4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

U
Zitat von Mira_:
Das habe ich vor einigen Seiten schon erklärt. Es sollte ein Punkt sein, worüber mal nachgedacht werden könnte. Keine So-Ist-Es -Behauptung von mir.
Letztendlich weiß das nur die EF.

Sorry, wollte mich aus purer Faulheit nicht durch die vergangenen drölftausend Seiten lesen, aber Dir nichts absprechen.
Ich habe zwei Fälle von postnataler Depression erlebt in meinem erweiterten Umfeld, einmal hat man es leider nicht erkannt, und die junge Mutter hat zehn Tage nach der Geburt Suizid begangen. Der traurigste Fall der letzten Jahre, den ich kenne. Der Papa ist jetzt alleine zu Hause mit der Kleinen.

Was es an Symptomen gegeben haben sollte wäre tiefe Trauer, völliger Rückzug, Probleme mit dem Baby in Berührung zu kommen, vor allen Dingen die feste Überzeugung ohne mich wären alle besser drann, ich bin eine Last. Nicht all diese Symptome, nur einige davon. Der letzte Fall den ich gesehen habe, die Frau war die perfekte Mama, nur hat ihr die Geburt
den Rest gegeben auf eine schon vorher aufgebaute Belastung...

13.01.2019 17:04 • #1291

S
Für mich klingt das ein bisschen wie zwei im selben gestrickten Pulli mit Herzchen auf einem Tandem.
Und manchmal ist der hintere schon abgestiegen, tanzt auf dem Tisch in ner Bikerkneipe und der vordere fährt noch pfeifend weiter.

Aber mal ehrlich.
Es gibt natürlich auch Paare die immer im gleichen Abstand parallel gut durchs lebens schwingen.
Das ist dann halt so ein Symbioseding.

13.01.2019 17:25 • x 1 #1292

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

E
Zitat von frechdachs1:
Ein AM oder AF welche in Beziehung sind besch.n ja irgendwie immer beide, oder?

Da möchte ich Dir widersprechen und an dieser Stelle @Morus meinen Respekt zollen: wenn ein gebundener Mensch eine Affäre mit einem ungebundenen Menschen eingeht, betrügt lediglich der erste. Und zwar seinen Partner, sich selbst meistens auch und den AP. Manchmal weiß der AP nicht einmal (über gewisse Zeit), dass er nur eine Option ist, aber selbst, wenn, ist verliebte Hoffnung für das eigene Glück immer stärker als ein fremder, ferner LP des begehrten neuen Menschen. In der Regel verdrängen die meisten, dass der Betrogene der einzige in dem Dreieck ist, der gar keine Wahl hat. Weil er nichts weiß.
Ich finde es super von Morus, dass der AM völlig außen vor bleibt. Er hat mit Eurer Ehe und Eurer Aufarbeitung nichts zu tun, wo auch immer diese endet. Wäre er das Ziel Deiner Frau gewesen, wäre sie jetzt bei ihm und nicht allein, traurig und voller Schmerz über ihre falsche Entscheidung vor einigen Monaten.
Viel Ruhe in Deinem Kopf für die nächste Zeit!

13.01.2019 17:28 • x 4 #1293

F
Zitat von Holylake:
Da möchte ich Dir widersprechen und an dieser Stelle @Morus meinen Respekt zollen: wenn ein gebundener Mensch eine Affäre mit einem ungebundenen Menschen eingeht, betrügt lediglich der erste. Und zwar seinen Partner, sich selbst meistens auch und den AP. Manchmal weiß der AP nicht einmal (über gewisse Zeit), dass er nur eine Option ist, aber selbst, wenn, ist verliebte Hoffnung für das eigene Glück immer stärker als ein fremder, ferner LP des begehrten neuen Menschen. In der Regel verdrängen die meisten, dass der Betrogene der einzige in dem Dreieck ist, der gar keine Wahl hat. Weil er nichts weiß.
Ich finde es super von Morus, dass der AM völlig außen vor bleibt. Er hat mit Eurer Ehe und Eurer Aufarbeitung nichts zu tun, wo auch immer diese endet. Wäre er das Ziel Deiner Frau gewesen, wäre sie jetzt bei ihm und nicht allein, traurig und voller Schmerz über ihre falsche Entscheidung vor einigen Monaten.
Viel Ruhe in Deinem Kopf für die nächste Zeit!

Du widersprichst und bejast? Ist das irgendwie so ein doppeltes verneinungsding?

13.01.2019 17:35 • #1294

E
Zitat von frechdachs1:
Du widersprichst und bejast? Ist das irgendwie so ein doppeltes verneinungsding

Habe mich wohl zu kompliziert ausgedrückt: der ungebundene AP betrügt niemanden. Punkt. Über moralische Bedenken müssen sich hier nur die Erster-Stein-Werfer auslassen.

13.01.2019 17:37 • x 1 #1295

E
Zitat von Sohnemann:
Vielleicht schaut ihr euch mal 10 Minuten tief in die Augen.
Bringt meines Erachtens mehr Klarheit

13.01.2019 17:38 • x 1 #1296

A
Zitat:
Du liebe Güte, was soll solch ein Post. Er soll froh sein, dass er nur von einem weiß. Das impletiert, dass da
noch mehrere AM im Spiel sind. Wo steht das. Der TE hat davon nichts geschrieben. Niemand hier hat das
bisher zum Thema gemacht, weil es dazu nicht der geringsten Hinweis gab.

Hauptsache immer noch eins drauf setzen. m

Lieber Gast 2000....... Was impletiere ich?
Verwechsel deine IT - Kenntnisse nicht mit einer Beziehung! Nicht kompatible.
Habe nur geschrieben, wie es bei mir gewesen war.

13.01.2019 17:40 • #1297

F
Ah, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte der der gebundene, der eine Affäre eingeht, betrügt sowohl den Ehemann als auch den Affärenpartner. Weil belügen tut er oft beide und teilweise sogar körperlich betrügen. Dann sind wir ja doch auf einem Nenner

13.01.2019 17:40 • x 1 #1298

M
Zitat von unregistriert:
Ich habe zwei Fälle von postnataler Depression erlebt in meinem erweiterten Umfeld, einmal hat man es leider nicht erkannt, und die junge Mutter hat zehn Tage nach der Geburt Suizid begangen.

Das tut mir sehr leid für deinen Bekannten. Das ist aber schon ein sehr harter Fall und es gibt wie bei vielen Krankheiten, Abstufungen. Leider wird das in solchen Fällen oft ignoriert und gleich die schweren Fälle herausgeholt.

Zitat:
Die Bandbreite der im Wochenbett auftretenden affektiven Zustände reicht von einer leichten Traurigkeit über Depressionen bis hin zu schweren psychotischen Erkrankungen.

Es gibt kein Schwarz-Weiß bei Depressionen. Es gibt nicht nur die harten Fälle. Genausowenig gibt es nur die leichten bis mittelschweren Fälle. Und nicht jeder Mensch der Depressionen hat, geht in seinem Empfinden, nach einem Lehrbuch vor.

Depressionen zu haben, bedeutet nicht direkt an Selbstmord zu denken oder sich in der Wohnung einzusperren, weil man keine sozialen Kontakte mehr erträgt. Sie hat mehr als nur zwei Gesichter. Und manchmal ist es das wert, wenn man sich seinen Partner genauer anschaut. Was wiederum keinen Betrug rechtfertigt und auch keine Diagnose sein soll und darf.
Aber es schadet auch niemanden, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Zitat von Sohnemann:
Das ist dann halt so ein Symbioseding.

Was völlig ungesund ist

13.01.2019 17:45 • #1299

P
Zitat von 6rama9:

Ich will dir ja nicht den Glauben nehmen... aber die Konsolidierung Eurer Nähe- / Distanz-Phasen bei Euch lautet: Trennung! Ganz ehrlich, wenn meine Bezeihung in die Binsen geht, hinterfrage ich doch mal woran es lag. Ich wage mal die Theorie, dass ihr euch nicht nahe genug aneinander herangelassen habt. Unglaublich tief und eng war eure Beziehung nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht.

Man man man...wie kann man nur solche Phrasen ablassen. Die Beziehung kann jahrelang innig, nah und tief gewesen sein. Trotzdem kann die gegenseitige Anziehung oder mindestens einseitige abnehmen...und zu einem neuen, anderen Nähe Distanz verlangen führen als es am Anfang war.

Lasst uns doch (ja das betrifft auch mich) auf die Geschichte von Morus konzentrieren. Und nicht immer in pauschal Aussagen enden.

13.01.2019 17:59 • x 3 #1300

6rama9
Zitat von Puuuna:
Die Beziehung kann jahrelang innig, nah und tief gewesen sein. Trotzdem kann die gegenseitige Anziehung oder mindestens einseitige abnehmen...und zu einem neuen, anderen Nähe Distanz verlangen führen als es am Anfang war.

Da stimme ich dir zu und genau dieser Fall ist hier eingetreten. Morus' Frau hat sich extrem von Morus distanziert und ist eine Art Parallelbeziehung eingegangen. Dass Morus nach dieser Erfahrung davon redet, dass die Nähe- / Distanz-Veränderungen in einer tiefen und innigen Konsolidierung endeten, finde ich realtitätsfern. Denn das Ergebnis der Bezeihungsdynamik ist die (wahrscheinliche) Trennung und nicht die tiefe und innige Bindung, die zu einem gemeinsamen Lebensabend in der Abendsonne geführt hat.

Ich bin der Meinung, dass eine langjährige Beziehung um so glücklicher, tiefer und inniger ist, desto kürzer und weniger die Distanzphasen sind und desto mehr seelische Nähe existiert.

13.01.2019 18:23 • #1301

M
Zitat von 6rama9:
Das stimme ich dir zu und genau dieser Fall ist hier eingetreten. Morus' Frau hat sich extrem distanziert und ist eine Art Parallelbeziehung eingegangen. Dass Morus nach dieser Erfahrung davon redet, dass die Nähe- / Distanz-Veränderungen in einer tiefen und innigen Konsolidierung endeten, finde ich realtitätsfern. Denn das Ergebnis der Bezeihungsdynamik ist die (wahrscheinliche) Trennung und nicht die tiefe und innige Bindung, die zu einem gemeinsamen Lebensabend in der Abendsonne geführt hat.

Stimmt, seh ich jetzt selbst

Ich meinte eher vorher...

Weil ich auch mit der Entfernung voneinander nicht das mögliche eindringen eines Dritten meinte. Also insgesamt volllommen losgelöst von der Affärengeschichte.

13.01.2019 18:27 • #1302

E
Zitat von Holylake:
Habe mich wohl zu kompliziert ausgedrückt: der ungebundene AP betrügt niemanden. Punkt.

Ja, sehe ich auch so.

13.01.2019 18:33 • #1303

Urmel_
Hat eigentlich schon wer erklärt, warum die angebliche Depression, die hier alle paar Tage in den Raum gestellt wird, nur den TE und nicht den Spaß mit der Affäre betrifft?

Ich dachte, dass die Top-Opfer-Strohmänner schon durch sind?
- Punktuelle Depression betreffen den TE, aber nicht den Spaß mit der Affäre
- TE ist zu sehr oben auf und trägt die Schuld, dass sich die Dame eine Affäre gesucht hat
- Dame saß im goldenen Käfig, was monatelange Affäre rechtfertigt
- TE wurde mal von einer Frau angelächelt, was das Selbstwertgefühl jeder Dame zerstört und durch Affäre kompensiert werden muss

Und wenn man dann an den Punkt kommt, dass die Dame als Partnerin und Mutter nicht ganz so prall ist, weil sie ihre Defizite nicht im Griff hat, was auch durch die Strohmänner nicht herbeifantasiert werden kann, damit man die passenden Entscheidungen treffen kann, dann zerstört man gleich eine ganze Familie.

Kann man den Thread auch umbenennen?
Dame geht aufs Eis, weil sowas ja keine Konsequenzen hat und ist extremst erschrocken, weil sowas Männer mit gutem Selbstwert nicht so doll finden und bekommt nun die Kurve nicht?

13.01.2019 18:43 • x 6 #1304

paulaner
Zitat von Mira_:
Was wiederum keinen Betrug rechtfertigt und auch keine Diagnose sein soll und darf.
Aber es schadet auch niemanden, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Liebe Mira_,
postnatale Depression. Klar gibt es das. Aber was würde das helfen, wenn es so wäre? Erstens können wir die EF nicht fragen, das könnte nur morus. Und da wäre die Gefahr groß, dass sie das dankbar als Erklärung annehmen würde.
Und du schreibst ja selbst, dass das eine Affäre nicht rechtfertigt.

Ich für meinen Fall habe noch nie von einem Fremdgeher eine halbwegs vernünftige Erklärung für das Fremdgehen gehört.
Was sollte das auch sein? Ich musste fremdgehen, weil sonst . . . (Leib und Leben in Gefahr gewesen wäre?). Oder was?
Nee, Ich musste fremdgehen, weil ich sonst ja hätte verzichten müssen. Und das wollte oder konnte ich nicht.
Das ist die einzige wahre Erklärung/Rechtfertigung. Und die ist halt dummerweise keine Rechtfertigung.

Ich stelle mir gerade vor ich wäre fremdgegangen und würde zu meiner Frau sagen Du weißt doch, dass ich damals so dermaßen depressiv war . . .. Und sie dann Ja stimmt. Dann ist ja alles klar. Das hättest du auch mal früher sagen können. Dann ist ja alles okay.
Sorry für die Ironie.

13.01.2019 18:50 • x 1 #1305

A

x 4