4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

hahawi
Zitat von Puuuna:
Nee...es ist arrogant die persönliche Vergangenheit in einem anderen Zusammenhang (Morus' Geschichte) als Mittel der Wahl zu deklarieren.

Verstehe. Du urteilst also nicht auf Basis Deiner persönlichen Erfahrungen.

Ich bin übrigens der selben Meinung wie @darkenrahl .

15.01.2019 09:48 • x 3 #1426

6rama9
Ich denke eine Paartherapie wäre sinnvoll. Und wenn es nur als Trennungsbegleitung ist. Die Statistik zeigt, dass ca 50% der Ehen nach einem aufgedeckten Seitensprung scheitern. Ich persönlich glaube, dass diese Zahl bei Ehen mit Kindern unter den 50% und bei kinderlosen weit über 50% liegt.

Es gibt also eine realistische Chance, dass die Beziehung die Affäre überlebt. Aber das wird sich frühestens in 12 oder 24 Monaten zeigen. Es gibt da (ich finde den Thread nicht) die lehrreiche Geschichte eines Foristen, dessen Ehe dann schließlich 3 Jahre nach dem Seitensprung seiner Frau gescheitert ist, obwohl es nach 3 Monaten besser als je zuvor aussah. Nicht weil sie nicht bereut oder sich bemüht hat, aber weil sein Urvertrauen in die Verlässlichkeit und Ehrlichkeit des Partners zerstört und nicht mehr so aufbaubar war, dass für den TE eine Liebesbeziehung mit ihr führbar war. Für ihn war eine Neuorientierung mit 3 Jahre zeitlichem Versatz unausweichlich geworden.

15.01.2019 09:56 • x 4 #1427

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

P
Exakt das was Puuuna schreibt. Sie hat 'ne mehrmonatige Affäre geht nach aufdecken direkt nochmal über TE hinweg, und jetzt soll er beim ersten gut formulierten Brief seine Konsequenz über Bord werfen? Das wäre genau das Verhalten dass die ganze Kiste scheitern lässt.

15.01.2019 09:57 • x 2 #1428

P
Zitat von hahawi:
Du urteilst also nicht auf Basis Deiner persönlichen Erfahrungen.

Ist halt die Frage welche lehren man daraus zieht. Der betrug an sich hat sich ja nicht in Luft aufgelöst. Sie hatte trotzdem immer eine Wahl. Hat sich aber für einen Seitensprung entschieden . Eine Tatsache.
Und der Brief zeigt doch zumindest, dass das konsequente Verhalten von Morus kleine Früchte trägt. Versteh mich nicht falsch, Morus. Die Tür sollst natürlich offen halten. Der Meinung bin ich definitiv. Wenn sie dich fragt, ob du sie liebst, dann sollst auch ehrlich sein. Aber was die Zukunft betrifft muss man halt schauen.

15.01.2019 09:59 • x 3 #1429

hahawi
@Puuuna
Das klingt jetzt anders, da bin ich bei Dir.
Ich urteile ja auch aus meinem Erfahrungsbereich.
Ich tu mir halt nur schwer, wenn aus persönlichen Geschichten absolute Wahrheiten abgeleitet werden.

15.01.2019 10:02 • #1430

S
Ach, das wird der Madame schon nicht schaden wenn sie noch ein bisschen im Dunkeln Tappt.
Und wenn Morus jetzt viel von Liebe Quatscht, wird er bestimmt später dran gemessen.

Aber hey, der Mann ist alt genug.

15.01.2019 10:07 • #1431

P
Zitat von hahawi:
@Puuuna
Ich tu mir halt nur schwer, wenn aus persönlichen Geschichten absolute Wahrheiten abgeleitet werden.

Aber genau das hat Darkenrahl ja gemacht. Es sagt ja mach nicht den selben Fehler wie ich...

15.01.2019 10:33 • #1432

K
@

vor ein paar Tagen war das noch andersrum - da wurden gleiche Gedanken der EF an den TE
in der Luft zerrissen, wurde der EF Kalkül und kühle Berechnung unterstellt. Jetzt schreibt die EF
in einer Mail an den TE nahezu Identisches...und plötzlich ist alles bestens, was die EF an Gedankengängen eingebracht hat?

Der TE wird das einzuordnen wissen. ER bekommt mit, in wie weit beide Mails der EF das beinhalten, was sie zum Ausdruck bringen sollen. Der TE wird vorsichtig mit den Angaben
umgehen...da bin ich mir sicher. Als Durchbruch wird er das ganz sicher NICHT ansehen, denn
Worte ohne Taten sind nichts wert.

Und nein....den kleinen Finger zu reichen, damit der TE gleich zugreift und alles ist easy- dafür
ist viel zu viel passiert. Vorsichtig optimistisch zu sein....ja und unbedingt - mehr aber auch NOCH
nicht.
Klar liegt all dem ein Überraschungseffekt zugrunde. Das ist auch gut so. Was die letzte Mail der
EF tatsächlich mit sich bringt - hoffentlich keine Euphorie, die eher Augen (wieder) verschließt, als
dass sie hilfreich erscheint.

Zitat @Wurstmopped

Zitat:
...wenn man seine Felle wegschwimmen sieht und die Realität auf einen zurast, dann kann das schon ein umdenken zur Folge haben!

@Wurstmopped

sowohl ....Lippenbekenntnisse, um das Mindeste noch wahren/sichern zu wollen, um
den Sturm aus den Segeln des Anderen zu nehmen. Was wird nicht alles versprochen, um ein Minimalziel erreichen zu können, wenn es eh schon brenzlig ist...

...als auch....umdenken, weil es tatsächlich nicht mehr anders geht, Einsicht eingekehrt ist, der
Schaden MEHR ist/wird, als nur ein Kollateralschaden. Wenn der angerichtete Schaden auch
bewusster wird, sagt das noch nichts über Kollateralschäden aus, die sich meist erst später durch erhebliche Verluste zeigen, die jetzt evtl. noch gar nicht abzusehen sind.

Daher... ich stimme @Puuuna zu, mit einer gewissen Vorsicht die Inhalte der Mail zu sehen. NOCH
ist die Kuh nicht vom Eis, was die EF durch ihre Mail gern gesichert hätte. Der TE will ja auch, dass die Kuh vom Eis kommt....aber zu SEINEN Konditionen. Er will, dass seine Frau glücklich und zufrieden wird...nur hat ER zu bestimmen, in wie weit das mit IHM möglich sein wird oder ohne ihn.
Und ja...die gemeinsamen Kinder sind im Boot. Und nein...diese nicht instrumentalisieren, um....

Was Fehlerquellen angeht - eigene Fehler hier als Maßstab für Andere zu sehen, um Andere vor
einer Handlung zu bewahren....was für mich selbst in die Hose ging, kann für Andere durchaus
der Schlüssel zum Erfolg sein.

15.01.2019 10:49 • x 3 #1433

unbel-Leberwurst
Ich vergleiche diesen Strang ja immer sehr gerne mit dem von @cube79.
Dieser hat die Tür damals sehr konsequent geschlossen, alle Gesprächs versuche geblockt und dafür viel Applaus bekommen.
Meiner Meinung nach wurde dadurch die Chance vertan, dass sich Frau Cube wirklich zeitnah reflektiert.
Sie hat sich dann schnell ein Betthupferl gegönnt, damit sie nicht alleine sein musste. Und Cube wird darüber sicherlich enttäuscht gewesen sein, dass sie nicht um ihn gekämpft hat.
Aber sie hatte damals noch nicht einmal den Strohhalm, an den sie sich klammert konnte.

Hier sehe ich nun eine viel bessere Chance.
Morus bietet ihr diesen Strohhalm und schon beginnt sie sich zu hinterfragen und versucht an sich zu arbeiten.

Eine Schwalbe macht aber noch keinen Sommer. Es ist bis jetzt nur der erste Schritt in die richtige Richtung.
An und für sich hatte ich schon einige richtige Schritte von ihr gesehen bis zu diesem Rückschlag kurz nach Weihnachten. Der passt auch irgendwie überhaupt nicht zu ihrem übrigen Verhalten seit die Affäre aufgeflogen ist.

Ich bin kein Freund von Therapeuten und nicht jeder, der fremdgeht, hat automatisch einen an der Waffel und muss behandelt werden.
Trotzdem halte ich das in diesem Fall für angebracht. Die Gründe für die Affäre hat sie ja schon halbwegs selbst herausgefunden.
Nun geht es aber insbesondere darum, dass sie selbst damit klar kommt, was sie damit angerichtet hat.
Darin sehe ich eigentlich die Hauptaufgabe der Therapie.

15.01.2019 10:54 • x 3 #1434

G
Zitat:
Zitat Puuuna:

Zitat von hahawi:
@Puuuna

Aber genau das hat Darkenrahl ja gemacht. Es sagt ja mach nicht den selben Fehler wie ich...

@ Puuuna, nein das hat Darkenrahl nicht gemacht. Es wäre gut, wenn Du andere Erfahrungen mal ganz
einfach stehen lassen würdest als ein persönlich, in der Nachbetrachtung, klar erkannten Fehler.

Ich finde es schade, dass hier wieder versucht wird die Deutungshoheit zu behalten oder wieder zu
erlangen und die menschlichen Schicksale die dahinter stehen dabei kaum oder keine Beachtung finden.

15.01.2019 11:05 • x 3 #1435

P
@gast2000
Zitat von darkenrahl:
@morus, sag ihr doch bitte, dass du für euch Beide jetzt wieder eine grosse Change siehst.

Zitat von darkenrahl:
sie hat begriffen dass sie auf dem falschen Pfad war

Zitat von darkenrahl:
Sag ihr, was du für sie fühlst, sie braucht das jetzt

Zitat von darkenrahl:
Mach nicht den Fehler wie ich vor 48 Jahren, ich bereue den immer noch, eine grosse Liebe vergisst man nieh

Genau das macht er. Er projiziert es auf Morus.
Das hat mit Deutungshoheit so viel zu tun wie DSDS mit seriöser Sendung. Sprich Null.
Warum er das meiner Meinung nach nicht tun sollte, habe ich geschrieben.

Back to Morus

15.01.2019 11:09 • #1436

G
Zitat:
Zitat Puuuna:

Niemand hat sie hier als böswillig hingestellt. Kritische Stimmen gab und gibt es.

Das stimmt so nicht. Im Gegenteil, dass ging sogar darüber hinaus bis hin solche Frauen dürften
keine Kinder kriegen.

15.01.2019 11:17 • x 2 #1437

M
Zitat von kuddel7591:
vor ein paar Tagen war das noch andersrum - da wurden gleiche Gedanken der EF an den TE
in der Luft zerrissen, wurde der EF Kalkül und kühle Berechnung unterstellt. Jetzt schreibt die EF
in einer Mail an den TE nahezu Identisches...und plötzlich ist alles bestens, was die EF an Gedankengängen eingebracht hat?

Genauso ist es.
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein als :

15.01.2019 11:46 • x 1 #1438

darkenrahl
Zitat von Puuuna:
@gast2000

Genau das macht er. Er projiziert es auf Morus.
Das hat mit Deutungshoheit so viel zu tun wie DSDS mit seriöser Sendung. Sprich Null.
Warum er das meiner Meinung nach nicht tun sollte, habe ich geschrieben.

Back to Morus

Ich wollte eigentlich nicht auf deine Provokationen reagieren, aber jetzt muss ich einfach. Du hast deine Meinung und ich meine.
Nur, Morus sagt immer wieder dass er seine Nochehefrau liebt und das solltest du nicht ausser acht lassen... und lass mich in Ruhe mit deinen Angriffen auf mich, jeder darf seine Meinung und Erfahrungen einbringen

15.01.2019 11:48 • x 2 #1439

K
@

EINE Mail der EF an den TE...und schon ist Aufruhr über die Sinnhaftigkeit des Inhalts.
Eine 2 Mail der EF an den TE... und schon ist Aufruhr über den WAHREN Stellenwert des
Inhalts.

Dass sich die Mails derart kontrovers gestalten sollen - NO. Vergleicht man die Inhalte, sind
Parallelen durchaus erkennbar. Natürlich kann in beide Mails Heuchelei der EF reingeredet
werden.....es kann aber auch sein, dass die Inhalte beider Mails TATSÄCHLICH ehrlich
gemeint sind.

Es geht doch wohl um die Angelegenheiten des TE und die der EF. Die beiden haben ein Übereinkommen zu finden, wie sie mit der jeweiligen Situation umgehen. Die EF muss liefern -
sonst niemand. Das weiß der TE. Und was sie liefert, wird der TE abzuwägen haben, ob das
seinen Vorstellungen entspricht oder (noch) nicht. Dass nicht alles Gesagte der EF 1 : 1 zur
Anwendung kommt...logo. Das wissen beide. Auch der TE wird da noch keine Versprechen
abgeben wollen.

Noch einmal - wenn ich etwas mache, was gelingt, heißt das nicht zwangsläufig, dass das bei Anderen auch gelingen wird. Es kann bei anderen gelingen....muss es aber nicht. Umgekehrt
gilt das gleiche.

Und Statistiken oder Studien zu bemühen....es macht keinen Sinn, weil es der loyalen Entscheidungsfindung nicht dient. Was bei 50, 60, 80, 90% aller Menschen nicht funktioniert hat - warum soll das bei einem selbst auch so sein? Mich gäbe es nicht mehr, wenn ich nach Statistiken vorgegangen wäre. Ich hatte nur 10 %, dass es funktionieren würde. Und ja....Statistiken und
Studien werden oft als Alibi genutzt, um seine Entscheidungen sich selbst und Anderen gegenüber zu verteidigen zu versuchen.

Dem TE hilft es herzlich wenig, mit Zahlen aus Statistiken zu brillieren - diese Zahlen haben mit dem NICHTS zu tun, was den TE betrifft, was seine EF betrifft. Statistiken greifen erst, wenn der Status Quo für einen selbst eingetreten ist....vorher nicht.

Ach so.... ich kenne Leute, die nach Statistiken z. B. ihre Weine kaufen. Die Anderen am besten
schmecken, werden gekauft. Wer nach Stiftung sowieso seinen Gaumen malträtieren will, nur weil dem Gros die Weine schmecken, gibt etwas von sich selbst ab... eigenverantwortliches Entscheiden,
welcher Wein MIR tatsächlich schmeckt. Und nein...kein 1.-April-Scherz

@darkendahl

was für DICH relevant war - deine negative Erfahrung - bedeutet nicht automatisch, dass das
für Andere AUCH negative Folgen haben wird, wenn diese die gleiche Entscheidung treffen.
Nur darum geht es. Nur das hat @Puuuna zum Ausdruck bringen wollen - mehr nicht.

15.01.2019 11:51 • x 1 #1440

A

x 4