4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

G
Die Stimmen der Vernunft, Mäßigung, Toleranz nicht nur fordern, sondern als Messlatte für die
eigenen Post anlegen, die unterschiedlichesten Meinungen nicht verbal bekämpfen und abwerten,
sich viel mehr an das eigentliche Thema orientieren, auch unbequeme in die Tiefe gehende oder
nicht in das eigene Konzept passende Fragen tolerieren und auf der Sachebene einen Wettstreit
der Argumente zulassen und der hier Hilfe suchende im Mittelpunkt steht, gibt es auch hier im
Thread.

Ich würde mir wünschen, dass diese Stimmen mehr werden und ein darüber hinaus ein zumüllen
des Threads, also Beiträge ohne Sachbezug zum eigentlichen Thema, vermieden werden, da die
Übersichtlichkeit verloren geht.

17.01.2019 11:11 • x 3 #1606


E
Gut,dass du diesen tollen Freund hast, sind Gold wert.Und ich finde es gut,dass du es von dir aus auch nicht überstrapazierst.Ein Freund meines Sohnes hat mal aus vereinbarten 2 Wochen 7 Wochen gemacht.
Vielleicht findest du auch eine günstige Ferienwohnung als Übergang?Da kannst du dann auch mal richtig die Tür hinter dir zu machen und dich zurückziehen ( falls du dafür überhaupt der Typ bist).
Und den Weg mit der Therapie, den deine Frau gerade einschlägt,finde ich gut.Schau dir den Weg in Ruhe an.Auch toll,dass du ihr das Angebot gemacht hast, sie zu unterstützen.
Wie reagierst du darauf,dass sie dich so detailliert informiert ?

17.01.2019 11:16 • x 2 #1607


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


Urmel_
Zitat von Morus:

Sie hält mich diesbezüglich (ungefragt) auf dem laufenden indem sie gestern Abend spät schrieb wie lange sie heute damit verbracht und einen Therapeuten zu finden und dass sie nicht wusste wie busy die alle sind gepaart mit einer Information über die Kinder und einen guten Nacht wunsch.

Denke sie ist da wirklich dran

Das liest sich gut.

Das ist echt der Ritt auf der Rasierklinge. Also wenn ich an Deiner Stelle in der Wohnungwäre und nicht die Option hätte, bei Freunden zu wohnen oder ne neue Wohnung zu bekommen, ich würde mir echte Sorgen machen.

Ich glaube die Balance zwischen einem respektvollen Umgang mit Deiner Dame und der Distanz durch die neue Wohnung ist echt wichtig. Ist dieser Umstand von Dir damit begründet, dass Du sehen musst, ob es eine gemeinsame Basis geben kann und Vertrauen?

17.01.2019 11:24 • x 4 #1608


X
Das die Aussage zur gefundenen Wohnung sie geschockt hat, ist ja klar. Ich denke aber das Du @Morus ja selber noch gar nicht weißt, was in ein paar Wochen oder Monaten sein wird. Ich denke, dass solltest Du ihr auch einmal so sagen (wenn nicht schon geschehen). Niemand wird sich über längere Zeit in irgendeiner Art und Weise bemühen, wenn er oder sie nicht weiß ob es überhaupt eine Chance gibt.

17.01.2019 11:36 • x 3 #1609


6rama9
Zitat von Morus:
wie lange sie heute damit verbracht und einen Therapeuten zu finden und dass sie nicht wusste wie busy die alle sind

Falls du irgendwann ernsthaft mit dem Gedanken spielst, die Ehe wieder aufzunehmen, würde ich auf jeden Fall eine Paartherapie in Erwägung ziehen. Natürlich hast du auch deinen Anteil daran (wenn es auch vielleicht sein sehr kleiner war), dass eure Ehe zerbrochen ist. Außerdem wäre es dadurch leichter für dich, deine Frau besser zu verstehen (was dir bisher offensichtlich nicht gut gelungen ist, denn du hattest die Zeichen ihrer Entfremdung falsch gedeutet). Und selbst wenn du die Ehe endgültig beenden willst, mag die Paarberatung eine sehr gute Trennungsbegleitung sein, damit ihr als Eltern in Zukunft eurer gemeinsamen Verwantwortung ohne Groll auf den jeweils anderen nachkommen könnt.

Warum schaust du dich also nicht auch gleich nach einem Paartherapie-Platz um? Bei den üblichen Wartezeiten dauert es eh mindestens ein 1/4 Jahr bis ihr einen Platz bekommt. Und absagen lässt sich sowas immer.

17.01.2019 11:44 • x 1 #1610


Z
@Morus
Hat sie eigentlich zwischen beiden Schwangerschaften gearbeitet?

Fragt sie auch, wie es dir geht, bzw. erzählst du es ihr?

17.01.2019 11:57 • x 1 #1611


K
@

sich zeitlichen wie räumlichen Abstand zu erbeten, ist durchaus sinnvoll, damit sich die
erhitzten Gemüter zumindest ein wenig beruhigen können. Anstehende Entscheidungen
zu treffen, die bei beiden wahrlich nicht ohne sein werden, braucht nun mal auch gute
Überlegungen, braucht Abwägen...
...und dennoch weiß jetzt niemand, in welcher Form sich getroffene Entscheidungen
umsetzen lassen, bzw. welche Auswirkungen diese nach sich ziehen (können/werden).

Bis zum St. Nimmerleinstag Zeit einzuräumen, geht natürlich auch nicht

Räumlicher Abstand - damit sich auch alle erst mal wieder voneinander erholen (können) -
und NICHT dafür anzusehen, dass der TE einfach nur weg will. Raus aus dem Brassel...
...und sich selbst (wieder)-finden zu können. Neu-deutsch - entschleunigen!

17.01.2019 12:26 • x 1 #1612


M
Zitat von Urmel_:
ch glaube die Balance zwischen einem respektvollen Umgang mit Deiner Dame und der Distanz durch die neue Wohnung ist echt wichtig. Ist dieser Umstand von Dir damit begründet, dass Du sehen musst, ob es eine gemeinsame Basis geben kann und Vertrauen?


Nicht direkt. Der Umstand ergab sich aus der Konsequenz, dass ich die Beziehung beendet habe, nachdem das mit dem neuen treffen kam. Ich finde das gar nicht so verkehrt mit der räumlichen Trennung auch im Hinblick auf die Vertrauensbildung, wenn ich weiter denke. Das Geld, was ich da jetzt investiere, kann man (wenn es denn dazu wieder kommt) auch als Investition in eine glücklichere und bessere gemeinsame Zukunft abschreiben.

Sie hat mich aber jetzt auch nicht mehr versucht davon zu überzeugen zu Hause zu bleiben, was ich als positiv bewerte weil mir das signalisiert, dass sie mich ernst nimmt und die Trennung akzeptiert.

Zitat von xdiver:
Niemand wird sich über längere Zeit in irgendeiner Art und Weise bemühen, wenn er oder sie nicht weiß ob es überhaupt eine Chance gibt.

Zitat von Sohnemann:
Vielleicht sagst du ihr, dass ihr zwar getrennt seid, es aber innerhalb des Trennungsjahres alles möglich ist.
Sonst wirft sie wirklich bezüglich des Doc am Ende noch das Handtuch und macht dicht.


Dann sollte ich also nochmal ein paar (charmante) Seile spannen

Zitat von 6rama9:
Warum schaust du dich also nicht auch gleich nach einem Paartherapie-Platz um? Bei den üblichen Wartezeiten dauert es eh mindestens ein 1/4 Jahr bis ihr einen Platz bekommt. Und absagen lässt sich sowas immer.

Über Paartherapie haben wir nachdem aufdecken der Affäre (vor dem erneuten Treffen) gesprochen. Jetzt denke ich, sollte sie erstmal ihre Einzelgeschichte da machen weil zu viel Therapie vielleicht nicht so gut ist. Aber ich kann ihr ja nochmal sagen, dass ich weiterhin bereit dazu bin eine Paarsache zu machen.

Zitat von Zugaste:
@Morus
Hat sie eigentlich zwischen beiden Schwangerschaften gearbeitet?

Fragt sie auch, wie es dir geht, bzw. erzählst du es ihr?


Nein, sie hat nicht gearbeitet zwischen den Schwangerschaften bzw. nicht wirklich. Sie hat in der Zeit hier und da freiberuflich einen Auftrag angenommen, was sie nach dem zweiten Kind gar nicht mehr gemacht hat.

Ja, sie fragt immer sobald wir uns sehen oder telefonieren direkt wie es mir geht, ob es noch bei meinem Kumpel geht, wie ich schlafe. Meine Antworten sind dann auch ehrlich wenn nicht immer ganz auf dem Punkt. Meint, ich sage ihr nicht, dass es mir super mega gut geht. Sondern ich sage ihr dann schon, wenn es besonders schwer fällt usw.

Zitat von EchtJetzt:
Gut,dass du diesen tollen Freund hast, sind Gold wert.Und ich finde es gut,dass du es von dir aus auch nicht überstrapazierst.Ein Freund meines Sohnes hat mal aus vereinbarten 2 Wochen 7 Wochen gemacht.
Vielleicht findest du auch eine günstige Ferienwohnung als Übergang?Da kannst du dann auch mal richtig die Tür hinter dir zu machen und dich zurückziehen ( falls du dafür überhaupt der Typ bist).


Never! Ich denke wir sind beide froh, wenn wir uns räumlich wieder trennen können Ferienwohnung ist eine gute Idee, da muss ich mal das Angebot checken, kann mir kaum vorstellen das Menschen hier Urlaub machen wollen

17.01.2019 12:51 • x 3 #1613


hahawi
Zitat von Morus:
Dann sollte ich also nochmal ein paar (charmante) Seile spannen

Du zeigst ihr zumindest, dass Du noch nicht abgeschlossen hast:
Zitat von Morus:
Aber ich kann ihr ja nochmal sagen, dass ich weiterhin bereit dazu bin eine Paarsache zu machen.

Zitat von Morus:
Sondern ich sage ihr dann schon, wenn es besonders schwer fällt usw.

17.01.2019 12:58 • #1614


6rama9
Zitat von Morus:
Ferienwohnung ist eine gute Idee, da muss ich mal das Angebot checken, kann mir kaum vorstellen das Menschen hier Urlaub machen wollen

AirBnB gibts überall. Ich wette auch bei dir im 20km Umkreis.

17.01.2019 13:05 • x 1 #1615


M
Hab jetzt mal rumgeguckt nach Airbnbs die hier im Umkreis sind meist so mit geteiltem Bad, was ich irgendwie creepy finde.

Hab jetzt aber mal bei meinen Eltern angefragt sind schließlich nur noch 2 Wochen und für die Kids ist das Umfeld einfach auch die beste Wahl. Da werde ich dann Samstag einziehen

Was die Kinderbetreuung insgesamt anbelangt (weil die Frage aufkam und ich vergessen hatte sie zu beantworten) haben wir uns drauf geeinigt, dass ich die Kinder 10-12 Tage im Monat hab. Ich hab sie jetzt ab morgen bis Mittwoch und dann ab Dienstag in der darauffolgenden Woche wieder.

Die Frage danach, wie ich damit klarkomme, kam auch auf: beschissen! Aber muss ich jetzt durch denn wer A sagt muss auch B sagen. Ich bin aber froh drum, dass meine sich da nicht so querstellt wie manch andere Frau, zumindest noch nicht. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf das bevorstehende Wochenende mit den Kids und werd gleich mal bei meinen Eltern zu Hause die Küche einsauen und Onkel @Sohnemann s Apfelbrei kochen

17.01.2019 19:34 • x 10 #1616


W
Das freut mich zu hören. Ich hoffe das es so weiter friedvoll zwischen euch weiter klappt

17.01.2019 19:50 • x 1 #1617


Melodyyy
Mobus antworte ich hier? Es tut mir leid der vorgeschlagene Thema von dir hat andere Wendung . Bei meine thread gibt es kein zurück für Rsiner . He has to go out of my life! Ich werde ihn nur für Spaß benutzen. Sorry for writing Möhrus . Kommt von Möhre? Wurde so verbessert, leider!

18.01.2019 15:22 • #1618


M
Schon gut, dachte nur es könnte hilfreich sein

Zitat von Melodyyy:
Kommt von Möhre? Wurde so verbessert, leider!


Nein Morus ist der Autor von Utopia (Staatstheorie).

18.01.2019 15:26 • x 1 #1619


E
Für zwei Wochen zu deinen Eltern zu gehen ist wirklich die perfekte Lösung,auch für die Kids.Und dir wird es auch gut tun.
Und Apfelbrei klingt auch gut
Ich drücke dir weiterhin die Daumen

18.01.2019 15:36 • x 1 #1620


A


x 4