Zitat:Zitat Morus:
Zitat von paulaner:
Warum steigert Morus seine Attraktivität, wenn er auf der Trennung beharrt, sich eine Wohnung mietet und damit die Wege zurück zu einem, wie auch immer gearteten, Neuanfang verbaut? Versteh ich nicht.
Es ist natürlich Morus' Entscheidung. Und wenn er eigentlich innerlich abgeschlossen hat und die Trennung Fakt ist, dann ist das eben seine Entscheidung.
Ich sehe das nicht als Ausschluss eines Neuanfangs wenn ich mir die Wohnung miete. Ganz im Gegenteil, für mich hat das eher die Chance auf einen richtigen Neuanfang indem wir uns beide ab von äußeren Zwängen oder Annehmlichkeiten erneut füreinander entscheiden können oder nicht. Man kann sich auch so treffen/daten, hat vielleicht sogar was
Die Fallstricke liegen im Verborgenen. Paulaner hat auf etwas aufmerksam gemacht, was leider nicht von der Hand zu weisen ist. Hier im Forum fand das leider keine weitere Erwähnung mehr.
Wenn Morus die Ehe unter keinen Umständen mehr mit seiner Frau will, braucht er sich darüber natürlich
keinerlei Gedanken machen.
Das habe ich aber in dieser Konsequenz von ihm in seinen letzten Beiträgen so nicht gelesen. Und damit
ist es leider, schade das hier niemand außer paulaner das bemerkt hat, sehr wahrscheinlich nicht so
leicht und einfach wie Du dir das möglicherweise vorstellst.
Es kann eine Entfremdung eintreten, es können neue Partner ins Spiel kommen, Deine Frau könnte sich, da ohne Hoffnung auf Wiedervereinigung, nach einer gewissen Zeit, einen neuen Partner suchen. Das hat mit Moral nichts zu tun, sondern sie muss für sich schauen wo sie bleibt. In Status quo zu verharren, ist ja auch für sie auf Dauer keine Lösung.
Aber auch bei Dir könnte eine neue Partnerin in Dein Leben kommen., die dem allem eine ungewollte, jedoch dann logische Wendung gibt.
Ohne eine feste Vereinbarung mit Regeln während einem Teil der Trennungszeit, z.B. 3 Monate, die eine
neue Partnerschaft ausschließt, die das eigene Haus zur No Go Zone beinhaltet, einem vereinbarten
Zeitplan an derem Ende eine endgültige Entscheidung von ihr und Dir steht, den Umgang miteinander, neben der Elternebene, regelt, im Gespräch zu bleiben und was Dir und ihr wichtig ist, läutet Dein Plan,
in Abhängigkeit zum Zeitraum, eher das Ende eurer Ehe ein.
Bedenke, auch wenn Deine Frau jetzt abhängig ist von Deinen Entscheidungen zur Paarebene und Ehe,
weil sie die Ehe weiter will, so hat sie dennoch Möglichkeiten sich jederzeit aus der Lage zu befreien, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen, ohne Dich, und neu aufzubauen.
@ Morus, ich schreibe Dir das lediglich aus einem Grund: Wenn man in Deiner Situation ist, sieht
man - der Kopf ist eh voll - die möglichen Fallstricke nicht oder nur unzureichend. Es ist immer gut,
wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Was Du tust und entscheidest, liegt natürlich vollständig
bei Dir.