Zitat von Zugaste:@Sohnemann
@urmel
Die Ratschläge, die ihr Betrogenenen gebt, zielen die nicht auf die Betrogenen ab, die die Augenhöhe zu ihren Ungunsten verloren haben?
Wenn Menschen eine Affäre eingehen, weil sie sich unterlegen fühlen, unsicherer dann bleiben sie doch nach euren Ratschlägen immer weiter unterlegen und die Diskrepanz wird immer größer. Oder nicht?
Wenn sie fragt, ob sie ihn vermisst, und nicht in der Lage ist zu schreiben: ich vermisse dich, kann das ein Zeichen von Unsicherheit sein.
Ist jetzt die Frage, ob diese Unsicherheit erst nach Aufdeckung da war.
Aber vieles was der TE beschreibt, spricht für mich dafür, dass sie sich vorher schon unsicher war.
Gibt es Fremdgeher, die ihre Ängste ans Ruder lassen und somit die Beziehung ruinieren, in dem sie fremdgehen? Klar.
Hat der TE, falls er so einen Partner an seiner Seite hat, auf den defekten Mechanismus, der die Ängste nicht in Schach hält Einfluss? Nein.
Gibt es für einen Mann einen Weg, wie er mit einer Frau, wie eben der TE, zusammenlebt, die auf Basis ihrer Defekte destruktive Handlungen in die Beziehung schleppt, über den er von sich aus die Balance halten kann?
NEIN.->
Dieser letzter Punkt wird hier in ganz vielen Schattierungen versucht auszuhöhlen. Denn in den meisten Fällen wird dabei das zu Grunde liegende Wesen der Frau nicht berücksichtigt.
->
Kann man argumentieren, dass es eine Holzhammermethode ist, die Frau die Konsequenzen ihrer Taten erfahren zu lassen? Kann man. Aber.....
->
Diese Argumentation berücksichtigt nicht, dass wenn der TE sich anpasst an den Defekt der Frau, also seine Konsequenz abschwächt, der Frau in dieser Argumentation also "eine Chance" gibt, dass
die Anziehungskraft des Mannes, die im Fall des TEs eh schon mit Haus und Kind auf der relativen Skala Abstriche hinnehmen musste, durch diesen Handlungsweg noch weiter geschwächt wird. Wohl gemerkt in einer Phase, in der sie schon seit Monaten munter auf dem Eis tanzt. Wie man in dieser Phase mit der Moralkeule "Holzhammer" anfangen kann, ist mir ein Rätsel. Es zeigt doch nur, dass solche Ratgeber von dem positiven (relativ) Einfluss der Unsicherheit auf die Anziehungskraft keine Ahnung haben.
Aber, ich rate dem TE auch schon seit beinigen Posts, langsam wieder auf die Spielebene zu wechseln. Das bedeutet, keinen Invest, keine Versprechungen, aber auf der Ebene mit 6ueller Anziehung der Dame wieder ein kleines Stück Zucker zu geben. Wobei, er ist nett und fair und spricht mit ihr, also sehe ich da noch keine gefahr, dass sie komplett aussteigt. Aber ab und an muss er ihr kleine Punktgewinne geben. Und wenn es nur ein Schlag auf den Po im Vorbeigehen ist mit den Worten "
eine Schande in was für einem Schlamssel wir stecken, aber Dein Po, der gefällt mir immer noch" - und er sich dann doofgrinsend trollt.
tl;dr: Willst Du ne gescheite Beziehung und hast Du Dir nix vorzuwerfen (lies: 10 Affären nebenbei), dann interessiert es den Führer nicht, mit welchen Konstrukten "ich fühle mich unterlegen" die Dame ihr Fremdgehen rationalisieren will. Denn die ENtscheidungen, die Trifft sie selber. Gilt übrigens genau so für die Aktion mit den Weingläsern. Nicht die Freundin hat die Tat durchgezogen, sondern die Frau. Das die Frau des TEs die Freundin überhaupt mit rein bringt zeigt doch, dass sie nix gelernt hat. Ne gestandene Frau hätte gesagt "
ich habe es gemacht,
ich trage die Verantwortung". Und, hat sie das gemacht? Nein.
Zitat:Wenn Menschen eine Affäre eingehen, weil sie sich unterlegen fühlen, unsicherer dann bleiben sie doch nach euren Ratschlägen immer weiter unterlegen und die Diskrepanz wird immer größer. Oder nicht?
Also wenn es hier ein Opfer gibt, dann maximal das Oper ihrer Selbst. Dann bleibt sie immer noch Täter. Und ich traue selbst der dumpfesten Frau zu, dass sie in derLage ist, zu lernen. Nimmst Du dem Kind die Chance zu lernen, darfst Du es immer an der Hand halten und dem Kind auf die Finger klopfen. Hat der TE da Bock drauf? Nein Will man so eine Frau als Partnerin? Nein.
->
Wenn sie diese Hürde des Lebens nicht nimmt, dann findet der TE eine Frau, mit der er nicht auf Sand baut. Und deswegen kann er seine Ex immer noch lieben und als Mutter der Kinder respektieren. Nur, mit der das Leben planen? Nochmal: solche Frauen braucht kein Mensch. Anders herum würde ich den gleichen Rat geben.