sie danach nicht gut aussehen. Ich muss nach drei kindern sehr viel Sport machen und komme trotzdem nicht an früher Ran.
Und Zeit für einen Lover wird sie nicht haben.
Und wenn - die werden alle schreiend davon laufen.
Wäre ein ne Option.

x 1 #1392


S
Zitat von Adorno:
Na @AFX die Geschwister zu trennen, das halte ich für keine gute Idee. Die lieben sich sehr, das reicht schon wenn Mama und Papa vielleicht getrennt wohnen oder sich nicht mehr so lieb haben, das möchte ich den Kindern nicht antun.

Ich denke dass psychologische Unterstützung nicht schadet. Ich mach mir jetzt - mal wieder - einen Plan.

- Liste mit möglichen Psychologen zum abtelefonieren
- Liste mit Fachärzten (hat nichts mit der Trennung zu tun jedenfalls nicht unbedingt)
- Termin beim Hausarzt

Ich muss mich unbedingt wieder konzentrieren können, ich sitze quasi tatenlos auf der Arbeit. Das geht jetzt schon nicht mehr gut.

Habt Ihr Ratschläge, wie man sich da wieder etwas besser konzentrieren kann? Und vielleicht auch noch gleich, wie man diese Lustlosigkeit überwindet?


Baldrian hilft ganz gut.
Vom Arzt kannst du dir auch antidepressiva verschreiben lassen.
Oder du lässt die Flügel ganz hängen und fährst das Ding gegen die Wand.
So Leute, Grenze erreicht, ich bin jetzt erst mal sechs Monate aus dem Rennen.
Burn out, Anpassungsstörung.
Posttraumatische Belastungstörung.
So eine Mischung aus alldem.

Du bist halt nun mal massiv erschüttert.

#1393


M
Thomi,da bin ich ganz bei Dir und sehe das ähnlich.Seine Frau ist so viel schwächer als er,nur sieht er das (noch) nicht und sie glaubt es (noch) nicht.Den Daumen hebt oder senkt Adorno-und zwar dann wenn er wieder in sich ruht und weiß was mit ihr wirklich los ist.Die Zeit muss er sich nehmen und ihr geben

x 1 #1394


C
Zitat von Lug:
Hast du eigentlich Mal überlegt sie doch noch zu schwängern? Kein einziger Mann wird sie mit 5 Kindern nehmen und arbeiten gehen rückt in weiter Ferne. Auch eine wgh wird sie dann nicht bekommen. Sie ist dir damit völlig ausgeliefert.
Auch wird sie danach nicht gut aussehen. Ich muss nach drei kindern sehr viel Sport machen und komme trotzdem nicht an früher Ran.
Und Zeit für einen Lover wird sie nicht haben.
Und wenn - die werden alle schreiend davon laufen.
Wäre ein ne Option.


Was für ein Senf. Auswandern nach Ostanatolien wäre auch eine Option. kopf gegen die wand

x 2 #1395


A


x 4