4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

E
Zitat von SweetSeduction:

Wie gesagt, es gibt Unterschiede.
Macht man fröhlich weiter oder bereut man WIRKLICH.
Hat man wirklich daraus gelernt?
Manchmal muss man leider mehrmals den gleichen Fehler machen, bis man wirklich dazulernt!
Ohne Gewissen nochmals ein Versprechen brechen innerhalb kürzester Zeit ......? Sagt für mich halt viel aus. Dass man wohl noch nicht ganz soweit ist.

Und du bist hier Richterin und kannst jetzt entscheiden, ob die Dame wirklich bereut?Du kannst abschätzen,ob Morus Frau soweit ist? Und vielleicht lernt Morus Frau ja auch schneller als du und braucht keine drei Jahre?Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

14.01.2019 09:02 • x 2 #1351

E
Zitat von EchtJetzt:

Und du bist hier Richterin und kannst jetzt entscheiden, ob die Dame wirklich bereut?Du kannst abschätzen,ob Morus Frau soweit ist? Und vielleicht lernt Morus Frau ja auch schneller als du und braucht keine drei Jahre?Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

Gebe dir / euch recht!
Ich würde es ihr bzw. den beiden wirklich wünschen. Menschen machen nunmal Fehler. Und für jeden dieser Fehltritte oder Handlungen gibt es plausible Gründe.

14.01.2019 09:05 • #1352

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

M
Und für jeden dieser Fehltritte oder Handlungen gibt es plausible Gründe.

Ist das wirklich so?

14.01.2019 09:27 • x 1 #1353

E
Zitat von Morus:

Ist das wirklich so?

Man macht alles aus einem Grund, oder nicht?

14.01.2019 09:42 • #1354

X
Zitat von Morus:
Ist das wirklich so?

Nein ist es nicht! Es denke es gibt nicht für jeden Fehltritt oder jede Handlung einen plausiblen Grund. Oder relativiert, es gibt diese im Nachhinein nicht mehr. Es gibt eben von Emotionen gesteuerte Situationen, in denen uns das was wir tun vollkommen plausibel vorkommt. Und im nachhinein fragt man sich Was hat mich denn da geritten?.

Ich denke, außer bei notorischen Fremdgängern die das immer wieder tun, kann man diese Situation der Emotion auch mit einem Wutanfall vergleichen. Den hatten wir allen schon einmal. In dem Augenblick des Anfalls fühlt man sich vollkommen im Recht und die eigene Reaktion, bzw. was dazu führte ist absolut plausibel. Mit etwas Abstand und wenn die Emotionen wieder abgekühlt sind erkennt man dann doch oft, dass viele Aspekte vor oder während des Wutanfalls nicht richtig eingeschätzt oder aber komplett ausgeblendet wurden.

Bevor es losgeht, ich rede das Verhalten eines Fremdgängers nicht schön oder nehme diese / -n in Schutz. Es ist lediglich der Versuch einer Erklärung, warum man (Frau) im nachhinein eben nicht alles plausibel erklären kann.

14.01.2019 09:43 • x 4 #1355

E
Zitat von xdiver:
Es gibt eben von Emotionen gesteuerte Situationen, in denen uns das was wir tun vollkommen plausibel vorkommt. Und im nachhinein fragt man sich Was hat mich denn da geritten?.

Ja so würde ich das auch sehen.
Für mich ist Kurzschlussreaktion oder Emotion oder was auch immer eben ein sogenannter Grund. Ein Grund in diesem Moment.

14.01.2019 09:50 • x 2 #1356

S
Ganz ehrlich,
Wenn sich mir lasziv wiegend wunderbar warme Rundungen darbieten?
Da schaut mein Hirn auch erst mal nach 1000 Gründen das jetzt sofort mitzunehmen.

14.01.2019 10:01 • x 1 #1357

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Damit sagst du ja zwischen den Zeilen, dass du ihr eh nicht glaubst.
Ich würde es wenigstens etwas anders formulieren. Du kannst schon verstehen, dass ich nicht weiß ob und was ich glauben kann?

Warum soll er das nicht ganz offen anbringen? Das ist für mich doch in der Tat eine zentrale Frage.

Quasi sogar aus der Überschrift dieses Stranges hier.

Wie kann er ihr wieder vertrauen? Woher soll er wissen, dass sie ihm ab jetzt nur noch die Wahrheit erzählt?
Diese Frage muss sie sich auch offen gestellt gefallen lassen.

14.01.2019 10:37 • x 1 #1358

6rama9
Menschen machen nunmal Fehler. Und für jeden dieser Fehltritte oder Handlungen gibt es plausible Gründe.

Plausibel = einleuchtend; verständlich, begreiflich

Nein. Es gibt definitiv nicht für alle Fehltritte und Handlungen plausible Gründe.

14.01.2019 10:58 • x 1 #1359

paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie kann ich dir deine Antworten glauben, nachdem du mich so lange belogen hast?

Dann sag mir bitte was sie darauf deiner Meinung nach antworten soll. Was sie darauf antworten kann?
Warum soll er das nicht ganz offen anbringen? Das ist für mich doch in der Tat eine zentrale Frage.

Was ist das für ein Einstieg in so ein wichtiges Gespräch zu sagen, dass man dem anderen ja eigentlich nicht glauben kann? Da kann man sich doch die Zeit sparen.
So etwas geht, auch wenn es schwer fällt, nur mit einem Vertrauensvorschuss von morus.

Und ich sage es einfach noch mal: Wenn man seinen Partner kennt, dann merkt man normalerweise, wenn der komisch macht, und einem etwas vormachen will, also irgendwie unehrlich ist. Das merkt man nicht nur an den Aussagen, sondern vor allem an der Körpersprache und dem Duktus.

14.01.2019 11:00 • x 1 #1360

S
Sie sollte mit sowas auf keinen Fall in die Defensive geraten.
Weil sie dann sofort in Abwehrhaltung geht.
Grundsätzlich die Aufrichtigkeit eines Menschen infrage stellen ist schon ein schwere Angriff.
Ein Angriff auf die Persönlichkeit , auf den sie emotional auf alle Fälle negativ reagieren wird.
Da kann sie logisch denken wie sie will.

Morus, wahrscheinlich wirst du sowieso glauben, dass sie grundsätzlich ein ehrliches Mädchen ist.
Das Problem ist also, dass du ihr nicht glauben kannst.

Dann habt ihr einen Konflikt, bei dem nicht die Persönlichkeit des jeweils anderen angegriffen wird.

Weil, sie hat das durch ihr Verhalten verursacht und nicht aufgrund ihres schlechten Charakters

14.01.2019 11:05 • x 3 #1361

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Dann sag mir bitte was sie darauf deiner Meinung nach antworten soll. Was sie darauf antworten kann?

Was ist das für ein Einstieg in so ein wichtiges Gespräch zu sagen, dass man dem anderen ja eigentlich nicht glauben kann? Da kann man sich doch die Zeit sparen.
So etwas geht, auch wenn es schwer fällt, nur mit einem Vertrauensvorschuss von morus.

Und ich sage es einfach noch mal: Wenn man seinen Partner kennt, dann merkt man normalerweise, wenn der komisch macht, und einem etwas vormachen will, also irgendwie unehrlich ist. Das merkt man nicht nur an den Aussagen, sondern vor allem an der Körpersprache und dem Duktus.

Es wäre dann eine Alternative, ihr einfach mitzuteilen, dass er aus eben diesem Grunde, dass er ihr momentan nichts glauben kann, auf Fragen verzichtet und keine Gespräche möchte.

Es ist ja auch die Frage, was Morus beabsichtigt. Ist er überhaupt (schon) wieder bereit, auf sie zuzugehen?

Mal angenommen, er bekäme eine ehrliche Antwort auf die Frage, warum sie den Typen noch einmal getroffen hat oder sogar, was bei dem Treffen wirklich passiert ist.
Hilft ihm das weiter?

14.01.2019 11:11 • #1362

paulaner
Zitat von 6rama9:
Plausibel = einleuchtend; verständlich, begreiflich

Nein. Es gibt definitiv nicht für alle Fehltritte und Handlungen plausible Gründe.

Und das ist ja das Dilemma zwischen Betrügern und Betrogenen. Der Betrogene fragt nach dem Warum und der Betrüger kann das nicht beantworten, weil er es nicht weiß. Weil der plausible Grund am Ende halt ganz oft einfach nur Mein Spaß, meine Lust war wichtiger als alles andere ist.
Mal angenommen, er bekäme eine ehrliche Antwort auf die Frage, warum sie den Typen noch einmal getroffen hat oder sogar, was bei dem Treffen wirklich passiert ist.
Hilft ihm das weiter?

Definitiv ja!
Weil Ehrlichkeit in so einer Situation immer weiterhilft. Weil das ein kleiner Schritt wäre, die Unsicherheit zu verlieren.

14.01.2019 11:17 • x 2 #1363

C
Was ist denn eine ehrliche Antwort, wenn man den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann? Man muss dann auf die Wahrheit vertrauen. Wenn die Frau nur sagt,es kommt nie wieder etwas vor, kann man auch auf diese Antwort vertrauen. Es ist also alles eine Frage des Vertrauens. Ist kein Vertrauen vorhanden, nützen auch keine Fragen, nach was auch immer.

14.01.2019 11:27 • x 2 #1364

G
Zitat:
Zitat KGR:

Wenn ich ehrlich bin, ich würde dir raten, dass ihr euch professionelle Hilfe in Form einer Paartherapie holt. Selbst dann, wenn du noch gar nicht weißt, ob es noch etwas werden kann oder ob ihr die Trennung durchzieht.

Deine Situation ist extrem kompliziert und die Beiträge hier im Forum sind viel zu emotional aufgeladen. Das Forum kann in solchen Fällen womöglich mehr schaden als nutzen.

@ KGR, genau so sehe ich das auch. Ein sehr guter Beitrag. Danke.

14.01.2019 11:27 • #1365

A

x 4