4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

6rama9
Es gibt in einer Partnerschaft nie ein Problem, das nur einen der beiden Partner betrifft und auch kein Problem, das einer allein lösen kann/muss. Daher hat Morus sehr viel mit ihrem Problem zu tun. Auch wenn er nicht Grund des Problems ist, muss er Teil der Lösung sein... oder sie findet die Lösung außerhalb der Beziehung (und sie war ja auf dem besten Weg das zu tun). Eine Partnerschaft ist grundsätzlich eine Beziehung zwischen zwei Menschen mit entsprechenden Dynamiken. Nimmt er sich bei der Problemlösung raus, ist er raus aus dem Spiel.

21.01.2019 15:58 • x 1 #1786


K
Zitat von Urmel_:
Und ich verstehe auch, dass dadurch, dass Du ständig meine Person in einem fremden Thread zum Thema machst, was langsam in eine ungesunde Obsession driftet, Du mit Hilfe der Ad Hominem-Taktik die Botschaft einer Person entwerten willst, in dem Du den Sender in Misskredit bringst. Und zwar immer und immer wieder. Nochmal: Deine Probleme auf andere Menschen spiegeln, weil Du Dein Ego nicht im Griff hast, ist nicht gesund

Genau diese Art Antworten von dir @urmel sind das was ich als so ermüdend empfinde, du musst nicht auf Leute die dich kritisieren so eindreschen das zeugt von einem schwachen Selbstwertgefühl ein wenig mehr Souveränität bitte wenn ich in der Nähe bin.
@Morus wie gesagt ich lese von Anfang an mit und habe hier als einer der Ersten mit dir gesprochen und fand deine Herangehensweise lobenswert mittlerweile sehe ich das anders ( wenn du mit deiner Frau so ähnlich infensiv wie mit uns sprechen würdest könnte sich schon etwas ändern. Ihre Unzufriedenheit hat nicht nur allein etwas mit ihr zu tun sondern auch mit eurer Beziehung Stichwort: Machtausübung. Aber ich wiederhole mich und finde kein Gehör und deswegen verabschiede ich mich hier an dieser Stelle. Viel Glück.

21.01.2019 16:08 • x 5 #1787


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


E
Letzter Versuch
Urmelchen, ich glaube ganz fest an das Gute, drum glaub ich auch müssen wir hier u auch im Leben ein wenig tolerant sein. Versuch Dir vorzustellen, mein Daddy wollte immer einen Jungen. Ich bin also mit den Jungs zum Fußball spielen und gleichzeitig ins Ballett. Auch wenn meine Haare über einen Meter lang sind steckt manchmal ein halber Mann in mir. Das heißt, nach Betrugsentdeckung bei meinem Mann hab ich diesen verprügelt ( das sich das nicht gehört , weiß ich) auch dass man den Esstisch nicht zu Brei schlägt weiß ich auch, tat ich aber trotzdem, warum? Weil ich in Ausnahmesituationen wie ein Kerl reagiere. Weil ich nicht gerne koche, Stricke u so Zeugs , geh ich mit meinen Jungs ins Fitness o Joggen, verstehst du, jeder Mensch ist anders!Ich passe bestimmt in keine Schublade, und viele andere hier auch nicht. Ich glaube auch keiner will hier im Forum etwas Böses, warum sollte das sein, man ist nur anderer Meinung. Schau ich konnte doch auch sagen, @ Echtjetzt, stimmt ihr habt recht , ich habe nicht alles gelesen. Warum versuchst du nicht Urmel, einmal über unser gesagtes nachzudenken und gut ist. Ich habe auch schon bei deinen Beiträgen # Danke gedrückt undzugleich wird das nicht immer so sein, nein manchmal könnte ich dich ( sorry ) schütteln, und sagen jeder hat hier mal Recht u der Te möge sich immer das v uns aussuchen, was ihm gefällt o nützt. Hier gehts nicht um linkes und Follower und Wettstreit, wir wollen uns hier doch bitte helfen

21.01.2019 16:09 • x 3 #1788


M
Zitat von 6rama9:
Es gibt in einer Partnerschaft nie ein Problem, das nur einen der beiden Partner betrifft und auch kein Problem, das einer allein lösen kann/muss. Daher hat Morus sehr viel mit ihrem Problem zu tun. Auch wenn er nicht Grund des Problems ist, muss er Teil der Lösung sein... oder sie findet die Lösung außerhalb der Beziehung (und sie war ja auf dem besten Weg das zu tun). Eine Partnerschaft ist grundsätzlich eine Beziehung zwischen zwei Menschen mit entsprechenden Dynamiken. Nimmt er sich bei der Problemlösung raus, ist er raus aus dem Spiel.


Aber nicht durch hellsehen sondern durch Kommunikation. Dann kann der andere Teil der Partnerschaft helfen.

Im übrigen finde ich es auch innerhalb einer Partnerschaft ok wenn einer ein Problem alleine löst, wenn das im Rahmen der partnerschaftlichen Absprachen stattfindet.

21.01.2019 16:14 • x 5 #1789


S
Zitat von Morus:

Aber nicht durch hellsehen sondern durch Kommunikation. Dann kann der andere Teil der Partnerschaft helfen.

Im übrigen finde ich es auch innerhalb einer Partnerschaft ok wenn einer ein Problem alleine löst, wenn das im Rahmen der partnerschaftlichen Absprachen stattfindet.


Hier wird mit dem Charme einer Stalin Orgel versucht eine Verantwortungsverschiebung durchzuboxen.

Warum ist mir egal.
Es ist und bleibt Blödsinn.

Aber dir, Morus, kann man eh keinen Mist erzählen

21.01.2019 16:20 • x 2 #1790


K
Zitat von Sohnemann:
@Urmel_

Dir Trau ich in dem Fall deutlich mehr Fähigkeit zur Disziplin Und wohlwollen zu.
Deswegen überleg mal, ob du das Affentheater mit ignorieren stoppen kannst.

In der Abwägung sehe ich nämlich deutlich mehr Nachteile durch generve als Vorteile für Morus und den Rest


@Sohnemann

kontroverse Diskussionen oder doch lieber Einheits-(Apfelmus)-Brei!?
Ich mag lieber Zimt/Zucker drüber gestreut...aber keinen Puderzucker geblasen,
nur um dem Flow des Threads die Treue zu halten!

Es braucht die Polarität der Menschen, der Themen, der Ansichten, der Ideologien!
Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist. @Urmel_ hat das Recht, @6rama9 hat das
auch...wie alle anderen Menschen auch.
Und was DICH ggf. nervt, wirst du mit dir auszumachen haben. Ob das Generve für
Andere ggf. hilfreich erscheint - das wirst du nicht bestreiten können. Ob @Morus aus
dem Generve etwas mitnimmt....weißt du´s?
Und ja....wer per Ignoranz unbequemen Menschen auszuweichen gedenkt - das Forum
und dieser Thread füllt sich mehr und mehr mit Usern, die einander ignorieren - toll, wa!
Sehr belebend ist das, wenn Ignoranz von Usern und Meinungen vorherrscht.

@

was gar nicht geht - persönliche Beleidigungen, Anderen etwas abzusprechen, sich selbst
auf den Sockel zu hieven...ein NO GO.
Jeder Mensch macht seine Erfahrungen und gewinnt Erkenntnisse - im Idealfall. Jeder
Mensch macht Gutes....wie jeder Mensch Fehler macht.

Zudem - ich finde es gut, wenn durch Nachfragen Klärung geschaffen werden kann. Nachfragen
mit Statistiken beantworten zu wollen, hebt keine eigene Meinung hervor. Die Intention zu erfahren, warum etwas so gesehen wird, wie es beschrieben wurde, ist viel hilfreicher...für ALLE, die hier
und anderswo lesen, mitdiskutieren wollen. Ja...oft ist zuhören/mitlesen erst mal angebrachter,
um das schnelle Schießen der Preußen zu unterbinden, was meist nur Verlierer mit sich bringt.

@Urmel_

es ist nicht das Absolute, was du meist vorzubringen gedenkst, um dann bei Reaktionen darauf in den Angriffsmodus zu gehen...oder aber - per Ignoranz agierst. Gezielte Fragen umschipperst du geflissentlich, wobei das eher entlarvend wirkt, als eine ggf. unbefriedigende Antwort.

21.01.2019 16:24 • x 7 #1791


M
Sie hat sich übrigens gerade vor Freude glucksend telefonisch bei mir gemeldet um mir mitzuteilen, dass ihr AG ihr ein Wiedereinstiegsmodell vorgeschlagen hat was sie mit mir besprechen möchte zwecks Kinderbetreuung. Find ich super.

Dann sagte sie noch, dass sie die Kinder ganz doll vermisst, was ich verstehen kann weil mir das auch immer so geht, wenn sie nicht bei mir sind.

Haben nun für morgen ein Gesprächstermin vereinbart.

21.01.2019 16:53 • x 4 #1792


6rama9
Zitat von Sohnemann:
Hier wird mit dem Charme einer Stalin Orgel versucht eine Verantwortungsverschiebung durchzuboxen.

Es geht nicht um Verschiebung von Verantwortung, sondern um Lösungsfindung. Deine Punkt erinnert mich an einen Ausspruch meines Sohnes (B17 Führerschein), als er auf seinem Vorfahrtsrecht beharrte, anstatt zu bremsen. Aber ich hatte doch Vorfahrt ging zwar glimpflich aus, aber der Skiurlaub wäre fast nach 10 Minuten zu Ende gewesen. Ähnlich ist es hier: Morus hat eventuell keinerlei Verantwortung an dem Vorgefallenen, aber eine große Verantwortung wie es als Familie oder Eltern weitergeht.

Zitat von Morus:
Im übrigen finde ich es auch innerhalb einer Partnerschaft ok wenn einer ein Problem alleine löst, wenn das im Rahmen der partnerschaftlichen Absprachen stattfindet.

Entscheidend ist doch nicht, ob du es ok findest, sondern: Findet das deine Frau denn auch? Seid ihr euch da zu 100% einig?

21.01.2019 16:56 • #1793


W
Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich finde das er das gut macht. Er ist souvären, abgeklärt und sich selbst treu. Er provoziert keinen Krieg, hat eine klare Linie gezogen (eigene Wohnung) und schaut weiter wie es läuft.

21.01.2019 16:58 • x 3 #1794


Haselschnasel
Lieber Morus,
ich hab hier nicht alles gelesen, weil 120 Seiten!
Ich kann dir nur erzählen, dass ich in einer ähnlichen Situation war wie du. Meine Frau ging fremd. Und es schien ihr erst sehr spät aufzugehen, dass ihr das eigentlich Leid tat.
Weißt du was uns gebildeten Menschen zu Nachteil gereicht? Dass wir alles ergründen wollen und zerreden. Da wird geredet und geredet und naturgemäß - da Sprache so unvollkommen ist - missverstehen wir uns dabei gründlich.
Dabei braucht es nicht viel mehr als zu sagen: Ich bin unendlich verletzt. Es tut so weh. Eben weil ich dich so sehr liebe.
Damit wäre von deiner Seite alles gesagt, was es zu sagen gibt. Der nächste Schritt wäre, dass sie dich um Vergebung bittet. Diese solltest du ihr geben, sobald du das kannst!
Ich habe damals von ihr eine Entschuldigung eingefordert. Aber die wollte sie mir erst geben, wenn sie soweit wäre. Und das hat mich wahnsinnig gemacht. Es wurde dann immer schlimmer bis ich dann endlich erkannte, dass ich nicht länger mit diesem Schmerz leben konnte. Also hab ich ihr, ohne eine vorherige Entschuldigung von ihr zu bekommen, vergeben. Ich habe ihr vergeben, fremdgegangen zu sein und gegen ihr Treueversprechen verstoßen zu haben. Ohne jeglichen Vorbehalt! Ich tat das auch, um meinen eigenen Schmerz loszulassen. Und ich bat sie, nun auch ihren Schmerz loszulassen. Und ich fühlte mich danach sehr erleichtert.
Die Gründe, warum wir Menschen Fehler begehen sind zwar wichtig, aber manchmal schlittern wir einfach hinein. Manchmal sind die Gründe, warum wir Mist bauen, objektiv lächerlich. Und nach einigen Jahren schütteln wir selber mit dem Kopf über uns... Da kann es hilfreich sein, wenn der Mensch, dem ich am meisten weh getan hat, mir einfach vergibt. Vorbehaltslos!
In diesem Moment bleibt zwar noch die Erinnerung, aber das Schuldgefühl ist gelindert. Und ab da kann es aufwärts gehen..
Bei mir hat es dann 2 oder 3 Wochen gedauert bis die Entschuldigung kam...
Jemandem zu vergeben ist aber eine ernste Sache. Vergeben ist vergeben! Du darfst ihr das, was du vergeben hast, nie mehr auf's Butterbrot schmieren. Es muss mit der Vergebung gut sein. Basta!
Natürlich ist damit noch nicht alles wieder gut. Und vielleicht wird es das auch nie mehr. Aber mit diesem Schuldgefälle wird das auf keinen Fall mehr was!
Ich weiß noch, dass meine Frau monatelang noch gezweifelt hat, ob ich sie wirklich zurück will. Aus Angst! Denn sie wollte mich. Das hat sie gequält. Ob sie mich durch die Untreue letztlich doch verloren hat. Angst kann verhindern, dass ihr wieder zusammen kommt. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Ich habe ihn betrogen - das kann er mir niemals verzeihen! Das wird zum Mantra... Du müsstest das also sehr, sehr ernsthaft angehen mit einer Vergebung. Vlt. sollte sie einen würdigen Rahmen haben...

Vertrauen lässt sich wieder aufbauen. Vielleicht anfangs mit freiwilligem Entsperren des Handys und übertriebener Auskunft wo sie hingeht.

Also, wenn noch nicht geschehen - vielleicht hast du das ja schon gemacht und ich habe es überlesen, gehe zu ihr, sage ihr, dass du sie immer noch liebst und dass du sie wieder haben willst. Und dass du ihr vergibst ohne Vorbehalt.
Und dann warte einen Moment und wenn sie nicht sofort in Tränen ausbricht, dann gehe erstmal und lasse es bei ihr durchsacken.

Wenn von ihr eine positive Reaktion kommt, dann könnt ihr konstruktiv darüber beraten, wie ihr eure Beziehung wieder heilen könnt.


PS: Was ich aber nicht könnte wäre, das Kind eines anderen aufziehen. Das wäre dann doch zuviel. Die Vergebung bliebe zwar gültig, aber in dem Fall würde ich mich trennen. Wenn dich die Frage nach der Vaterschaft quält, dann bitte sie um Verständnis und lasse es testen. Sie wird nichts dagegen haben.

Bei mir ist das ganze jetzt fast 5 Jahre her. Es ist nicht so, dass ich es vergessen habe. Ab und zu kommen die Erinnerungen zurück und ich erinnere mich dann meiner damaligen Gefühle noch sehr deutlich. Da muss ich dann durch... Aber was vergangen ist, ist vorbei und lässt sich nicht mehr ändern. Also warum hadern?

Nochmal zurück zur Vergebung - du merkst, das ist ein Steckenpferd für mich. Allgemein scheinen die Menschen unversöhnlich zu sein, wenn es um Treuebruch geht. Viele Menschen sagen, dass in diesem Fall für sie die sofortige Trennung erfolgte. Ich finde, das ist der leichte Weg. Der leichte Weg, der über die Umkehr von Liebe zu Hass den Schmerz kompensiert: So eine Schl ampe! Hat mich einfach betrogen, das Miststück!
Aus Hass wird aber nur neuer Hass geboren, innere Unzufriedenheit, innerer Unfrieden.
Aus Vergebung kann allerdings etwas Gutes entstehen. Und wenn du dir auch nur selbst vergibst und mit innerlichem Frieden in eine neue Beziehung mit jemand anderen gehst.
Aber was noch viel wichtiger ist: Mit der Vergebung durchbrichst du die Erwartung! Du bist größer als die anderen, die die/den Untreue/n sofort vor die Tür setzen wollen. Du zeigst wahre Größe und Herz!

Ach, noch einen Tipp: Manchmal kommt man im Zweiergespräch nicht mehr weiter, weil alles schon irgendwie gesagt wurde, nur mit anderen Worten, und irgendwie kommt man nicht überein. Dann kann ein Dritter helfen. Ich bin damals (alleine) bei der kath. EFL (Ehe-, Familien- und Lebensberatung) gewesen und bei der evangelischen Diakonie. Beide (hervorragenden und nicht religiösen) Einrichtungen haben mir sehr, sehr geholfen. Beide sind zudem gratis. Man muss nur einen Termin machen, was u. U. etwas dauern kann. Zögere also nicht! Absagen kannst du einen Termin ja immer noch. Vielleicht wäre das für euch beide eine Option...

Ich hoffe, ich hab nicht zuviel rumgeschwafelt. Ich war eigentlich nur zufällig mal wieder hier im Forum. Bin, wenn es hochkommt, vielleicht noch ein- bis zweimal im Jahr hier... Eher aus zufälliger Neugier...

Ich wünsche dir viel Glück! Halte durch und gib nicht auf!

21.01.2019 17:08 • x 14 #1795


K
@morus_wenn nur das Wort -Gesprächstermin- nicht ausgesprochen worden wäre. Was hast du mit ihr? Eine Firma? Was hat Osho nochmal zu dem Thema gesagt: ( blätter blätter...-Die Ehe ist der Tod der Liebe deswegen gehen Braut und Bräutigam auch in schwarz weiß dahin, er trägt die Beerdigungsfarbe des Westen und sie die Beerdigungsfarbe des Westens.- Hatte immer eine sehr kritische Meinung über Osho die ich mittlerweile revidieren musste.(leider..
@Sohnemann es geht nicht um Verantwortungsverschiebung, sondern um die Anerkennung des Eigenanteiles im Sinne dessen das der Andere auch ein Spiegelbild des eigenen Verhaltens ist, auch das gewollt Beste, kann sich im Nachhinein als das ungewollt Schlechte erweisen. @6rama9, sehe du formulierst auch an dieser Fragestellung. Leben nicht sw.@haselschnasel danke stimme dir zu, auch wenn das mit der Vergebung sehr sehr schwer und in manchen Fällen unmöglich ist lebt es sich erwiesenermaßen leichter mit als ohne habe damit auch gute Erfahrungen gemacht

21.01.2019 17:12 • #1796


K
meinte weiß als Beerdigungsfarbe des Osten..

21.01.2019 17:30 • #1797


Liessa
Zitat von Haselschnasel:
ich hab hier nicht alles gelesen, weil 120 Seiten!

Würde Sinn machen, dann wäre deine Antwort maximal halb so lang.

21.01.2019 17:38 • x 2 #1798


Wurstmopped
,,,nun kann der Diskussion hier nicht so ganz folgen! aber Danke für den Input....
Ich nehme für mich mal was mit....Probleme in der Beziehung löst man am besten gemeinsam, auch wenn man dafür primär nicht verantwortlich ist...außer man spricht ab, dass sich einer erst einmal selbst darum kümmert!

Also eine gute, aufrichtige Kommunikation innerhalb einer balancierten Beziehung sollte doch selbstverständlich sein?
Mich interessiert welche Einflüsse, Mechanismen, grobe Fehler dazu führen, dass die Kommunikation verebbt oder in eine falsche Richtung läuft?

21.01.2019 17:46 • x 2 #1799


M
...oder halt ein Teil vorneweg gar nicht kommunizieren will weils juckt und es eher wenig Sinn macht einen Betrug als Vorsatz mit seinem
Mann zu besprechen.

21.01.2019 17:51 • x 2 #1800


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag