Habe nicht alles gelesen - paar Seiten am Anfang - paar Seiten am Ende.
Es gibt viele Lösungswege für sowas.
Ich hatte das ähnlich erlebt.
Es gibt eben diese 'Prinzessinnen', denen der sorglose Alltag zu wenig ist, die ständig bewundert werden wollen, denen nicht reicht, dass Mann keinen Hochzeitstag vergisst, romantisches Essen geplant hat, tolle Urlaube organisiert und bezahlt, mal Blumen auf Arbeit schickt, um seine Liebe kundzutun - es gibt sie, leider, viel zu viele!
Wo Mann denkt, alles gut, was könnte ich ihr noch bieten, fehlt der Frau plötzlich, z.B. wegen Oma geworden, wegen kurz vor Silberhochzeit irgendwas. Dann erwachen Gelüste, die sie in solche Situationen schlittern lässt.
Zumindest war es bei uns so - weiss jetzt nicht, wie alt die die 2 Beteilligten hier sind.
Irgendwann wird alles langweilig, zur Gewohnheit - auch wenn es eigentlich gut ist.
Dann tritt dieser besondere Mensch in dieses 'langweilige' Leben - Chaos pur!
Wir hatten das mit kurzer Paartherapie angegangen - war mal so, mal so - je nach eigenen Erfahrungen des Therapheuten.
Ich habe verlangt, dass sie die Arbeit kündigt, da sie sich dort oft gesehen hatten.
Unter Schmerzen hatte das meine Frau auch gemacht - trotzdem noch Treffen danach, wenn ich auf Arbeit war.
Aber da war dann schon der Wurm drin. Er meinte, dass es wohl ein Abschied auf Raten ist.
Er hatte den Auszug seiner Freundin mit Gütertrennung schon geplant - und ihren Einzug 2 Tage später.
Es kam anders
Trotz dem Schock hatte ich plötzlich mehr Liebesgefühle für meine Frau, als viele Jahre zuvor.
Und das hatte sie auch gespürt. Sie dachte (war ihre Begründung), ich würde sie nicht mehr lieben.
Ist Blödsinn, klar - irgend eine Begründung braucht ja der Fremdgeher, um sein Fehlverhalten zu rechtfertigen.
Aber nur aus diesem plötzlichen 'frischverliebt-Gefühl' konnte ich die Energie aufwenden, unsere Ehe zu retten.
Jeder Fall ist anders. Hat man diese Gefühl nicht, gebe ich allen Recht, dass man sich entziehen soll, der Partner ist ja der Böse! Dann hat es wohl sowieso keinen Sinn mehr, darum zu kämpfen - für die Kinder?
Okay, ein Argument, das zieht aber nicht, da die Kinder sehr sensibel sind, Spannungen mitbekommen und eine Partnerschaft ohne Liebe auch für sie belastend ist.
Ich hatte meine Frau wieder zu 100% in meinem Herzen, was mir aber auch lange weh tat - posttraumatische Störung.
Sie gibt mir auch das Gefühl, dass sie zu 100% wieder bei mir ist - aber nach so 'ner Geschichte über 1 Jahr ......
Selbst jetzt, 5 Jahre später, belastet mich die alte Sache noch, manchmal, bei Filmen, Serien, wo es um's frisch verlieben im älteren Jahrgang geht. Und das 1005ige Vertrauen ist bei mir auch noch nicht zurück.
Das alles klingt nicht gut - aber für mich war es die richtige Entscheidung - besser als Scheidung!
Ich hatte mich vom Herzen her für meine Frau entschieden - die finanziellen Dinge hatte ich kurz mal in einer Phase beleuchtet, wo ich noch nicht wusste, wie sie sich entscheidet.
Und da stehen wir Männer gar nicht so schlecht da wegen Unterhalt an die Frau.
Wenn sie die Ehe an die Wand fährt, man die Affäre nachweisen kann, gibt es keinen Unterhalt an die Frau.
So haben einige Gerichte schon entschieden - und das ist gut so.
Die Prinzessinnen vom Thron holen!