@Nostra.: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Du möchtest sie leiden und scheitern sehen? Keine Sorge, ist schon längst passiert.
Du möchtest die Wunden des TE -stellvertretend für alle Geschädigten- von ihr verbunden und geheilt sehen? Wird nie passieren.
Du möchtest, dass gute Taten und Entbehrung belohnt und schlechte Taten und Übermaß bestraft werden? Da hilft nur die Kirche und das Leben nach dem Leben.
Hätte ich aus ihrer Sicht geschrieben, stünden da nur Vorwürfe für beide Männer. Sie hat aus ihrer Sicht beiden Männern alles geboten und wurde von beiden zurückgewiesen und ihre Bedürfnisse nicht erfüllt.
Ja, ich hör Dich und andere schon: Ihre Bedürfnisse, pah, hat sie nicht zu haben, ist schließlich Betrügering und Sch***pe und charakterlich voll mies und bestimmt dünner als der TE und zu faul zum Arbeiten und oberflächlich und unerzogen und divenhaft und was weiß ich und hat jetzt erstmal zu leisten und zu kriechen und keine Forderungen zu stellen.
Und der TE war doch alles in allem ein guter Ehemann und hat ihr alles und noch mehr geboten.
Und mit diesem Ansatz geht das Ego schaukeln und der Partner zu jemandem, mit mehr Verständnis - ob nun gespielt oder echt, der die Bedürfnisse, die da sind, sieht und bedienen kann.
Vielleicht kann das ja der TE. Und vielleicht kann oder will er es nicht (mehr). Das wird die Zeit zeigen.
Vielleicht ist es auch an der Zeit, für den TE, für Nostra oder ganz grundsätzlich, Mal wirklich zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen, sie sich anzusehen, sich sich einzugestehen und dann konsequent danach zu handeln, anstatt auf andere sauer zu sein, die sich ihre Bedürfnisse früher und anders befriedigen als andere. Seien wir mal ehrlich: Das, was passiert, wenn man Bedürfnisse nicht ernst nimmt, sich nicht eingesteht und sich und anderen nicht zugesteht, ist auch nicht schön und unekelhaft.
Und da das in diesem Forum gerne hinterfragt wird: nö, ich hab nicht betrogen, wurde wohl mal physisch betrogen, aber da war die Illoyalität in der Beziehung schon längst Alltag, so dass das den Braten auch nicht mehr fett machte. Merkwürdig fand ich damals schon, dass die Aussage "mein Partner sieht nur seine Bedürfnisse und verschleudert unser Geld" mit "so sind halt manche" quittiert wurde, während das Statement "und hat mit XY geschlafen" mit "also DAS darf er nicht!" gewürdigt wurde. Jemanden hungern lassen und die Zukunftsperspektiven nehmen soll weniger schlimm und verachtenswert sein als eine Affaire? Hab ich damals nicht verstanden und verstehe es heute noch nicht. Also mein Ego war schneller wieder im Reinen als mein Konto. Daher vielleicht meine andere Sicht auf solche Dinge. Aber meinem Ex war ich dann "dankbar", dass er mir mit dem Seitensprung einen "echten Grund" für die Trennung gab, der gesellschaftlich Anerkennung fand. Als Mutter "nur irgendwie über Jahre nachlässig behandelt worden zu sein und ständig zurückgesteckt zu haben, während er seine Interessen verfolgt hat" wäre vielen kein ausreichender Grund gewesen, mich trotz Kind von ihm "berechtigt trennen zu dürfen".
Klar, würde ich auch gerne die/den eine/n oder andere/n Teeren und Federn und auf den Pott setzen. Aber ich verplempere meine Energie nicht mehr auf Destruktives in Abwehr gegen andere, sondern auf Konstruktives für mich (bin nämlich neuerdings Egoist

Mal sehen, worauf der TE seine Energie richtet.