@Mira_ Leidvolle Erfahrung. Keine Schwarzmalerei. Gab es sogar mal als Tipp im Brigitte-Online-Forum. "Wie werde ich ihn los leichtgemacht" oder so ähnlich.
Adorno, nur um mal klar zu machen was "enttäuschte", rachsüchtige Frauen so machen... oder zumindest meine

Meine hatte die Kinder mit zu Treffen mit der Affäre genommen. Am Morgen nachdem ich es durch das Lesen der Kommunikation mit der Affäre erfuhr, sass ich heulend zuhause. Und das Überfallkommando stürmte mein Wohnzimmer um mich wegen Androhung des Mordes an der Affäre und angekündigter Eigentötung in Handschellen in die Klapse zu bringen.
Dort 2 Wochen mit Menschen verbracht, die ich nicht um mich haben wollte und sicher nie wieder will. Süchtig machende Medis bekommen, die mir 8 Wochen Entzug bescherten. Den Tipp es so zu tun hatte sie sich von ihrer Anwältin geholt...
Sollte die Trachtengruppe je bei Dir auftauchen... Sei cool. Sag, "ja, ich sehe ein, ich habe Probleme. Ich geh freiwillig in die psychiatrische Notaufnahme". Und tu es dann auch. Nur so ersparst Du Dir eine Zwangsbehandlung die Dir sicher nicht schmecken würde.
Aber das ist echt das(!) Worst-Case-Szenario. Ich hoffe immer noch dass Du und Deine Frau einen Weg der Kommunikation findet.
Edit: Fast alle Männer dort waren wg. Trennungen da. Die Mädels hatten differierende Diagnosen.