Morus
Gast
Zitat von 6rama9:Aber wie groß ist ihre Schuld, dass es überhaupt so weit gekommen ist? Und vor allem: Warum konnte es so weit kommen? Was hättest du anders machen können?
Lassen wir das Wort "Schuld" mal raus. Wenn ich nach dem Grund gehe, den meine Frau mir nennt, nämlich ihre Unzufriedenheit von der sich nicht weiß, woher sie rührt, da hätte ich rein gar nix machen können um die Affäre zu verhindern. Und auch die Frage nach der Gefühlssymbiose. Man kann jemanden noch so gut kennen, noch so verbunden sein und sich emotional auf einem Level sehen. Wenn ein Mensch nicht möchte, dass ein anderer erfährt wie es ihn ihm aussieht dann er einen manipulativ darüber hinwegtäuschen. Man kann Menschen nicht hinter die Stirn gucken.
Es ist doch einfach so, man führt seine Ehe, hat Absprachen im Alltag gemeinsam getroffen. Durch verschiedene Umstände ändern sich Lebensweisen, wie beispielsweise durch die Kinder. Man trifft gemeinsam neue Absprachen, wie etwas aufgeteilt wird, was nun im Leben Priorität hat, was der einzelne für Wünsche hat, was wir als Paar für Wünsche haben, wir wir das hinbekommen mit den Kindern. Aber wenn einer darunter oder auch unabhängig von der Situation einfach emotional unzufrieden mit seinem Leben wird, wäre es besser gewesen, sie hätte es mir gesagt, mit mir darüber gesprochen was los ist anstatt mich über ihr befinden hinwegzutäuschen. Jetzt sagte sie mir, es ging nicht sie konnte es nicht verbalisieren weil sie es selbst nicht verstanden hat. Sie versteht es selbst nicht weil es kein dominantes Gefühl sondern ein dumpfes, latentes war, weil sie dachte es wäre eine Phase, weil sie es nicht einordnen konnte, nicht darüber sprechen wollte.
Ich wüsste einfach nicht, wo ich da hätte irgendwas anders machen sollen. Und das sage ich bestimmt nicht aus Arroganz mir Fehler einzugestehen. Eher im Gegenteil, denn wenn der Fehler akut bei mir liegen würde, weil ich sie z.B. sexuell nicht befriedigt habe, wäre es einfacher, da könnte ich dran arbeiten. Ist es aber nicht, es ist viel schwerer, weil ich hier mit was zu tun habe was meine Frau selbst nicht mal einschätzen kann.
@EchtJetzt Möhrus gefällt mir auch am besten

. Verstehst du was ich dir sagen will? Wenn zB ein alleinerziehender Macho Buben erzieht , werden lt deiner gedanklichen These dann auch diese zu Fremdgängern erzogen? Bestimmt nicht immer , es kann auch sein, dass die Buben selbst ehrlich u korrekt werden, nämlich dann, wenn sie das Verhalten des Macho - Daddys abstößt.Mein Mann hat sich bei mir bedankt für die gute Erziehung an meinen Kindern. Ich habe sie sportlich trainiert fürs Sportabi , bin mit Ihnen zum Fussi und habe sie als Frau betreut bei Anzugkauf, Frisur u Parfümwahl. Man kann als Frau , auch männl. Eigenschaften in sich haben, auch wenn die nicht optisch wahr genommen werden. Und Ihr Männer könnt als alleinerziehend auch beide Attribute an die Kinder weitergeben. Schlecht ist wenn man verbittert, auf ein Geschlecht. Denn Gute u Böse sind überall . Leute die ähnlich denken müssen auch nicht in allen Bereichen übereinstimmen, aber bitte macht keine Pauschalurteile, ok? 
Mit Äpfeln aus dem Zaubergarten wo mindestens einmal ein Schmetterling drauf übernachtet hat