Zitat von Urmel_:So gesehen bist Du in diesem Punkt bei der Leichtigkeit gelandet, die ich angeregt habe. Die Frage ist halt, wie es in 5 Jahren aussieht, wenn es sich wieder eingespielt hat. Reißt sie dann wieder aus oder findet sie durch die Therapie einen Weg, die abnehmende Anziehungskraft zu thematisieren, bevor sie da monatelang nen anderen Typen zur Bestätigung braucht.
Eben, das ist der Punkt. Mir fällt es nicht besonders schwer, immer etwas Push und pull zu machen in solchen Situationen. Im Gegenteil, ich genieße das sogar. Auch sonst hab ich keine großen Ängste Menschen aus meinem Leben zu streichen, die mir schaden, nicht gut tun oder ähnliches was sicher darauf zurück zu führen ist dass ich sehr früh eine sehr wichtige Bezugsperson in meinem Leben verloren hab und mir seither immer eingeredet habe, das ich am Ende des Tages immer noch mich selbst hab auf den ich mich verlassen kann.
Aber dennoch bringen Familienleben eben gewisse Sicherheiten (gegenseitig) mit sich. Klar, man kann sich um sich kümmern, nicht höher hüpfen als man muss, mal nein sagen, nicht hechelnd hinter der Frau her jagen wenn sie mal kein Bock zu *beep* hat, man kann souverän bleiben sich nicht aus der Reserve locken lassen was die Provokation von Dramen angeht usw.
Und dennoch: Sicherheit ist vorhanden und meiner Meinung auch wichtig, wenn Kinder da sind, weil gerade die eben ein stabiles und sicheres Umfeld brauchen.
Ich hab also nur 2 Möglichkeiten
- entweder, ich nehme auch zukünftig die Gefahr auf mich evtl. wieder betrogen zu werden (in 5,10 oder 15 Jahren)
- oder ich streiche das Leben komplett durch (bis auf die Elternebene natürlich) und starte eine neue Beziehung mit einer anderen.
Aber beide Optionen werde ich nicht sofort beschließen. Das sind Prozesse, emotional, sowie auch rational, wo ich schauen muss, wie es sich anfühlt und was sich evtl. an ihr verändert, was mir wiederum hilft, vertrauen zu schöpfen. Ob sie hartnäckig bleibt, ob sie souverän wird, ob sie solide und letztlich wieder vertrauenswürdig für mich wird. Sie muss jetzt eben weiterhin was tun, um mich wieder für sich zu gewinnen und wird dabei von mir - sinnbildlich - mit Krumen genährt.
Ein schönes und aufregendes Spiel, solange beide oben stehen.