Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

S
Guten Morgen Adorno,

ich finde auch, du hast das gut gemacht. Klar hat deine Frau versucht, ihre Vorstellungen durchzusetzen: einfach weitermachen, Alltag leben. Aber du hast genau an der Stelle ja dann gesagt, was du brauchst und dir wichtig ist und das obwohl sie nicht danach gefragt hat.

Sie weiß jetzt um deine Unsicherheit, deine Angst, dein Zögern. Klar wollte sie am liebsten keine Paartherapie, da würde ja bearbeitet werden was schief gelaufen ist, bei euch, bei dir und hauptsächlich bei ihr. Gib ihr Zeit, das sacken zu lassen. Ich hoffe, sie versteht in den nächsten Tagen, wie wichtig dir das ist und wie wichtig eine Paarberatung bzw. die Auseinandersetzung und Aufarbeitung der Affäre für euch ist.

Am wichtigsten ist heute, dass ein bisschen Ruhe eingekehrt ist und Normalität bei euch: Handy nicht mehr immer präsent, Gemeinsamkeiten. Das brauchen eure Kinder und das brauchst du und auch deine Frau. Versuche einfach jede Stunde, die dir nicht so irre viel Kraft abverlangt zuhause, bewusst zu leben. Atme durch. Es werden bestimmt auch wieder andere Tage kommen, wo das wieder aufbricht.

Gut, dass du ihr den Vorschlag zur Kinderbetreuung vorgelegt hast. Daran sieht sie, wie weit du schon gedacht hast und auch, wie unsicher du als dauerhafter Ehemann für sie doch bist und es an ihr ist, Einsatz zu zeigen. Bleib bei deiner konsequenten Linie und zeig ihr deine Zugewandtheit, so weit du das kannst und es für angemessen erachtest. Sie ist mit dem Gesprächsangebot und dem Gespräch endlich auf dich zugegangen, jetzt solltest du das auch signalisieren.

Ich halte es prinzipiell für eine gute Idee, in den nächsten Tagen vielleicht doch noch einen Ehevertrag anzusprechen, auch um dir mehr Sicherheit zu geben und einen Teil deiner Ängste zu minimieren. Jetzt würde ich aber versuchen, erstmal ein relativ entspanntes Adventswochenende zu verbringen.

x 5 #2071

M
Zitat von Selbstliebe:
Wäre das Fortsetzen der Ehe ihr innigster Herzenswunsch, würde sie alles dafür tun, auch eine Paartherapie. Merke: Nicht Worte sondern Taten zählen! Das funktioniert auch bei geistig begrenzten Menschen so. Sie brauchen eventuell nur etwas mehr Zeit. Abwarten.

Taten zählen, nicht Worte. Da gebe ich dir im Normalfall recht. Der liegt aber hier nicht vor. Ebenso könnte man sagen, wenn Adorno die Ehe retten will, wenn er sie liebt, warum verzeiht er nicht einfach, nimmt sie in den Arm etc. Taten zählen doch... zwinkern

Beide Partner stehen im Moment vor einem Trümmerhaufen - jeder sieht jedes Wort, jede Handlung des anderen stündlich aus einem anderen Blickwinkel, je nachdem, welche emotionale Stimmung vorherrscht.

Adorno ist derzeit auf einem guten Weg. Er soll sich jetzt emotional nicht beeinflussen lassen: weiterhin freundlicher Umgang mit ihr, Abstand aber keine Ausgrenzung.

Weiterhin schauen, wie sie sich verhält.

Und er muss sich klar werden, was er will!

x 4 #2072

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

O
Sie sorgt sehr gut für ihre eigenen Bedürfnisse, das muss man ihr lassen.

Sie hat ganz klar gesagt was sie alles braucht und wie sie sich das alles vorstellt. Sollte es nicht ggf. mal um die Bedürfnisse des Partners gehen ?
Manchmal fragt man sich hier echt wer sich denn in der SB angemeldet hat.

x 4 #2073

M
Moin Adorno,bist Du in der Defensive?Meine Meinung,gerade weil Deine Frau auf Dinge reagiert wie sie hier kaum einer versteht,bist Du das-weil die Erwartungshaltung eine andere ist.Denk an den Therapeuten:Akzeptieren,Ihre Wahrheit-Deine Wahrheit.Ihre Sicht ist soo unterschiedlich zu der der meisten und Deiner.Die Argumente zu einer Paartherapie ihrerseits hätte ich Dir fast wortwörtlich so im Vorfeld schreiben können.Wobei die Paartherapie der zweite Schritt ist.Sie müsste erstmal eine für sich machen,da musst Du sie versuchen hinzuleiten.Ansonsten geb ich den anderen Recht,kommt der AM wieder oder eben ein anderer und wieder ein anderer.Selbstliebe hat es geschrieben-die innere Leere versuchen zu füllen.Du bist auf einem guten Weg,emitional etwas lösen,lass die Angst los,trotz allem noch bereit zuzuhören,zu helfen aber auch Distanz zeigen und persönlichen Raum einfordern.Das dauert und klappt nicht auf Anhieb.Geniesse die momentane Ruhe und nutze das um mal durchzuatmen und etwas runterzufahren.Du weisst,das es auch wieder anders kommt

x 1 #2074

M
Zitat von Otten82:
Sie sorgt sehr gut für ihre eigenen Bedürfnisse, das muss man ihr lassen.

Sie hat ganz klar gesagt was sie alles braucht und wie sie sich das alles vorstellt. Sollte es nicht ggf. mal um die Bedürfnisse des Partners gehen ?
Manchmal fragt man sich hier echt wer sich denn in der SB angemeldet hat.

Ok...

Adorno muss entscheiden, was er will:

Will er die Scheidung, dann los mit den ganzen Schuldzuweisungen!

Will er die Ehe retten, dann freundlicher Abstand, langsame Annäherung, keine Schuldzuweisungen zum jetzigen Zeitpunkt.
Therapie ja - und hier die Probleme angehen!

x 1 #2075

unbel-Leberwurst
Es kann aber doch auf keinen Fall ein weiter so wie früher geben.

Denn genau das hat ja dazu geführt, dass sich die Frau eine Affäre angelacht hat.

Also muss die Frau lernen, mit dem, was sie zu Hause vorfindet, glücklich zu sein oder es muss sich an der Paarbeziehung etwas ändern.

x 9 #2076

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Es kann aber doch auf keinen Fall ein weiter so wie früher geben.

Denn genau das hat ja dazu geführt, dass sich die Frau eine Affäre angelacht hat.

Also muss die Frau lernen, mit dem, was sie zu Hause vorfindet, glücklich zu sein oder es muss sich an der Paarbeziehung etwas ändern.

Stimmt voll und ganz.
Und Adorno muss lernen, seine Frau neu zu sehen und zu begreifen. Was fehlt ihr zB, was er ihr bislang nicht geben konnte. Was fehlt ihm, was sie ihm bislang nicht gab?

x 2 #2077

M
Leberwurst,sie wird aber bicht einfach so glücklich-zumindest nicht dauerhaft und ich befürchte Adorno kann ändern was er will,es wird niemals reichen

x 2 #2078

S
Ich finde Adorno, du sollst dir einfach mal in den nächsten Wochen überlegen, wie eine Ehe, partnerschaft, Liebesbeziehung für dich aussehen soll.
Was du willst, was du brauchst, was du bereit bist zu geben.

Wenn du den Eindruck hast, dass könnte mit euch so funktionieren dann los gehts.

Falls nicht, dann lass das Ding auslaufen....Möglichst ohne viel Konfrontation

x 10 #2079

M
Zitat von Sohnemann:
Ich finde Adorno, du sollst dir einfach mal in den nächsten Wochen überlegen, wie eine Ehe, partnerschaft, Liebesbeziehung für dich aussehen soll.
Was du willst, was du brauchst, was du bereit bist zu geben.

Wenn du den Eindruck hast, dass könnte mit euch so funktionieren dann los gehts.

Falls nicht, dann lass das Ding auslaufen....Möglichst ohne viel Konfrontation

DANKE!
Sohnemann, ich würde dich jetzt zu einem B ier einladen! Smile

Einer der wenigen Beiträge hier, in dem es nicht um Kampf, verletzter Stolz etc geht!

x 1 #2080

S
Zitat von Michael170570:

DANKE!
Sohnemann, ich würde dich jetzt zu einem B. einladen! Smile

Um 10:20 Uhr gähnen

M
Zitat von Sohnemann:

Um 10:20 Uhr gähnen

Frühschoppen

perpetuum
Zitat von Adorno:
das relativierte sie daraufhin und sagte ich wüsste dass es nicht so war, ich solle ihre Gefühle für mich nie wieder in Zweifel ziehen denn das wäre Schwachsinn.

Sie hat nicht verstanden, was sie in Dir angerichtet hat. Ich sehe da leider auch kein Bedauern über ihr Verhalten, kein um Verzeihung bitten, keine aufrichtige Reue.
Mir wäre das wichtig, sonst könnte ich das nicht ernst nehmen.

Zitat von Adorno:
oder ob ich ihr unterstellen würde sie wäre verrückt.

Du machst einen gebildeten, reflektierten Eindruck. Deine Frau hinterlässt mit solchen Äußerungen einen ganz anderen Eindruck. Gibt es da solch ein Gefälle? Das könnte u.U. einen Teil der Kommunikationsprobleme erklären.

Zitat von Adorno:
Ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht böse meine und nichts Böses weder ihr noch unserer Familie will aber sie sich versuchen soll ich mich reinzuversetzen und ich gerade andere Bedürfnisse habe als sie. Man kann nicht schnell wieder gut machen was jetzt lange kaputt war und ich auch keine Garantie geben kann.

Toll. Souverän, bei Dir, ehrlich, offen, Deine Bedürfnisse und Grenzen berücksichtigend.

Ich sehe Dich nicht in der Defensive.

Das war ein Abend, ein Gespräch. Es wird noch viele viele weitere geben, egal in welche Richtung es geht. Wichtig ist, dass Du Adorno Deine Bedürfnisse erkennst und verteidigst.

Zitat von Adorno:
Das schlimme ist, ich kann mich nicht mal richtig über den Gesprächsverlauf freuen, weil ich mich frage wann die Stimmung wieder kippt.

Vollkommen verständlich und gesund. Es ist davon auszugehen, dass es geschieht.

Es gibt Sachen, die sollte man erst glauben, wenn man sie mit eigenen Augen sieht. Alles andere wäre naiv.

x 2 #2083

A
@adorno, also ich finde auch dass du das Gespräch gut gemeistert hast. In erster Linie ging es ja mal darum einen Gang runterzuschalten, sehen wo ihre Position ist und sich dabei selber nicht in die Karten schauen lassen. Ich denke das kannst du als einen Erfolg verbuchen. Zum Rest.....eieiei....Je mehr du über deine Frau schreibst, desto unsympathischer wird mir diese Trulla.

Du hast dir eine eingebildete, verwöhnte, egoistische Diva angelacht, die es wohl gewohnt ist immer und überall ihren Willen zu bekommen und es als Majestätsbeleidigung betrachtet, wenn jemand nicht springt sobald sie mit den Fingern schnippst.
Deshalb eskaliert auch jede Situation, die nicht nach ihren Wünschen verläuft. Das wird auch so bleiben, denn das ist vermutlich weder seit gestern noch seit heute so, das dürfte ihr Charakter sein.

Zitat von Adorno:
Sie hat es jetzt beendet und dabei bleibt es auch...

Ich glaube keine Sekunde, daß SIE es beendet hat. Die Wahrheit dürfte eher sein, daß der AM von ihrem Gezicke die Schnauze voll hatte. Selbst wenn er im ersten Rausch der Affaire ernsthaft die Absicht hatte, sich zu trennen und mit ihr eine Beziehung zu führen (was ich auch bezweifle) dürfte er recht schnell gemerkt haben, wessen Geistes Kind sie ist und die Flucht ergriffen haben. Deswegen ist sie wohl auch so ausgeflippt, weil es nicht nach ihrem Willen ging.
Wenn der AM es gewollt hätte, wäre sie weg. Punkt.

Zitat:
Am einfachsten würde sie zurückfinden zu mir uns wenn wir weiter machen wie vorher, sie braucht jetzt Geborgenheit, Sicherheit, meine Liebe, Hoffnung.

Ach du Grundgütiger! Null, wirklich null Einsicht was sie da angerichtet hat. Madame hat sich ausgetobt, Madame will jetzt zur Tagesordnung übergehen. Was SIE braucht, was SIE will.... Hat sie auch nur einmal gefragt, was DU jetzt brauchst?
Sie wütet wie Godzilla durch eure Ehe, stampft deine Gefühle, dein Selbstwert als Mann in Grund und Boden und das ist alles was von ihr kommt?

Zitat:
An dem Punkt wurde sie wieder bockig, ich soll mich nicht so anstellen, keinesfalls braucht irgendeiner eine Therapie wir sind ja nicht verrückt oder ob ich ihr unterstellen würde sie wäre verrückt.

Natürlich will sie das nicht. Da müsste sie sich ja ihren Taten stellen, Verantwortung übernehmen für das was sie angerichtet hat.

Zitat:
...Dann wollte sie auf mich....

Da hat wer ein Fuffi gewonnen. Obwohl, ich glaube niemand hier hat ernsthaft dagegen gewettet, daß sie dir keinen S. anbieten wird. Beim nächsten Angebot würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie sich erst ein Attest holen soll....

Mein Fazit, aber das dürftest du vermutlich auch selbst schon erkannt haben:

Da ist keine Reue, da ist keine Einsicht, da ist keine Absicht an der Ehe zu arbeiten. Keine Selbstreflektion, kein bestreben ihre Probleme aufzuarbeiten, warum sie es nebst Mann und 4 Kindern nötig hatte sich ihren Egokick in einer SB und in einer Affaire zu holen.

Sie rudert zurück, weil sie ihren Hafen und treudoofen Ehemann, der das alles finanziert, nicht verlieren will. Sie wird Gras über die Sache wachsen lassen und dann weitermachen wie bisher. Ich wette das dauert keine paar Wochen ist sie wieder in einer SB unterwegs.

Naja, lass es sacken Adorno. Ich würde ihr an deiner Stelle klar weiter signalisieren, dass da gar nichts erledigt ist. Mach du weiter mit deinem Programm, Anwalt und Therapeut (für dich trotzdem sehr wichtig). Und werde dir klar, was DU für DEINE Zukunft möchtest. Ob DU diese Frau überhaupt noch willst

x 10 #2084

E
Zitat von Adorno:
Am einfachsten würde sie zurückfinden zu mir uns wenn wir weiter machen wie vorher, sie braucht jetzt Geborgenheit, Sicherheit, meine Liebe, Hoffnung.

Zitat von Adorno:
An dem Punkt wurde sie wieder bockig, ich soll mich nicht so anstellen,

Zitat von Adorno:
oder ob ich ihr unterstellen würde sie wäre verrückt.

Zitat von Adorno:
Darauf sagte sie dass wir einfach Nähe brauchen und Unternehmungen und das dann schon wird.

Zitat von Adorno:
Das mit dem räumlichen abgrenzen funktioniert leider nicht schon versucht. Nach paar Tagen zieht sie eine Show ab, die mich nach Hause zwingt.

Zitat von Adorno:
Bzw. doch, ich glaube ihr sogar, dass sie mit mir weiter machen will nur eben wie @lug schon schrieb, entweder der AM zieht wieder an ihr, oder sie grast weiter um das wieder zu erleben - früher oder später.

Lies das mal alles nochmal durch und setz es mal in den Zusammenhang. Und dann solltest Du Dir darüber klar werden, ob Du sie wirklich an Deiner Seite haben willst. Also SIE! Nicht der Kinder wegen.

Tatsache ist doch wohl, dass Du ihr nicht mehr vertrauen kannst. Und Ihre unreflektierten Äusserungen tragen zur Vertrauensbildung nichts bei. Wenn Sie der Meinung ist ihr sollt einfach so weiter machen, wird die Sache mit den Affairen auch weiter gehen. Es liegt jetzt an Dir ihr endlich mal Grenzen aufzuzeigen

x 6 #2085

A

x 4