Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

K
Sorry, ich bin definitiv weder hart noch unbarmherzig. Ich betrachte Menschen meist aus verschiedenen Blickwinkeln, ich wäge ab, ob es so oder so sein könnte, ich überlege mir Motive von Menschen. Ich habe jetzt 130 Seiten hier mitgelesen und eine Meinung zu dieser Sache und zum Verhalten der Ehefrau. Ich bin mir bewusst, dass diese Meinung falsch sein könnte. Aber momentan halte ich sie für mich für am Wahrscheinlichsten. Ehrliche Liebe zum TE sehe ich nicht.

Ich bin insgesamt also auch Nostras Meinung in dieser Sache. Und andere hier ja auch. Ich schätze dich wirklich sehr, aber du hast dich da eingeschossen @hahawi. Wenn (dir) ihre Ausdrucksweise nicht gefällt ist das (d)eine Sache. Dann klärt das bitte per PN.

Ich denke auch, Adorno hat das richtig gemacht. Es ist sehr wohl okay, zuerst Essen zu gehen/ die Verabredung einzuhalten und danach sich Zeit zu nehmen. Sofern er sie dafür nicht 4 Stunden warten lässt oder erst um 9/ 10 heimkommt.
Wertschätzend kann das immer noch sein

x 5 #1981

hahawi
Zitat von Sarina80:
Aber gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Grundpfeiler dafür.

Das ist das Allerwichtigste.
Das schließt aber auch ein, dass man sich bewusst sein muss, dass es auch Situationen gibt, in denen man sich verlieren kann um wieder dahin zurückzukehren.
Wertschätzung bedeutet nämlich auch, dass man nicht nur eine Situation sieht, sondern auch das davor und danach.

Zitat:
Wertschätzend kann das immer noch sein

Nein, es zeigt, dass es ihm nicht so wichtig ist.
Ich ( Betonung auf Ich) halte das für einen Fehler.

x 1 #1982

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

S
Zitat von hahawi:
Das ist das Allerwichtigste.
Das schließt aber auch ein, dass man sich bewusst sein muss, dass es auch Situationen gibt, in denen man sich verlieren kann um wieder dahin zurückzukehren.
Wertschätzung bedeutet nämlich auch, dass man nicht nur eine Situation sieht, sondern auch das davor und danach.

Nein, es zeigt, dass es ihm nicht so wichtig ist.
Ich ( Betonung auf Ich) halte das für einen Fehler.

Absolut. Es gibt nie nur weiß oder schwarz und auch, was die Wertschätzung anbelangt, gebe ich dir Recht.
Aber der Preis darf nicht sein, dass man zum Wurm mutiert und sich wie ein Hampelmann dirigieren lässt.
Der TE ist bereit zum Gespräch - was ich gut finde. Aber, wenn IHR das wichtig ist, akzeptiert sie auch, dass das später stattfindet. Geht es um Macht, ist dies natürlich für sie nicht akzeptabel

x 6 #1983

S
Zitat von hahawi:
Das mag sein.
Aber wenn, dann immerhin ein nach wie vor verheiratetes Weichei.
Weil man Krisen in einer Beziehung auch konziliant lösen kann.

Aber doch bitte keine Partnerschaft mit einem respektlosen Menschen!

hahawi
Zitat von Sarina80:
Aber, wenn IHR das wichtig ist, akzeptiert sie auch, dass das später stattfindet.

Das knifflige ist, wenn es ein ehrliches Gesprächsangebot war, dann hat es sie Überwindung gekostet, es zu formulieren und sicher hatte sie auch Angst vor seiner Reaktion.
Und sicher hätte sie auch Bammel vor dem Gespräch selbst.
In dem er ihr jetzt zeigt, was er für eine coole, überlegene Socke er doch ist und wie unwichtig ihm das Gespräch ist, kann er auch erreichen, dass sie einen Rückzieher macht, in der Überzeugung, es sei ihm nicht mehr wichtig.
Wie gesagt, knifflig.
Zitat:
Aber bitte keine Partnerschaft mit einem respektlosen Menschen!

Das ist sie jetzt, aber ob sie es die Jahre zuvor auch war, das steht hier nicht.
Und noch wissen wir ja nicht, was stimmt und was nicht von dem, was sie alles gesagt hat.
In dubio pro reo.

x 1 #1985

E
Zitat von hahawi:
In dem er ihr jetzt zeigt, was er für eine coole, überlegene Socke er doch ist und wie unwichtig ihm das Gespräch ist, kann er auch erreichen, dass sie einen Rückzieher macht, in der Überzeugung, es sei ihm nicht mehr wichtig.

Und wenn er alles stehen und liegen lässt kann er auch erreichen, dass sie meint alles tanzt nach Ihrer Pfeife. Im Leben muss man halt Entscheidungen treffen und dann die Konsquenzen tragen...

x 4 #1986

hahawi
Zitat von AlexH:
Und wenn er alles stehen und liegen lässt kann er auch erreichen, dass sie meint alles tanzt nach Ihrer Pfeife.

Um so zu empfinden muss man schon ein sehr kleines Ego haben.
Wenn die Mutter unserer Kinder dringend mit mir sprechen will, und das in einer Situation wie dieser, was kann es da wichtigeres geben.
Das Ego etwa?

x 1 #1987

E
Zitat von hahawi:
Wenn die Mutter unserer Kinder dringend mit mir sprechen will,

So wie Du es hier sagst impliziert es aber die Wichtigkeit auf die Kinder....das ergibt sich aus der Begrifflichkeit...

x 1 #1988

hahawi
Zitat von AlexH:
So wie Du es hier sagst impliziert es aber die Wichtigkeit auf die Kinder....

Ja, selbstverständlich.
Die sind der unschuldige Kollateralschaden in der Sache.
Was also kann wichtiger sein, als einen Konsens mit der Mutter zu finden, wieder auf eine sachlichere Ebene der Kommunikation zu kommen.
Ich habe vor gefühlten 100 Seiten geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass das als Ehe nix mehr wird.
Ich glaube aber sehr wohl, dass sie als Eltern wieder zusammenfinden können.

perpetuum
Beim dem Hü-und Hott, dem Adorno ausgesetzt ist, kann ich seine Reaktion gut verstehen.
Es kommt vor allem auch sehr darauf an, wie er es gesagt hat.
"Gerne spreche ich mit Dir, aber ich habe mich zum Essen verabredet, du weißt hier ist es ja momentan auch mit dem Essen nicht so einfach für mich. Das wird auch nicht so lange gehen, danach reden wir", so in der Art, in einem ruhigen Tonfall kann vollkommen ok sein.

Adorno, Dir wünsche ich, dass Du ruhig und bei Dir bist heute Abend.
Alles Gute, ich fiebere richtig mit und wünsche Dir das Beste, was immer das auch schlußendlich sein mag.

x 3 #1990

hahawi
Zitat von perpetuum:
Gerne spreche ich mit Dir, aber ich habe mich zum Essen verabredet, du weißt hier ist es ja momentan auch mit dem Essen nicht so einfach für mich. Das wird auch nicht so lange gehen, danach reden wir",

Ja, da wäre eine gute Antwort gewesen.
Ich fürchte aber, so wird sie nicht gewesen sein.

S
Zitat von hahawi:
Das knifflige ist, wenn es ein ehrliches Gesprächsangebot war, dann hat es sie Überwindung gekostet, es zu formulieren und sicher hatte sie auch Angst vor seiner Reaktion.
Und sicher hätte sie auch Bammel vor dem Gespräch selbst.
Wie gesagt, knifflig.

Das ist sie jetzt, aber ob sie es die Jahre zuvor auch war, das steht hier nicht.
Und noch wissen wir ja nicht, was stimmt und was nicht von dem, was sie alles gesagt hat.
In dubio pro reo.

Ich verstehe deine Gedankengänge und es ist auch gut, dass du sie einbringst.
Es geht überhaupt nicht darum eine coole Socke zu sein, weil es um viel mehr geht. Aber eben auch um etwas, was man aus meiner Sicht Würde nennt, die der TE Gefahr läuft zu verlieren, wenn er vergisst, für was er steht und was ihn ausmacht.
Er hat nicht gesagt, wir sprechen nicht sondern später. Das sind Gegebenheiten, die im Leben oft passieren, ohne, dass eine Krisensituation im Hintergrund ist. Daraus ein Drama zu machen, lässt mich zumindest vermuten, dass es um Macht geht. Wäre ich an der Stelle dieser Frau, wäre ich dankbar, dass mein Mann überhaupt gesprächsbereit ist. Das ist nämlich eine Leistung.

x 5 #1992

E
Zitat von hahawi:
Ich glaube aber sehr wohl, dass sie als Eltern wieder zusammenfinden können.

Ich bin der meinung dass man darüber gar nicht diskutieren sollte. Das hat aber nichts mit der Partnerebene zu tun. Ich hatte deinen Beitrag eher in Richtung Partnerebene interpretiert. Und über die Kinder kann man auch am nächsten Tag reden. Da muss man nicht alle eigenen Pläne über den Haufen werfen, es sei denn es ist was Schlimmes mit ihnen passiert.

x 2 #1993

A
Zitat von Adorno:
Was mir einfallen würde einen anderen Termin ihr vorzuziehen usw.

Ach Adorno, es tut mir leid. Aber deine Frau ist immer noch auf einem extrem hohen Ross. Das sieht nicht so aus, als ob bei ihr irgendeine Einsicht wäre. Sie zieht wieder die Fäden, ist es einfach gewohnt dass alle und vor allem DU springst, wenn sie mit den Fingern schnippt.
Solange sie ihre Haltung nicht ändert, sehe ich schwarz. Trotzdem ist das Gespräch gut um wenigstens eine funktionierende Elternebene zu finden.

x 4 #1994

hahawi
Zitat von AlexH:
Da muss man nicht alle eigenen Pläne über den Haufen werfen, es sei denn es ist was Schlimmes mit ihnen passiert.

Ich weiss nicht, wieviel Du mit Trennungskindern zu tun hast, ich habe leider eine Menge im Umfeld meiner Kinder.
Die Trennung der Eltern gehört zu Schlimmsten, was ihnen wiedrfahren kann in unserem glücklichen abgesicherten Mitteleuropa.
Fast alle haben einen Schaden davongetragen. Leider.

A

x 4