Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

G
Zitat:
Zitat Helgehe:

Zitat von Gast2000:

Das wäre wahrscheinlich jetzt der falsche Zeitpunkt und daher kontraproduktiv. Sie trägt die Verantwortung für ihre Affäre, für ihr Verhalten und sie hat die Trennung ausgesprochen. Für sie, da spricht vieles für, ist ihr AM und Adorno dafür verantwortlich, dass es ihr jetzt so schlecht geht und alles in Scherben liegt und sie ist wütend.

Erst sollte sie auf den Boden der Tatsachen ankommen und erkennen, dass ihr alle Fälle wegschwimmen und sie es selber war die dafür überwiegend verantwortlich ist. Vermutlich ist sie erst in einigen Tagen an diesem Punkt. Schon allein um nicht zu tief zu fallen und zuviel zu verlieren, wird sie vermutlich dann erst versuchen zu retten was zu retten ist.

@ Adorno, nur wenig davon was sie in ihrem Zustand seit der Affäre gesagt hat, wird wahrscheinlich stimmen. Bedenke, sie wollte verletzen und Dich dazu zu bringen, ihr Ziel, Dich zu trennen. Das macht es nicht besser,
dennoch sollte man das berücksichtigen.

Du bist aber auch geladen und Grundstimmung anti, weil hier die meisten dich in dieser Richtung beeinflussen.

Den Meissten ist ihr Stolz wichtiger, als aufeinender zugehen! Seine Mitschuld einzugestehen, dass es soweit kommen konnte.

Fraglos ist das alles eine Gratwanderung in einer solchen Situation. Wie handeln? Was eher gut oder eher schlecht ist, kann jeder Betroffene/Betrogene nur bedingt in einer solchen Ausnahmesituation richtig zuordnen. Wie auch, den LP, den man glaubte zu kennen, gibt es nicht mehr. Nichts ist mehr wie es war, die Beziehung/Ehe liegt in Scherben.

Auch uns Usern fehlt die Sichtweise des anderen Partners und es steht keine Gestik und Körpersprache zur
Verfügung. Dennoch kann aus bestimmten Verhaltensweisen zumindest meist eine Richtung erkannt werden.

Entscheidend ist, dass der hier Hilfe suchende TE das für sich stimmige, richtige oder hilfreiche heraussucht.
Die Entscheidung kann ihm niemand abnehmen.

@ Helgehe, bei Dir hatte Deine Strategie, und wie Du in der Situation damit umgegangen bist, Erfolg. Für den
TE ist Deine Erfahrung zur Findung seines eigenen Weges sicher wertvoll. Allerdings war Deine Situation nur
bedingt vergleichbar mit der des TE´s.

Für den Zustand - ich spreche da ganz bewusst nicht von Schuld - einer Beziehung/Ehe sind beide LP verantwortlich. Sind Kinder im Spiel, kommt diese Verantwortung hinzu. Wer sich für dieses Lebensmodell Familie entscheidet, sollte das nicht nur wissen.

Für Fremdgehen/Affäre trägt ausschließlich der Betrüger die Verantwortung, daran hat der Betrogene nicht den
geringsten Anteil. Eheprobleme lassen sich ganz sicher nicht in fremden Betten lösen. Es macht also keinen Sinn für den Betrogenen nach seinem Anteil an der Affäre des LP zu suchen. Diesen Anteil gibt es nicht.

Ich denke, ein vernünftiges, zielgerichtetes und befriedendes Gespräch ist in der Verfassung der Ehefrau des
TE´s, in ihrer Enttäuschungs- und Wutphase bei gleichzeitiger Verdrängung ihrer eigenen Verantwortung,
momentan nicht möglich.

Ohne abklingen ihrer Wutphase und erkennen ihre eigenen Lage, wird das, was Du vorschlägst, wohl eher
nicht funktionieren und sogar das Gegenteil mit noch mehr Verletzungen, in der augenblicklichen Situation, bewirken.

Ich denke, nicht auf einander zu gehen in einer solch schwierigen, emotionalen Situation, hat mit Stolz, wenn
überhaupt, nur wenig zu tun. Da sind ganz andere Gefühle im Spiel. Zu seinen Werten zu stehen würde ich
nicht mit Stolz in direkter Verbindung stellen.

x 3 #1936

Y
Im Film "Der Rosenkrieg" moderiert durch Danny DeVito wird das -zeitlose- Paradebeispiel einer ehelichen Entfremdung super dargestellt...
Fremdgehen ist an so einem desaströsen Punkt einer Ehe nur ein Symptom , aus Liebe kann Hass werden, ganz ohne Affäre, Lug und Betrug.

x 1 #1937

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

bifi07
Zitat von Lug:
Theoretisch hätten sie sich gar nicht trennen brauchen weil sie mittlerweile gut kommunizieren und sich eigentlich gut verstehen jetzt nach Jahren.

Du schreibst ja selbst, dass es erst *nach Jahren der Trennung* so ist.
Ich denke, dass es in den meisten Fällen erst *dann* möglich ist. Oft findet man in der angeknacksten Beziehung keinen Weg, weil einfach zu viel passiert ist.
Meine Schwester hat mir damals gesagt, "Wenn ihr wieder zusammenkommen sollt, dass kann das auch noch in ein paar Jahren passieren" und sie hat Recht!

bifi07
Zitat von Adorno:
Ich glaube ich muss einfach versuchen mich mal wenigstens 15 Minuten am Stück auf etwas zu konzentrieren und dann meinetwegen die 5 akuten Minuten an mir vorbeiziehen lassen. Vielleicht ist das "zulassen" der Schlüssel.

Vielleicht solltest du diese Gedanken eher von *außen* betrachten. Sie annehmen und dir sagen, dass sie, wie du schreibst, schon wieder vergehen.
Wenn man sich gegen etwas wehrt, wird es in der Regel ja nur schlimmer, weil man ihm damit die Aufmerksamkeit gibt, die man eigentlich gar nicht will. Zudem machst du dir damit nur noch, wenn auch unbewusst, Druck.

Adorno
Es gibt Neuigkeiten...

Letztens schmiss sie ihr Handy vor Wut gegen die Wand (wegen dem AF) wodurch es kaputt ging. Sie machte einen neuen Vertrag mit wieder neuer Nummer und bekam ein neues Handy. Jetzt hat sie wieder eine neue Telefonnummer seit gestern.

Sie teile mir gerade mit, dass sie mir versichert, der AF hätte diese nicht und würde diese auch nicht bekommen. Sie hat sich von mir getrennt weil sie so sauer und wütend und hilflos war und dass es ihr leid täte und wir heute Abend in ruhe reden sollen. Sie möchte ihn aus ihrem Leben verbannen und jetzt könnte er sie nicht mehr kontaktieren und zurückziehen und sie würde ihn auch nicht mehr kontaktieren.

Was haltet ihr davon?

x 6 #1940

M
Zitat von Adorno:
Es gibt Neuigkeiten...

Letztens schmiss sie ihr Handy vor Wut gegen die Wand (wegen dem AF) wodurch es kaputt ging. Sie machte einen neuen Vertrag mit wieder neuer Nummer und bekam ein neues Handy. Jetzt hat sie wieder eine neue Telefonnummer seit gestern.

Sie teile mir gerade mit, dass sie mir versichert, der AF hätte diese nicht und würde diese auch nicht bekommen. Sie hat sich von mir getrennt weil sie so sauer und wütend und hilflos war und dass es ihr leid täte und wir heute Abend in ruhe reden sollen. Sie möchte ihn aus ihrem Leben verbannen und jetzt könnte er sie nicht mehr kontaktieren und zurückziehen und sie würde ihn auch nicht mehr kontaktieren.

Was haltet ihr davon?

Lieber Adorno, es gab einige hier Forum, die haben diese Entwicklung erahnt.
Es kann eine Chance sein, die Ehe zu retten. Aber da muss sehr viel Aufarbeitung geschehen. Warte das Gespräch ab, höre Dir an, was sie zu sagen hat. Mach keine Zusagen, Eingeständnisse, erwähne nichts vom Anwalt!

x 6 #1941

Mia2
Den Beitrag von @Helgehe fand ich sehr beeindruckend. Er hat es geschafft, und die Ehe ist noch stabil .Hut ab. Ich denke auch der Wunsch, nach Neuanfang muss von Beiden kommen. Wenn aber Beide zu stolz sind , das vernünftig zu kommunizieren, wird das leider nichts. Man redet aneinander vorbei, jeder denkt, der andere will und liebt nicht mehr, also wird nach einem anderen Ausweg gesucht. Helgehe hat sich überwunden, und seiner Frau seine Liebe trotz allem mitgeteilt. Das war in dem Fall wohl der Schlüssel. Eines stimmt, die negativen Stimmen sind hier im Vordergrund. Wenige Paare kommen nach einem Auszug wieder zusammen. Die Verletzungen werden doch noch grösser, schon durch die Umstände, Streit um Kinder und Finanzen usw. Sollte von dir @Adorno noch etwas Gefühl vorhanden sein, dann gehe bald auf sie zu und vermittle es ihr deutlich. Ob sie es nochmal versucht, ist fraglich. Sie hat es ja zweimal versucht, und hat sich abgewiesen gefühlt. Da sie scheinbar sehr stolz ist, werden nicht mehr viel Versuche kommen. In einem haben alle Recht, es muss bei beiden noch etwas Liebe vorhanden sein. Mein Beitrag war schon fertig. Nehme die Chance war, es werden nicht so viele kommen. Jetzt nicht alle Probleme heute klären, sondern Stück für Stück vorantasten. Und nein, nicht wieder Berechnung denken. Ich denke schon, dass sie dich geliebt hat, sonst wäre es bisher nicht so gut gegangen. Gebe ihr die Chance, was hast du zu verlieren?

x 3 #1942

Vicky76
Zitat von Adorno:
Es gibt Neuigkeiten...

Was haltet ihr davon?

Das ist wirklich sehr nett, von deiner Frau. Glücklich
Ich glaube allerdings eher, daß deine Frau sich überlegt hat, was sie verliert und wie es ihr geht, wenn du nicht mehr da bist.
Was ich, bis jetzt gelesen habe, ist lügen und betrügen , eine Taktik , von deiner Frau und , auch wenn der jetzige AM , wirklich weg ist, wird ein neuer kommen.
Jemand, der bei 4 Kindern, solche Energien , für fremdvö........n aufbringt, wird das öfter machen.
Dein Kopf ist aber noch nicht bereit, für eine komplette Trennung.
Rede viel , mit der Frau und halte den Geist wach.
Jeder Mensch hat eine kleine 2. Chance verdient.
Es wäre ein Drama, wenn sie sich wirklich ändern möchte und du hast es nicht versucht, rauszufinden.

x 3 #1943

hahawi
Zitat von Adorno:

Was haltet ihr davon?

Ich finde, dass das ganz gut klingt.
Einerseits, erwarte Dir bitte noch nicht zu viel, andererseits ist es doch eine Chance auf Versachlichung, die ihr nutzen solltet.
Versuche Dich mit Vorwürfen zurückzuhalten.
Versucht erst einmal Euren zukünftigen Umgang vor allem bezüglich der Kids zu regeln.
Die Vergangenheit aufzuarbeiten, das sollte noch ein wenig warten, da müssen noch ein paar Emotionen raus, um wirklich vernünftig über Verantwortung zu reden.
Alles Gute!

x 3 #1944

A
Zitat von Adorno:
Was haltet ihr davon?

Mal in Ruhe miteinander reden ist sicher nicht schlecht. Du kannst dir ja mal anhören, was sie zu sagen hat, aber ich würde keinerlei Versprechen oder Zusagen machen. Lass dir nicht in die Karten schauen! Da muss erst einiges mehr von ihr kommen.

Ich denke, so langsam sickert auch ihn ihr Gehirn, dass das kein Pappenstil wird - weder finanziell noch sonstwie - als Alleinerziehende mit 4 Kindern dazustehen. Etwas was ihr eigentlich schon als mögliches Risiko VOR einer Anmeldung bei einer SB hätte klar sein müssen.

Wie ehrlich sie wirklich einen Neuanfang machen möchte, wird ohnehin nur die Zeit zeigen. Sie müsste m.E. ohne Wenn und Aber die Verantwortung für ihren Sch***ss was sie angerichtet hat übernehmen, ehrliche Reue und Bemühen zeigen, aus diesen Trümmern wieder etwas aufzubauen. SIE hat letztendlich diese Ehe in wenigen Wochen kurz und klein gehakt, das muss ihr bewusst sein. Ich würde mir keine weiteren Schuldzuweisungen mehr bieten lassen. Das heisst nicht, dass du nicht im Laufe eine Paartherapie (sofern es überhaupt dazu kommt) deinen Anteil mit aufarbeiten sollst, aber am Fremdgehen ist sie ganz alleine Schuld. Niemand hat sie dazu gezwungen!

Ich persönlich hätte so meine Zweifel, dass eine Versöhnung ihrerseits ehrlich ist, weil sie DICH will, weil sie mit DIR verheiratet bleiben will.
Wie hier schon einige richtig geschrieben haben, sie hat so um sich gewütet weil ihr an allen Ecken und Enden die Felle davongeschwommen sind. Ihre Zukunft sieht ja auch reichlich bescheiden aus. Was hat sie denn für Möglichkeiten? AM den sie haben wollte, hat ihr wohl den Laufpass gegeben. So jemand bindet sich im Leben keine Patchworkfamilie mit 7 ! kleinen Kindern ans Bein. Der kann alle naselang zum beepen was stressfreieres finden.
Was bleibt ihr dann? Totaler materieller Abstieg, alleinerziehend mit Kindern, arbeiten müsste sie auch gehen, nix mehr mit 3x im Jahr in Urlaub fahren. Da kann sie in er kleinen Buxe sitzen und sehen wie sie mit dem Geld bis Ende Monat hinkommt.
Und selbst wenn sie aussieht wie Cindy Crawford dürfte ihre zukünftige Auswahlmöglichkeit an finanziell potenten Männern die sich so eine Frau mit diesem Handgepäck erwählen, auch reichlich bescheiden sein.
DAS und genau DAS dürfte ihr langsam klar werden.

Fragt sich, ob DU auf so einer Basis die Ehe weiterführen möchtest, bzw. kannst. Das kannst nur du entscheiden. Wenn sie bei dir bleibt wirst du vermutlich NIE wissen, ob sie aus Liebe bei dir blieb oder wegen der Versorgung.
DU entscheidest ob du damit leben möchtest.

Und wenn ihr einen Neuanfang machen werdet, dann musst du dich ganz klar von einem Gedanken verabschieden. Nie, niemals wieder wird eure Beziehung so sein wie vor dem Vorfall. Ob das Neue das daraus entstehen kann, noch gut genug für dich ist, wird nur die Zeit zeigen.

x 4 #1945

Donar
Zitat von Adorno:
Was haltet ihr davon?

Es spricht ja nichts dagegen, wenn sie endlich vernünftig mit dir reden möchte.
Lass dich aber nicht umgehend einlullen und bleibe erstmal etwas distanziert, meine Empfehlung: kein Sechs, auch wenn sie vermutlich alle Register ziehen wird. Mach ihr klar, dass du noch Zeit brauchst und nicht von jetzt auf sofort deine verletzten Gefühle ablegen kannst, wenn sie dir zugetan ist und weiterhin vernünftig bleibt, kannst du ja immer noch ihre Hoffnung auf Wiedervereinigung mit ruhigen Worten nähren (sofern du das auch möchtest)

Vielleicht realisiert sie wirklich endlich, was sie angerichtet hat und möchte dies wieder gut machen, vielleicht möchte sie aber auch nur ihren Ruf retten.

Miteinander reden wir euch sicher helfen und weiter bringen, ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg für dieses Gespräch.

Cheers

x 3 #1946

A
Zitat von Mia2:
Und nein, nicht wieder Berechnung denken.

Doch genau diesen Gedanken sollte er aber IM MOMENT nicht ausser acht lassen. Er soll nicht komplett blauäugig wieder an ihren Fäden hängen, weil sie die Taktik geändert hat.

Natürlich muss er diesen Gedanken mit der Zeit überwinden, aber das kann er dann in einer Paartherapie bzw. wird sich auch an IHREM Verhalten messen lassen müssen.

Ich persönlich bin da sehr skeptisch. Genau so ein Ablauf und so eine Kehrtwende wurde von einigen Usern vorhergesagt. Adorno selbst hat seine Frau als sehr manipulativ beschrieben, die immer ihren Willen bekommt.

Diese Kehrtwende ist eine Chance, keine Frage. Und er sollte sie nutzen, aber nicht blind! Holzauge sei wachsam!

x 6 #1947

E
Zitat von Adorno:
Sie hat sich von mir getrennt weil sie so sauer und wütend und hilflos war

Auf wen oder was war sie das?
Sie hat gemerkt, wild um sich schlagen bringt nichts.
Mach ihr bei dem Gespräch klar, dass die Beziehung aufgearbeitet werden muß um ein Fortbestehen in Erwägung zu ziehen.
Zauberwort heißt Paartherapie!

U
Zitat von Adorno:
Sie hat sich von mir getrennt weil sie so sauer und wütend und hilflos war und dass es ihr leid täte und wir heute Abend in ruhe reden sollen. Sie möchte ihn aus ihrem Leben verbannen und jetzt könnte er sie nicht mehr kontaktieren und zurückziehen und sie würde ihn auch nicht mehr kontaktieren.

Ardono, auch wenn er nichts mehr von deiner Frau wissen will, so hat sie dennoch jede Menge Gefühle für ihn. Man schmeißt nicht wegen einem aufwühlenden Gespräch oder einem Streitgespräch das Handy an die Wand. Das macht man nur, wenn ganz viel Emotion und Gefühl dabei ist. Sie wird jetzt Liebeskummer haben, trauen wegen ihm und sich bei dir Trost holen. Du sollst sie jetzt auffangen und ihr Fels in der Brandung sein. Wenn du nicht wärst, wäre sie jetzt allein und das will sie nicht. Momentan kommt sie nicht aus Liebe zu dir zurück oder deinetwillen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn jemand auf den Partner sauer oder wütend ist, meldet man sich nämlich nicht in einer SB an, man führt keine Affäre und plant den Ausstieg aus der Ehe, man beschimpft den Ehemann nicht und redet die gemeinsamen Jahre so schlecht, man behauptet nicht, man hat einfach nur mitgemacht, usw.
Auch hat sie dir an den Kopf geschmissen - du seist schuld, dass die Affäre vorbei ist. Wäre der Typ ihr nämlich noch zugetan, würde sie weiter machen und dich weiter raus ekeln.
Ja, Madam ist jetzt auch noch sauer und wütend auf ihren AM und will ihn bestrafen, dass er sie nicht mehr erreichen kann (wenn dem überhaupt so ist - wer sieht denn bei ihren Lügengeschichten überhaupt noch durch). Innerlich hofft sie wahrscheinlich dass der AF wie der Ritter mit der goldenen Rüstung um sie kämpfen wird.
Du bist sicher gespannt auf das Gespräch heute Abend, aber sei wachsam und lies zwischen den Zeilen.

x 8 #1949

M
Zitat von Anaria:
Diese Kehrtwende ist eine Chance, keine Frage. Und er sollte sie nutzen, aber nicht blind! Holzauge sei wachsam!

Natürlich sollte er wachsam sein!
Und natürlich hat es bei ihr nicht den großen Knall gegeben, durch den sie erkannt hat, Adorno ist ihre große Liebe.
Daher sollte Adorno sich anhören, was sie zu sagen hat. Er sollte heute noch keine Zu- oder Eingeständnisse in irgendeiner Form machen. Am Ende des Gesprächs einfach sagen, dass er alles überdenken wird.
Aber wir spekulieren hier über ein Gespräch, dass noch nicht stattgefunden hat. Einfach mal abwarten!

x 2 #1950

A

x 4