4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

E
Zitat von Urmel_:
Na dann hopp, hier mein Vorschlag:

Such Dir eine meiner Aussagen im Morus-Thread heraus, ohne sie aus dem Kontext zu reißen. Dann begründe, warum Du eine andere Meinung hast und auf welchen Grundlagen diese Meinung basiert. Und ich beziehe dann Stellung, warum ich eine gegenteilige Meinung habe und begründe, warum ich das so sehe.

Und am Ende schauen wir, was schlüssiger scheint.

Huhu Urmel, so nicht damit du meinst , ich drücke mich vor deinem Arbeitkreis, hehe! Ich bin jetzt extra nicht am Laufband sondern am Crosstrainer , dass ich ein bissi schreiben kann, denn gesunder Geist, gesunder Körper! - sorry ihr anderen Forumsmitglieder oT, sorry!
Also Urmele du schreibst iwi nach der 100 Seite hier, die Frau prüft , ihren Partner , wenn sie unsicher ist , das seh ich komplet anders . Kennst du Peter Lausters deut Psychologe, auch nicht mehr so jung! Der hat sehr gut Ansichten und der Überzeugung bin ich auch , nämlich , die Liebe passiert, sie ereignet sich frei , sie darf zu nichts verpflichten, alles geschied freiwillig . ich zittier so bissi aus dem Kopf Urmel: Liebe kümmert sich nicht um künstliche Moral, sie erzeugt Glück . Man kann die Liebe aber nicht festhalten o konservieren, sie muss immer wieder neu entstehen.
Die Moralprediger lehren Moral, da sie kein Vertrauen in die Lebendigkeit des Augenblicks haben, weil diese Vorstellungen mit der Liebe verbinden, die sie sich nicht aufhalsen lässt.Liebe ist etwas , das aus dem Augenblick entsteht. Liebe ist kein Geschäft! Lächeln , lieben, loben und loslassen machen uns das Leben leichter. Verstehst du @ Urmel , da steht nicht prüfen aus Unsicherheit. Liebe fordert nichts ,sie entsteht einfach, manchmal liebe ich die Natur, erfreue mich an einer Trauerweide, rieche den Duft eines Nadelbaumes , rieche das erste frische Gras nach einem langen Winter, rieche Kamille , Lavendel auf der Wiese , ich bin glücklich ich lebe! Da ist kein Prüfen u taktieren , verstehst du Urmel. Glück , Liebe man kann soviel empfinden, dankbar sein für sein Leben , auch wenns nicht immer rund läuft, Ich kann soviel lieben ohne etwas zu erwarten. Wenn du zB ein Haustier hast Urmel , du liebst dein Tier, du verstellst dich nicht für dein Tier, u wenn dein Hund mal grau u alt ist liebst du ihn auch noch u hoffst ihn noch lange zu haben . Genauso unkompliziert wie die Liebe zur Natur ist , genauso frei u unkompliziert sollte die Liebe zu Menschen sein! Urmel du steckst zuviel in Schubladen, was geht mich Statistik an, ich lebe, bin dankbar, ich bin zufrieden, ich spiele keine Spiele, ich bin einfach ich . Darum lerne jeden Menschen ohne Vorurteile kennen , ob Mann oder Frau! Ich brauchte kein Buch über Erziehungsratschläge. Bei uns lief alles wie am Schnürchen. Da war kein , wer der ältere ist hat recht, da war einfach bedingungslose Liebe u Freude . Die Buben , meine Buben wurden deßwegen keine Weicheier, nein sie sind genau richtig hübsche gescheite junge Männer , mein Stolz mein Glück und dafür bin ich Gott am meisten dankbar! Ja und mein Mann spielt auch wieder mit, wir haben es geschafft , ehm er hat mich ja immer geliebt , aber er hatte trotz guter Erziehung kein ehrliches Herz . Das hat er jetzt . Er hat Begriffen , ich bin Niemands Eigentum , und ein doch recht guter Mensch , darum ist er mein Mann so froh, dass die Bunen nach mir kommen und meine Werte übeenommen haben . Ja und du Urmel bist ja der Meinung eine Frau allein ist kein 1000 % Erzieher , es braucht einen männlichen Gegenpart , zu der zu weichen Frau dagegensteuert.@ Urmel da erlaube ich mir zu sagen , kommt auf die Frau draufan! So auf dem Cross-trainer wars nicht einfach , , aber ich habe mich dem Arbeitskreis gestellt! Chrissy

21.01.2019 20:59 • x 1 #1816


S
Zitat von abteilungmann:
Ich denke die Geschichte geht anders aus, als du es dir insgeheim vorstellst.

Zitat von Morus:
Dann Spoiler mal bitte den von dir erwarteten Ausgang..

Abteilungsmann weiß nicht nur den Ausgang, er weiß sogar, was du dir vorstellst
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln......

21.01.2019 21:20 • x 2 #1817


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


S
Interessant wie euch Urmel beschäftigt, scheint ja etwas in euch auszulösen.
Manchmal tun Realitäten weh, besonders, wenn sie nicht dem eigenen Weltbild entsprechen.
Ab und zu glaube ich auch, dass die Abarbeitung an ihm ein Stellvertreterkrieg dafür ist, was man (n) nicht getan hat, wie nicht gehandelt wurde. Aber ich vergaß, hier schreiben ja nur Männer in stets glücklichen Ehen und Beziehungen
@Morus Du machst das aus meiner Sicht richtig gut. Kompliment. Ich glaube, dass ihr auf einem guten Weg seid.

21.01.2019 22:52 • x 4 #1818


Urmel_
Zitat von Sarina80:
Interessant wie euch Urmel beschäftigt, scheint ja etwas in euch auszulösen.
Manchmal tun Realitäten weh, besonders, wenn sie nicht dem eigenen Weltbild entsprechen.
Ab und zu glaube ich auch, dass die Abarbeitung an ihm ein Stellvertreterkrieg dafür ist, was man (n) nicht getan hat, wie nicht gehandelt wurde. Aber ich vergaß, hier schreiben ja nur Männer in stets glücklichen Ehen und Beziehungen
@Morus Du machst das aus meiner Sicht richtig gut. Kompliment. Ich glaube, dass ihr auf einem guten Weg seid.

Also ich bin in einer glücklichen Beziehung.

Aber auch ich denke, dass Morus den Tanker schon gewendet bekommt. Ich denke auch, dass seine Dame den Kontakt zu der Freundin mit der BH-Idee deutlich zurückfahren wird. Würde ich wetten.

21.01.2019 23:05 • x 2 #1819


S
Puh, Und ich dachte schon die wären jetzt alle nbissl crazy geworden.

21.01.2019 23:14 • x 1 #1820


S
Zitat von Urmel_:
Also ich bin in einer glücklichen Beziehung.

Aber auch ich denke, dass Morus den Tanker schon gewendet bekommt. Ich denke auch, dass seine Dame den Kontakt zu der Freundin mit der BH-Idee deutlich zurückfahren wird. Würde ich wetten.

Das bleibt zu hoffen. Denn eine gute Freundin ist kein Alibi den eigenen Verstand nicht zu benutzen. Aber darum geht es jetzt nicht.
Ihr habt eine Chance @morus, wenn du weiter auf Kurs bleibst, dir selbst einen Wert beimisst und im Dialog mit deiner Frau bleibst.

21.01.2019 23:17 • x 3 #1821


K
@Sarina80

ja, Wahrheiten können sehr schmerzhaft sein. Es ist ab und an sehr unangenehm, Wahrheiten zu erfahren...aber - das große aber bleibt nicht aus. Niemand kann wissen, ob z. B. du oder ich
Wahrheiten zum Ausdruck bringen - das kann nur ein/e Leser/in auf sich beziehen, ob von dir oder
mir Geschriebenes ggf. eine Wahrheit darstellt. Du wirst niemals erfahren, ob du z. B. mir etwas übermittelt hast, was für mich eine Wahrheit darstellen könnte. Gebe ich keine Signale - no Chance deinerseits, das eruieren zu können.
So auch bei @urmel - er haut oft so richtig einen raus. ER, wie andere auch, meinen (nur), es sei Wahrheit, was diese zum Ausdruck bringen. Es ist DEREN Ansicht, dass es sich um Wahrheit handelt ....mehr nicht.
Ich haue auch ab und an einen raus. Ich erhebe nicht den Anspruch darauf, Wahrheit übermitteln zu wollen. Meine Meinung zu übermitteln - das ist etwas ganz anderes. An Reaktionen auf meine Meinung hin....da ist ab und an zu erkennen, eine Wahrheit zum Ausdruck gebracht zu haben. (wenn z. B. auf Nachfragen keine Antworten kommen, bzw. es sehr persönlich wird, mit dem Thema dann allerdings nichts mehr zu tun hat).

Die äußerst kritischen Posts von z. B. @urmel_ dagegen gibt es nichts einzuwenden - im Gegenteil. Was ich beanstande - seine vorgefertigten Meinungen, dass das eben so ist, wie ER es sieht. Dass das ggf. ungerecht sein kann - das sei auch erwähnt. Die Gießkanne @urmels_ ist halt NICHT der Weisheit letzter Schluss, wenn es um individuelle Problemstellungen geht. Es sind nicht die Männer, nicht die Frauen, die seinem Idealbild nicht nachkommen.

Ach so... @urmal_ - wenn eine Frau in der Familie die Hosen anhat, bezieht sich das nicht immer nur auf ihren Mann, sondern auch auf die Familie. Welch strenges Regiment diesbezüglich Frauen haben können - da muss mancher Mann mit Eiern die Segel streichen. Und die Sprösslinge - Jungen oder Mädchen - die wissen sehr wohl, wo es lang geht, sind nicht verweichlicht, weil sie von
Mama erzogen wurden. Ich weiß, worauf du mit dem Mama-Tochter-Bild hinaus willst...auch mit dem Vater-Tochter-Verhältnissen, oder Mama-Sohn-Verhältnissen ist das meist etwas Besonderes - aber nun mal nicht immer.

Und das kann auch für die EF des TE gelten. Pauschal zu sagen, ihre Erziehung sei....vorsichtig ausgedrückt...nicht so sehr gelungen, weil....! - der TE hat seine EF beschrieben, du kennst die EF nicht persönlich, hast kein Wort mit ihr gewechselt, keine Zeile von ihr gelesen. Also...vage Vermutungen deinerseits, dass es so IST, wie du es beschreibst? Klar...nur vage Vermutungen. Auf die Idee zu kommen, der EF durch deine Vermutungen Unrecht zu tun...genau das ist es, was sehr oft unter den Teppich gekehrt wird. Nein... ein Profi macht das nicht...

22.01.2019 00:54 • x 1 #1822


K
Zitat von abteilungmann:
Zitat:
Ich denke die Geschichte geht anders aus, als du es dir insgeheim vorstellst.


@abteilungsmann

keiner weiß, wie die Geschichte ausgehen wird....auch nicht der TE. Denn - es ist halt
nix planbar...von keinem der Beteiligten. Warum - weil Leben in einer Gemeinschaft nur
durch Kompromisse gestaltet werden kann, immer wieder und immer wieder neu
verhandelt werden muss. Es geht ja nicht nur um die Ehe des TE....sondern auch um
die Kinder - und nicht nur das.

@Morus

ja....es wäre gut zu wissen, was @abteilungsmann näher dazu zu sagen hätte. Keine
Sorge - er wird nicht spoilern können, denn das wäre Kaffeesatz-Leserei.

Zitat @Sarina80

Zitat:
Ihr habt eine Chance @Morus, wenn du weiter auf Kurs bleibst, dir selbst einen Wert beimisst und im Dialog mit deiner Frau bleibst.


@Sarina80

nur seinen Kurs wird @Morus allein bestimmen können - nicht den seiner EF. Wenn sich beide
(wieder) zu arrangieren gedenken, wird @Morus Teile seines jetzigen Kurses einschränken müssen.
Will er das? Schafft er das, nachdem was passiert ist? Der Kopf mag das ggf. wollen - aber ob sein
Herz da tatsächlich überzeugt werden kann, ist die 2. Seite der Medaille.
Augenhöhe? Worte geben viel her, nutzen aber nichts, wenn denen keine Umsetzung folgt. Klar - die EF möchte dem Vernehmen nach eine Umsetzung. Sie kann dabei nur auf eine Zustimmung des TE hoffen....mehr nicht.

22.01.2019 09:47 • #1823


6rama9
Zitat von Urmel_:
Ich denke auch, dass seine Dame den Kontakt zu der Freundin mit der BH-Idee deutlich zurückfahren wird. Würde ich wetten.

Da wette ich dagegen. Warum sollte jemand den Kontakt zu Freund(inn)en in schwierigen Zeiten und beim Zerbrechen der Ehe zurückfahren? Es wäre völlig unlogisch sich auch noch im Freundeskreis zu isolieren. Freunde sind doch gerade da, in Krisen beratend und helfend zur Seite zu stehen.

Sicherlich war die Idee der Freundin nicht erfolgreich, Morus durch Eifersucht zu binden. Aber zum einen war es ja wohl die Entscheidung von Morus Frau den Rat zu befolgen oder zu verwerfen. Und zum anderen schießt man einen Freund doch nicht in den Wind, wenn der mal mit einem Rat daneben lag? Was ist denn das für ein Verständnis von Loyalität und Freundschaft? Wenn ich im Job so mit meinen Mitarbeitern agieren würde, stünde ich wahrscheinlich innerhalb eines Monats ganz alleine da.

Ich vermute, dass der Kontakt zur Freundin deutlich intensiver als früher sein wird. Ich glaube nicht, dass Morus Frau ihren Freundeskreis nach Sympathiepiunkte von Morus ausrichten wird.

P.S. Was willst du eigentlich mit dem ständige verwendeten Ausdruck seine Dame aussagen @Urmel_ ? Die natürlich Bezeichnung wäre Frau. Seine Dame hat für mich so eine Art herablassenden Unterton, der impliziert, dass die beiden nicht auf Augenhöhe agieren würden.

22.01.2019 11:17 • x 1 #1824


Haselschnasel
Zitat von Haselschnasel:
ich hab hier nicht alles gelesen, weil 120 Seiten!

Zitat von Liessa:
Würde Sinn machen, dann wäre deine Antwort maximal halb so lang.


Oh, das ist starker Tobak!

Dieser Thread ist sehr intellektuell. Es ist sehr mühsam, sich da durch alles durchzuarbeiten. Gerade weil die meisten Beiträge eher unpraktisch sind. Sie bieten dem Fragesteller nur indirekt praktische Hilfe. So zumindest mein Eindruck...
Da ich sehr ähnliche Erfahrungen machen musste, wollte ich gerne schildern, was bei mir geholfen hat. Wodurch ich meine Frau halt zurückgewinnen konnte...
Ich glaube ein Aspekt war, dass ich sie eben nicht verdammte. Bei allem Leid, das ich durch sie erfuhr, stellte ich sie nie als Alleinschuldige dar. Durch meinen Willen, ihr zu vergeben, hab ich glaub ich Eindruck gemacht. Vielleicht hat sie sich gefragt: Was für einen Mann willst du da eigentlich in den Wind schießen?
Gut, Ich hab auch einige Aussetzer gehabt, während der damaligen Chaostage. Aber möglicherweise haben diese Aussetzer auch gezeigt, dass ich sehr wohl emotional bin und Liebe empfinde - ihr gegenüber und unseren Kindern.
Wir Männer leiden an einem Mängel an Emotionalität. Wir sind oft einfach zu rational. Damit sind wir das Gegenteil von Frauen, die emotionale Wärme suchen. Finden Sie diese nicht und treffen dann jemanden, der ihr diese bietet, dann laufen sie nun mal Gefahr, unbeabsichtigt in eine Affäre zu schlittern.
Ich muss einräumen dass ich da seinerzeit einiges unterlassen hätte. Damit will ich nicht sagen, dass ich selbst Schuld war. Ganz bestimmt nicht. Aber Mitverantwortung hatte ich schon. Und als ich mich fragte, ob ich nicht selber anfällig für eine Affäre war, nur halt nicht die Gelegenheit hatte, Da musste ich mit Ja antworten. Und dann ist Vergebung nicht mehr so schwer.
Auf der anderen Seite fragte such meine Frau, ob ein Neuanfang nicht lediglich die Fortführung des alten bedeutete. Und da war ich aufgefordert, Meine Rationalität fallen und meine Emotionalität offenbar werden zu lassen. Ich heulte und war auf das Äußerste verletzt. Ich war einfach ganz anders als sonst. Ich war einfach nicht mehr so selbstbeherrscht.
Es ist wichtig zu zeigen, dass unter der harten Schale sehr wohl ein weicher Kern ist.
Wenn ich sage: Ich lieb dich noch so sehr! Ich möchte dich zurück! dann öffne ich eine Tür.
Wenn ich mich aber hinter dem Treuebruch verschanze, dann verharre ich in meiner nach außen getragenen Sachlichkeit.
Wenn der Fragesteller seine Frau zurück haben will, sollte er bereit sein, andere, teils überraschende Wege zu gehen - dabei aber immer noch authentisch bleiben. Wenn seine Frau erkennt, dass in ihren Mann noch ein ganz anderer Kerl steckt, Könnte sie zu der Entscheidung kommen dass sie ihn auch zurück will.

Also mein Rat: Strategiewechsel! Ganz bewusst andere Wege gehen. Dazu gehört u. a. Vergeben statt Verdammen

22.01.2019 12:49 • x 5 #1825


Kontra
Zitat von Sarina80:
Das bleibt zu hoffen. Denn eine gute Freundin ist kein Alibi den eigenen Verstand nicht zu benutzen. Aber darum geht es jetzt nicht.
Ihr habt eine Chance @morus, wenn du weiter auf Kurs bleibst, dir selbst einen Wert beimisst und im Dialog mit deiner Frau bleibst.

Sehe ich auch so, würde sogar so weit gehen zu fragen: IST das wirklich eine gute Freundin, die zu so einer Schnapsidee Ja sagt oder sie sogar in den Raum wirft? Käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.
Das zeigt aber wohl wiederum auch auf, wie sehr die Frau von Morus nicht bei sich (und ihrem gesunden Menschenverstand) ist, denn auch Freunde sucht man sich bekanntlich aus..

22.01.2019 12:53 • x 2 #1826


6rama9
Zitat von Haselschnasel:
Wir Männer leiden an einem Mängel an Emotionalität. Wir sind oft einfach zu rational. Damit sind wir das Gegenteil von Frauen, die emotionale Wärme suchen. Finden Sie diese nicht und treffen dann jemanden, der ihr diese bietet, dann laufen sie nun mal Gefahr, unbeabsichtigt in eine Affäre zu schlittern.

Dein Beitrag ist eine wohltuend andere Sichtweise auf Paarbeziehungen. Hier im Thread tummeln sich primär die Verfechter der These, dass sich Frauen aushäusigen Spaß mit attraktiven Männern erlauben wollen, sobald sie ihren Partner gebunden wissen. Du sagst das Gegenteil, was ich auch vertrete: Frauen suchen emotionale Wärme. Finden sie diese nicht beim Partner, finden sie sie bei einem anderen Mann.

Ich denke das die Verteter der ersteren Theorie (attraktivere andere Männer) nur in einem Fall recht haben: Dann und nur dann, wenn die 6ualität leidet. In fast allen Fällen ist es aber die emotionale Leere, die der Partner als Mann nicht füllen will und kann, die eine Orientierung nach außen bedingt.

Natürlich ist weder 6uelle Attraktivität noch emotionale Leere eine Rechtfertigung für eine Affäre, aber die richtige Diagnose lenkt bei einem Neuanfang den Blick auf die richtigen Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt.

Zitat von Kontra:
IST das wirklich eine gute Freundin, die zu so einer Schnapsidee Ja sagt oder sie sogar in den Raum wirft? Käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.

Warum soll das keine gute Freundin sein? Offensichtlich fanden es beide Frauen eine gute Idee. Jetzt der Freundin den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu wollen, ist doch ober-billig und würde nur von mangelnder Selbstverantwortung zeugen.

Zitat von Kontra:
Das zeigt aber wohl wiederum auch auf, wie sehr die Frau von Morus nicht bei sich (und ihrem gesunden Menschenverstand) ist, denn auch Freunde sucht man sich bekanntlich aus..

Wenn du richtig gelesen hättest, ist diese Freundin eine langjährige, enge Vertraute von Morus Frau. Nur weil sie Single ist und einen vielleicht dummen Vorschlag gemacht hat, soll das ein Beweis dafür sein, dass Morus Frau nicht bei gesundem Menschenverstand ist? Ich bitte dich, das ist doch weltfremd..

22.01.2019 13:00 • x 3 #1827


M
Und die emotionale Nähe spürt sie dann beim S. Betrügen?

Verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte

22.01.2019 13:07 • #1828


Clair
Hallo Morus,

ich lese schon länger deinen Faden. Und ich finde es wirklcih bemerkenswert wie ihr damit umgeht!
Irgendwie so gesund zudem was man hier sonst so liest !

Ich würde mich für euch freuen wenn ihr es wieder hinbekommt und ihr euch gegenseitig wieder verstehen und vertrauen könnt !

22.01.2019 13:16 • x 4 #1829


6rama9
Also Morus, du denkst doch nicht ernsthaft, dass es bei einer Affäre nur um 6 geht? Der steht für die wenigsten Frauen im Vordergrund. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass du dich als Hauptbetroffener ins Thema Affäre wenigstens ein bisschen eingearbeitet hast?!

22.01.2019 13:19 • x 3 #1830


A


x 4