Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

darkenrahl
Zitat von Anaria:

m.W. bekommt sie doch nur nachehelichen Unterhalt (sofern vom Gehalt nach Abzug der Kinder überhaupt noch was über bleibt) bis die jüngsten Kinder (also die Zwillinge) 3 Jahre sind. Danach ist auch sie verpflichtet zu arbeiten. Trotzdem wird vermutlich bei Unterhalt für 4 Kinder für Adorno auf lange, lange Zeit nicht anderes als der Selbstbehalt zum Leben bleiben. Es ist bitter, aber mir persönlich wäre mein Seelenfrieden mehr Wert, als alles Geld.

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich ehrlich, warum wir Männer noch heitaten sollen. Und dann noch Kinder auf die Welt stellen, wir sehen die eh nur noch wenn die EX das bewilligt.
Aber dafür leben wir dann ein halbes Leben mit dem Existenzminimum. Wirklich tröstend. geschockt

x 3 #1411

B
Wäre er nicht verheiratet wäre es kein Unterschied!

x 1 #1412

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

U
Alle reden sich hier hier die Köpfe heiß, nur einer hat die Nase voll, der TE Mr. Green

x 1 #1413

L
@darkenrahl. Der Mann wird ja nicht gezwungen zu gehen. Solange er bleibt hat er keine zusätzlichen Kosten.
Außerdem könnte Mann das vorher im Vertrag festhalten. Ich habe zb auf unterhalt verzichtet beim ersten Kind. Das könnte seine Frau zb auch tun

G
Hallo @ Adorno, wie geht es Dir?

A
Zitat von darkenrahl:
Wenn ich das so lese, dann frage ich mich ehrlich, warum wir Männer noch heitaten sollen. Und dann noch Kinder auf die Welt stellen, wir sehen die eh nur noch wenn die EX das bewilligt.
Aber dafür leben wir dann ein halbes Leben mit dem Existenzminimum. Wirklich tröstend. geschockt

Das ist halt so wenn man Kinder in die Welt setzt. Man hat eine lebenslange Verpflichtung - materiell zumindest bis sie eine Ausbildung abgeschlossen haben.
Wer soll denn dafür aufkommen, wenn nicht der Hauptverdiener? Der Steuerzahler? Oder sollen die Kinder, die für die ganze Misere nunmal wirklich absolut gar nichts können, zukünftig unter der Brücke schlafen?

Ich gebe zu, in diesem Fall ist es wirklich übel, da Adorno hier nicht nur der von vorne bis hinten gear***te sondern ist, sondern dafür auch noch die nächsten 20 Jahre am Existenzminimum leben darf. Es gibt aber auch genügend Fälle, wo die Frau verlassen wird, oftmals mit kleinen Kindern sitzen gelassen, weil der Ehemann einem neuen Rock nachjagen will. Da mag man eine gewisse Genugtuung spüren, wenn so einer dann wenigstens ordentlich geschröpft wird.

M.E. war es kein genialer Streich das Schuldprinzip bei einer Scheidung zu eliminieren. Und bis zu einem gewissen Grad wäre es durchaus fair, dies bei einer Unterhaltsberechnung miteinzubeziehen (ist in A noch so). Aber auch da trifft es dann natürlich wieder die schwächsten, die Kinder. Denn wenn z.b. Frau auswärts speist und dadurch dann keinen Unterhalt mehr bekommt, wer füttert dann die Kinder?

Fakt ist halt auch, dass das sicher mit ein Grund ist, warum sich Deutschland (und auch Österreich) mittels niedrigster Geburtenraten mit der Zeit selbst abschafft. Drum prüfe wer sich fortpflanzt....

x 2 #1416

B
Das SchuldPrinzip hat den Staat Geld gekostet. ..Ich glaube Adorno braucht erstmal Ruhe...und hat sicher Leute die fleißig per PN helfen!

aquarius2
Zitat von Anaria:
Das ist halt so wenn man Kinder in die Welt setzt. Man hat eine lebenslange Verpflichtung - materiell zumindest bis sie eine Ausbildung abgeschlossen haben.
Wer soll denn dafür aufkommen, wenn nicht der Hauptverdiener? Der Steuerzahler? Oder sollen die Kinder, die für die ganze Misere nunmal wirklich absolut gar nichts können, zukünftig unter der Brücke schlafen?

@Anaria Weißt du wie viele Kinder vom Steuerzahler gesponsert werden? Inzwischen nun auch unbegrenzt... Nicht mißverstehen, ich finde das trotzdem noch ok, denn sonst wären die Kinder die Loser und die können ja am allerwenigsten dafür... Wie viele Männer (ich kenne da in meinem Umfeld echt genug Beispiele) rechnen sich arm um möglichst keinen Cent zahlen zu müssen, die wollen der Frau wehtun und schaden den Kindern. Die lernen nämlich eins, ich bin ein Kostenfaktor, Mama muss auf xyz verzichten, damit ich in den Fussballverein gehen kann, oder die Klassenfahrt mitmachen.
Mama ist nie da, weil sie neben ihrem Vollzeitjob noch an der Tankstelle arbeitet, damit wir ein eigens Zimmer haben. Für Papa sind wir nur zwei lästige Esser mehr...
Eben die Kinder, die ständig vom Vater hören, euretwegen habe ich so eine miese Bude, kann nie in den Urlaub, oder anderes. Wenn ihr nicht wärt, würde es mir besser gehen... Wie ihr wollt auf meine Kosten Abitur machen? Die das Geld für die Weihnachts und Geburtstagsgeschenke vom Unterhalt abziehen, weil der ja uach in Sachleistungen erfolgen kann...

Zitat von Anaria:
Ich gebe zu, in diesem Fall ist es wirklich übel, da Adorno hier nicht nur der von vorne bis hinten gear***te sondern ist, sondern dafür auch noch die nächsten 20 Jahre am Existenzminimum leben darf. Es gibt aber auch genügend Fälle, wo die Frau verlassen wird, oftmals mit kleinen Kindern sitzen gelassen, weil der Ehemann einem neuen Rock nachjagen will.

Naja, das hat er wohl momentan nicht vor, aber was, wenn er irgendwann noch eine Frau kennenlernt, mit der er eine Beziehung eingehen will und die vielleicht noch Kinder haben will... Alles in allem nicht wirklich prickelnd.

Allerdings wird das mit 4 Kindern für die Frau auch kein Spaziergang, wenn sie die 4 Kinder überwiegend alleine betreuen muss, hat sie kaum Zeit für SB und Affären und Männer stehen nicht wirklich auf alleinerziehende Frauen mit 4 Kindern... Wer weiß, ob sie dauerhaft in der Lage ist, sich um die Kinder alleine zu kümmern, was, wenn dann Adorno von heute auf morgen den alleinerziehenden Vater machen muss. Viel Unterstützung hat er da vielleicht nicht, wenn er keinen Kontakt zu seiner Familie hat und die Familie der Frau wird langfristig zu ihrer Tochter halten, auch wenn sie die Affäre nicht toll finden werden.
Ob sie ihr Leben ohne den Luxus wie Haus, Urlaub und Geld genug noch so anziehend findet?

x 1 #1418

P
Was ist eigentlich Stand der Dinge? Was wissen wir?

Ein Mann, der mit sich und seinem Leben zufrieden war. Dazu gehörte eine Frau mit vier Kindern. Sie wurde ein paar mal in Monat als Frau wahr genommen. Ansonsten ging es um die Versorgung der Kinder, für ihn war die Spätschicht, und ansonsten war arbeiten und sein Sport dran. Gemeinsam gab es hin und wieder Ausflüge und Freizeit.

Die Frau wollte noch ein Kind. Nein.
Die Frau wollte eine offene Ehe. Nein.
Läuft doch alles prima aus Sicht des TE. Hauptsache er ist die Nummer Eins bei ihr.

Und nun das böse und brutale aufwachen. Sie hat sich anderweitig umgeschaut und ist emotional tiefer rein gerutscht als gedacht. Sie leidet. Er bekommt das mit. Betrug fliegt auf.
Sie möchte bleiben. Er ist voll raus gehauen aus seinem Leben, aus seinen Vorstellungen aus seinen Plänen.

Dann landet er hier. Auf der einen Seite gibt es sehr viel Verständnis. Das ist gut und wichtig. Gute Hinweise und Tipps für die ersten Handlungen.

Auf der anderen Seite gibt es massig Vorderungen, daß er es genau so zu sehen und zu machen hat, wie diverse (teilweise gescheiterte und verbitterte) Foris.
Gemäßigte Stimmen werden nieder gemacht.

@Adorno ist nach dem Besuch beim Anwalt noch härter auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen als bei den ersten Erkenntnissen des Betrugs.

Und jetzt?

Trennen aus verletztem Stolz?
Zusammen bleiben aus Verzweiflung?

Abstand zu den Schmerzen finden und sich Hilfe holen für die Beziehung?

Oh Kinners, das ist jetzt echt nicht einfach und ich wünsche @Adorno alles Gute für seine weiteren Entscheidungen.
Denn es ist keine unwesentliche Frage, was die weiteren Schritte bewegt - der verletzte Stolz mit Fokus auf dem Betrug. Oder die offenen Möglichkeiten mit der Familie in der Zukunft, mit Hilfe von Außen (wie Therapeuten für sich selber und für das Paar).

x 1 #1419

K
Perzet, bei dir klingt aber auch eine Wertung/ subjektive Deutung der Beziehung in eune bestimmte Richtung durch. Deutlich zugunsten der Frau, den TE bzw eigentlich die Art, wie er seine Beziehung führte, leicht negativ schildernd/ bewertend.

Und na gottseidank nicht noch Kind Nr. 5: noch mehr Geld im Falle der Trennung.

Ausgewogen wäre: sie hat brav die Kinder versorgt, er hat brav Geld herangeschafft, auch für anscheinend gar nicht so seltene Ausflüge und Urlaube.
Gespräche, dass etwas fehlt/ schlecht läuft/ Wünsche nach Änderungen, scheibt nicht gegeben zu haben.

Und nicht jeder, der hier nicht deiner Meinung ist, ist verbittert.
Ich werde erst in 20/30 Jahren verbittert sein, hat also noch Zeit. zwinkern

S
Mir ist eigentlich relativ wurscht was war.
Ich kann beide gut verstehen.

Mich interessiert nur was wahrscheinlich wird.
Und da Adornos Situation höchst prekär ist, ist es angebracht ihm näher zu bringen was wohl passiert, sobald erst mal ein Anwalt am Start ist.

x 1 #1421

K
Ja, stimmt. Das wünschen wir ihm ja alle, also Perzet, nicht falsch verstehen.

x 1 #1422

P
@Katasmile

ich habe für mich weder das Monopol auf Vollständigkeit noch auf einseitigem Recht.
Und ich bin davon ausgegangen, dass sich andere melden und korrigieren bzw ergänzen werden.
Die massive Tendenz war (ist?) eine andere als ich angedeutet habe und du sehr scharfsinnig entdeckt hast. Auch dies als leichtem Ausgleich zur starken Tendenz.
Deine Formulierung gefällt mir.

Nur bleibt es Fakt, daß die Basis für die weiteren Entscheidungen die nächste Zukunft von mindestens 6 Personen mit bestimmen wird. Und da sollte sich Adorno klar sein und genügend zur Ruhe gekommen sein, auf welcher Basis er die Entscheidung treffen will: auf persönlichem Frust (verständlich aber klug?) oder das größere Bild betrachtend, das nur er kennt.

P
Hatte sich mit meiner Antwort überschnitten.

Zitat von Katasmile:
Ja, stimmt. Das wünschen wir ihm ja alle, also Perzet, nicht falsch verstehen.

Alles gut. Wir wollen alle nach bestem Wissen und Gewissen helfen. Manchmal hilflos, manchmal dabei auch lernend.

L
Wieso streitet ihr euch überhaupt.
Er geniesst sein Familien Wochenende während ihr hier streitet.
Das wird wieder mit dem beiden.

A

x 4