Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

M
@Adorno
Das Ding ist jetzt volle Kanne gegen die Wand gefahren. Konzentriert Euch jetzt nicht auf Diskussionen, sondern auf die Kinder.
Eine Diskussion zwischen Euch ist erst möglich, wenn auf beiden Seiten viel Abstand da ist und jeder sieht, dass Fehler auf beiden Seiten passiert sind.
Bei deiner EF wird dies allerdings dauern - die wird sich jetzt erstmal an ihren Rechtfertigung festklammern und dies sogar glauben.

x 1 #1591

Adorno
Eben man kann mit ihr über nichts wirklich nichts vernünftig reden. Sie ist rational nicht zugänglich. Null. Minus.

Aber sicher hat sie Geld verschleudert und wie. Spielt aber keine Rolle, sie bekommt jetzt auch nicht wenig nur eben nicht mehr unbegrenzt. Das ist demütigend? Sie kann auch arbeiten gehen wenn sie möchte, ich Kette sie zu Hause nicht an und demütigend ist auch zu hören dass sie mir ihre **** jahrelang hingehalten hat während sich dann ein anderer mal richtig austoben durfte. Sorry, bin grad auch emotional und das lasse ich jetzt mal ganz ungefiltert hier raus sonst ersticke ich dran.

Schuldzuweisungen, meinen Anteil... nein. Ich habe keinen Anteil daran dass sie mich betrügt. Den hätte ich wenn ich sie dazu gezwungen hätte, habe ich aber nicht. Ich wurde nicht mal gefragt.

Es kann sein, dass sie überfordert war oder ihr das Leben so nicht gereicht hat. Streite ich gar nicht ab. Aber wo ist das meine Schuld? Sie wollte zu Hause bleiben, sie wollte weitere Kinder, selbst jetzt wollte sie noch eins. Dann muss ich aber einwerfen, dann kanns so schlimm nicht sein oder? Sie von morgens bis abends daheim, ich von morgens bis abends auf Arbeit. Das war unser Deal, unsere Absprache, unsere Abmachung. Was anderes habe ich erst zu hören bekommen, als der Typ bereits an ihr dran war.

x 6 #1592

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

O
Adorno, das tut mir alles sehr sehr leid für dich.

Ich sehe hier keinen Stellvertreterkrieg. Genauso könnte man hier unterstellen , dass sich hier Frauen tummeln die ihre eigene Untreue hier runterspielen wollen. Nach dem Motto , dass es ja gar nicht so schlimm ist und er ja auch Schuld daran hat und ihr dickfelliges und dieses anbiedern ja nur eine Form von Unsicherheit ist und sie das ja alles gar nicht so böse meint.

Mir ist auch egal ob Mann oder Frau den anderen so behandelt. Aber hier gibt es Ratschläge derart an der Realität vorbei ( 50 Rosen zur Belohnung ) , dass ich hier das Gegenteil von einem Stellvertreterkrieg sehe. Oder halt Frauen die sich genauso wie die Frau vom TE verhalten haben und sich hier gegenseitig Absolution erteilen wollen.

x 4 #1593

M
Zitat von Adorno:
Eben man kann mit ihr über nichts wirklich nichts vernünftig reden. Sie ist rational nicht zugänglich. Null. Minus. Aber sicher hat sie Geld verschleudert und wie. Spielt aber keine Rolle, sie bekommt jetzt auch nicht wenig nur eben nicht mehr unbegrenzt. Das ist demütigend? Sie kann auch arbeiten gehen wenn sie möchte, ich Kette sie zu Hause nicht an und demütigend ist auch zu hören dass sie mir ihre **** jahrelang hingehalten hat während sich dann ein anderer mal richtig austoben durfte. Sorry, bin grad auch emotional und das lasse ich jetzt mal ...

Adorno, fahr runter! Beruhige dich!
Du kannst jetzt nicht mit jemandem rational reden, der emotional im Ausnahmezustand ist. Übrigens: in diesem Zustand seid ihr beide!

x 3 #1594

K
Nein, ich finds okay. Hier kannst du deinen vollen Frust rauslassen. Hier kotz dich richtig aus.
Aber ihr gegenüber bleib der Besonnenere, soweit das geht, bleib ruhig und sachlich, so gut es geht.

Für deine Kinder. Denen wird es gut gehen. Dir wird es wieder gut gehen. Du schaffst das.

Bei einem Gespräch sollte noch jemand Neutrales dabei sein oder ein Freund von dir, denn die Mutter wird letztlich doch immer auf Seite der Tochter sein.

x 1 #1595

M
Zitat von Otten82:
Aber hier gibt es Ratschläge derart an der Realität vorbei ( 50 Rosen zur Belohnung

So abwegig war der Vorschlag nicht. Es war das, was sie gerne gehabt hätte. Sie hätte dann die Trennung nicht ausgesprochen.
Dennoch wäre das eigentliche Problem nicht gelöst worden.

x 1 #1596

L
Die kriegen sich wieder ein.
Es ist ganz gut dass es endlich Mal zum Streit kommt. Danach ist die Luft bereinigt.
Ich hab das Gefühl da hat sich einfach viel angestaut- diese Affäre ist gar nicht das eigentliche Problem.

x 1 #1597

Adorno
Zitat von Lug:
Die kriegen sich wieder ein.
Es ist ganz gut dass es endlich Mal zum Streit kommt. Danach ist die Luft bereinigt.
Ich hab das Gefühl da hat sich einfach viel angestaut- diese Affäre ist gar nicht das eigentliche Problem.

Was soll denn sonst das Problem sein?

x 2 #1598

Mia2
Nein, ich will hier niemanden Absolution erteilen, oder die Frau entschuldigen. Bisher stand die Frage, wie kann man die Ehe mit 4 Kindern retten, falls gewünscht. Letztendlich heisst es immer, es sind beide Schuld. Ja, die Frau hier hat gehörig Schuld, das ist keine Frage. Mittlerweile ist die Kiste verfahren. Wenn Geld verschleudert wurde, mag es auch mit der Zuteilung okay sein. Meine Gedanken, sollten eine Verhärtung der Situation verhindern. Eine Scheidung ist nun mal eine persönliche Tragödie, vorallem wenn Kinder im Spiel sind, auch wenn sich die Beteiligten fair verhalten, die Kinder leiden trotzdem und auch die Eltern leiden. Ich werfe mir vor, dass ich hätte mehr verzeihen müssen, denn die Familie, wie ich sie mir gewünscht habe, gab's nie mehr.

x 2 #1599

E
Zitat von Adorno:

Adorno, so etwas kann man nur in offenen Gesprächen herausfinden.
Wenn ihr dazu nicht in der Lage seid, dann sucht euch Hilfe.

x 2 #1600

M
Zitat von Adorno:

Die Affäre ist die Auswirkung von Problemen, die vorher bestanden haben.
Die Probleme können im Zwischenmenschlichen liegen, die Probleme können auch nur bei ihr liegen.
Das spielt zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Rolle, da jetzt eine neue Situation eingetreten ist. Ihr braucht jetzt keine Analyse, keine Schuldzuweisungen, sondern Abstand.

x 6 #1601

D
Du solltest wirklich versuchen, zur Ruhe zu kommen.
Diese ausgesprochene Trennung ist noch lange keine vollzogene Trennung.
Vier Kinder, ein fünftes (von wem auch immer) in Planung?
So schnell schießen die Preussen nicht.

Wie stellt sich denn der AM dazu?
Das wäre interessant zu wissen, denn entweder hat der grünes Licht gegeben (was morgen schon wieder auf rot springen kann, schliesslich ist seine Situation auch wenig komfortabel, vorsichtig formuliert), oder der Bursche weiss von nichts, weil sie in alle Richtungen hoch pokert.
Eventuell hat er lapidar einen Satz rausgehauen ("Trenn' Dich, wenn Du es nicht mehr aushältst"), an den sie sich verbindlich klammert.

In einem Ehekrieg ist das Aussprechen einer Trennung die letzte Eskalationsstufe.
Demnach kommt jetzt endlich Bewegung in die Sache, etwas mit Substanz.
Denn bisher warst Du der Verletzte und sie die Unverstandene, mit den üblichen Aktionen und Reaktionen. Jetzt muss Klartext geredet und das zukünftige Leben sehr konkret geplant werden.

x 4 #1602

G
Zitat:
Zitat Michael170570:

Zitat von Adorno:

Die Affäre ist die Auswirkung von Problemen, die vorher bestanden haben.

Für den Zustand einer Beziehung/Ehe sind beide LP, wenn auch möglicherweise mit unterschiedlichen Anteilen, verantwortlich. Mit Problemen in diesem Bereich kann keine Affäre gerechtfertigt werden. Bei einer Affäre mit hintergehen, betrügen und belügen liegt die Verantwortung ausschließlich beim Betrüger. Daran hat der Betrogene
nicht den geringsten Anteil.

Affären werden auch eingegangen, obwohl die Beziehung/Ehe intakt ist aus Gründen die alleinig beim Betrüger
(Kick, fremde Haut etc.) liegen. Die von Dir getroffene Aussage ist nicht richtig.

x 1 #1603

A
Zitat:
Falls nicht kann sie ja anfangen ,sich eine Wohnung zu suchen.

Der war gut. Muss das Lachen mir verkneifen. Du glaubst doch nicht ehrlich, dass sie auszieht. Bei Kindern weißte doch, wer ausziehen muss, oder nicht? Bei Kindern, beginnt erst das miese Spiel. Ich war selber damals überrascht. Wir wären jetzt getrennt. Wie findest du diese Wohnung, schau mal? Gefällt sie Dir? Plötzlich hatte ich eine Wohnungsbesichtigung. Wenn das Haus bei Adorno aber Eigentum von beiden ist, sieht es anders aus. Er müsste sie später auszahlen + Unterhalt für 3 Kinder, evtl. Trennungsunterhalt. Wow, mir wird schwindelig. zwinkern Ich stand selber vor 2 Jahren vor der Möglichkeit, das Haus meiner Großeltern in Berlin zu kaufen. Das Risiko war meine Frau. Ja, was wäre wenn...... Wäre sie später abgehauen, zahlen hätte ich so oder so.

M
Zitat von Gast2000:

Für den Zustand einer Beziehung/Ehe sind beide LP, wenn auch möglicherweise mit unterschiedlichen Anteilen, verantwortlich. Mit Problemen in diesem Bereich kann keine Affäre gerechtfertigt werden. Bei einer Affäre mit hintergehen, betrügen und belügen liegt die Verantwortung ausschließlich beim Betrüger. Daran hat der Betrogene
nicht den geringsten Anteil.

Affären werden auch eingegangen, obwohl die Beziehung/Ehe intakt ist aus Gründen die alleinig beim Betrüger
(Kick, fremde Haut etc.) liegen. Die von Dir getroffene Aussage ist nicht richtig.

Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Natürlich trägt der Betrüger die Verantwortung für sein Handeln.
Die Frage ist aber, wie es dazu kam. Ist die Ehe nicht intakt und einer fühlt sich vernachlässigt - dann kann man was ändern.
Ist die Ehe intakt, der Betrüger ist einfach nur notg**l, dann kann man nichts ändern.
Diese Gründe müssen herausgearbeitet werden - und mehr habe ich nicht behauptet

A

x 4