Zitat von Helgehe:Hätte/hatte reden über Probleme was bewirkt? Kommt eher selten vor bzw. nicht so, dass der Partner die Tragweite der angesprochenen Probleme auch sehen kann. Häufige Reaktion: der/die kriegt sich schon wieder ein - morgen ist er/sie wieder normal .....
Meistens nicht - es braucht den Schock, um wirklich an der Beziehung arbeiten zu können,
Ganz ehrlich, warum wird dem TE jetzt schon wieder eine Mitschuld gegeben ?
Redenden Menschen kann geholfen werden. So wie ich es hier sehe hat die Frau nichts dergleichen angesprochen.
Und selbst wenn sie es HÄTTE, so ist es keine Rechtfertigung für derartiges Verhalten. Ich glaube nicht, dass man einen solchen Schock braucht, sondern dass es schon möglich sein sollte in einer Beziehung Änderungswünsche anzusprechen. Und der TE scheint mir auch nicht so, dass er eine Ansprache von ihr ignoriert hätte.
Ich finde es nicht gut, dass dieser "Schock " jetzt als etwas positives dargestellt wird und zur Rettung von einer Beziehung dienen soll. Da fallen mir aber andere Dinge ein die den Partner nicht abwerten und demütigen.
Und das Ganze als eine logische Konsequenz von was auch immer darzustellen ( fehlende Leidenschaft, fehlende Putzfrau, nicht richtig zugehört , whatever ) ist einfach nicht fair. Er hätte das Ganze gar nicht verhindern können. Nur SIE hätte zwischendurch immer Stop sagen können.
Hinterher ist es immer hätte hätte Fahrradkette.