6379

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

D
Zitat von Nostraventjo:
Vorallem kann man die Ehe auch sofort bei Betrug anullieren lassen.

Das ist auf so vielen Ebenen im vorliegenden Fall einfach nur falsch.
Zunächst verwechselst du annullieren mit Härtefall und auch dafür ist bei einer (einfachen) Affäre keine Chance.

Zitat von Sohnemann:
Wenn ein Partner die Ehe durch sein Verhalten derart beschädigt ist es dem anderen kaum zumutbar, dann auch noch Unterhalt zu bezahlen.

das kommt von der Grundidee schon eher hin, man muss allerdings Trennungsunterhalt, nach-ehelichen Unterhalt und Kindesunterhalt unterscheiden. Auf nachehelichen Unterhalt kann übrigens per Ehevertrag verzichtet werden.

@aquarius2 für The Beautiful South

18.11.2018 18:09 • x 3 #646

unbel-Leberwurst
Zitat von Adorno:

Soll ich das direkt machen? Bin grade in Laune. Und ganz bestimmt ist auch sie grade in Laune

Drück auf die Tränendrüse.
ich habe dir doch nie etwas zu Leide getan, dich nie geschlagen oder beleidigt

Das wird sie dir dann schon so bestätigen...

18.11.2018 18:57 • x 2 #647

A

Frau hat sich in Affäre verliebt aber will bleiben

x 3

Z
Da ist ja ganz viel Drama und ich habe den Eindruck, dass es das ist, warum sie da festhängt.
Es hat wenig mit dem Typen zu tun, aber diese Ups ans Downs scheinen ihr das Gefühl zu geben, dass sie braucht...
Dramaqueen.

@adorno, ich weiß, dass das sehr schwer ist, aber ich würde dem Inhalt, was sie ihm schreibt, nicht all zu viel Wichtigkeit einräumen. Du weißt, dass sie bei dir lügt, wieso sollte es bei ihm anders sein?
Wenn du hier quer liest, ist es bei fast jeder Affäre so, dass da übertrieben wird. Da wird von Liebe und Seelenverwandschaft gesprochen und in den anderen projiziert, ohne ihn eigentlich richtig zu kennen und gerade diese Unerreichbarkeit hat eine enorme Anziehung in Affären.

Du bist gedanklich viel bei ihr, wieso sie das schreibt, was sie schreibt, was die fühlt und denkt. Das ist für dich aber nicht steuerbar.
Du kannst nur steuern, wie du damit umgehst. Wie du wieder mehr Sicherheit bekommst, im Umgang mit eurer Situation und mit ihr.
Abstand ist sicher da richtig gut und ich finde die Idee mit Anwalt auch gut, einfach damit du weißt, was finanziell auf dich zukommen kann und worauf du im Umgang mit ihr achten musst.

Kannst du essen? Schlafen?

18.11.2018 18:58 • x 3 #648

S
Zitat von unbel Leberwurst:

Yo, ablinken halt.
Es geht nur darum, dass dir später nicht irgendein psychologisches Problem Als ehebedingte Belastung aufgedrückt wird.
Die Ex eines Kumpels von mir geht seit fünf Jahren zu jeder Gerichtsverhandlung seit drei Tagen ungeduscht.
Jeder Richter sagt sofort, die ist arbeitsunfähig.
Ehebedingte Spätfolgen nennt man dann sowas

18.11.2018 19:06 • #649

Gorch_Fock
Adorno, lass Dich nicht zu irgendwelchen Schnellschüßen rechtlicher Art hinreißen. Bis dort etwas entschieden wird, geht noch viel Wasser den Rhein herunter. Die Beratung durch einen (sehr guten) Anwalt für FamRecht ist in Deinem Fall sehr wichtig.
Und man muss auch realistisch bleiben: Bei all den schönen Aussichten auf irgendwelche Reduzierungen wegen dem Fremdgehen. Das zählt im Regelfall nicht. Daher da keine großen Illussionen machen. Sie kann sogar zwei Jahre mit dem AM zusammenleben bevor sich das überhaupt mal annährend unterhaltsmindernd auswirken könnte. Daher ist hier die Beratung durch den Anwalt so wichtig, um die aktuelle Rechtssprechung dort zu kennen.
Fakt ist aber auch, dass selbst friedliche Trennungen viele tausend Euro kosten. Den Trennungsunterhalt für drei oder vier Kinder kann man der Düsseldorfer Tabelle entnehmen. Dazu noch je nach Einkommenssituation Trennungunterhalt (TU) bis zur Scheidung in nicht unerheblicher Höhe (zumindest bei großen Einkommensunterschieden / Hausfrauen Ehe). Und wir reden hier noch nicht von den Anwaltskosten bei einem Rosenkrieg. Nachehelicher Unterhalt ist auch möglich, insb. wenn die Kinder sonst nicht adequat betreut werden könnten. Auch besteht die Möglichkeit, psychische Folgen durch die Ehe geltend zu machen. Der Versorgungsausgleich durch Abzug von Rentenpunkten ist dann noch eine Folge die dann bei Eintritt in die Rente wehtut. Hier ist das deutsche Familienrecht auch einfach väterfeindlich, muss man halt klar so sagen. Man kann - bei Kooperation - manches durch eine vernünftige Scheidungsfolgenvereinbarung abmildern. Aber das läuft halt wenn auf Augenhöhe. Und ob da das Restvertrauen noch da ist muss man schauen.
Ich habe meine Ex auch zu einer notariellen Vereinbarung bekommen, bei uns waren aber keine Kinder im Spiel und zum Glück keine Einkommensunterschiede.
Dazu der Aufbau eines zweiten Haushalts / Kosten für die Ugangsgestaltung.
Hier ist zu Hoffen das Du über ausreichend finanzielle Mittel verfügst bzw. Reserven hast, die Du einsetzen kannst.
Und das alles unter dem starken emotionalen Druck, den Du auch spüren wirst, wenn das erste Adrenalin mal raus ist und Du wieder zu Hause das restliche Zusammenleben aushalten musst. Das ist eine höchst brutale Situation, die nicht selten zur geistiger Erschöpfung / Depression führen kann. Daher auch mein Tipp, Dir jetzt schon selber psychologische Unterstützung zu holen. Auch ein Sportprogramm solltest Du dir entwerfen, um die jetzt kommenden - auch körperlichen - Belastungen abfedern zu können.

18.11.2018 19:24 • x 4 #650

unbel-Leberwurst
Zitat von Zugaste:
aber ich würde dem Inhalt, was sie ihm schreibt, nicht all zu viel Wichtigkeit einräumen. Du weißt, dass sie bei dir lügt, wieso sollte es bei ihm anders sein?

Wahrscheinlich wird sie einzig der besten Freundin die Wahrheit sagen.
Oder auch noch nicht mal ihr?

18.11.2018 19:44 • #651

G
Zitat:
Zitat DasKorrektiv:

Zitat von Nostraventjo:
Vorallem kann man die Ehe auch sofort bei Betrug anullieren lassen.

Das ist auf so vielen Ebenen im vorliegenden Fall einfach nur falsch.
Zunächst verwechselst du annullieren mit Härtefall und auch dafür ist bei einer (einfachen) Affäre keine Chance.

Zitat von Sohnemann:
Wenn ein Partner die Ehe durch sein Verhalten derart beschädigt ist es dem anderen kaum zumutbar, dann auch noch Unterhalt zu bezahlen.

das kommt von der Grundidee schon eher hin, man muss allerdings Trennungsunterhalt, nach-ehelichen Unterhalt und Kindesunterhalt unterscheiden. Auf nachehelichen Unterhalt kann übrigens per Ehevertrag verzichtet werden.

Korrekt. Danke.

Ein Fachanwalt kostet für die Erstberatung ca. 150 Euro. Das ist jedoch gut angelegtes Geld um teure, oft nicht mehr korrigierbare, Fehler zu vermeiden. Daher ist es sehr wichtig für den TE dafür keine Zeit zu verlieren.
Beim Ehevertrag ist die Beratung des Anwaltes sehr wichtig. Der Notar, der den Ehevertrag später beurkundet, darf nur neutral beraten.

18.11.2018 20:45 • x 2 #652

Gorch_Fock
Gast2000, wenn man ordentlich Geld sparen will (Faktor 5 im Gegensatz zum Anwalt) kann man eine Scheidungsfolgenvereinbarung auch direkt beim Notar aufsetzen. Geht aber nur, wenn halt noch Restvertrauen zum Ex-Partner besteht und dieser auch an einer friedlichen Trennung interessiert ist.
Bei schwierigen Fällen (Immobilien, etc.) lohnt sich aber in der Tat die Vorbereitung des Vertrages durch den FamRecht-Anwalt in direkter Abstimmung mit dem Notar.

18.11.2018 21:10 • x 1 #653

G
Zitat:
Zitat Gorch_Fock:

Gast2000, wenn man ordentlich Geld sparen will (Faktor 5 im Gegensatz zum Anwalt) kann man eine Scheidungsfolgenvereinbarung auch direkt beim Notar aufsetzen. Geht aber nur, wenn halt noch Restvertrauen zum Ex-Partner besteht und dieser auch an einer friedlichen Trennung interessiert ist.
Bei schwierigen Fällen (Immobilien, etc.) lohnt sich aber in der Tat die Vorbereitung des Vertrages durch den FamRecht-Anwalt in direkter Abstimmung mit dem Notar.

Danke für den Hinweis. Wenn die EP sich einig sind und Restvertrauen bei einer friedlichen Trennung vorhanden ist,
lässt sich sehr viel Geld für einen Anwalt (je nach Umfang der Beauftragung) sparen. Beim TE ist eine Immobilie im
Spiel.

18.11.2018 22:06 • #654

N
Ich denke, wenn der TE sich wirklich trennen will, wird sie kurzzeitig wieder an den Eiern kleben wie Kaugummi, damit sie ihren Standart nicht verliert und nach kurzer Zeit wieder Kontakt zum AM suchen.

18.11.2018 22:35 • #655

Adorno
Morgen,

mir geht´s echt dreckig. Gerade hab ich das Gefühl ich überstehe den Tag nicht, geschweige denn, die nächste Stunde. Wenn ich alles aus habe, Handy usw. dann gelingt es mir mal für wenige Minuten mich nur auf mich zu konzentrieren. Im nächsten Moment hänge ich ihr wieder nach und dem Unverständnis über die Situation und der grausamen Tatsache, dass sie wegen ihm zu leiden scheint, nicht aber wegen uns.

Was mir dann wieder kurzfristig Aufschwung gibt ist die Tatsache, dass sie ihm Vorwürfe über die Situation bei uns zu Hause macht. Daraus nehme ich, dass es ihr doch irgendwie leid um uns tut.

Zitat von Zugaste:
Kannst du essen? Schlafen?

Leider inzwischen kaum mehr. Schlafen kann ich sagen wir mal Minutenweise vielleicht sogar stundenweise, ich versuche nicht mehr auf die Uhr zu schauen. Ich habe das Gefühl ich schlafe ein und kurz bevor ich wirklich eingeschlafen bin konfrontiert mich mein Hirn mit der Tatsache, was gerade Phase ist. Dann bin ich wieder hellwach, mein Herz rast und an schlafen ist nicht zu denken. Essen fällt mir auch schwer, Appetit habe ich überhaupt keinen. Wenn der Magen anständig knurrt, schaffe ich es zumindest trockenes Toast zu essen, Hauptsache es ist was drin um Energie zu haben.

Zitat von unbel Leberwurst:

Aber das kommt doch etwas komisch an, wenn ich ihr aus heiterem Himmel so ein Geständnis abwringen will, indem ich auf die Tränendrüse drücke, oder?

Zitat von Gorch_Fock:
Daher auch mein Tipp, Dir jetzt schon selber psychologische Unterstützung zu holen. Auch ein Sportprogramm solltest Du dir entwerfen, um die jetzt kommenden - auch körperlichen - Belastungen abfedern zu können.

Der Ansatz ist gut. Normalerweise gehe ich auch dreimal wöchentlich zum Sport. Gerade habe ich dafür aber keine Motivation. Ich bin innerlich am zittern und frösteln, kraftlos, müde, lustlos. Da frage ich mich, wie ich rauskommen soll aus dem trott. Will heute zumindest anfangen am Abend normal zu laufen eine Stunde. Die frische Luft hilft vielleicht um zumindest gut in den Schlaf zu finden.

Zitat von Nostraventjo:
Ich denke, wenn der TE sich wirklich trennen will, wird sie kurzzeitig wieder an den Eiern kleben wie Kaugummi, damit sie ihren Standart nicht verliert und nach kurzer Zeit wieder Kontakt zum AM suchen.

Tja, somit steht fest, dass ich niemals rausfinden werde was ihr nun an mir liegt oder am Standard und status quo.

Gerade würde ich mich am liebsten trennen um mich mit dem ganzen Mist nicht mehr auseinandersetzen zu müssen. Dann denke ich mir wieder, andere Paare haben es auch geschafft wir haben schließlich eine gemeinsame Verantwortung. Andererseits, bräuchte ich zum verzeihen ehrliche Reue und Willen von ihr, daran festzuhalten. Dieses sich vom Typ trennen wollen aber dennoch irgendwie drin haften bleiben lässt sich etwas in die Richtung reue interpretieren. Konsequenter wäre aber doch, ihn komplett zu ignorieren, blockieren und sich voll und ganz mir und uns zuzuwenden.

Das kann ein Tag werden, gut, dass ich hier bin, danke, dass ihr mit mir hier seid.

Hatte gestern beim gehen übrigens Adorno ´s Minima Moralia - Reflektion aus dem beschädigten Leben auf der Küchenzeile liegen lassen, vielleicht versteh sie den Wink mit dem Zaunpfahl.

19.11.2018 06:18 • x 2 #656

T
Guten Morgen Adorno,

mir ging es sehr ähnlich.
Vielleicht gehst Du mal zum Arzt, du musst schlafen und durch den Tag kommen.
Habe ich auch gemacht, leider viel zu spät.

Es ist hart, aber bei mir war meine Exe auch ohne Reue. Es gab nie eine Entschuldigung oder aufrichtige Reue, im Gegenteil mir wurden noch meine Anteile aufgezählt und vorgeworfen.
Innerlich habe ich gespürt, das wird nichts mehr.
Bin daran fast kaputt gegangen und war zeitweise nicht mehr alltagsfähig.

Deine Frau wird kämpfen, sehr sogar, vielleicht sogar ein wenig für Dich.
Aber sobald er sich nur einmal meldet, wenn auch belanglos geht die Schreiberei wieder los. Deine Frau ist nicht mehr sie selbst und wird sofort wieder darauf anspringen.
Es kann helfen dem Tuppes eine klare Ansage zu machen oder machen zu lassen.
Deine Frau kannst Du nicht mehr für voll nehmen, prüfe für Dich, ob Du jemals verzeihen könntest.

Du musst Dich bitte schnell stabilisieren, wenn nötig mit Medikamenten, aber mit ärztlicher Unterstützung.

Es gibt Paare die es geschafft haben, aber bei den mir bekannten Fällen hat dann der Ausgebrochene gekämpft wie ein Löwe, nicht der der gehörnt war.
Es wirkt zu halbherzig, als dass es nochmals werden könnte.

Versuche jetzt aufzustehen und zeige wer den Weg bestimmt!

19.11.2018 06:41 • x 6 #657

Adorno
Morgen Tom,

danke für deine Erläuterung

Zitat von Tom40:
Vielleicht gehst Du mal zum Arzt, du musst schlafen und durch den Tag kommen.
Habe ich auch gemacht, leider viel zu spät.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht lasse ich mich auch mal paar Tage AU schreiben. Im Moment bin ich froh, wenn ich zumindest zur Arbeit kann. Alltag, Normalität, Ablenkung... aber an arbeiten ist nicht zu denken was es mir zusätzlich erschwert.

Zitat von Tom40:
Deine Frau wird kämpfen, sehr sogar, vielleicht sogar ein wenig für Dich.
Aber sobald er sich nur einmal meldet, wenn auch belanglos geht die Schreiberei wieder los. Deine Frau ist nicht mehr sie selbst und wird sofort wieder darauf anspringen.

Und das ist das, was mir nach wie vor nicht in den Kopf geht. Meiner Logik nach müsste sie ihn kalt fallen lassen. Ich habe das Gefühl ich drehe durch, weil ich nicht verstehe wie das sein kann.

19.11.2018 07:07 • #658

N
Sie ist hormonell in ihn verliebt. Warum ist das für dich so unbegreiflich?!
Menschen verlieben sich, auch in Beziehungen.

19.11.2018 07:14 • #659

bifi07
Zitat von Gorch_Fock:

Das sind aber Extra-Kosten, von denen mir damals abgeraten wurden. Da man bei einer Scheidung sowieso einen Anwalt braucht, kann dieser es genauso umsetzen.
Dann etwas zur vorzeitigen Scheidung im Trennungsjahr. Das geht nur, wenn ein Ehepartner die Schuld alleine auf sich nimmt! Ob sie das machen würde?

19.11.2018 07:16 • #660

A

x 4