4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

S
Man wartet beim Lesen doch noch auf ein happy end.
@Morus : das mit den 27 Monaten ist nicht ganz richtig, Du bist darauf angewiesen das Deine Frau anfängt im Rahmen der Gegebenheiten zu arbeiten. Man kann sie auch auffordern Bewerbungen zu schreiben, aber wenn sie erklären würde nichts passendes zu finden zahlst Du u.U. viele viele Jahre anteilig länger (allein auch für die Gattin).
Eine Freundin von uns (1 Tochter, jetzt 9) die so verbittert auf Ihren Ex-Mann ist lässt diesen nun schon seit 8 Jahren zahlen, weist Bewerbungen nach und gibt sich in Vorstellungsgesprächen keine Mühe. Sie ist zutiefst gekränkt, es gab eine jahrelange Affäre von der sie durch eine Schwangerschaft der Frau erfahren hat.

Aber so muss Deine Frau natürlich auch nicht vorgehen, sie wird sicher nicht das Ziel haben Dich zu ruinieren, auch wenn sie als Nichtverdiener mit 2 kleinen Kindern vom Anwalt alles rechtlich mögliche aufgezeigt bekommen wird. Denn viele Klauseln eines Ehevertrages sind im Fall einer Erwerbslosigkeit der Mutter bei 2 Kindern unwirksam. Gerecht finde ich das in Deinem Fall nicht, in dem Fall unserer Freundin gab es auch einen Ehevertrag der vor Gericht in der Konstellation mit Kleinkind für unwirksam erklärt wurde. Hier wird durch die Inanspruchnahme eines Anwalts zumindest jetzt der Richtige über Jahre finanziell in Regress genommen. Auch wenn ich es nicht richtig finde zu Bewerbungsgesprächen zu fahren mit dem Ziel nicht eingestellt zu werden.

11.01.2019 10:59 • x 1 #1036


M
Eben. Sie soll auch nicht auf Knien rutschen oder sowas, ist doch auch total unsexy.

Zitat von Sohnemann:
Die ist noch nicht mal bei 3 %.

So fühlt sich das an. Wer weiß wie ich die Sache sehe, wenn der Balken bei 95% ist. Darüber mache ich mir dann Gedanken. Jetzt schau ich erstmal, dass den Kids und mir gut geht. Und extra weh tun muss ich ihr auch nicht.

11.01.2019 11:01 • x 8 #1037


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


P
Zitat von hahawi:
@Puuuna
Du interpretierst es so, ich, dass sie sich noch nicht wirklich traut, aus Angst vor einer Zurückweisung.
Da beide auch noch nie so eine massive Krise erlebt haben, vermute ich da auch Defizite in der Lösungsstrategie.
Wir sind ja schon trainiert durch unser Mitlesen hier im Forum, und auch emotional unbeteiligt.
Da tun wir uns halt leichter mit Tipps.

Defizite bei der Lösungsstrategie. Ja da gebe ich dir Recht. Absolut. Und dass sie unsicher ist, ist auch vollkommen klar. Nur sollte diese Unsicherheit halt in die richtige Richtung ausschlagen. Sprich Verantwortung übernehmen. Morus macht das gerade. Für sich und auch für die Kids. Deswegen agiert er auf der Elternebene schon sehr richtig. Sie muss das lernen. Und Morus wenn überhaupt der Partner ist und nicht der Vater muss sie das selbst lernen. Soweit sie das auch will.

@Morus wie ist denn das Verhältnis zwischen ihr und ihren Eltern? Wie würdest das Verhalten untereinander beschreiben?

11.01.2019 11:02 • #1038


A
Zitat:
Zieht er die harte Linie aber noch eine Weile durch, dann wird sie spüren, was es bedeutet, alleinerziehend zu sein.



Nanana,.....seit wann macht die Frau bei einer Trennung (selbst mit Kindern) miese? Das ist der Mann!
Alleinerziehend pusht die Frauen noch. Schwache Geschlecht. Schaut her, Arbeit und Kinder stemme ich auch ohne Mann. Nebenbei gibt es aber den einen, der den Platz des eigentlichen legimitierten männlichen Teil des Ehebettes brutalst feindlich übernommen hat. Naja, ist ja nicht so schlimm. Er wird schon eine andere finden. Hauptsache ich habe die Kinder, Unterhalt, Kindergeld, Arbeiten geht man auch für 4 Stunden und Hilfe vom Staat gibt es obendrein. Hätte ich gern auch.

11.01.2019 11:02 • x 1 #1039


S
Zitat von xdiver:
@Puuuna Ob das ein grenzwertiges Verhalten ist...glaub ich nicht. Eher extrem unsicher in ihrem Auftreten. Durch @Morus sein, wie ich finde vollkommen richtiges, konsequentes Auftreten glaube ich, dass sie sich momentan nicht sicher ist, ob da noch ein rankommen für sie da ist. Ob sie quasi noch ein Chance hat. Sie wird zwischen verschiedenen Gemütslagen schwanken. Das geht vom Vermissen über Zuversicht bis hin zu Panik die sich breit macht.


Oh, da gibt es noch andere Gemütslage.
*Das blöde A. kann mich mal.*

11.01.2019 11:03 • #1040


machtlos
Zitat von AFX:


Nanana,.....seit wann macht die Frau bei einer Trennung (selbst mit Kindern) miese? Das ist der Mann!
Alleinerziehend pusht die Frauen noch. Schwache Geschlecht. Schaut her, Arbeit und Kinder stemme ich auch ohne Mann. Nebenbei gibt es aber den einen, der den Platz des eigentlichen legimitierten männlichen Teil des Ehebettes brutalst feindlich übernommen hat. Naja, ist ja nicht so schlimm. Er wird schon eine andere finden. Hauptsache ich habe die Kinder, Unterhalt, Kindergeld, Arbeiten geht man auch für 4 Stunden und Hilfe vom Staat gibt es obendrein. Hätte ich gern auch.


Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Und meine Ex hat das gewaltig unterschätzt. Da geht es um Kleinigkeiten. Mal eben den Sohnemann zur Schwiegermama bringen, weil ich mit der Freundin ungestört shoppen will. Mal eben den Ehemann anrufen, weil ich mich zu dick fühle und eine Extraschicht im Fitnessstudio einlegen möchte. Ich habe Kopfschmerzen, kannst Du den kleinen Mann mal die nächsten zwei Stunden übernehmen....

Es geht mir nicht um´s Geld. Und versteht mich nicht falsch. Meine Mutter hat immer noch jede Woche ihren Omatag. Bei mir ist er neben den Wochenenden auch mindestens eine Nacht pro Woche (meistens eher zwei Nächte). Aber diese kleinen Gefälligkeiten sind einfach weg. Das sollte man nicht unterschätzen....

11.01.2019 11:16 • x 1 #1041


hahawi
Zitat von Puuuna:
Nur sollte diese Unsicherheit halt in die richtige Richtung ausschlagen. Sprich Verantwortung übernehmen. Morus macht das gerade. Für sich und auch für die Kids. Deswegen agiert er auf der Elternebene schon sehr richtig.

Ja, da bin ich bei Dir.
Er kann rational agieren, und das ist gut so. Für alle.
Sie ist emotional, sie muss erst einen Weg finden, da weiterzukommen.
Mal schauen.

11.01.2019 11:17 • x 1 #1042


6rama9
So sehr ich Morus' konsequente Linie gut gefunden habe. Jetzt ist eigentlich der Zeitpunkt gekommen, das Gesprächsangebot anzunehmen und ernsthaft gemeinsam über eine mögliche gemeinsame Zukunft nachzudenken. Natürlich kann es dir, @Morus , so ergehen wie manch anderem hier, nämlich fröhlich weiter ver@rscht zu werden. Aber genausogut kann es sein, dass ihr zueinander zurück und in eine bessere Beziehung als zuvor findet.

Ich finde eure Kinder, eure Gemeinsamkeiten und eure frühere Liebe sollten den Versuch wert sein. Vielleich mittels professioneller Hilfe (Paartherapie), aber ich denke das wichtigeste ist: Ihr solltet beide euer Ego einige Wochen hindanstellen. Da hat @Gretel nicht ganz unrecht, auch wenn ich für beideseitiges Ego-Zurückstellen plädiere.

11.01.2019 11:50 • x 3 #1043


S
Ganz rational betrachtet geht es doch darum, dass Morus keine Lust hat derartig verletzt zu werden.
Immerhin ist auch seine Gesundheit gefährdet.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

Eins. Man entfernt sich emotional und organisatorisch soweit, dass man bei einer erneuten schmerzhaften Erfahrung locker den Schalter um legen kann.

Zwei. Sie ändert Ihre Vorgehensweisen grundlegend so, dass er ihr wieder vertrauen kann.

Nummer eins ist keine Grundlage für eine Liebes Beziehung.

Nummer zwei ist für sie schmerzhaft und anstrengend.
Deshalb ist die Verlockung groß, es mit Abkürzungen zu versuchen.

11.01.2019 12:02 • x 2 #1044


paulaner
Zitat von Sohnemann:
Zwei. Sie ändert Ihre Vorgehensweisen grundlegend so, dass er ihr wieder vertrauen kann.

Was soll sie also tun?
Wenn es so gut wie keinen Kontakt gibt?

11.01.2019 12:19 • x 2 #1045


M
Von welchem Gespräch sprecht ihr eigentlich alle? Sie hat nach keinem gefragt.

Zitat von Sohnemann:
Eins. Man entfernt sich emotional und organisatorisch soweit, dass man bei einer erneuten schmerzhaften Erfahrung locker den Schalter um legen kann.

Zwei. Sie ändert Ihre Vorgehensweisen grundlegend so, dass er ihr wieder vertrauen kann.

Nummer eins ist keine Grundlage für eine Liebes Beziehung.

Nummer zwei ist für sie schmerzhaft und anstrengend.
Deshalb ist die Verlockung groß, es mit Abkürzungen zu versuchen.


As simple as that.

Nummer 1 ist auch voll langweilig, dann könnte ich auch was mit meiner Steuerberaterin anfangen.

11.01.2019 12:23 • #1046


hahawi
Zitat von paulaner:
Was soll sie also tun?
Wenn es so gut wie keinen Kontakt gibt?

Vertrauen entsteht, wenn Worte und Taten übereinstimmen.
Aber vor allem braucht es Zeit.

Zitat:
dann könnte ich auch was mit meiner Steuerberaterin anfangen.

Naja, das hängt von der Steuerberaterin ab, ob es lohnend wäre.

11.01.2019 12:24 • #1047


unbel-Leberwurst
Zitat von Puuuna:
Das erneute Treffen ist aber schon sehr gewichtig finde ich. Das hätte sie auch anders handhaben können.


Natürlich ist das keine Kleinigkeit.
Und bis jetzt scheint für den TE ja auch noch unklar, was da überhaupt passiert ist.

Sein Haupt Vorwurf war ja, dass sie erneut das Vertrauen gebrochen und gegen eine Abmachung verstoßen hat.
Was hatte die Frau denn für eine andere Wahl? Morus hat ihr ganz klar vordiktiert, dass sie den Kontakt sofort und vollständig abbricht. Hätte sie dem nicht zugestimmt, wäre er sofort weg gewesen. Das wollte sie nicht.
Also musste sie es heimlich machen, wenn es ihr ein Anliegen war, sich persönlich zu verabschieden. Jetzt mal positiv unterstellt, dass es wirklich eine Verabschiedung war...

Von einer Abmachung zu reden, mit der beide Seiten wirklich einverstanden waren, kann man ja eigentlich nicht sprechen.
Sie musste doch in der Situation zu allen Forderungen von Morus Ja und Amen sagen sagen.

Hätte er denn z.b. einem Treffen in einem Café zugestimmt? Wahrscheinlich nicht.

Vielleicht ist die Frau ja jetzt bereit, über den Verlauf des Treffens zu berichten.Naja, aber selbst wenn sie die Wahrheit sagen sollte, ist fraglich, ob der TE das glaubt.

11.01.2019 12:28 • #1048


unbel-Leberwurst
Zitat von Sohnemann:

Nummer zwei ist für sie schmerzhaft und anstrengend.
Deshalb ist die Verlockung groß, es mit Abkürzungen zu versuchen.


Das stimmt. Wenn er es noch mal versuchen möchte, besteht ja die eigentliche Arbeit noch bevor.

Daher ist eine einstweilige räumliche Trennung auch absolut sinnvoll. Jetzt einfach so weitermachen als wenn nichts gewesen wäre, kommt nicht in die Tüte.

11.01.2019 12:33 • #1049


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Sein Haupt Vorwurf war ja, dass sie erneut das Vertrauen gebrochen und gegen eine Abmachung verstoßen hat.
Was hatte die Frau denn für eine andere Wahl? Morus hat ihr ganz klar vordiktiert, dass sie den Kontakt sofort und vollständig abbricht. Hätte sie dem nicht zugestimmt, wäre er sofort weg gewesen. Das wollte sie nicht.
Also musste sie es heimlich machen, wenn es ihr ein Anliegen war, sich persönlich zu verabschieden. Jetzt mal positiv unterstellt, dass es wirklich eine Verabschiedung war...

Von einer Abmachung zu reden, mit der beide Seiten wirklich einverstanden waren, kann man ja eigentlich nicht sprechen.
Sie musste doch in der Situation zu allen Forderungen von Morus Ja und Amen sagen sagen.

Hätte er denn z.b. einem Treffen in einem Café zugestimmt? Wahrscheinlich nicht.


Das stimmt nicht. Nachdem die Affäre gebeichtet wurde kam der erste Impuls das zu beenden von ihr (klar, sie musste mir ja was vorschlagen). Der Punkt ist aber doch der: der Kontakt war bereits abgebrochen durch sie. Danach meldet sich der Kerl wieder um frohe Weihnachten zu wünschen und dann muss sie sich nochmal Treffen?

Ein Treffen sehr wohl zugestanden hätte wenn es Transparent gelaufen wäre.

Letztendlich muss man doch darüber jetzt auch gar nicht mehr diskutieren. Die Abmachung zwischen meiner Frau und mir war klar, sie hat zugestimmt (ob sie ne Wahl hatte oder nicht? Klar, man bei 2 Optionen immer die Wahl) und dann gebrochen. Wie ich damit umgehe ist meine Entscheidung.

11.01.2019 12:35 • x 7 #1050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag