4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Clair
umd was geht es denn dann? Emotionale Nähe ? Halte ich auch für übertrieben !
Vielleicht geht es darum als Frau mehr gesehen zuwerden , aufmerksamkeit usw.

22.01.2019 13:21 • x 2 #1831

M
Zitat von 6rama9:
Also Morus, du denkst doch nicht ernsthaft, dass es bei einer Affäre nur um 6 geht? Der steht für die wenigsten Frauen im Vordergrund. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass du dich als Hauptbetroffener ins Thema Affäre wenigstens ein bisschen eingearbeitet hast?!

Um was geht es denn dann? Emotionale Nähe? Seelenverwandtschaft? Liebe?

Und noch eine ganz wichtige Frage: was bedeutet denn für sich emotionale Nähe

22.01.2019 13:25 • x 1 #1832

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

W
Zitat von Morus:
Um was geht es denn dann? Emotionale Nähe? Seelenverwandtschaft? Liebe?

Aufmerksamkeit, das Gefühl begehrt zu werden

22.01.2019 13:27 • x 4 #1833

P
Zitat von Morus:
Und die emotionale Nähe spürt sie dann beim S. Betrügen?

Verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte

Also das Frauen grundsätzlich beim S. Bindungshormone ausschütten (nicht immer) kann sehr wohl ein Nähegefühl entstehen lassen. Das ist jetzt aber allgemein formuliert...

@6rama9 hast du Erkenntnisse darüber, dass auch Frauen nicht einfach nur Mal S. haben wollen? Auch die Annahme, dass 6 für Frauen nicht im Vordergrund steht ist so absolut nicht richtig. Ich finde Frauen sind sogar sehr S. Wesen. Extrem sogar. Also ist jetzt absolut nicht negativ gemeint.
Und ja auch Frauen werden sich Affären suchen können wo es ihnen nur um 6 geht.
Bei Morus Frau weiß man es einfach nicht. Aber es hat wohl, wie Clair schon schrieb, sehr viel mit Aufmerksamkeit zu tun...sprich die einfach Mal von einem anderen Mann zu erhalten. Und genau dass ist ja der Haken und der Punkt den sie in einer Therapie Mal aufarbeiten sollte. Warum sie sich selbst nicht genügt bzw das Leben das sie führt.

22.01.2019 13:28 • x 2 #1834

Urmel_
Zitat von Morus:
Und die emotionale Nähe spürt sie dann beim S. Betrügen?

Verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte

Dazu musst Du Dir eine Frage stellen. Ist folgende Aussage richtig?
-
Zitat:
Wir Männer leiden an einem Mängel an Emotionalität.

Das ist natürlich Unfug, denn der Anteil der Emotionen ist im Schnitt in Männern und Frauen gleich. Der Umgang mit den Emotionen, nun, dass ist dann wieder ne andere Sache.

Aber, was bedeutet es für Dich, wenn Du fest daran glaubst, dass die Antwort generell richtig ist? Insbesondere, wenn Du tief verletzt durch einen Vertrauensbruch durch eine Frau bist?

Durch die generelle Aussage, dass Männer da ein Problem haben, kannst Du in der Folge ein Szenario rationalisieren, in dem Du a) Einfluss auf Deine Umwelt hast, weil Du ja vermutlich als Mann einen Fehler gemacht hast und b) die Frau aus der Verantwortung nehmen, was dazu führt, dass Du c) aus manigfaltigen Gründen, meist Verlustangst, Dir selbst den Vertrauensbruch als nicht so schlimm schönreden kannst.

tl;dr: Nicht selten schützen sich Menschen vor dem Schmerz der Verrats dadurch, dass sie sich selber Schuld geben und den Verräter in Schutz nehmen. Und dabei überstimmen nicht selten die Verlustängste die Schmach, am Ring durch die Manege geführt zu werden. Die Krux dabei ist, wenn Du Deinen Wert als Mann selber so niedrig ansetzt, Du zwar temporär die Beziehung retten kannst, aber Deine Anziehungskraft massiv drunter leidet.

Als Extrembeispiel: Würdest Du seit Wochen auf dem Boden liegen, sähe dann Deine Frau in Dir den Morus, in den sie sich verliebt hat (und vor allen Dingen) wäre es der Morus, den Deine Frau jetzt so massiv umwerben würde?

22.01.2019 13:31 • x 2 #1835

Clair
Ich kann diese Gesichte hier gut nachvollziehen..
und entdecke auch mich hier wieder, wobei ich nie fremdgegangen bin und ich keine Kinder habe... !
Ich habe mich während der Trennung von meinem Mann mal auf einen anderen Mann eingelassen.. aber das war einfach nur die suche nach aufmerksamkeit und der versuch sich mehr als Frau zufühlen.
Viele Frauen brauchen das.. so sind wir Frauen ... könnte sein das es hier ähnlich war oder?

22.01.2019 13:33 • #1836

Haselschnasel
S. ist gleichermaßen wichtig für Frau UND Mann.
Aber eine Außenbeziehung entsteht nicht aus Mangel an S.. Das ist zunächst sekundär. Das gilt ebenfalls für Männer und Frauen gleichermaßen. Und wir reden ja nicht von einem ONS, sondern von einer Außen-Beziehung! Bei einem ONS geht es nur um S.. Eine Außenbeziehung dagegen ist emotional. Dies macht hingegen S. auch wieder zwangsläufig...

Ist ein bisschen kryptisch...

Ich versuch es mal ganz platt:
Kein S., aber Emotionalität - ONS
Keine Emotionalität -.Außenbeziehung - S.

22.01.2019 13:37 • x 2 #1837

Kontra
Zitat von 6rama9:
Warum soll das keine gute Freundin sein? Offensichtlich fanden es beide Frauen eine gute Idee. Jetzt der Freundin den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu wollen, ist doch ober-billig und würde nur von mangelnder Selbstverantwortung zeugen.

Weil diese Freundin Morus' Frau zu einer absolut destruktiven Art des Umgangs mit einer bestehenden Ehe-Krise geraten hat, in der durch nicht ganz so subtile Botschaften Morus vermittelt werden sollte, dass er nicht der Einzige ist - was ja die Ursache für die gesamte Problematik an sich schon darstellte und damit nur Öl ins Feuer gegossen hat. Was wäre denn stattdessen passiert, hätte diese Freundin zum Beispiel zu gegenseitiger Kommunikation geraten? Dazu, zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen, die ja vermutlich die Grundlage für das Fremdgehen überhaupt begründet haben?

Zitat von 6rama9:
Wenn du richtig gelesen hättest, ist diese Freundin eine langjährige, enge Vertraute von Morus Frau. Nur weil sie Single ist und einen vielleicht dummen Vorschlag gemacht hat, soll das ein Beweis dafür sein, dass Morus Frau nicht bei gesundem Menschenverstand ist? Ich bitte dich, das ist doch weltfremd..

Ich habe meinen Beitrag nicht darauf begründet, dass diese Freundin Single ist, das ist mir dabei egal gewesen, auch Singles können gute Tipps geben (habe ich mal gehört). Sondern auf der Art des Ratschlags, der ja jun völlig am Thema vorbei war. Ich sage deshalb, dass manchmal auch langjährige Vertraute nicht unbedingt die besten Ratgeber sind, und wie sich hier zeigt, war das doch auch der Fall?
Meiner Erfahrung nach sucht man sich als Freunde auch und besonders häufig dann Menschen aus, die spiegeln, was man selber ist, wenn man sich selber nicht mehr gut wahrnimmt oder ernstnimmt. Der Zweifel am gesunden Menschenverstand war demnach aber überzogen, da hast du recht - es fiel Mr nur in dem Zusammenhang auf, dass das generelle Urteilsvermögen seiner Frau sich auch im Befolgen solcher Ratschläge zeigt. Freundin hin oder her.

Edit: mir stößt es gerade übrigens selber auf, dass wir hier nicht MIT, sondern über Morus reden. Entschuldigung dafür, @Morus - ich weiß nicht mal, ob das für dich überhaupt zielführend ist.

22.01.2019 13:39 • #1838

Urmel_
Zitat von Clair:
Viele Frauen brauchen das.. so sind wir Frauen ... könnte sein das es hier ähnlich war oder?

Könntest Du Dir vorstellen, dass die Intensität, in der sich so ein Wunsch in einer Frau manifestiert, bei unterschiedlichen Frauen unterschiedlich groß ist?

Und wenn er bei unterschiedlichen Frauen unterschiedlich groß ist, könntest Du Dir vorstellen, dass Ängste in Frauen ein großer Faktor sind, ob man diesem Wunsch nachgeht?

Und wenn Du Deinen Blick Richtung BL-Erkrankung richtest, eine Erkrankung mit extremen Ängsten, erkennst Du dann einen Zusammenhang zwischen Ängsten und den sehr häufig wechselnden 6Partnern von BLern, die die innere Leere durch Bestätigung im Außen kompensieren wollen.

Und wenn Du zu dem Schluss kommst, dass alle Frauen Ängste in sich tragen (deutlich häufiger als Männer, dafür neigen Männer aber mehr zu Gewalt oder Substanzmissbrauch), einige Frauen diese Ängste aber im Griff haben und nicht die Bestätigung im Außen suchen. Wäre es dann schlüssig, dass Morus herausfinden muss, ob seine Frau zukünftig in der Lage ist, diese Ängste im Griff zu haben.

Und wer denkst Du ist zukünftig dafür verantwortlich, dass die Frau von Morus ihre Ängste in den Griff bekommt? (die Antwort übernehme ich - Die Frau von Morus.)

22.01.2019 13:43 • x 3 #1839

W
Zitat von Haselschnasel:
Bei allem Leid, das ich durch sie erfuhr, stellte ich sie nie als Alleinschuldige dar.

Das sind so Beiträge die Betrogene ganz schön treffen können. Wenn ihr so einen Weg gefunden habt, freut mich das für Dich persönlich. Aber das kann ich mal wieder nicht unbekommentiert stehen lassen: Einem Betrogenen auch nur eine Teilschuld am Betrug zu geben, geht für mich gar nicht! An einem Betrug ist definitiv nur einer Schuld: nämlich der Betrüger.

Und gerade Frauen, mal so ganz verallgemeinert, reden doch ach so gerne und viel. Dann kann ich ankündigen, dass ich Zuhause emotional verhungere und wenn sich nichts ändert, ich meine Konsequenzen ziehen werde. Leise still und heimlich im Bettchen eines anderen werde ich dieses emotionale Defizit auch nicht beheben.

Zitat von Haselschnasel:
Finden Sie diese nicht und treffen dann jemanden, der ihr diese bietet, dann laufen sie nun mal Gefahr, unbeabsichtigt in eine Affäre zu schlittern.

Und was ist mit der Selbstverantwortung der Frau? Das ist wie diess, ich wollte das nicht. ich bin da so reingerutscht

Zitat von Clair:
Viele Frauen brauchen das.. so sind wir Frauen ...

Bitte nicht. Dass Du bei Deiner Geschichte mal Sehnsucht nach Nähe hattest wundert mich nicht. Auch hier: Stichtwort Selbstverantworung.

22.01.2019 13:44 • #1840

M
Und warum ist eine ausenbeziehung unter anderem besonders emotional? Weil sie verboten ist auf Grund dessen einen gewissen Reiz hat weil man alles schnell haben und erleben will da man nie weiß wann es vorbei sein kann.

Außerdem hat man überhaupt keine Verpflichtungen in dieser außenbeziehung da gehts nur um Mann
Frau.

Diese kurzfristigen Emotionen sind gar nicht vergleichbar. Eine ausenbeziehung ist wie ein Rausch, wie eine Dro. von der man schnell mehr will.

Hat mir jedenfalls meine Frau erzählt, daher weiß ich nicht ob das stimmt.

Zitat von Urmel_:
Durch die generelle Aussage, dass Männer da ein Problem haben, kannst Du in der Folge ein Szenario rationalisieren, in dem Du a) Einfluss auf Deine Umwelt hast, weil Du ja vermutlich als Mann einen Fehler gemacht hast und b) die Frau aus der Verantwortung nehmen, was dazu führt, dass Du c) aus manigfaltigen Gründen, meist Verlustangst, Dir selbst den Vertrauensbruch als nicht so schlimm schönreden kannst.

Sehe ich ganz genau so. Vergeben kann man ja trotzdem. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Und verdammen tue ich meine Frau auch nicht.

Wo wir aber beim Thema enotionalitat sind: sie Gefühle die ich momentan fühle, die darf ich auch fühlen. Da muss ich mich nicht verbiegen. Und wenn ich sauer oder wütend bin ist das genauso ok, wie wenn ich traurig, hoffnungsvoll oder glücklich bin.

22.01.2019 13:44 • x 6 #1841

E
Zitat von Morus:

Jetzt dachte ich schon, wow ziemlich treffend beschrieben, woher weiß er das bloß?

22.01.2019 13:47 • #1842

Clair
Natrülich ist nicht jede Frau gleich und auch nicht jede Beziehung..
Vielleicht war meine Wortwahl so sind wir frauen etwas ungünstig oder zu hoch angesetzt !

Ich denke einfach das sowohl Mann oder Frau gern auch in einer Beziehung gesehen werden... oft gehen doch die kleinen Dinge im Altag verloren... das hat für mich nichts mit irgendwelchen Ängsten zutun . Oft geht es doch hier einfach nur um die kleinen Dinge.. und um die Kommunikation miteinander !

Natürlich kann diese Ängste (wie du es nennst) nur seine Frau in den Griff bekommen, aber da ist die Therapie doch ein guter Ansatz.
Aber dennoch führt das für mich auf ein gemeinsames Problem zurück woran sie später wenn es zum Neuanfang kommt auch nur gemeinsam arbeiten können

@willan ich denke nicht das meine Geschichte hier was zur sache tut ...
Auch während meiner Ehe wollte ich gesehen werden..möchte das nicht jeder?

22.01.2019 13:51 • #1843

Urmel_
Zitat von Morus:

Also auf Deutsch? Es war nur 6.

Kurios in dem Zusammenhang ist übrigens, dass Frauen bei der Aufzählung ihrer 6-Partner (die Zahl kann man in der Regel mit drei Multiplitzieren) oft die nicht mitzählen, bei denen es nur um 6 ging. Und die glauben auch selber daran, weswegen ne Frau vermutlich jeden Lügendetektortest übersteht, weil für viele eben die kleinen Snacks ohne Emotionen zwischendurch nicht zählen. Und ja, Frauen sind mindestens genau so heiß auf 6 wie Männer, meiner Erfahrung nach aber deutlich mehr. Deswegen gehe ich bei fast allen Frauen, die länger in der Schwebe zum Partner leben, davon aus, dass die durchaus Spaß zwischendurch haben, während der Partner sich die Augen ausheult. Und alle, wirklich alle Gespräche im Umfeld, mit Frauen, die meinen Wissensstand kennen und mich gar nicht wahrnehmen, wenn ich bei den harten Bräuten stehe, weil ich ja eh alles weiß, bestätigt dies. Völlig legitim, aber eben auch bemerkenswert!

Zitat:
Wo wir aber beim Thema enotionalitat sind: sie Gefühle die ich momentan fühle, die darf ich auch fühlen. Da muss ich mich nicht verbiegen. Und wenn ich sauer oder wütend bin ist das genauso ok, wie wenn ich traurig, hoffnungsvoll oder glücklich bin.

Frauen beneiden Männer darum, die gleichen Emotionen wie sie zu haben, aber die Fähigkeit zu besitzen, sich gegen die EMotionen zu entscheiden. Das ist, unter anderem, in Gefahrensituationen extrem wichtig. Frau und Mann sind dazu geschaffen, sich gegenseitig zu ergänzen. Jeder für sich alleine hat miese Karten und wenig Spaß.

22.01.2019 13:52 • x 4 #1844

Urmel_
Zitat von Clair:
Natürlich kann diese Ängste nur seine Frau in den Griff bekommen, aber da ist die Therapie doch ein guter Ansatz.

Oder mindestens mal einen eiskalten Eimer Wasser über den Kopf, den sie ja bekommen hat. Jeder Mann, der sowas gemacht hat, hat übrigens die gleiche Behandlung verdient.

22.01.2019 13:55 • x 2 #1845

A

x 4