×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

Ricky
Zitat von Sohnemann:
Und was ist so schwer zu verstehen an dem Wort:

.....beginnt

?


Weil Fremdgehen nicht zwangsläufig im Kopf beginnt. Das passiert bei vielen auch schön spontan ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Der Kontext war, dass @Anaria schrieb: Fremdgehen fange nicht erst mit dem F***n an, es beginne im Kopf. Und das stimmt so einfach nicht. Hier gibt es etliche im Forum, die meinen, es reiche schon aus, dass man mal zu einer anderen Person schielt, sich vielleicht sogar mal fremd verliebt und das dann als "Fremdgehen" postuliert. Aber das ist Killefitz. Fremdgehen ist laut Definition "eine außereheliche Beziehung", ein "Seitensprung" setzt S*x sogar voraus. Und genau das habe ich damit klargestellt, dass, nur weil etwas im Kopf stattfindet, es nicht automatisch fremdgehen ist. Und da der Kontext zum "F***n" zu "im Kopf" das suggeriert, korrigierte ich die Annahme.

Die Annahmen Deinerseits @Anaria sind hier ziemlich eindeutig in Deiner weiteren Erläuterung. Als Beispiel: "Wenn ich jemanden kennenlerne, dann sage ich ja nicht 2 Stunden später "wow, das ist die Liebe meines Lebens" schupps Partner verlassen.." - Korrekt. DU machst das nicht. Es gibt aber Menschen, die das sehr wohl tun und das sogar von heute auf morgen.

Und es gibt auch Leute, die dann einen One Night Stand haben, weil sie in der Stadt gerade Bock darauf haben, Alk trinken oder sonstwas. Auch das wäre fremdgehen in dem Sinne. Da ist nicht zwangsläufig ein Prozess hinter. Da ist es auch vollkommen unerheblich, dass Du da die Lebenserfahrung hast. Wenn ich im Kopf mit jemandem fremdgehe, bin ich nicht mit ihm/ihr fremdgegangen. Was ist n das hier?

Ich meine, Du verliebst Dich in einen Anderen. Du weißt aber es ist eine Liebelei und Du wägst ab, sagst Dir: Für meine lächerlichen Tagträume werfe ich nicht 31 Jahre Ehe weg. Okay. Und trotzdem halten diese Gedanken für 2 Monate an. DANN haben sie sich verflüchtigt. Dann bist Du im Kopf fremdgegangen, aber Du bist halt trotzdem nicht fremd gegangen, weil's ja nur in Deinem Kopf so war.

#1876


Adorno
Zitat von Gast2000:
Warum erzählt sie Dir das und will ansonsten nicht mit Dir reden?


Das hat sie mir - wohlgemerkt - ungefragt für ihr Verhalten als Erklärung hingeworfen. Es lief in etwa so ab ich sagte Guten morgen, darauf sie "Du brauchst dich gar nicht beschweren, du alleine bist an allem schuld und brauchst meine Familie da nicht gegen mich aufhetzen und wage dich das bei den Kindern zu versuchen! Kannst dich übrigens abregen ich habe mit Name der Affäre Schluss gemacht weil seine Gefühle abnehmen, daran bist auch alleine du schuld.

Also wie die Schulderklärung mit der Gefühlsabnahme des AF konkret in ihrem Satz lauteten weiß ich inzwischen nicht mehr. Wichtig war ihr aber zu betonen, dass ich schuld bin.

Jetzt wo ich das mit unserem heilig Abend schrieb bin ich selbst unschlüssig. Es sind unsere gemeinsamen, engen Freunde. Einerseits sehe ich nicht ein auf heile Welt zu machen. Andererseits würde ich es nicht für sie sondern der Kinder wegen machen und ich finde das ist schon ein triftiges Argument weil es zurzeit zu Hause lieblos genug ist. Wieder andererseits sind, wie schon gesagt wurde, noch 3 Wochen hin in denen so viel passieren kann.

x 2 #1877


A


Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3


U
Zitat von Gast2000:
Ich hatte mich zwischenzeitlich angemeldet. Leider wurde ich dann persönlich von zwei Userinnen, unter die
Gürtellinie gehend, angegriffen. Letztlich ging es wohl den beiden darum die Meinungshoheit zu behalten bzw.
wieder zu erlangen, abgleitend in einen wenig respektlvollen und auf Krawall gebürsteten Ton und Unterton. Da
das Niveau für mich nicht mehr stimmig war, war die Abmeldung für mich die logische Folge


Das finde ich sehr traurig und schade! Dennoch ist es schön, dass du hier weiter rein schaust, deinen Input gibst und uns an deiner Sichtweise teil haben lässt! Ich glaube, deine Kommentare sind für viele sehr wertvoll, regen zum nachdenken und reflektieren an.
Vielleicht meldest du dich ja doch irgendwann mal wieder an. Smile
Aber egal ob angemeldet oder nicht - bleib uns bitte erhalten!

x 3 #1878


Mia2
Warum du Schuld bist, keine Ahnung. Deine Frau kommt wütend und aggressiv rüber, vielleicht um ihre Schuld zu verdrängen. Ihre Familie scheint es nicht lustig zu finden. Bleib bei euren Weihnachten, sage von deiner Seite nicht ab. Was hast du für eine Alternative ? Ihr allein mit den Kindern geht ja gerade garnicht. Wenn sie zu ihren Eltern geht mit den Kindern bist du allein. So haben die Kinder euch beide, in eurem zu Hause, vielleicht das letzte Mal. Benehmen wird sie sich, sie will ja nicht die Böse sein.

x 3 #1879


Nathan-2
Zitat von Adorno:
Also wie die Schulderklärung mit der Gefühlsabnahme des AF konkret in ihrem Satz lauteten weiß ich inzwischen nicht mehr. Wichtig war ihr aber zu betonen, dass ich schuld bin.

Hatte nicht jemand geschrieben das der AF (was heißt AF?) sich von seiner Frau getrennt hätte oder habe ich da was falsch verstanden.

#1880


S
Kinder haben feine Antennen, es sind oft die Erwachsenen, die in bester Motivation handeln und dies übersehen.
Aus meiner Sicht braucht diese Farce an Weihnachten keiner. Denn auch die Kleinen wissen, wie sich Aufrichtigkeit und Wahrheit anfühlt und was Schauspiel ist. Wenn die Erwachsenen das wollen, spielen die Kinder auch mit. Wortlos. Am Ende des Tages ist keinem geholfen und keiner glücklich. Das Einzige, was man lernt ist Anpassung an eine gespielte Situation.

x 2 #1881


E
Zitat von Adorno:
Jetzt wo ich das mit unserem heilig Abend schrieb bin ich selbst unschlüssig. Es sind unsere gemeinsamen, engen Freunde. Einerseits sehe ich nicht ein auf heile Welt zu machen. Andererseits würde ich es nicht für sie sondern der Kinder wegen machen und ich finde das ist schon ein triftiges Argument weil es zurzeit zu Hause lieblos genug ist. Wieder andererseits sind, wie schon gesagt wurde, noch 3 Wochen hin in denen so viel passieren kann.

Freunde sind für mich Menschen, bei denen ich laut denken kann.
Ich fände es nur fair denen gegenüber, sie im Vorfeld von der angespannten Lage zu informieren. Dann würde ich es ihnen überlassen ob sie mit euch zusammen feiern möchten oder nicht.
Denn - sollte irgendwas "schief laufen" an dem Abend, wären sie nicht so überrascht...
Ist schließlich auch `ne Vertrauenssache...

x 2 #1882


Hallatar
Ich wollte auch immer, dass wir Weihnachten gemeinsam mit den Kindern feiern. Mit meinem Ex war das allerdings unmöglich. Seit der Trennung haben die Kinder eben zweimal Bescherung. Einmal bei mir und einmal bei ihm. Sie sind in diese Situation hineingewachsen. Ich glaube auch nicht, dass Kinder einen seelischen Schaden davontragen, wenn man Weihnachten mal anders feiert als üblich. Es schadet eher, wenn sie mitbekommen, dass sich ihretwegen Mama und Papa gegenseitig mit ihrer Anwesenheit quälen. Und warum? Weil Freunde das erwarten? Ich würde btw. auch meinen Freunden das nicht antun. Und was jemand Anderes denkt, wär mir völlig hupe.

x 3 #1883


Mia2
Mag schon sein, das die Kinder was spüren, obwohl die anderen 3 Kinder noch recht klein sind. Doch was soll Adorno machen? Sie lässt ihm sicher nicht die Kinder. Wegfahren mit Kindern geht auch nicht. Soll er auf seine Kinder verzichten, muss er dann noch oft genug. Nun wird richtig deutlich, was es heisst, so eine Trennung. Nicht bloss die Kinder leiden auch Adorno, irgendwann auch seine Frau, spätestens wenn das Hickhack um das Umgangsrecht noch viele Jahre weitergeht. Wenn du die Freunde einweihst, kann es passieren, dass sie vor Schreck absagen. Muss vielleicht noch nicht sein, nach 2 Tagen. Mir tut es für Adorno sehr leid.

#1884


unbel-Leberwurst
Zitat von Adorno:
Jetzt wo ich das mit unserem heilig Abend schrieb bin ich selbst unschlüssig. Es sind unsere gemeinsamen, engen Freunde. Einerseits sehe ich nicht ein auf heile Welt zu machen. Andererseits würde ich es nicht für sie sondern der Kinder wegen machen und ich finde das ist schon ein triftiges Argument weil es zurzeit zu Hause lieblos genug ist. Wieder andererseits sind, wie schon gesagt wurde, noch 3 Wochen hin in denen so viel passieren kann.


Wem kann man sich denn anvertrauen, wenn nicht engen Freunden?

Ganz echt, ich würde kein Friede, Freude, Eierkuchen machen, sie zeitnah aufklären und sie dann fragen, ob sie sich das antun wollen.

x 4 #1885


S
Ich sag mal so,
Wenn ich zu Leuten gehe, die sich getrennt haben und den größten Krach haben an Weihnachten und ich weiß nichts davon.
Dann wären das meine Freunde

x 2 #1886


S
Leider habe ich kein Patentrezept, dass ich verkünden kann. Die Wahrheit ist, dass es hart ist, sehr hart und für den TE ein weiter Weg. Aber ich glaube nicht daran, dass es richtig ist Kindern Schauspiele zu präsentieren. Ich traue diesen Wesen nämlich viel zu, manchmal glaube ich, sie haben das Spüren und Fühlen nicht so verlernt wie (viele) Erwachsene. Ein Kind Ernst nehmen, heißt wahrhaft zu sein. Wenn es die Eltern nicht sind - wer soll es sonst sein? Von wem lernt ein Kind, dass Trauer und Enttäuschungen im Leben passieren? Dass man sich ihnen stellen muss, mit der Gewissheit immer einen Halt im Rücken zu haben, der zu ihnen steht und ehrlich ist.

x 3 #1887


Adorno
Das Friede-Freude-Eierkuchen war ja nicht drauf bezogen das vor den Freunden abzuziehen sondern eher für die Kinder.

Ich finde dafür kann man das schon machen.

x 1 #1888


unbel-Leberwurst
Grundsätzlich würde ich mich auch nicht davon beeindrucken lassen, dass Deine Frau einen Riesenterror macht, wenn Du anderen über den wahren Trennungsgrund berichtest.

Das bedeutet ja nicht, dass Du es an die große Glocke hängen sollst, aber warum solltest Du für Deine Frau lügen?

Klar ist Deiner Frau jetzt daran gelegen, dass ihr Ruf nicht völlig im Eimer ist, aber das ist ihr Problem und nicht Deines.

x 3 #1889


E
Zitat von Adorno:
Das Friede-Freude-Eierkuchen war ja nicht drauf bezogen das vor den Freunden abzuziehen sondern eher für die Kinder.

Ich finde dafür kann man das schon machen.

Wenn es nur um die Kinder geht, dann kann man als Familie einen friedvollen heiligen Abend gestalten!
Da muß man keine Freunde einladen und schöne heile Welt spielen.

x 1 #1890


A


x 4