4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

P
Zitat von paulaner:
Mein Spaß, meine Lust war wichtiger als alles andere ist.

Meistens ist es eher ein Deine Aufmerksamkeit reichte mir nicht mehr. Bist eher wie mein Bruder. Deswegen brauchte ich die Bestätigung von einem anderen
Das ganze zwischen Mann und Frau beruht nun Mal auf Anziehung. Und das ist bei allen Menschen so. Welche Art der Anziehung und welche Aspekte das genau sind, ist was anderes und immer individuell. Aber an der Grundausrichtung kann man da nichts ändern.

Lasst uns doch einfach in Ruhe abwarten was Morus uns erzählen wird. So viel Posts, die eher allgemeiner Natur sind und nicht mehr wirklich was mit diesem Thread zu tun haben. Geben wir ihm doch auch einfach Mal Ruhe

14.01.2019 11:28 • x 1 #1366

G
Zitat:
Zitat von SweetSeduction:
Und für jeden dieser Fehltritte oder Handlungen gibt es plausible Gründe.

Nein.

14.01.2019 11:31 • #1367

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

G
Zitat:
Zitat paulaner:

Und ich sage es einfach noch mal: Wenn man seinen Partner kennt, dann merkt man normalerweise, wenn der komisch macht, und einem etwas vormachen will, also irgendwie unehrlich ist. Das merkt man nicht nur an den Aussagen, sondern vor allem an der Körpersprache und dem Duktus.

So ist es. Wer das gut lesen kann braucht keine zusätzlichen Worte.

14.01.2019 11:40 • #1368

K
@

Ursache und Wirkung - egal worum es geht.
Ein Grund für etwas....das ist doch schon eine Wirkung...aber...
wer will denn schon die tatsächliche Ursache wissen?

@EchtJetzt

das sehe ich auch so....es darf hier keine Richter/innen geben.

@SweetSeduction

es ist eine schwierige Kiste, das drum rum Anderer tatsächlich in Erfahrung zu bringen. Das
fällt einem bei sich ja schon sauschwer. Warum Affäre....und nicht gleich auf ein Single aus sein!?
Meinst du, da kämen immer ehrliche Antworten?

Bei der EF - gestern waren in einem Post Gründe angeführt, was alles gewesen sein KÖNNTE? Die Liste ließe sich beliebig erweitern....aber auch gut in die Tonne kloppen, weil das alles auf
Spekulationen beruhte. Was nicht alles abgeleitet wurde....unglaublich. Will Frau/Mann immer alles
so genau wissen? Ist es ratsam, immer alles wissen zu wollen? Vorteilhaft? Nachteilig?

Zitat @cassie97

Zitat:
Was ist denn eine ehrliche Antwort, wenn man den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann?

Denn - Spekulationen können sehr schnell dazu führen, jemandem unrecht zu tun.

@

plausible Gründe für eine Affäre - ganz sicher nicht. Für andere Fehltritte und Handlungen
kann es sehr wohl plausible Gründe geben.

Zitat von unbel Leberwurst:

Zitat:
Mal angenommen, er bekäme eine ehrliche Antwort auf die Frage, warum sie den Typen noch einmal getroffen hat oder sogar, was bei dem Treffen wirklich passiert ist.
Hilft ihm das weiter?

Antwort @paulaner

Zitat:
Definitiv ja!
Weil Ehrlichkeit in so einer Situation immer weiterhilft. Weil das ein kleiner Schritt wäre, die Unsicherheit zu verlieren.

Ehrlichkeit hilft immer weiter - nur...wenn Vertrauen nicht (mehr) gegeben ist, kommen Zweifel
an der Ehrlichkeit auf. Das sind sogar durchaus berechtigte Zweifel...auch wenn tatsächlich Ehrlichkeit herrschte.

Wer für die Affäre den EP angelogen und betrogen hat und die/der Betrogene hat das belügen
und betrügen und den Vertrauensmissbrauch da schon nicht bemerkt....bist du sicher, dass
das nach einer Affäre auf jeden Fall spürbar/er ist? Körpersprache? Duktus? Gut wäre, wenn ja.!
Stichwort erneut - Vertrauen/sMissbrauch!

@

Ich denke, dass der TE inzwischen sehr gut zu sondieren weiß, was ihm hier hilfreich erscheint
und was nicht.

14.01.2019 12:16 • #1369

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Wer für die Affäre den EP angelogen und betrogen hat und die/der Betrogene hat das belügen
und betrügen und den Vertrauensmissbrauch da schon nicht bemerkt....bist du sicher, dass
das nach einer Affäre auf jeden Fall spürbar/er ist?

Ich habe meiner Frau Folgendes gesagt:
Ich verstehe, dass es nicht einfach ist über seine eigenen Schandtaten aufrichtig und ausführlich zu sprechen. Das fühlt sich nicht gut an. Das quält einen sogar mitunter. Darum verfällt man wahrscheinlich so leicht in das Kleinreden, Schönreden, Abschwächen und Weglassen. Sich selbst verkauft man das dann als Schonung des Partners. Der Schuss geht aber leider immer nach hinten los. Eben weil der Partner das fast immer merkt. Zu all dem kommt dann ja auch noch dazu, dass man die ganze Geschichte im Nachhinein natürlich mit anderen Augen sieht/sehen möchte. Und dadurch werden viele Dinge eben aus der Sicht von heute, statt so, wie sie wirklich waren, erzählt.
All das ist kontraproduktiv. Die ganze Wahrheit, ungeschminkt, und auch wenn sie wehtun sollte, ist der einzige Weg hin zu einem Neuanfang.

Das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Keine Blaupause.

14.01.2019 12:28 • x 5 #1370

M
Je mehr ich darüber nachdenke, für umso unwahrscheinlicher halte ich die Tatsache dass man zum einen den wahren Grund für eine Affäre oder erneutes Treffen zu hören bekommt (wahrscheinlich nicht mal aus Absicht meiner Frau nur weil es womöglich gar nicht zu fassen ist) zum anderen, das mich der Grund befriedet.

Anfangs dachte ich immer, dass ich den Grund wissen muss um weiter zu machen weil nur wenn ich einen logischen und eben plausiblen Grund habe kann man das Problem beseitigen und aus der Welt schaffen.

Das ist aber Käse.

Erstens, kann es irgendwann auch ein neuer Grund sein. Zweitens, vielleicht gibt es diesen logischen und plausiblen Grund einfach nicht.

Da kommen wir auf eine Metaebene die eher um verstehen und Verständnis dem anderen gegenüber geht ohne es greifen zu können. Und dann verzeihen und dann vielleicht zu schauen ob man über Vertrauensvorschuss die Kurve bekommt, irgendwann.

14.01.2019 12:46 • x 12 #1371

hahawi
Ich finde Deine Rationalität, Deine fast sachliche Auseinandersetzung mit der Sache sehr angenehm.

14.01.2019 12:49 • x 1 #1372

C
Zitat von Morus:
Da kommen wir auf eine Metaebene die eher um verstehen und Verständnis dem anderen gegenüber geht ohne es greifen zu können. Und dann verzeihen und dann vielleicht zu schauen ob man über Vertrauensvorschuss die Kurve bekommt, irgendwann.

Das ist die einzige gangbare Alternative zur strikten Trennung. Nur so kann die Familie als Ganzes erhalten bleiben und auch die Zweierbeziehung auf ein neues Fundament gestellt werden, wenn das denn der Wunsch ist.

14.01.2019 12:53 • #1373

S
Und falls sie es vergessen hatte.
Hat Deine Dame bestimmt mittlerweile wieder erkannt, dass du der wahre Knaller bist

Morus, lasst euch Zeit

14.01.2019 12:53 • x 2 #1374

C
Zitat von Sohnemann:
Hat Deine Dame bestimmt mittlerweile wieder erkannt, dass du der wahre Knaller bist

Ein Danke für die blumige Ausdrucksweise.

14.01.2019 12:55 • #1375

unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:
Je mehr ich darüber nachdenke, für umso unwahrscheinlicher halte ich die Tatsache dass man zum einen den wahren Grund für eine Affäre oder erneutes Treffen zu hören bekommt (wahrscheinlich nicht mal aus Absicht meiner Frau nur weil es womöglich gar nicht zu fassen ist) zum anderen, das mich der Grund befriedet.

Anfangs dachte ich immer, dass ich den Grund wissen muss um weiter zu machen weil nur wenn ich einen logischen und eben plausiblen Grund habe kann man das Problem beseitigen und aus der Welt schaffen.

Das ist aber Käse.

Genau. Man hinterfragt sich, was man an sich verbessern kann, damit so etwas in Zukunft eben nicht mehr vorkommt. Es kann aber auch einfach sein, dass du nichts grobes falsch gemacht hast.

Und wenn du das warum nicht mehr ergründen möchtest, dann kannst Du Dir die die Fragen ja in der Tat sparen.

14.01.2019 12:55 • #1376

paulaner
Zitat von Morus:

Morus: Genau. Lass doch die Frage nach dem Grund. Den wirst du nie erfahren. Eben weil deine Frau den ja auch nicht wirklich kennt.

Stell doch die Frage etwas anders. Vielleicht so: Was war mit uns, was war mit meiner EF und unserer Beziehung los, dass es soweit kommen konnte? Warum hat kein Korrektiv mehr gegriffen? Und vor allem, was können und wollen wir in Zukunft tun, dass solch ein Muster sich nicht wiederholt.
Dann seid ihr nämlich auch bei einem Miteinander.

14.01.2019 13:00 • x 1 #1377

E
Zitat von Gast2000:

Nein.

? Ich mache nichts ohne Grund.
Hunger Grund zu essen.
Durst Grund zu trinken.
usw

14.01.2019 13:01 • x 1 #1378

K
@paulaner

genau so sehe ich das auch....geradeaus raus und ohne Rücksichtnahme auf sich selbst und auf
das Gegenüber - immer mit der Hoffnung verbunden, dass das umgekehrt auch umgesetzt wird.

Das ist nun mal so - Wahrheit tut weh.

Zitat:
Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.

Marie von Ebner-Eschenbach

Wer auf Wahrheit aus ist, kann damit gut umgehen.

@Morus

Wahrheit, Gründe, plausible Gründe - eher aufklärend und damit beruhigend? Oder über den
Wahrheitsgehalt nachdenkend...und doch zu keinem Ergebnis zu kommen? Auf sich beruhen
lassen? Sicher nicht. Nachbohren - auch nicht. Auf Signale warten/hoffen? Den Faktor ZEIT
in Form von abwarten sehen? Vllt. braucht alles tatsächlich ein bisschen mehr Zeit, um wirklich
offene Gespräche zu ermöglichen. Patentrezept gibt es nicht. Du kennst dich und deine Frau
am besten.

14.01.2019 13:03 • #1379

C
OT

Zitat von SweetSeduction:
? Ich mache nichts ohne Grund.

Aus welchem Grund bist du hier? Du scheinst sehr verbittert zu sein.

Ende OT

14.01.2019 13:06 • x 1 #1380

A

x 4