Ex-Mitglied
Gast
Zitat von KGR:Was ist das für eine Liebe, wenn man lügt? Was ist das für eine Liebe, wenn man jemanden erst will, nachdem man ihn verloren hat?
Nun, es ist eine Liebe des einen Menschen zu einem anderen. Und einer der liebenden hat den anderen angelogen. Das schließt sich doch gegenseitig gar nicht funktionell aus
Zitat von KGR:Hätte sie sofort nach dem ersten S. mit der Affäre ein Geständnis gegenüber dem Ehemann abgelegt
Erstens, ist eine Ehe nicht der Bundesgerichtshof und man muss überhaupt nichts "gestehen". Zumal aus der Sicht des Betrügenden der Grund für die Affaire eng an die Persönlichkeit des Partners, seine Konfliktfähigkeit, Liebesfähigkeit oder was auch immer gekoppelt ist. Eher unwahrscheinlich dass ich von meinem Partner nicht so behandelt, nicht so gesehen oder respektiert werde, wie ich es mir wünsche von jemandem der behauptet mich zu lieben, dass ich ihm meine Affaire beichte, wenn ich ihn im Grunde jedoch nicht verlieren will, weil ich seine Vorzüge durchaus kenne und zu schätzen weiß, welche auch immer das sind, das lasse ich mal wertfrei.
Einen ungeplanten Seitensprung würde man thematisieren, aber keine vollwertige Affaire...dann bräuchte ich keine eingehen, nein das kaufe ich so nicht.
Zitat von KGR:Aber wenn es mal so weit geht, dass ein Partner oder eine Partnerin ein Doppelleben beginnt und den Ehepartner für blöd verkauft, indem noch die heile Welt vorgetäuscht wird
Ich wiederhole mich: Wenn ich meinem Mann zu sagen hätte, dass ich das Gefühl habe ständig kämpfen zu müssen um ihn ganz zu haben und er das wieder und wieder nicht hört, oder abtut, könnte ich ebenfalls darauf kommen, dass jemand hier "heile Welt" versucht zu spielen, oder?
Zitat von KGR:dass man damit dem Partner das Gefühl gibt, austauschbar zu sein
Nein, eben nicht, dann gäbe es nicht so viele Affairen - Sex und Zuneigung, Beachtung sind "austauschbar", der Partner nicht zu allererst.
Zitat von KGR:dass man Probleme in der Beziehung nicht kommuniziert
Die meisten Fremdgänger haben mehr als nur einmal versucht, auf die gefühlte Problematik aufmerksam zu machen, da sind wir dann wieder beim zweiten Pol, es sind immer beide dabei, wenn Tango getanzt wird und JA - zu jeder Affaire haben BEIDE Partner ihren Anteil beigetragen. Ob das nun angenehm ist, oder eben nicht.
Zitat von KGR:dass man dem Partner eine Welt vorspielt, die nicht real ist, ihm die Zeit stielt und im Unklaren lässt.
Das geht mir persönlich viel zu weit und ist mir viel zu pauschal - sorry. Wir leben doch nicht in Grimms Märchen
Zitat von KGR:Das Problem ist nicht der S., sondern der Vertrauensbruch.
Hm, stimme bedingt zu, wobei das vom Paar individuell abhängt, was als "schlimmer" bewertet wird und was nicht - nur wer hat den ersten Vertrauensbruch begangen? Vermagst Du das sicher festzustellen?
Simply
? Aber bedenke, dass dein Verstand deine größte Fehlerquelle ist (bei mir ists zwar nicht so, ist aber gescheknt).