Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

H
Zitat von Gast2000:

Das wäre wahrscheinlich jetzt der falsche Zeitpunkt und daher kontraproduktiv. Sie trägt die Verantwortung für ihre Affäre, für ihr Verhalten und sie hat die Trennung ausgesprochen. Für sie, da spricht vieles für, ist ihr AM und Adorno dafür verantwortlich, dass es ihr jetzt so schlecht geht und alles in Scherben liegt und sie ist wütend.

Erst sollte sie auf den Boden der Tatsachen ankommen und erkennen, dass ihr alle Fälle wegschwimmen und sie es selber war die dafür überwiegend verantwortlich ist. Vermutlich ist sie erst in einigen Tagen an diesem Punkt. Schon allein um nicht zu tief zu fallen und zuviel zu verlieren, wird sie vermutlich dann erst versuchen zu retten was zu retten ist.

@ Adorno, nur wenig davon was sie in ihrem Zustand seit der Affäre gesagt hat, wird wahrscheinlich stimmen. Bedenke, sie wollte verletzen und Dich dazu zu bringen, ihr Ziel, Dich zu trennen. Das macht es nicht besser,
dennoch sollte man das berücksichtigen.

Du bist aber auch geladen und Grundstimmung anti, weil hier die meisten dich in dieser Richtung beeinflussen.

Den Meissten ist ihr Stolz wichtiger, als aufeinender zugehen! Seine Mitschuld einzugestehen, dass es soweit kommen konnte.

Klar hat man für sich, den Betrogenen, gerne, wenn Frau reumütig zurück in die Ehe geht, die ja aber trotz allen Vorzügen (aber oft nach langer Ehe mit Alltagsproblemen, ...) erkennen sollte, was sie verlieren könnte. Aber klein machen wollen sich diese Prinzessinen ja auch nicht - es wäre auch keine Lösung, wenn sich in Zukunft beide nicht auf Augenhöhe befinden würden!
Doch sie war, begünstigt durch die Ehelangeweile oder was auch immer, nicht mehr zufrieden und ihr Herz konnte sich so jemand anderem zuwenden. Es geht ja um Affäre - nicht um Fremdgehen bei einem Onenightstand.

Somit ist der 6uelle Aspekt wohl für sowas als Begründung raus! Und wenn es der Grund ist - dann macht es keinen Sinn mehr, die Ehe zu retten! Der Vorschlag: offene Beziehung kann darauf hindeuten, kann aber auch sein, dass sie nur den Hintergedanken hatte, genau den AP nicht zu verlieren, es nicht allgemein ihr Wunsch ist.

Klar war auch meine Frau verantwortlich dafür, dass sie nicht rechtzeitig die Affäre, ganz am Anfang, wo Liebe nioch nicht vorhanden war, nur Schmetterlinge, beendet hatte. Aber wer kann das, wenn es soooo schön ist.

Und auch klar, dass der Ehemann, wenn sie zurückkommt, damit seelisch mächtig Probleme hat.
Es kann alles besser werden, aber dieses Gefühl, was die eigene Frau einem anderen entgegengebracht hatte, wird Mann nicht mit ihr erleben. Sie kann sich ja schlecht richtig neu in ihren langjährigen Ehepartner verlieben.
Es wird alles besser, der Umgang miteinander, der 6, der Alltag.

Aber das ist eben nur möglich, wenn einer der Partner wenigstens noch Liebesgefühle für den anderen hat - ich war durch den Schock frischverliebt in meine Frau, konnte/wollte sie nicht verlieren.

Aus diesem Gefühl konnte ich meine Kraft ziehen, wenn ich mal wieder Zweifel hatte, ob ich mich richtig entschieden hatte - sogar Gedanken darüber, ob ich nicht meiner Frau eine glücklichere Zukunft durch mein Kämpfen verhindert hatte.
Mann ist total wirr im Kopf. Als ich ihr nach einigen Wochen danach angeboten hatte, zu dem zu gehen, wenn sie das Gefühl hat, dort glücklicher zu werden, kam die Antwort: Du spinnst!

Alles braucht seine Zeit, jeder muss selbst entscheiden, wie weit er sich gefühlsmäßig wieder einlassen kann, ob Restliebe vorhanden ist, ob es sich lohnt, zu kämpfen!

Das entscheidet das Herz des Betrogenen, nicht wir Schreiber hier!

Und da wurde eben aus meiner Sicht hier durch entsprechende Beiträge viel kaputt gemacht bei ihm.

Adomo!

Lass dich nicht beeinflussen - entscheide nach deinem Gefühl, nach deinem Herzen!

Lass die Kinder raus - die überleben das und sind kein Grund eine unglückliche Partnerschaft weiterzuführen - belastet sind sie eh schon - ich kenne das!

Lies dir alle pro und kontras durch und lass dein Herz entscheiden - ist das sowieso schon weg, dann kennst du deinen Weg.

Wenn noch nicht, nach all der Schei..e, dann kämpfe.

Du entscheidest, ob sie es wert ist. Meine Frau hatte übrigens die Trennung auch schon ausgesprochen.

Das war hormongesteuert, Schmetterlinge eben.

Und der wollte sogar, dass sie bei ihm einzieht, mit seiner Freundin schon Gütertrennung durch ......

Für meine Frau war der Schritt zurück wohl noch schwerer - aber sie tat es - weil ich um sie kämpfte, weil sie wieder Liebe von mir spürte trotz dieser Situation.
Ich hatte das Gefühl, dass ich mich klein mache, klar - aber ich habe je gewonnen - meine Frau - besser als die vielen Jahre zuvor!

Nun lass alles Gelesene mal sacken - finde dich unabhängig von uns selbst - was ist tief in dir drin?

Gibt es eine Chance, kannst du vergeben? Danach musst du handeln.

Und wegen Weihnachten mit Freunden - schwierig.

Entweder vorher klarmachen, dass ihr gerade Probleme habt (warum wissen deine Freunde nicht's davon - haben doch sicher was gespürt?), oder absagen. Da kann man ja auch mal bisschen schwindeln - das Getue an dem Abend, wenn es noch nicht geklärt ist - einfach nur Sch......

x 8 #1921

Adorno
Morgen zusammen,

Danke für eure vielen guten Ratschläge, Erfahrungen und Beiträge. Das ist alles sehr wichtig für mich. Momentan sauge ich alles auf wie ein Schwamm. Hier zu schreiben hilft mir sehr. Das ist, als würde ich die Machtlosigkeit vor die ich gestellt wurde anhalten können. Klar, ich kann handeln, machtlos gegen ihre Lieblosigkeit bin ich dennoch und das muss ich aushalten lernen.

Ich denke sie leider mal wieder primär unter der Trennung vom AM, hörte sich jedenfalls so an als sie mit ihrer Freundin sprach. Sie sagt aber auch, dass es einfach das beste ist und sie da jetzt durch muss. Ihre Freundin ist übrigens gegen unsere Trennung. Hilft mir aber auch nicht wirklich.

Nun fahre ich gleich los zum Hausarzt und danach doch ins Büro, geht leider heute nicht, mir den Tag frei zu nehmen und das ist vielleicht auch besser so. Ich hab mich jetzt lange schleifen lassen, wenn ich mich besser fühlen will muss ich aus dem Kreis austreten.

Für mich ist es gerade so: zu Hause muss ich etwas aussitzen mindestens bis ich den nächsten Termin beim RA hatte und weiter weiß im Hinblick auf unsere häusliche Situation. Ich versuche die Trennung zu akzeptieren und handle danach: esse nichts wovon sie gekocht hat, lege meine Wäsche nicht mehr zu der Dreckwäsche usw. heute Abend werde ich ihr ein Schreiben vorlegen, wie wir künftig (unter einem Dach lebend) die Kinder betreuen und zwar so, dass ich 50% von den Abendstunden und Wochenende übernehme. Ansonsten werde ich, wie geraten, versuchen nicht zu Hause zu sein.

Für nächste Woche muss ich mir vornehmen wieder etwas besser in Spur zu laufen und normal zu werden. Ich schäme mich zwar das zu sagen aber im Moment habe ich nicht mal Lust zu duschen (ich mache es natürlich trotzdem) aber so lustlos und ohne Motivation bin ich gerade. Da muss ich raus. Zum Sport, regelmäßig und gesund essen, auf Arbeit konzentrieren, die Abende füllen usw.

Ich bleibe weiterhin freundlich und gesprächsbereit im Rahmen der Trennung. Damit meine ich, dass ich jetzt nicht aktiv versuche sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Allerdings brauche ich das Forum, ich muss mich hier auskotzen. Ich muss hier schreiben und in Kommunikation darüber stehen da ich sonst durchdrehe.

x 16 #1922

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

L
Müsst ihr denn unbedingt mit diesen Freunden feiern?
Ich würde einfach alles kurz machen und mich einfach zu den Kindern verziehen und dann bis Arbeitszimmer.
Ja natürlich will sie nur ihn, lässt es knallen und hofft er kommt zu ihr.
So Fälle habe ich schon gesehen. Hat nicht funktioniert. Er hält sie für eine nervige hysterische ziege.
In dem Fall den ich kenne ist der Mann auch nicht ausgezogen, er war ja nicht dumm, und sie hat auch probiert ihn raus zu ekeln. Am Ende aber haben sie sich so viel gestritten dass der Mann nicht mehr arbeiten konnte, er wurde krank und hat den Job verloren. Sie war genervt ihn den ganzen Tag zu sehen und zog heimlich mit den Kids aus. Danach wurde nur noch per Jugend Amt und Anwalt kommuniziert. Sie sind auf jeden Menge Schulden sitzen geblieben bzw er.
Beide haben neu angefangen und naja sie leben immer noch! Sie haben vielleicht keine Häuser und keine tollen Autos aber. Übrigens haben alle beziehungen danach von beiden nicht gehalten. Die Kinder mussten also noch jahrelang ständig neue Partner ertragen.
Theoretisch hätten sie sich gar nicht trennen brauchen weil sie mittlerweile gut kommunizieren und sich eigentlich gut verstehen jetzt nach Jahren. Auslöser war Affäre der Frau, der Mann hätte verziehen. Sie war aber ausgetickt.
Heute wäre das haus abbezahlt, stattdessen haben sie nichts. Die Frau meinte ja immer noch sie könnte jemanden an Land ziehen der ihr das nochmal bietet aber so einfach ist das nicht.

x 1 #1923

S
Adorno
Du bist ja momentan für deine Ex höchstens nervige Nebensache.
Nutz doch die Situation aus.
Du kannst ganz in Ruhe deine Strategie entwickeln und durchziehen.
Wenn die sich erst mal wieder voll auf dich konzentriert kann das schnell ganz anders aussehen.

Das ist wie dieses Auge bei Herr der Ringe Essen

Die Dame braucht ein Ziel für ihr emotionales Wirrwarr.
Früher oder später wirst du das eh wieder sein.

Adorno
Zitat von Lug:
Müsst ihr denn unbedingt mit diesen Freunden feiern?

Nein, müssen tun wir natürlich nicht. In jedem Fall sollten sie auch vorher eingeweiht werden. Ich schätze das wird sich am Wochenende klären.

Zitat von Sohnemann:
Adorno
Du bist ja momentan für deine Ex höchstens nervige Nebensache.
Nutz doch die Situation aus.
Du kannst ganz in Ruhe deine Strategie entwickeln und durchziehen.
Wenn die sich erst mal wieder voll auf dich konzentriert kann das schnell ganz anders aussehen.

Das ist wie dieses Auge bei Herr der Ringe Essen

Die Dame braucht ein Ziel für ihr emotionales Wirrwarr.
Früher oder später wirst du das eh wieder sein.

Gute Idee, Zeit und "Ruhe" um Pläne zu schmieden, bevor sie mich wieder in ihr emotionales Visier nimmt.

Total komisch ist auch, dass ich sie nun mit anderen Augen sehe. Also wortwörtlich wenn ich sie anschaue sehe ich nicht mehr den Menschen, den ich geheiratet habe. Das macht es leichter und schwerer zugleich.

Der Arzt hätte mich jetzt sogar bis zu meinem Urlaub krank geschrieben sagt aber, dass ich für das noch einen anständigen Eindruck mache. Ansonsten hat er mir was zum schlafen gegeben wobei das ja an sich geht und ich grundsätzlich vorsichtig mit sowas bin. Und was mir wichtig war, mal auf alles mögliche zu testen da werde ich erst am Dienstag die Ergebnisse bekommen.

Nun sitze ich im Büro und warte dummerweise wieder auf Meldung von ihr. Wieso eig? Kann man das abstellen?

x 2 #1925

Vicky76
Zitat von Adorno:
Nun sitze ich im Büro und warte dummerweise wieder auf Meldung von ihr. Wieso eig? Kann man das abstellen?

Leider geht das nicht. Und wenn doch, habe ich keine Idee, wie.
Bei meiner Trennung, vom Vater der Kinder, war ich froh, nix mehr zu hören.

x 1 #1926

Adorno
Zitat von Vicky76:
Leider geht das nicht. Und wenn doch, habe ich keine Idee, wie.
Bei meiner Trennung, vom Vater der Kinder, war ich froh, nix mehr zu hören.

Das habe ich sogar minutenweise, das Gefühl dass ich lieber nix hören will weil eh nur Blödsinn kommt. Aber ja, max. minutenweise.

Ich glaube ich muss einfach versuchen mich mal wenigstens 15 Minuten am Stück auf etwas zu konzentrieren und dann meinetwegen die 5 akuten Minuten an mir vorbeiziehen lassen. Vielleicht ist das "zulassen" der Schlüssel.

B
Analysiere dein Gefühl..Zum Beispiel Wut oder Trauer. .Dann verstärke es so feste du kannst..fühlt es ganz stark und fest.. und dann klopf mit den Finger auf den Brustkorb und sag: ich lasse die Wut los..Ich bin souverän. .Ich bin gelassen..und wiederhole das in diesen Stil...Solche Sätze kannst du für jedes Gefühl formulieren. .und mach es solange bis das von der Verstärkung runter geht auf eine 2 ( bei Skala 10) ...versuchs..Es hilft.

x 1 #1928

Vicky76
Zitat von Adorno:

Ich glaube ich muss einfach versuchen mich mal wenigstens 15 Minuten am Stück auf etwas zu konzentrieren und dann meinetwegen die 5 akuten Minuten an mir vorbeiziehen lassen. Vielleicht ist das "zulassen" der Schlüssel.

Mir hilft, zu denken, das alles vorbei ist und ich ihm egal bin. Dann kommt schlimmes Selbstmitleid, das geht auch irgendwann vorbei.

x 1 #1929

O
Lieber @Adorno ,

du erwartest von dir selber auch ganz schön viel. Ich kenne das von mir selber auch sehr gut. Als mein Vater gestorben ist oder auch nach meiner Geburt im April waren alle um mich herum ganz begeistert / verblüfft / erschrocken wie gut ich das alles wegstecke. Ich war von mir selber auch überrascht.

Aber ich kann dir sagen, dass das alles was passiert ist wohl noch gar nicht in deinem Kopf angekommen ist. Das ging jetzt ja alles Schlag auf Schlag und du konntest überhaupt nicht zur Ruhe kommen und nachdenken.
Der große Hammer wird wohl erst noch kommen. Mir hat meine Arbeit übrigens auch geholfen um mal rauszukommen und abgelenkt zu sein.
Jetzt kannst du erstmal reagieren und das ist auch gut so, aber ich glaube dass es irgendwann kippen wird, weil der Körper und die Psyche das nicht mehr mitmachen.
Gut, dass du dir jetzt schon Hilfe gesucht hast.

Mit dem Schlafmitteln. Mhh. Nach der Geburt hatte ich monatelang diverse Alpträume dass ich sterben muss und sowas. Und meine Therapeutin hat mir von Schlafmitteln abgeraten, da mein Körper die traumatischen Erlebnisse im Schlaf verarbeitet hat. War zwar anstrengend, aber meine Psyche musste da durch.
Aber das musst du natürlich selber entscheiden.

Ich will damit nur sagen, dass es sehr gut ist , dass du so stark und sachlich bist, aber du musst ganz stark auf dich achten , denn wenn die ganzen Dinge mal in deinem Hirn wirklich ankommen, dann wird es nochmal richtig schlimm.

x 3 #1930

Adorno
Grundsätzlich habe ich auch gar nicht den Anspruch, dass es mir 24 Stunden am Tag gut geht. Deshalb würde ich beispielsweise, solange es so ist, auch keine anderen Mittel nehmen.

Was du sagst @Otten82 das stimmt schon. Zwar ist der Schlaf mir eigentlich heilig aber ich merkte beispielsweise heute Nacht, wie wichtig er auch ist um was zu verarbeiten. Ich wachte kurz auf war aber noch gelähmt vom Schlaf und dachte etwas und als ich gedanklich gefühlt zu einer Lösung kam schlief ich wieder ein. Das ging paar mal so. Aber heute fühle ich mich erholter als gestern, obwohl ich in der Nacht zuvor besser schlief.

Wenn ich diesen Prozess aber brauche, dann halte ich das mit Schlafmitteln auf.

Was mir nicht hilft ist Alk.. Gedanklich stimmt mir zwar die Aussicht darauf positiv aber danach fühle ich mich schlimmer und hänge. Daher lasse ich das erstmal ganz.

@Loulou das werde ich mal probieren.

@Vicky76 das klappt leider bei mir gar nicht, lieber will ich was sehen woran ich festmache dass ihr was an mir liegt. Ein Freund tickt aber ähnlich, als er getrennt wurde vor einer Weile hat er sich eingeredet, dass seine Ex ihn kein Stück liebt und nie geliebt hat und sie eh die allerletzte ist usw. dadurch war er unheimlich wütend auf sie aber es verflog offenbar recht schnell und er war drüber weg. Bei mir ist das leider unmöglich weil ich nicht mal jetzt richtig sauer sein kann, kann ich einfach nicht. Teilweise ja, aber es ist als würde ich mir diese Gedanken verbieten.

x 1 #1931

Y
Zitat von Adorno:
Also wortwörtlich wenn ich sie anschaue sehe ich nicht mehr den Menschen, den ich geheiratet habe. Das macht es leichter und schwerer zugleich.

Geht ihr sicher mit dir auch so...sie mag nicht mehr, die Diskrepanz zu früher ist zu groß.... an irgendeinem Punkt in eurer Ehe habt ihr euch entfremdet , wodurch ihr Vorschlag der offenen Ehe entstand....

Vicky76
Zitat von Adorno:
das klappt leider bei mir gar nicht, lieber will ich was sehen woran ich festmache dass ihr was an mir liegt. Ein Freund tickt aber ähnlich, als er getrennt wurde vor einer Weile hat er sich eingeredet, dass seine Ex ihn kein Stück liebt und nie geliebt hat und sie eh die allerletzte ist usw. dadurch war er unheimlich wütend auf sie aber es verflog offenbar recht schnell und er war drüber weg. Bei mir ist das leider unmöglich weil ich nicht mal jetzt richtig sauer sein kann, kann ich einfach nicht. Teilweise ja, aber es ist als würde ich mir diese Gedanken verbieten.

Wenn man Kinder hat, fällt einem das sicher schwerer.
Beim Vater meiner Kinder, war die Situation auch eine andere.
Er hatte ein schlechtes Gewissen und hat sich ständig gemeldet. DAs hat genervt.
Jetzt sind wir schon 4 Jahre getrennt und er meldet sich immer noch ständig.

M
Zitat von Vicky76:
Wenn man Kinder hat, fällt einem das sicher schwerer.
Beim Vater meiner Kinder, war die Situation auch eine andere.
Er hatte ein schlechtes Gewissen und hat sich ständig gemeldet. DAs hat genervt.
Jetzt sind wir schon 4 Jahre getrennt und er meldet sich immer noch ständig.

Ob da nicht einer zurück will... zwinkern

Vicky76
Zitat von Michael170570:

Ob da nicht einer zurück will... zwinkern

Glaube ich nicht.....
ER hat eine neue Frau und ein Kind mit ihr.
Würde er zurück kommen wollen, würde ich Türen und Fenster zunageln.
Ich weiß, er hat ein schlechtes Gewissen.

x 1 #1935

A

x 4