4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

G
Zitat:
Zitat Morus:

@gast2000 was könnten denn deiner Meinung nach Absprachen sein, die man so treffen kann?

Jeder LP kann nach der Trennung, mit Ausnahme der Regelungen zur Elternebene, seinen eigenen Weg
gehen und machen was er will. Natürlich sollten moralische Aspekte eine Rolle spielen. Moralische
Aspekte ersetzen jedoch keine verbindlich getroffenen Vereinbarungen in einem benannten Zeitraum.

Ich denke da vor allen Dingen an:
- das eigene Haus bzw. gemeinsame Wohnung bleibt Schutzzone und ist für neue Partner tabu.
- fester Sprechtermin einmal die Woche für ca. 1 Stunde für alle Dinge die nicht zur Elternebene
gehören. Grund: Die Elternebene nicht mit anderen Dingen belasten und im Gespräch zu bleiben.
- Absprachen über ein abgestimmtes Auftreten und Verhalten mit Eltern, Verwandten, Freunden,
Nachbarn und Bekannten.
- Paartherapie mit offenem Ausgang, also auch als Trennungsbegleitung

Diese Liste soll nur Anregungen geben. @ Morus, Du wirst wissen bzw. einschätzen können, was
für Dich, aber auch für Deine Frau, sinnvoll ist.

14.01.2019 13:06 • #1381

paulaner
Zitat von SweetSeduction:
? Ich mache nichts ohne Grund.
Hunger Grund zu essen.
Durst Grund zu trinken.
usw

Naja, mit Essen und Trinken tust du normalerweise ja nichts Böses.
Es geht doch um den Grund, warum ich etwas tue, von dem ich ganz genau weiß, dass es nicht richtig ist und schlimme Folgen haben kann.
Und da wird's schon schwerer, gell?

14.01.2019 13:14 • x 2 #1382

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

M
Zitat von Morus:
Je mehr ich darüber nachdenke, für umso unwahrscheinlicher halte ich die Tatsache dass man zum einen den wahren Grund für eine Affäre oder erneutes Treffen zu hören bekommt (wahrscheinlich nicht mal aus Absicht meiner Frau nur weil es womöglich gar nicht zu fassen ist) zum anderen, das mich der Grund befriedet.

Anfangs dachte ich immer, dass ich den Grund wissen muss um weiter zu machen weil nur wenn ich einen logischen und eben plausiblen Grund habe kann man das Problem beseitigen und aus der Welt schaffen.

Das ist aber Käse.

Erstens, kann es irgendwann auch ein neuer Grund sein. Zweitens, vielleicht gibt es diesen logischen und plausiblen Grund einfach nicht.

Da kommen wir auf eine Metaebene die eher um verstehen und Verständnis dem anderen gegenüber geht ohne es greifen zu können. Und dann verzeihen und dann vielleicht zu schauen ob man über Vertrauensvorschuss die Kurve bekommt, irgendwann.

Morus,damit bist Du Dir selber und Deiner Frau extrem entgegengekommen

14.01.2019 13:15 • x 2 #1383

Urmel_
Zitat von EchtJetzt:
Und du bist hier Richterin und kannst jetzt entscheiden, ob die Dame wirklich bereut?Du kannst abschätzen,ob Morus Frau soweit ist? Und vielleicht lernt Morus Frau ja auch schneller als du und braucht keine drei Jahre?Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

Wie man es dreht und wendet, die Antwort auf die Frage kann man vorab immer nur mit Wahrscheinlichkeiten eingrenzen. Und egal wie es der TE macht, im Endeffekt wettet er auf einen möglichst positiven Ausgang der Geschichte für sich, sein Kind und seine Frau.

Bis auf die Schreiber, die selber schon mal in der Rolle der Fremdgeherin waren, daraus nix gelernt haben und nun hier im Thread durch Winkelzüge versuchen, eine unbequeme Wahrheit vor dem eigenen Ego zu rechtfertigen, wünsche ja alle dem TE einen positiven Ausgang der Geschichte. Nur, auf welche Fakten er sich da stützen soll, wird heftig diskutiert.

Da wir alle nur Menschen sind, machen wir auch Fehler. Auch da sind sich alle einig. Und das wir Menschen in manchen Situationen in unserem Leben einem anderen Menschen vergeben müssen, weiß auch jeder.

Jetzt aber zurück zu der Wette. Die echten belastbaren Fakten die der TE hinsichtlich seiner Frau hat, sind ihre Taten. Sie hat ihn während der Affäre belogen, sie hat ihn nach der Affäre belogen und sie hat in allen Situation versucht, Verantwortung von sich fern zu halten (Freundin, Selbstwert, goldener Käfig, ja sogar ein Flirt wurde dem TE angedichtet). Also können wir die Worte der Dame in die Tonne treten. Auf die Worte ist kein Verlass, das hat sie hinreichend durch Taten bewiesen.

Was wäre denn gewesen, wenn man einen anderen Schlag Frau an der Stelle der Dame des TEs gehabt hätte? Eine Frau, die nicht Lügen und Egoismus an erster Stelle setzt und so wenig Rückgrad hat, Konsequenzen zu tregen, sondern eine Frau, mit guter Erziehung, guten Werten und eine Frau, die dennoch Mensch ist und Fehler macht?

- Frau merkt, dass ein Typ gefährlich wird - sie geht auf Distanz
- Frau hat den Absprung verpasst und mit dem Typen rumgeknutscht - sofortige Ansage an Typen und nie wieder Treffen
- Frau hat noch mehr zugelassen - Ansage an Typen und nie wieder sehen und/oder Beichte an den Mann
- Frau hat es einige Male genossen, aber will Familie erhalten - Ansage an Typen und/oder Beichte an Mann

Bonuspunkte:
- Frau merkt nach Kuss, nach 6, nach 3 Wochen, dass sie den neuen Typen liebt - Trennung vom Mann

Diese ganzen Punkte hat seine Frau verstreichen lassen. Und jedes Mal, hat sie dies mit einer Tat gemacht und mit Worten gelogen. Eine gestandene Frau, die ihr leben und vor allen Dingen sich selber im Griff hat, hätte an so vielen Stellen aussteigen können.

Das bedeutet, dass die Dame des TEs wenig mit einer gestandenen Frau gemein hat. Und da sie vermutlich nicht bewusst beschlossen hat, ein mieser Mensch zu sein, hat sie die Sache so gedeichselt, wie es in ihren Möglichkeiten war.

Und jetzt soll der TE seine Zukunft darauf verwetten, dass die Dame die Wahrheit sagt, dass eine Frau a) Lust hat, ihre Gefühle in Worte zu fassen und b) das eine Frau überhaupt die Fähigkeit hat, sich selber emotional zu verstehen und das man die grundlegenden Bausteine, die dazu geführt haben, dass sie Tat um Tat aneinandergereiht hat, die zu dem Desaster geführt haben, auf einer rationalen Ebene abzustellen.

Wenn Du als Psychologo zwei Menschen vor Dir sitzen hast. Der eine kann für seine Taten dioe Verantwortung übernehmen, der andere ist dazu nicht in der Lage, weil er ein Problem bei der Ausbildung des ICHs hat, dann sagt der Psychologe der Dame mit den Problemen Dame, das ist Dein Problem, hier ist die Lösung. Und nächste Woche hat die alle Probleme im Griff? Nein, die Dame hat eine lange Arbeit vor sich, der Monate bis Jahre dauert.

Und jetzt wollen hier einige Poster aus unterschiedlichen Motiven oder mit wenig Bedacht dem TE empfehlen, dass er darauf wettet, dass seine Dame eine gute Dame ist, die immer die Wahrheit sagt und die bei sich wiederholenden Entscheidungen immer die richtige treffen wird, obwohl sie hinreichend gezeigt hat, dass beides nicht korrekt ist?

Ich sagte es bereits: Was hier unter den Tisch gekehrt wird oder welche Strohmänner hier teils aufgefahren werden ist nicht mehr feierlich.

Der Dame war langweilig und sie ist aufs Eis gegangen und wenn die nicht auf die harte Tour Zugang zu ihrem Ego bekommt, ist der in einigen Monaten wieder langweilig. Und das einzige Gegengewicht ist die Anziehung des TEs. Und das habe ich im allerersten Post von mir in diesem Thread auf Seite ein geschrieben. ABER, sollte die Dame die Defekte nicht von sich aus in monatelanger Arbeit angehen, muss der TE immer volle Leistung bringen, sonst kommt sofort die Langeweile.

Nicht der TE und die Dame sollten zu einer Paartherapie, die völliger Unsinn ist, sondern die Dame sollte zum Psychologen unhd ihre Probleme aufarbeiten, die sie offenkundig von einer gestandenen Frau unterscheiden. Denn ein Mädchen mit Kind ist noch keine Frau, da gehören Verantwortung und Konsequenzen dazu. Und in meiner Welt beißt sich das mit Lügen und Ablehnung von Verantwortung.

14.01.2019 13:32 • x 4 #1384

Wurstmopped
@Morus
Die Frage nach dem Grund habe ich schnell bei Seite gelegt! Um der Aussage, dem Grund des Betrügers glauben zu können, muss man ihm erst einmal wieder vertrauen können. Also Deine Aussage mit dem Vertrauensvorschuss finde ich insofern gut, weil er das beschreibt, was der eigentliche Knackpunkt nach einem Betrug ist! Klar ist man verletzt und geschockt, dass heilt mit der Zeit, einmal zerstörtes Vertrauen wieder zurückzugewinnen, da ist der Betrüger in der Pflicht, muss aktiv sein und es beweisen, erst dann kann ich es wieder verschenken! Einen nochmaligen Vertrauensvorschuss zu geben, wie man ihm zu Anfang einer Beziehung gibt, ist edel und großmütig, wenn Du das hin bekommst, Hut ab!

14.01.2019 13:32 • x 2 #1385

E
Zitat von paulaner:
Naja, mit Essen und Trinken tust du normalerweise ja nichts Böses.
Es geht doch um den Grund, warum ich etwas tue, von dem ich ganz genau weiß, dass es nicht richtig ist und schlimme Folgen haben kann.
Und da wird's schon schwerer, gell?

Ich persönlich hatte bisher für alles einen Grund. Bei meiner letzten persönlichen Geschichte war es Rache. Es war egoistisch und natürlich nicht gemäß dem was Jesus gelehrt hat.
Aber manchmal ist Wut / Emotion eben größer als die Vernunft. In dem Moment wusste ich ganz genau was ich tue. Habe mir dadurch selber ins Knie geschossen und meiner Meinung nach die Strafe bereits erhalten. Aber denkt man immer vernünftig und besonnen? Leider nein..

14.01.2019 13:34 • #1386

M
Zitat von hahawi:
Ich finde Deine Rationalität, Deine fast sachliche Auseinandersetzung mit der Sache sehr angenehm.

Absolut.

14.01.2019 13:48 • #1387

E
Zitat von cassie97:
OT

Aus welchem Grund bist du hier? Du scheinst sehr verbittert zu sein.

Ende OT

Sind das nicht die meisten hier?! verbittert / enttäuscht / verletzt

Warum ich hier bin: Austausch von Erfahrungen. Meinungen anderer hören, meine eigene bekannt geben. Interesse an Menschen und deren Geschichten.
Ist das nicht in jedem Forum der Grund?

14.01.2019 14:00 • #1388

M
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Frauen liebe?

Da fällt mir gerade nur Bob Marley ein:

Wenn sie wunderbar ist, wird´s nicht einfach sein. Wenn sie einfach ist, wird´s niemals wunderbar sein. Wenn sie´s wert ist, wirst du niemals aufgeben. Wenn du aufgibst, war sie´s nicht wert. Die Wahrheit ist: jeder Mensch wird dir weh tun, du musst nur diejenigen finden, die es wird sind, dass du leidest.

Oder halt: no woman, no cry!

14.01.2019 14:08 • x 12 #1389

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Den wirst du nie erfahren. Eben weil deine Frau den ja auch nicht wirklich kennt.

Es gibt aber eine Ausnahme.

Wenn dieses Treffen nach Weihnachten der Wiederaufnahme der Affäre gedient hat, dann weiß ich natürlich sehr wohl, warum sie das gemacht hat. Aber das wird sie unter keinen Umständen zugeben.

14.01.2019 14:10 • #1390

F
Zitat von Morus:
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Frauen liebe?

Wenn sie wunderbar ist, wird´s nicht einfach sein. Wenn sie einfach ist, wird´s niemals wunderbar sein. Wenn sie´s wert ist, wirst du niemals aufgeben. Wenn du aufgibst, war sie´s nicht wert. Die Wahrheit ist: jeder Mensch wird dir weh tun, du musst nur diejenigen finden, die es wird sind, dass du leidest.

Oder halt: no woman, no cry!

Du solltest dich auf eine beschränken, sonst müssen wir den nächsten Beitrag aufmachen

14.01.2019 14:15 • x 2 #1391

Wurstmopped
[quote=Morus]Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Frauen liebe?

Oder halt: no woman, no cry![/Quoten]

...Gilt das Gleiche auch für Männer?

14.01.2019 14:44 • #1392

S
Zitat von Wurstmopped:
.Gilt das Gleiche auch für Männer?

Feminine Männer Ja.

Morus, Ich kann dir nur empfehlen, das Thema Vertrauen in Bezug auf Frauen, wie du sie dir vorstellst, neu zu erfinden.
Männer sind es nicht.

Neben David Deida empfehle ich dir noch was von John Gottmann zu lesen.

14.01.2019 14:50 • x 1 #1393

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Feminine Männer

Da hats was bei dir, gelle?
Das Feminine ist dir nicht geheuer.
Dabei hilft ein femininer Anteil, den Männer auch in sich tragen, unheimlich.

14.01.2019 15:04 • x 5 #1394

S
Zitat von hahawi:
Da hats was bei dir, gelle?
Das Feminine ist dir nicht geheuer.
Dabei hilft ein femininer Anteil, den Männer auch in sich tragen, unheimlich.

Ach Schatz, da redest du dir was ein.
Es gibt einen Unterschied zwischen femininen Männern, mit femininem Kern und in Anführungsstrichen normalen Männern die ihre femininen Anteile kennen und ausleben.
Hastdus jetzt?

Ich hab selbst drei Töchter.
Das feminine ist mir sowas von geheuer.
Um genau zu sein, finde ich es einfach wundervoll Und bezaubernd

14.01.2019 15:08 • #1395

A

x 4