Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

N
Gretel ist eine Männerhassende extrem Feministin. Könnte mich glatt an die TE erinnern.

Warum werden Männern so Vorschläge nie gemacht?!

Ich glaube, da hilft nur Beiträge ignorieren sonst bekomme ich Nackenschmerzen vom Kopf schütteln.

U
Zitat von Dummda2:
Spülräume geben Dir Flexibilität

OT: Manchmal muss ich echt herzhaft lachen, was die automatische Texterkennung aus Wörtern oder Sätzen macht. Man sollte vielleicht in off Topic mal einen Tread dazu aufmachen.
@Dummda2 Das ist nicht böse gegen dich gerichtet. Jeder weiß, wie es ist mit dem Handy zu tippen und dann, wenn man es abgeschickt hat, sieht man, was daraus wurde. Ich finde es oftmals nur herrlich amüsant Smile

x 4 #1637

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

hahawi
Ob Gretel, ob Sohnemann oder andere hier, wessen Stragegien besser sind ist schwer zu sagen, denn erfolgreich, in Bezug auf Fortdauer einer Beziehung waren wohl fast keiner.
Das Glashaus eben.

x 4 #1638

U
Ich denke auch, jeder kann Ardono nur Denkanstöße geben. Was er mitnimmt, was er tun will, wie er handeln möchte, das muss er selbst entscheiden. Er muss sich am Ende des Tages im Spiegel anschauen können und seinen eigenen Weg gehen.

x 4 #1639

Vegetari
Zitat von Adorno:
Von meiner Seite her war in der Ehe alles ok. Ich hab mir nichts zu Schulden kommen lassen und meinen Teil der einst getroffenen Vereinbarungen stets eingehalten.

Sorry Adorno ,
das klingt fast zu sachlich für mich ,als würdest Du einen Arbeitsvertrag mit ihr haben und hast und hast alle "Vereinbarungen "eingehalten .

Wenn man eine Beziehung zu einem anderen ein geht ,egal was für eine Beziehung, dann tragen immer beide Anteile* daran .

*Unterschiedliche Anteile, der eine mehr ,der andere weniger am Scheitern oder Gelingen mit Konfliktfähigkeit.

Keiner hat allein "Schuld" ,beiden tragen Verantwortung!

x 1 #1640

darkenrahl
Zitat von hahawi:
Er hat doch von Anfang an das Forumsmantra gelebt.
Distanz, Distanz, zieh Dich raus, sei ein harter Kerl, lass Dich auf nix ein.
Das hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten auch getan.
Eh gut, wenn da nicht 4 Kinder wären.
Aber für die interessiert sich hier keiner, weil es ja ein Zeichen von Schwäche wäre, da anders zu agieren.
Stattdessen darf Adorno hier einen Stellvertreterkrieg ausfechten, damit sich jetzt einige genussvoll zurücklehnen können und wohlig schaudernd flüstern dürfen:
Wir habe es doch gewusst, diese Schl*mpe.

Ich möchte dich mal fragen... ist sie denn keine Schl*mpe? Doch, sie ist eine knuddeln

x 3 #1641

hahawi
Zitat von darkenrahl:
Ich möchte dich mal fragen... ist sie denn keine Schl*mpe? Doch, sie ist eine

Dann bist Du wohl das männliche Äquvalent dazu.

Nein, ich halte sie nicht für eine.
Zumal Du einem Mann diese Zuschreibung in ähnlicher Form nicht geben würdest.

x 2 #1642

S
Ich möchte jetzt hier Adornos Strang nicht missbrauchen.
Aber es ist schon sehr auffallend, wie deutlich mittlerweile mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird.
Ich möchte das auch gar nicht bewerten.
Man muss es nur wissen.

Wenn nämlich eine unglückliche Frau in solche Kreise gerät, Hat der mann keine Chance mehr.

Adorno
Zitat von unbel Leberwurst:
Weiss sie, dass Du beim Anwalt warst?

Nein.

Zitat von Vegetari:
Wenn man eine Beziehung zu einem anderen ein geht ,egal was für eine Beziehung, dann tragen immer beide Anteile* daran .

Damit hast du natürlich recht. Ich sehe nur nicht, dass ich sie dazu getrieben habe eine Affäre zu führen und von Unterstellungen dieser Art versuche ich mich momentan ganz klar abzugrenzen.

Aus meiner Sicht (auch nicht das non plus ultra, ist mir durchaus klar) ist es nämlich so: trüge ich Anteile, wieso ist sie dann nicht Gesprächsbereit? Wieso können wir dann keine Stunde vernünftig reden. Ehrlich reden ohne, dass sie eskaliert? Kommuniziere ich falsch? Ich fühl mich gelähmt und kann nichts machen. Geh ich zum reden auf sie zu flippt sie aus, bleib ich weg passiert auch nichts. Gehe ich jetzt auf sie zu müsste ich richtig antanzen.

In erster Linie muss ich schauen, dass ich mit dieser Trennung umgehen kann. Reden geht nicht also muss ich mit den Fakten arbeiten und sie in ihrer Aussage ernst nehmen.

Wie kann man diesen Kummer schnell verarbeiten?

x 4 #1644

M
Hey,

Trenn dich!
Wenigstens erstmal, vielleicht sieht sie dann das du ihr doch etwas bedeutest und kommt wieder an.
Lass dir nicht auf der Nase herum tanzen. Sie geht eine Affäre ein und ist offenbar nicht zufrieden.
Ich sag immer: Wer es einmal tut, der tuts auch wieder.
Manche Menschen sind eben einfach nie zufrieden.
Sie hatte ja eigentlich das perfekte Glück.
Wenn du eure Beziehung retten willst dann würde ich erstmal den Kontakt abbrechen.
Zeig ihr, das so ein Verhalten nicht geht und du das auch nicht akzeptierst.
Wenn du ihr gleich vergibst und einknickst lernt sie daraus nichts.
Klingt doof, ist aber so.

LG

x 1 #1645

U
Zitat von Adorno:
Damit hast du natürlich recht. Ich sehe nur nicht, dass ich sie dazu getrieben habe eine Affäre zu führen und von Unterstellungen dieser Art versuche ich mich momentan ganz klar abzugrenzen.

Und das ist auch ganz wichtig, dass du die Schuld für ihre Affäre nicht bei dir suchst. Sie selbst hat es forciert und sich ganz bewusst dafür entschieden.
Warum du nicht vernünftig mit ihr reden kannst? Sie kann nicht mit dir reden, weil sie sich ihre eigene Welt aufgebaut hat. Und wenn sie mit dir redet, würde diese zusammenbrechen. Ihre Rechtfertigungen, warum sie eine Affäre hat, würden zusammenfallen, sie würden nicht mehr aufgehen. Sie legt die Schuld für ihr Verhalten in deine Hände. Sie sagt, sie konnte gar nicht anders handeln. Sie ist jetzt auch mal dran, denn viele Jahre hat sie alles über sich ergehen lassen und ertragen. Wenn sie jetzt aber zurückschauen müsste, auf eure vergangene Zeit, würde sie feststellen müssen, dass sie sich selbst belügt, dass sie Verantwortung tragen muss, dass sie leichtfertig und bei vollem Bewusstsein alles hingeschmissen hat, wegen einem Rausch, der nur von kurzer Dauer sein wird.

x 7 #1646

N
Zitat von Mischka99:
Hey,

Trenn dich!
Wenigstens erstmal, vielleicht sieht sie dann das du ihr doch etwas bedeutest und kommt wieder an.
Lass dir nicht auf der Nase herum tanzen. Sie geht eine Affäre ein und ist offenbar nicht zufrieden.
Ich sag immer: Wer es einmal tut, der tuts auch wieder.
Manche Menschen sind eben einfach nie zufrieden.
Sie hatte ja eigentlich das perfekte Glück.
Wenn du eure Beziehung retten willst dann würde ich erstmal den Kontakt abbrechen.
Zeig ihr, das so ein Verhalten nicht geht und du das auch nicht akzeptierst.
Wenn du ihr gleich vergibst und einknickst lernt sie daraus nichts.
Klingt doof, ist aber so.

LG

Du hast recht!

x 1 #1647

hahawi
@Adorno

Irgendwer hat hier vorgeschlagen, dass du ihr einen Brief schreibst.
Das könnte eine Möglichkeit sein, sie auf eine Sachebene zu bringen.
Es muss kein tatsächlicher sein, auch eine SMS, ein Mail.
Mit etwa diesem Inhalt:

Es ist mir vorerst egal, wer an was nun die Schuld trägt.
Solange wir es nicht schaffen, normal und sachlich miteinander zu reden, ist es ohnehin sinnlos, darüber nachzudenken.
Viel wichtiger ist es, über die Zukunft zu reden.
Wie soll es weitergehen, was willst Du, was will ich.
Was, und das ist am aller wichtigsten, ist das Beste für unsere Kinder.
Versuchen wir doch, das ganze mit weniger Emotionen, dafür aber mit mehr Verantwortung zu klären.

x 12 #1648

D
Den Kummer wirst Du nicht schnell verarbeiten können. Außerdem wird neuer dazu kommen.
Triff Entscheidungen, erstell Dir eine Strategie und handel.
Ist sie nicht gesprächsbereit oder fähig, dann hole Dritte an Bord, öffne den Kreis. Aber hole Dir Fachleute dazu, die nicht mit Euch involviert sind. Dann redet sie vielleicht immer noch nicht, aber der Auflösungsprozess beginnt und die bringen etwas Struktur rein.
Das Schlimmste ist, man bleibt in diesen vier Wänden. Dann dreht man sich im Kreis, es kommt zu Eskalationen und Ressourcen werden aufgebraucht. Ihr könnt das alleine nicht lösen.

x 1 #1649

Adorno
Ich sende ihr gleich @hahawi s Text.

Leider bin ich grade gar nich dazu in der Lage irgendeine Strategie für mich auszuklamusern. Erschlagen bin ich, müde, demotiviert, faul, lustlos ich will einfach nur ins Bett für laaange Zeit.

Nutzt aber alles nichts.

x 3 #1650

A

x 4