6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

Adorno
Zitat von Nostraventjo:
Was, genau macht dich stutzig?


Sie manipuliert auch ihn. Er war dieses Jahr zum ersten Mal verliebt und sie wollte das nicht und er hat es gemerkt und kam eines Tages zu ihr und sagte er hat Schluss gemacht mit seiner Freundin, weil sie das nicht wollte.

11.12.2018 10:00 • x 1 #2656


N
Zitat von Adorno:

Sie manipuliert auch ihn. Er war dieses Jahr zum ersten Mal verliebt und sie wollte das nicht und er hat es gemerkt und kam eines Tages zu ihr und sagte er hat Schluss gemacht mit seiner Freundin, weil sie das nicht wollte.


So etwas ist leider auch typisch narzistisch, auch wenn viele hier jetzt wieder aufschreien werden.

Warum gönnt die das ihrem Kind nicht?!

In ihren Augen ist sie wohl sie die einzige die glücklich sein darf.

Narzistische Mütter haben ganz viel Angst, das die Kinder sich durch Partner von ihnen entfernen. Deswegen wird sowas meist sofort unterbunden.

Ich halte diese Frau für nicht gesund für ihr Umfeld.

11.12.2018 10:17 • x 4 #2657


A


Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3


Adorno
Zitat von Nostraventjo:
Narzistische Mütter haben ganz viel Angst, das die Kinder sich durch Partner von ihnen entfernen. Deswegen wird sowas meist sofort unterbunden.


Auch wenn ich mir selbst schwer tue sie in eine Schublade zu schieben - dann ist das für mich aber der eindeutigste Beweis bisweilen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Damals sprach ich mit ihr drüber, wieso sie das nicht lässt. Ist doch schließlich ganz normal in dem Alter, da sollten wir eher schauen, dass er anständig aufgeklärt wird in Sachen Verhütung und dass er gut mit Mädchen umgeht (meine Meinung). Sie möchte das nicht, Frauen wären alle schlecht und verlogen. Er noch zu jung. Punkt. Und er hat es gemacht, um die Liebe seiner Mama nicht zu verlieren, um sie nicht zu enttäuschen und zu verletzen.

11.12.2018 10:22 • x 1 #2658


hahawi
Ok!
Ich bin ja nicht so begeistert von Ferndiagnosen hier, aber das und @Nostraventjo s Text sind schon sehr arg!

11.12.2018 10:25 • x 1 #2659


aquarius2
Zitat von Adorno:
Nein nie. Das einzige was vor der Affäre auf den Tisch kam war der Wunsch nach einem weiteren Kind.

Zitat von Nostraventjo:
Ein fünftes Kind ist oftmals der Schrei nach Anerkennung. Es geht dabei gar nicht um das Kind ansich.


Ein fünftes Kind hält sie nach ihrer Berechnung weitere drei Jahre vom Arbeitsleben fern. Sie hat die Kinder, den Haushalt, die SB, den AM.
Ich bin mir nicht sicher, dass sie bei dir geblieben wäre, wenn der AM sich zu ihr bekannt hätte. Er wollte es nicht, er hat es nicht, das muss sie gemerkt haben, denn sie ist nicht bereit, bei 0 neu anzufangen. Wäre sie alleine und müsste sie von dem Geld leben, was sie alleine verdient wäre das mehr oder weniger als sie jetzt hat?

Du sagst, du teilst ihr das Geld jetzt zu. Machst du das immer noch? Wie knapp ist ihr Budget?
Zitat von Otten82:
Wenn ich mit 4 Kindern überfordert bin, dann will ich kein 5. ausser ich will einfach nicht arbeiten.


Wäre eine Möglichkeit. Ich würde darauf achten, wie sie den ältesten behandelt, die anderen sind noch sehr klein. Die haben noch nicht so viel auf dem Schirm wie der große, der in die Pubertät kommt und sich spätestens da von ihr abgrenzen will. Wie ist deine Beziehung zu ihm?

Zitat von Adorno:
Und trotzdem hab ich so sehr das Bedürfnis mich zu entscheiden und mich gegen sie zu entscheiden, dass ich ihr das am liebsten jeden Moment sagen würde. Das geht nur nicht, dazu bin ich nicht vorbereitet genug. Also verharre ich im status quo zumindest bist ich den anderen Anwalt gehört habe, emotional wieder etwas erholter von den letzten Tagen bin und die Kraft habe ihr das klipp und klar mitzuteilen ohne einzuknicken bei der Munition, die sie danach loszufeuern weiß.


Das ist wohl nach dem was alles so vorgefallen ist kein Wunder. Fakt ist, der AM will sie nicht mehr und wenn er sagt, sie saugt ihn emotional aus, dann kann der beste 6 nicht drüber weg täuschen und da er ja noch andere Baustellen hat und wohl etwas reflektierter ist als deine Frau, wird er sich vielleicht auch therapeutische Hilfe suchen und spätestens da ist seine Affäre ein Thema. Was er da an Erkenntnisgewinn erhält wird ihn davon abhalten noch einmal auf deine Frau zuzugehen.
Vielleicht schafft er es auch mit seiner Frau zusammen seine Ehe zu retten, denn sie will wohl auch noch nicht weg, ist nicht finanziell von ihm abhängig und auch sonst ist sie eine Frau, die um ihre Stärken weiß.
Wie deine Frau so drauf ist, ihr Verhalten dir gegenüber ist nicht das Verhalten, dass sie anderen entgegen bringt. Würde sie so auf ihrer Arbeit handeln, würde sie Kollegen und Vorgesetzte so behandeln? Wie beliebt war sie auf der Arbeit? War sie zufrieden im Job? Oder war sie froh, dank der Kinder eine Auszeit zu nehmen?

11.12.2018 10:27 • #2660


D
So ist das halt, wenn man darauf besteht, sehr tief in die Abgründe eines Menschen zu schauen, die nun mal jeder hat.
Dein Gespräch mit der EF des AM hat ja nochmal ordentlich nachgeladen, kein Wunder, dass Du jetzt noch mehr in Frage stellst als zuvor.
Eine Paartherapie und eine Behandlung ihrer angedichteten (!) PS eliminiert niemals die dunklen Seiten in ihr. Ein Gewissen kann man nicht heranzüchten, wobei ich mir niemals anmaßen würde, Deiner Frau per se Gewissenlosigkeit zu unterstellen.
Adorno, was erwartest Du von Deiner Frau? Ganz konkret?
Liebe?
Die gibt es nicht auf Rezept vom Therapeuten, die ist ein Geschenk des Schicksals.
Was Du durchaus im Rahmen eures Ehe-deals erwarten kannst: Dass sie auf Spur bleibt für die Familie.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, sehe ich schwarz.
Gefühle sind nicht verhandelbar.

11.12.2018 10:28 • x 2 #2661


S
Mir vollkommen wurscht wie das alles heißt.
Ich hab von Anfang an gesagt:
Du wirst diese Frau strategisch, diszipliniert und geduldig manipulieren müssen.
Sonst wird das ne Katastrophe.

11.12.2018 10:43 • x 2 #2662


Knusperkatze
Zitat von Sohnemann:
Du wirst diese Frau strategisch, diszipliniert und geduldig manipulieren müssen.



Ja tatsächlich kann man auch den Spieß umdrehen. Das kostet aber viel Disziplin und Stärke.

11.12.2018 10:44 • x 2 #2663


Adorno
Zitat von aquarius2:
Wäre sie alleine und müsste sie von dem Geld leben, was sie alleine verdient wäre das mehr oder weniger als sie jetzt hat?


Sie hätte weniger als jetzt, selbst wenn sie alle Kinder auf die SK nehmen würde.

Zitat von aquarius2:
Du sagst, du teilst ihr das Geld jetzt zu. Machst du das immer noch? Wie knapp ist ihr Budget?


Ich würde nicht sagen, dass ihr Budget jetzt knapp ist. Alles zusammen (also ihre laufenden Kosten für Freizeit inbegriffen) und dem Haushaltsgeld um für die Familie einzukaufen, zzgl. Geld zur freien Verfügung hat sie jetzt 400Euro die Woche. Davon kann man etwa 250Euro für Lebensmittel rechnen. Bleiben 150Euro für sie.

Zitat von aquarius2:
Wie ist deine Beziehung zu ihm?

Wir haben eine gute Beziehung zueinander. Er bespricht sich oft mit mir, ansonsten macht er jetzt auch immer öfter sein Ding was vermutlich einfach dem alter geschuldet ist. Er ist für sein Alter sehr vernünftig und verantwortungsbewusst.

Zitat von aquarius2:
Würde sie so auf ihrer Arbeit handeln, würde sie Kollegen und Vorgesetzte so behandeln? Wie beliebt war sie auf der Arbeit? War sie zufrieden im Job? Oder war sie froh, dank der Kinder eine Auszeit zu nehmen?

Das ist eine gute Frage. Das kann ich gar nicht sagen weil sie einfach schon so lange zu Hause ist (6 Jahre inzwischen). Sie war froh, die Auszeit zu nehmen und mag das auch gerne zu Hause zu sein und alles zu Hüten. Es ist ja nicht so, dass ich sie in diese Rolle geschuppst habe, das hat sie sich selbst ausgesucht und ich habe es unterstützt.

Zitat von Dattel:
Adorno, was erwartest Du von Deiner Frau? Ganz konkret?
Liebe?

Ganz konkret: dass sie Verantwortung übernimmt für ihre Taten, sich nicht als Opfer hinstellt und noch weiter um sich schießt sondern sich beruhigt um ansprechbar zu werden. Liebe... davon sind wir weit entfernt. Das liegt meiner Erwartung zudem inzwischen sehr fern. Wenn liebe von ihr heißt, so geliebt zu werden die der AM, dann möchte ich gar nicht mal dass sie mich so liebt.

11.12.2018 10:49 • x 2 #2664


N
Die Sache ist, daß sie wohl die anerkennung der Kinder braucht. Deswegen auch ein fünftes. Davon leben narzistische Mütter.

Ich hab lang gebraucht um mir ein zu gestehen das ich selbst eine hatte. Und ihr Verhalten ist ähnlich der der EF.

Das ist auch der Grund, warum ich den Kontakt abgebrochen habe.

Meine Mutter hat immer ihre Ego schiene gefahren, war nur zuckersüß wenn sie etwas wollte. Keine Leistung ohne dafür etwas zu bekommen. Kritik ging gar nicht, da wurde sie hysterisch. Ein Gespräch war nie möglich. Ich war immer die schuldige.
Partner wurden systematisch schlecht geredet, erst recht wenn es jemand anständiges war mit dem es mir gut ging.

Das Problem ist das diese Menschen für ihr Ego alles in Schutt und Asche legen. Eher sterben als sich ein zu gestehen das sie Fehler gemacht haben. Sich nie entschuldigen. Sich unwiderstehlich finden.
Sie haben eine ganz andere Wahrnehmung von der Welt. Ihnen käme es nie in den Sinn das sie Anteil am scheitern tragen.

Das lässt sich auch nicht therapieren.

Ich Maße mir normal wirklich nicht an, dahin gehend Diagnosen zu stellen aber ich denke, das trifft hier pudels Kern.

Ich möchte nicht abstreiten, daß ich dadurch eventuell auch gewisse Züge mitgenommen habe, jedoch denke ich, kann ich reflektieren, bin mir bewusst das ich Fehler mache und kann Reue zeigen.

Vll triggert mich ihr verhalten hier deshalb auch.

Mein Vater hat bis zum Tod ihr Verhalten ertragen und ist in tiefe Depressionen gefallen. Und als er im Sterbebett lag war sie nicht da, sondern hat ihre Opferrolle beweint.

So können solche Geschichten eben auch enden.

11.12.2018 10:51 • x 6 #2665


hahawi
@Nostraventjo
Ich nehme an, Du weisst, wie heikel das jetzt ist, was Du schreibst.
Denn wenn das zutrifft, dann muss sich Adorno noch auf einiges gefasst machen.

11.12.2018 10:55 • x 1 #2666


aquarius2
Zitat von Adorno:
Das Problem was ich momentan auch mit ihr habe ist, dass sie permanent lügt. Dann vergisst sie aber ihre Lügen und somit kommts raus. Ich lasse vieles unkommentiert weil es eh nix bringt sonst kämen wir auch gar nicht mehr zur Ruhe. Das ist schon sehr auffallend und zb auch bei Kleinigkeiten die total egal sind. Das ist erschreckend und ich frage mich ob das neu ist oder ob ich das vorher nur nur mitbekommen habe.


Eben solche Dinge wirken nach, es geht nicht um einmal lügen, einmal manipulieren etc. Sie ist es ja strategisch angegangen, hat dich zum Beispiel auch von deiner Familie isoliert. Nun siehst du, sie manipuliert auch euren Ältesten, andere schildern ihre Erfahrungen und so langsam wird das Puzzele immer besser erkennbar und das Bild, das du siehst ist leider kein schönes.

Zitat von Adorno:
Da hieß es, sie wäre nix. Ich hab mich damals eben als der edle Retter aufstellen wollen, der sich gegen Familie für die liebe entschied und hab auch nie wieder einen Versuch unternommen, daran was zu ändern. Meine Familie allerdings auch nicht.


Die sind vielleicht nicht nur sauer auf dich, sondern sie wissen, irgendwann fällt bei dir der Groschen und dann kommst du selbst wieder auf sie zu, wer liebt muss den anderen auch mal seinen eigenen Weg einschlagen lassen, auch wenn er in meinen Augen der falsche ist...

Zitat von Adorno:
Gerade bekomme ich wieder Auftrieb, fühle mich mächtig weil ich Dinge tun kann und Entscheidungen treffen kann und vorbereiten kann.


Nutze den Auftrieb aber nicht dafür...

Zitat von Sohnemann:
Du wirst diese Frau strategisch, diszipliniert und geduldig manipulieren müssen.

Zitat von Knusperkatze:
Ja tatsächlich kann man auch den Spieß umdrehen. Das kostet aber viel Disziplin und Stärke.


... konzentriere dich lieber auf andere Dinge wie

Zitat von Adorno:
Es gibt aber beim großen immer mehr Dinge, die mich jetzt auch stutzig machen.


Sei der Fürsprecher deines Ältesten, unternehme was mit ihm, was nur du und er zusammen machen, zum Beispiel Snowboard oder Ski fahren, Klettergarten, oder eben Ausstellungen, Kino. Das alles ohne die Mama und stärke ihn.

11.12.2018 10:57 • x 1 #2667


unbel-Leberwurst
Zitat von Adorno:
Sie möchte das nicht, Frauen wären alle schlecht und verlogen..


Oh, da schliesst sie wohl von sich auf den Rest der Frauen...

11.12.2018 10:59 • x 2 #2668


N
Zitat von hahawi:
@Nostraventjo
Ich nehme an, Du weisst, wie heikel das jetzt ist, was Du schreibst.
Denn wenn das zutrifft, dann muss sich Adorno noch auf einiges gefasst machen.


Es sind Erfahrungen. Ich er finde keine Märchen.

Mit so Menschen zu leben das ist kein spass. Leider fallen sehr viele Dinge der EF ins Muster.

Ich versuche nur zu helfen.

Aber ich kann mich dahin gehend auch zurück halten, wenn das Thema ungewuenscht ist.

Ich möchte wirklich nur helfen.

11.12.2018 10:59 • x 1 #2669


hahawi
Zitat von Nostraventjo:
Ich er finde keine Märchen.

Im Gegenteil, das glaube ich sofort.
Und nein, zurückhalten sollst Du Dich keinesfalls, Du wirst nämlich grad empathisch.

11.12.2018 11:03 • #2670


A


x 4