4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

F
Zitat von Morus:
Erneutes Treffen mit dem AM am 27.12


Ich hab nicht alles gelesen. Und das z.b auch nicht. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass sie anscheinend sehr attraktiv sein soll. Kann das sein, dass dir n bischen Selbstwert fehlt? Ist gar nicht böse gemeint, aber monatelange Affäre und erneutes Treffen sind schon krass...

24.01.2019 15:00 • #1981


Z
Ich stimme @Sohnemann und @Urmel_ in vielen Dingen zu, es ist wichtig bei sich zu bleiben, Konsequenzen zu ziehen, nicht bedürftig zu sein, sich nicht auf der Nase herum tanzen zu lassen, zu Erwarten das sie Verantwortung übernimmt.

Aber ich denke eben auch, dafür musd sie sich auch ihre Schwächen eingestehen, ihre Baustellen angucken um dann Verantwortung im vollen Umfang zu tragen.
Bisher wirken ihre Argumente sehr dünn und oberflächlich.
Ich wollte gucken, wie mein Markwert ist.
Ich war nicht glücklich und unzufrieden, aber weiß nicht, warum.
Ich will nicht nur Mamma sein.

Sie argumentiert eben auch so, dass sie keine bzw. kaum Schwäche eingestehen muss und kann somit gar nicht richtig tiefer gehen.

Mein Mann hat mal zu mir gesagt: Ich weiß, dass du ohne mich leben kannst und das locker packst, aber ich habe nicht mehr gewusst, ob du mit mir leben willst. Dich bewusst für mich entscheidest.

24.01.2019 15:26 • x 2 #1982


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


K
Zitat @Zugaste
Zitat:
Aber ich denke eben auch, dafür musd sie (Anm.: die EF des TE ist gemeint) sich auch ihre Schwächen eingestehen, ihre Baustellen angucken um dann Verantwortung im vollen Umfang zu tragen.


@

um das in die Tat umsetzen zu können, muss erst mal das Bewusstsein aufkommen, ob und was
für Schwächen sie hat. Ihre Baustellen - die kann sie nur angehen, wenn sie weiß, dass sie überhaupt Baustellen hat, wie diese liegen, um dann ggf. einen Plan erstellen, wie SIE die
Baustelle/n abzuarbeiten versucht.

Sich dieser Tatsachen bewusst zu sein - erst dann kann eine Übernahme von Verantwortung erfolgen. Sich für ALLES verantwortlich zu zeigen...nein. Sich für die Affäre allein verantwortlich
zu sehen - JA.

24.01.2019 15:35 • #1983


S
Schwächen und Baustellen das ist ja eine Sache.

Die aber vor ihm zu verheimlichen ist eine ganz andere.

Daran scheitern Beziehung.

*Liebt er mich auch wenn ich die oder die schwäche habe?*

24.01.2019 15:45 • x 1 #1984


K
Zitat @Sohnemann

Zitat:
Die aber vor ihm zu verheimlichen ist eine ganz andere.


Es muss erst mal bekannt sein - hier Schwächen und Baustellen. Ohne ein Wissen darüber,
dass tatsächlich etwas davon vorhanden ist, kann nichts verheimlicht werden. Was ich nicht
weiß, kann ich nicht verheimlichen.

Zitat:
*Liebt er mich auch wenn ich die oder die schwäche habe?*


Das kannste auch ummünzen - Er liebt mich auch, WEIL ich diese oder jene Schwäche habe!

Schwächen und Baustellen sind NICHT immer negativ behaftet - sie können einen Mensch
ebenso ausmachen, wie dessen Stärken, wie dessen Können, wie dessen sein?

Und woran Beziehungen scheitern können.... das Repertoire ist ein riesiges, was aber hier
nichts zur Sache tut!

24.01.2019 15:54 • #1985


Z
Zitat von Sohnemann:
Schwächen und Baustellen das ist ja eine Sache.

Die aber vor ihm zu verheimlichen ist eine ganz andere.

Daran scheitern Beziehung.

*Liebt er mich auch wenn ich die oder die schwäche habe?*


Denkst du, sie hat diese Schwächen bewusst verheimlicht?
Ich denke, sie ist sich einfach ihrer Schwächen nicht bewusst.

Das finde ich ist auch der Unterschied zwischen Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein (meine Definition)
Selbstsicherheit: ich weiß, dass ich alles meistern kann.
Selbstbewusstsein: ich weiß, wo meine Stärken und meine Schwächen sind. Zu beiden kann ich stehen, mir bewusst machen und reflektieren aus welchen Gefühlen/ Eigenschaften heraus ich agiere, wie ich es getan habe.

24.01.2019 16:08 • x 1 #1986


paulaner
Zitat von kuddel7591:
um das in die Tat umsetzen zu können, muss erst mal das Bewusstsein aufkommen, ob und was
für Schwächen sie hat. Ihre Baustellen - die kann sie nur angehen, wenn sie weiß, dass sie überhaupt Baustellen hat, wie diese liegen, um dann ggf. einen Plan erstellen, wie SIE die
Baustelle/n abzuarbeiten versucht.

und
Zitat von Zugaste:
Ich denke, sie ist sich einfach ihrer Schwächen nicht bewusst.

Und wer kann ihr als Einziger dabei helfen, sich ihrer Baustellen und Schwächen bewusst zu werden?

24.01.2019 16:53 • x 1 #1987


Z
Und wer kann ihr als Einziger dabei helfen, sich ihrer Baustellen und Schwächen bewusst zu werden?[/quote]

Sie selbst. Morus kann nur unterstützen und eventuell durch das Reflektieren der eigenen Baustellen gutes Vorbild sein, glaube ich.

24.01.2019 17:06 • x 1 #1988


Haselschnasel
Ich frage mich, ob Morus' EF auch eine gute Quelle für Ratschläge und tiefschürfende Gedanken hat...

Im Moment habe ich den Eindruck, dass Morus und seine EF an einem guten Punkt sind, aber die Chance 50:50 stehen, dass sie noch alles versauen... Wegen Kleinigkeiten, die sie dann für den Rest ihres Lebens bedauern.

Es ist richtig, dass heutzutage die Rolle einer nur Mutter und Hausfrau problembehaftet ist. Das ist der Zahn der Zeit. Ich war auch jahrelang für das Familieneinkommen allein zuständig, während sich meine Frau um unsere 3 Kinder und den Haushalt kümmerte. Ein Luxus eigentlich. Aber für die Kinder sehr wohltuend. Dennoch war das Geld immer knapp und ich war ständig am mahnen! Es ist nachvollziehbar, dass frau sich da schnell in eine (unattraktive) Rolle gedrängt fühlt.

Alleine wenn ich daran denke, dass die EF möglicherweise große Schuldgefühle hat, wie sie DAS nur hat tun können, und dass sie so viel Schuld auf sich geladen hat, dass sie Morus eigentlich gar nicht mehr verdient hat... Daran kann alles scheitern!

Soll es das? Darf es an Missverständnissen - und die gibt es offensichtlich zu Hauf - scheitern?

Die Frage ist an dich gerichtet, Morus!

Ich bin überzeugt, ihr braucht ein Statement á la: Ich liebe dich immer noch sehr! Wie können wir wieder zusammenkommen?
Wenn das die Grundannahme ist, dann kann man wieder konstruktiv gemeinsam an Lösungen arbeiten.
Eine eigene Wohnung dagegen ist destruktiv. Finde ich jedenfalls.

24.01.2019 17:08 • x 3 #1989


K
Zitat von paulaner:
und

Und wer kann ihr als Einziger dabei helfen, sich ihrer Baustellen und Schwächen bewusst zu werden?


@paulaner

das ist die Crux....und deine Frage betrifft jeden, der irgendwas in seinem Leben zu reflektieren
gedenkt. Alles oder nichts? Stückchenweise? Scheibchenweise? Tabula Rasa?

Das Wer hilft? ist nicht mal DAS Problem! Sondern das WIE - was das anpacken angeht.

Ist sich überhaupt ein Mensch seiner Schwächen vollends bewusst? Reicht es aus, sich an
seine Werteordnung zu halten? Wenn es so einfach wäre....

Zitat @Haselschnasel


Zitat:
Ich frage mich, ob Morus' EF auch eine gute Quelle für Ratschläge und tiefschürfende Gedanken hat...


...und da soll niemand glauben, dass jetzt schon eine Gewissheit über den vollen Umfang
möglicher Schwächen vorhanden ist. Und.... die EF kann ja eine mögliche Schwäche ihres
EM ausgenutzt haben, was sich jetzt als Rohrkrepierer erwiesen hat - für BEIDE.

Spekulationen... ich weiß ....

Noch mal.... sich der eigenen Schwächen zu stellen - dafür müssen einem diese erst mal
bewusst (gemacht) werden. Es reicht eben nicht, nur den Deckel auf den Brunnen zu legen.

24.01.2019 17:15 • #1990


paulaner
Zitat von paulaner:
Und wer kann ihr als Einziger dabei helfen, sich ihrer Baustellen und Schwächen bewusst zu werden?

Zitat von Zugaste:
Sie selbst. Morus kann nur unterstützen und eventuell durch das Reflektieren der eigenen Baustellen gutes Vorbild sein, glaube ich.

Vielleicht formuliere ich die Frage einfach mal anders.
Was kann ihr als Einziges helfen, sich ihrer Baustellen und Schwächen bewusst zu werden?
Ich bin ein Verfechter von Probleme gemeinsam lösen.
Wenn beide über das Geschehene offen und ehrlich miteinander reden (können), offen und ehrlich zu sich selbst und dadurch eben auch offen und ehrlich dem anderen gegenüber, dann können sehr viele Erkenntnisse entstehen.
Das wollte ich mit der Frage ausdrücken.
Es kann doch nur morus die nicht bewussten Baustellen und Schwächen aus ihr herauskitzeln. In Form von gemeinsamen Gesprächen.
Ist nicht einfach, und zwar für beide Seiten, das ist mir schon klar. Aber wir reden hier ja auch nicht von einer Lappalie.

24.01.2019 17:36 • x 1 #1991


Haselschnasel
@kuddel7591

Das ist eine Frage der Grundeinstellung. Bin ich eher positiv oder eher negativ eingestellt? Ich bin ein Verfechter der zweiten Chance. Es ist der schwierigere Weg, der lohnendere... Auf jeden Fall fragt man sich da nach Jahren nicht selbst: Hättest du doch bloß...?

24.01.2019 17:40 • x 2 #1992


Z
@Morus
Mir ist noch was eingefallen...
Was macht das mit dir, wie deine Eltern sich jetzt verhalten? Du liest dich da etwas resigniert, erwartungslos.

Kannst du dir vorstellen, dass ihnen so zu sagen, wie du uns das geschrieben hast?Ich fühle mich als Gast, ich habe das Gefühl, ich kann mich nicht auf euch so verlassen, wie ich es gerade brauche. Ich wünsche mir mehr Unterstützung von euch.
Wärest du da schwach?
Schwächer, also so, wie du jetzt damit umgehst: das Beste daraus machen? Wieder die Erfahrung zu machen, dass du dich auf dich am besten verlassen kannst?

Ich drücke dich einfach mal ganz doll virtuell!

24.01.2019 17:48 • x 1 #1993


E
Zitat von 6rama9:
Och, der menschliche Geist ist durchaus in der Lage zu analysieren und Schlussfolgerungen für das eigenen Verhalten zu ziehen. Vorausgesetzt die Impulskontrolle ist nicht gestört.


Ja klar, welches der günstigste Supermarkt oder der beste Fußballclub ist - bei psychologischen Fragen und erst Recht den eigenen Schwächen ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, oder woran meinst Du, liegt es, dass es immer mehr Bedarf an Therapeuten gibt?

Aber was soll denn die Impulskontrolle bitte mit einer Fähigkeit zur Eigenanalyse zu tun haben? Ich vermag diese Verknüpfung nicht nachzuvollziehen. Reflektieren hat seine natürlichen Grenzen und nicht umsonst benötigen insbesondere Fachleute Supervision etc.

Zitat von 6rama9:
Das hört sich wie ein Plädoyer für Einmal Fremdgeher, immer fremdgeher an.


Was für eine interessante Interpretation meiner Worte, ich kann Dir aber versichern, ein Plädoyer ist in sich völlig anders aufgebaut und ich plädiere für gar nichts pauschal, da ich die Einzelfallbetrachtung für sehr viel zielführender halte

Zitat von kuddel7591:
Frau/Mann kann nur etwas verändern, wenn Frau/Mann bewusst geworden ist,
was es zu verändern gibt.


Absolut richtig, ja und noch hinzuzufügen wäre, dass sich dies auch praxisnah belegen lässt. Auf die Frage warum kommt in vielen Fällen zunächst ich weiß es wirklich nicht - was vielerorts als billige Ausrede oder als Vogel Strauß Politik pauschal bewertet wird - zumindest zu Beginn der Aufarbeitung aber in den allermeisten Fällen seine absolute Berechtigung hat - der/die Betroffene(r) weiß es eben selbst noch nicht und ebenso häufig sind Betroffene aufgrunddessen zutiefst verunsichert, weil sie sich selbst eben so nicht kannten - bzw. eingeschätzt haben.

Simply

24.01.2019 18:11 • x 2 #1994


S
Nun, wenn mir jemand eine Kugel in den Kopf schießt und weiss dann nicht warum?
Dann hat er danach genügend Zeit das rauszufinden.

24.01.2019 18:20 • #1995


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag