4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

C
Zitat von paulaner:
Ja, Taten zählen. Aber aus meiner Sicht ist jetzt die Zeit der Worte gekommen. Und zwar auf Augenhöhe und mit Respekt, und vor allen Dingen mit Verständnis, von beiden Seiten.

Sehe ich auch so. Wenn Morus an dem weiteren Bestand der Ehe gelegen ist, darf er sich nicht passiv verhalten. Sich zurückziehen und das weiter Verhalten der EF beobachten ist wahrscheinlich nicht die Lösung. Vorsichtige Zeichen des Entgegenkommens könnten hilfreich sein. Natürlich liegt es aber in der Hauptsache bei seiner Frau, die Angelegenheit wieder gerade zu rücken, Vertrauen zurück zu gewinnen.

22.01.2019 16:52 • x 2 #1876

paulaner
Zitat von cassie97:
Natürlich liegt es aber in der Hauptsache bei seiner Frau, die Angelegenheit wieder gerade zu rücken, Vertrauen zurück zu gewinnen.

Ja natürlich. Aber es besteht eben auch die Gefahr, das habe ich schon mal gesagt, dass sie ihren morus gut kennt und deshalb relativ schnell zu dem Schluss kommen könnte, dass die Trennung, weil er eben so prinzipientreu ist, unumkehrbar ist.
Könnte . . .
Und dann warten irgendwie beide auf den jeweils anderen . . .

22.01.2019 16:57 • #1877

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

Wurstmopped
....na ich sehe es so, wenn Sie ihn wirklich zurückgewinnen möchte und ihn wahrhaftig liebt, dann kämpft sie und gibt alles . Kann er auch als Willensbekundung und Test für vihre blumigen Worte werten

22.01.2019 17:04 • x 2 #1878

C
Zitat von paulaner:
Und dann warten irgendwie beide auf den jeweils anderen . . .

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass vorsichtige Zeichen des Entgegenkommens seinerseits hilfreich sein könnten.

22.01.2019 17:10 • x 1 #1879

M
Wieder viele gute und interessante Beiträge dabei. Ich mach mich jetzt mal auf den Weg zu meiner Frau und werde aller Voraussicht nach auch danach nicht mehr zum Schreiben kommen.

Vor allem wollte ich auf so vieles noch eingehen aber mit dem Handy is das ätzend und neben bei die Kids und Arbeit. Ich Versuch spätestens morgen früh sie Beiträge zu kommentieren und schreibe heut Abend evtl noch einen kurzen Bericht.

Ein herzliches Dankeschön mal an euch

22.01.2019 17:12 • x 3 #1880

S
Ich bleibe dabei, dass man aus der Distanz erheblich besser sieht und dies erst die Basis ist, um ehrlich ins Gespräch zu kommen. Niemand kann Vertrauen herbeireden oder hin theraphieren. Das Alleine sein (können) ermöglicht erst eine tiefere Reflexion. Vermisse ich den anderen, weil ich nicht alleine sein kann, weil ich das Gewohnte und die Sicherheit brauche? Oder geht es mir um diesen Menschen, der mir fehlt, ist es seine Einzigartigkeit, ist es genau derjenige, den ich nicht mehr missen möchte, sein Wesen, dass ich vielleicht aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr sehen konnte. Darum geht es. Wirklich mal schonungslos und ehrlich auf sich zu schauen, auch einmal Stille auszuhalten. Wer das schafft, wird mit Erkenntnis belohnt. Solche führt dann zu Ergebnissen, die wirklich tragen - ob alleine oder wieder gestärkt zu zweit.

22.01.2019 17:16 • x 4 #1881

machtlos
Zitat von cassie97:

Sehe ich auch so. Wenn Morus an dem weiteren Bestand der Ehe gelegen ist, darf er sich nicht passiv verhalten. Sich zurückziehen und das weiter Verhalten der EF beobachten ist wahrscheinlich nicht die Lösung. Vorsichtige Zeichen des Entgegenkommens könnten hilfreich sein. Natürlich liegt es aber in der Hauptsache bei seiner Frau, die Angelegenheit wieder gerade zu rücken, Vertrauen zurück zu gewinnen.

Man, man, man... er handelt doch und das sogar sehr massiv. Mit dem Auszug und der Wohnungssuche nach der zweiten Lüge zeigt er ihr klipp und klar, mit mir so nicht mehr...

Er hält ein, was er im Vorfeld besprochen hat, ist aber dennoch gesprächsbereit, ohne nachzutreten. Er ist freundlich und behandelt sie nicht wie den letzten Dreck. Auch lässt er Türen offen, indem er ihr sagt, dass er Gefühle für sie hat und daher eine gemeinsame Zukunft nicht ausschließt. Er hilft ihr im Alltag...

Würde er jetzt einknicken, dann hätte sie dauerhaft keinen Respekt mehr vor ihm. Sie muss mit Taten zeigen, dass sie Fehler begangen hat und auch tatsächlich gewillt ist, diese zukünftig nicht mehr zu begehen. Und es läuft doch gut an. Sie bemüht sich um eine Therapie, die Wiedereingliederung ins Berufsleben wurde vorangeschoben, sie schreibt ihm Emails mit ihren (anscheinend) wahren Gefühlen...

Ich an Morus Stelle würde noch eine gwisse Zeit genau so weiter machen. Sie darf sich seiner nicht mehr sicher sein und muss ihn wieder schätzen lernen und nicht für selbstverständlich an ihrer Seite sehen.

Morus, Du machst alles richtig. Lass Dir hier bloß nichts anderes einreden...

22.01.2019 17:17 • x 2 #1882

S
Ich würde kurz ihren linken Hintern nehmen und lobend die Schöne Form erwähnen.
Alles andere wäre mir zu viel und zu früh.

22.01.2019 17:19 • #1883

paulaner
Zitat von machtlos:
Würde er jetzt einknicken, dann hätte sie dauerhaft keinen Respekt mehr vor ihm.

Ich verstehe solche Sätze einfach nicht.
Was hat Aufeinanderzugehen mit Einknicken zu tun?
Vielleicht würde seine EF das auch als Größe verstehen und sie hätte Mega-Respekt vor ihm.

22.01.2019 17:32 • x 2 #1884

S
Zitat von paulaner:
Vielleicht würde seine EF das auch als Größe verstehen und sie hätte Mega-Respekt vor ihm.

komm schon,
Menschen sind unterschiedlich.
Es gibt unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen.
Der eine sagt A der nächste sagt B.
Ist doch o. k. Oder?

Vielleicht hast du recht mit dem Respekt.
Vielleicht aber auch nicht

Die Sonnenuntergangs Schmusefraktion ist halt etwas zu laut geworden.
Und dann muss man sich mal melden

22.01.2019 17:41 • x 1 #1885

C
Zitat von machtlos:
Er hält ein, was er im Vorfeld besprochen hat, ist aber dennoch gesprächsbereit, ohne nachzutreten. Er ist freundlich und behandelt sie nicht wie den letzten Dreck. Auch lässt er Türen offen, indem er ihr sagt, dass er Gefühle für sie hat und daher eine gemeinsame Zukunft nicht ausschließt. Er hilft ihr im Alltag...

Hab ich was anderes geschrieben?

22.01.2019 17:45 • #1886

6rama9
Zitat von machtlos:
Ich an Morus Stelle würde noch eine gwisse Zeit genau so weiter machen. Sie darf sich seiner nicht mehr sicher sein und muss ihn wieder schätzen lernen und nicht für selbstverständlich an ihrer Seite sehen.

Das kann die völlig falsche Strategie sein.

Mal angenommen (und das ist meine These) ihr wirkliches Problem wäre eine gewisse dauerende emotionale Distanziertheit von Morus, so wie er es angedeutet hatte, als er sagte, dass er im Zwiefelsfall sich immer lieber nur auf sich verlässt. Sie mag das selbst gar nicht so gefühlt und erkannt haben, sondern erst realisiert haben, was für ein neuer Kosmos an Gefühlen sich auftut, als sie den Anderen gefunden hat, der sie emotional berührt und ganz nah rangelassen hat.

In diesem Fall wäre @paulaners Strategie dir richtige:
Zitat von paulaner:

Ich finde hier wird zu einseitig aus der Sicht der verlassenen Männer Stärke und Konsequenz gepredigt. Auch ich bin normalerweise ein Vertreter dieser Linie, aber nur bis sich die Frau eindeutig entschieden hat. Danach schadet diese Strategie der emotionalen Distanz nur... jedenfalls wenn man die Beziehung wiederbeleben will. Will man sie beenden, ist das genau die richtige Strategie die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Trennung ohne Rosenkrieg führen wird.

22.01.2019 17:45 • x 2 #1887

Urmel_
Zitat von paulaner:

Verstehst Du denn, warum Fifty Shades of Grey auf sehr viele Frauen magisch anziehend ist?

Und soweit ich es weiß ist der Protagonist in Fifty Shades kein Mann, der sich mit aufgesetzten Hörnern am Nasenring durch die Manege führen lässt.

22.01.2019 18:18 • #1888

6rama9
Er ist ein gutaussehender Millionär mit 6uellen Macken und sie ist ein verklemmtes Aschenputtel. So eine Geschichte zieht seit Anbeginn der Zeit. Früher waren es halt Prinzen auf weißen Pferden. Aber hier geht es nicht um 6uelle Vorlieben, sondern um Partnerschaft.

Ich würde dir aber recht geben, wenn Morus und seine Frau ein unbefriedigendes 6ualleben hatten.

22.01.2019 18:21 • #1889

E
Zitat von Urmel_:
Verstehst Du denn, warum Fifty Shades of Grey auf sehr viele Frauen magisch anziehend ist?

Meldung reinwerf: Warum es auf mich anziehend ist, verstehe ich - bei den meisten anderen Frauen versteh ichs allerdings nicht.
Sie finden es alle so anziehend, leben es aber zu 0 % ... ?

22.01.2019 18:24 • #1890

A

x 4