Zitat von 6rama9:Och, der menschliche Geist ist durchaus in der Lage zu analysieren und Schlussfolgerungen für das eigenen Verhalten zu ziehen. Vorausgesetzt die Impulskontrolle ist nicht gestört.
Ja klar, welches der günstigste Supermarkt oder der beste Fußballclub ist - bei psychologischen Fragen und erst Recht den eigenen
Schwächen ist das ganz offensichtlich nicht der Fall, oder woran meinst Du, liegt es, dass es immer mehr "Bedarf" an Therapeuten gibt?
Aber was soll denn die Impulskontrolle bitte mit einer Fähigkeit zur Eigenanalyse zu tun haben? Ich vermag diese Verknüpfung nicht nachzuvollziehen.

Reflektieren hat seine natürlichen Grenzen und nicht umsonst benötigen insbesondere
Fachleute Supervision etc.
Zitat von 6rama9:Das hört sich wie ein Plädoyer für "Einmal Fremdgeher, immer fremdgeher an".
Was für eine interessante
Interpretation meiner Worte, ich kann Dir aber versichern, ein Plädoyer ist in sich völlig anders aufgebaut und ich plädiere für gar nichts
"pauschal", da ich die Einzelfallbetrachtung für sehr viel zielführender halte
Zitat von kuddel7591:Frau/Mann kann nur etwas verändern, wenn Frau/Mann bewusst geworden ist,
was es zu verändern gibt.
Absolut richtig, ja und noch hinzuzufügen wäre, dass sich dies auch praxisnah belegen lässt. Auf die Frage "warum" kommt in vielen Fällen zunächst "ich weiß es wirklich nicht" - was vielerorts als "billige Ausrede" oder als "Vogel Strauß Politik"
pauschal bewertet wird - zumindest
zu Beginn der Aufarbeitung aber in den allermeisten Fällen seine absolute Berechtigung hat - der/die Betroffene(r) weiß es eben selbst noch nicht und ebenso häufig sind Betroffene aufgrunddessen zutiefst
verunsichert, weil sie sich selbst eben so nicht kannten - bzw. eingeschätzt haben.
Simply