4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

E
Zitat von KGR:
Was ist das für eine Liebe, wenn man lügt? Was ist das für eine Liebe, wenn man jemanden erst will, nachdem man ihn verloren hat?


Nun, es ist eine Liebe des einen Menschen zu einem anderen. Und einer der liebenden hat den anderen angelogen. Das schließt sich doch gegenseitig gar nicht funktionell aus entscheident ist doch, ob zwei Menschen beschließen dies als Paar zu bewältigen oder eben jeder für sich sein Ding macht, der heutigen Zeit angemessen...

Zitat von KGR:
Hätte sie sofort nach dem ersten S. mit der Affäre ein Geständnis gegenüber dem Ehemann abgelegt


Erstens, ist eine Ehe nicht der Bundesgerichtshof und man muss überhaupt nichts gestehen. Zumal aus der Sicht des Betrügenden der Grund für die Affaire eng an die Persönlichkeit des Partners, seine Konfliktfähigkeit, Liebesfähigkeit oder was auch immer gekoppelt ist. Eher unwahrscheinlich dass ich von meinem Partner nicht so behandelt, nicht so gesehen oder respektiert werde, wie ich es mir wünsche von jemandem der behauptet mich zu lieben, dass ich ihm meine Affaire beichte, wenn ich ihn im Grunde jedoch nicht verlieren will, weil ich seine Vorzüge durchaus kenne und zu schätzen weiß, welche auch immer das sind, das lasse ich mal wertfrei.

Einen ungeplanten Seitensprung würde man thematisieren, aber keine vollwertige Affaire...dann bräuchte ich keine eingehen, nein das kaufe ich so nicht.

Zitat von KGR:
Aber wenn es mal so weit geht, dass ein Partner oder eine Partnerin ein Doppelleben beginnt und den Ehepartner für blöd verkauft, indem noch die heile Welt vorgetäuscht wird


Ich wiederhole mich: Wenn ich meinem Mann zu sagen hätte, dass ich das Gefühl habe ständig kämpfen zu müssen um ihn ganz zu haben und er das wieder und wieder nicht hört, oder abtut, könnte ich ebenfalls darauf kommen, dass jemand hier heile Welt versucht zu spielen, oder?

Zitat von KGR:
dass man damit dem Partner das Gefühl gibt, austauschbar zu sein


Nein, eben nicht, dann gäbe es nicht so viele Affairen - S. und Zuneigung, Beachtung sind austauschbar, der Partner nicht zu allererst.

Zitat von KGR:
dass man Probleme in der Beziehung nicht kommuniziert


Die meisten Fremdgänger haben mehr als nur einmal versucht, auf die gefühlte Problematik aufmerksam zu machen, da sind wir dann wieder beim zweiten Pol, es sind immer beide dabei, wenn Tango getanzt wird und JA - zu jeder Affaire haben BEIDE Partner ihren Anteil beigetragen. Ob das nun angenehm ist, oder eben nicht.

Zitat von KGR:
dass man dem Partner eine Welt vorspielt, die nicht real ist, ihm die Zeit stielt und im Unklaren lässt.


Das geht mir persönlich viel zu weit und ist mir viel zu pauschal - sorry. Wir leben doch nicht in Grimms Märchen

Zitat von KGR:
Das Problem ist nicht der S., sondern der Vertrauensbruch.


Hm, stimme bedingt zu, wobei das vom Paar individuell abhängt, was als schlimmer bewertet wird und was nicht - nur wer hat den ersten Vertrauensbruch begangen? Vermagst Du das sicher festzustellen?

Simply

24.01.2019 19:39 • x 1 #2011


paulaner
Zitat von SimplyRed:
Was ich schon reichlich überzogen finde, denn es steht einem erwachsenen Menschen ja zu, die Dinge auf seine Weise zu Ende zu bringen. Das dürfte hier eher Morus eigenes B. sein, wenn er dahinein zuviel (nachvollziehbar) interpretiert.

Ja, das steht erwachsenen Menschen zu.
Aber Morus hatte gesagt, dass er möchte, dass es keinen Kontakt mehr gibt. Und sie hat das versprochen. Musste sie ja nicht.
Sie hätte ja genausogut sagen können Ich möchte ihm das persönlich sagen und erklären.
Alles Dinge, die erwachsene Menschen eben auch machen können.
Sie hat es heimlich getan. Und das direkt nach, oder kurz nach Aufdeckung der Affäre.
Und da sieht das schon sehr anders aus.

Nur nebenbei: Meine Frau ist damals, nach Beichte, noch 2 Jahre weiter mit ihrem Chef durch die Weltgeschichte gefahren (Kongresse, Messen und viele andere Termine).
Ich habe ihr vertraut.
Geht auch

24.01.2019 19:46 • x 1 #2012


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


perpetuum
Zitat von Planlosx2:
Ist [size=18.4px]das[/size] eigentlich erforderlich andauernd alles in Rot oder Fettschrift
zu [size=13.6px]markieren[/size] um den eigenen Aussagen mehr Gewicht zu verleihen?


Sehr schön optisch umgesetzt, danke für den Lacher

@all: Sorry für OT

24.01.2019 19:48 • x 1 #2013


6rama9
Zitat von SimplyRed:
Und genau DAS ist nur einer der größten Irrtümer der Psychologie - der Verstand ist die größte Fehlerquelle die es nur gibt. Tiere arbeiten ausschließlich mit Instinkt und fahren damit seit Millionen Jahren sehr viel erfolgreicher.

Autsch... ich wusste nicht, dass du die Psychologie besser als die großen Psychologen und Philosophen unserer und vorangebangener Zeit beherrschst.
Allein Evolution scheint nicht so ganz dein Fachgebiet zu sein... dass Tiere erfolgreicher als Menschen sind, machst du woran genau fest ? Aber bedenke, dass dein Verstand deine größte Fehlerquelle ist (bei mir ists zwar nicht so, ist aber gescheknt).

24.01.2019 19:50 • x 1 #2014


E
Zitat von paulaner:
dass es keinen Kontakt mehr gibt. Und sie hat das versprochen.


Das finde ich ist Haarspalterei - ich würde es zunächst auch auf Treffen derart beziehen, die sechsuell oder dergleichen motiviert sind. Sie hat ja aus ihm jetzt nicht den besten Kumpel platonischer Art gemacht sondern hat spontan entschieden es auf diese Weise zu regeln und das sehe ich nicht so eng wie es hier hochgespielt wird. Klar, es war sicher nicht klug wenn man aus seiner Sicht das Geschehen betrachtet, aber ein bewusstes Hintergehen aus niederen Beweggründen vermag ich da nun beim besten Willen nicht zu sehen.

Ich kann aber nachvollziehen, dass dies als @Morus so empfunden wird. Auch hier die Erinnerung jedoch auch an Ihre gemeinsame Vergangenheit, sie hat oftmals gesagt, welche Gefühle sie hat, wenn er dies oder jenes tut, was er aber ebenso auf seine Weise gelebt hat, weil ihm das eben wichtig war, in voller Kenntnis dass es ihr wehtut - da sehe ich keinen Unterschied, das finde ich jetzt wirklich kleinlich.

24.01.2019 19:52 • x 1 #2015


P
Zitat von SimplyRed:
an jeder Affaire haben BEIDE Partner ihren Anteil beigetragen. Ob das nun angenehm ist, oder eben nicht.

Ich schätze deine Beiträge doch sehr simply. Könnte man doch meinen du wärst Urmel in weiblich
Die Ursache warum Menschen fremd gehen ja die liegt in der Partnerschaft. Der Auslöser für eine Trennung durch das aufdecken der Affäre liegt.... Trommelwirbel...an der Affäre selbst. Denn hier sind wir an dem Punkt, der vor lauter narzisstischen Wesen verdeckt wird. Nämlich Verantwortung. Verantwortung sich selbst gegenüber (ja natürlich ist diese auch spielentscheidend). Aber auch Verantwortung dem Partner gegenüber. Und zwar in dem Grad, ihm die Entscheidung zu lassen so leben zu wollen oder nicht.
Wenn man nicht ahnt was der Partner oder die Partnerin hinter dem Rücken so treibt, ja dann ist es schlicht und ergreifend feige dem Partner gegenüber nicht die Wahl zu lassen. Da kannst jetzt noch sehr mit die Gründe liegen in der Beziehung kommen. Eine Affäre sollte man bestenfalls in Etappen aufarbeiten. Erstmal das aufdecken verarbeiten. Sprich anerkennen, dass das ein Genickbruch war. Und dann...wenn beide sich als Paar sehen...an dem Fundament arbeiten... andersrum geht es nicht

Plus...in diesem Fall sind Kinder im Spiel. Und da hat eine Affäre schon immense Auswirkungen

24.01.2019 19:56 • x 1 #2016


S
@SimplyRed
Deine Argumentationskette ist logisch und in sich schlüssig.
Gibt auch überhaupt kein Problem das alles so zu leben.
Man muss nur den richtigen dafür finden und das klar kommunizieren.

Für mich zb wäre das Nix.
Und wenn meine Partnerin nach einer Affäre so argumentieren würde, wäre das sofort vorbei.
Nicht weil ich böse bin oder irgendwas, sondern weil das überhaupt nicht passt

24.01.2019 20:07 • x 1 #2017


E
Zitat von 6rama9:
Autsch... ich wusste nicht, dass du die Psychologie besser als die großen Psychologen und Philosophen unserer und vorangebangener Zeit beherrschst.


Ochus @6rama9 nicht schon wieder die alten Muster bitte, ich habe wirklich keine Lust, mich auf diese wenig substantiierte Weise zu unterhalten, wir sind doch erwachsen...

Du scheinst Dich nicht mit der Materie auszukennen, das ist ja kein Drama - aber dann lass doch bitte dieses Sprücheklopfen ohne wissenschaftlichen Inhalt und Substanz, das langweilt (mich persönlich) einfach zutiefst. Ich diskutiere gern mit Dir, ich respektiere auch Deine Haltung - aber bitte mit Respekt (Deine Predigt) und Anstand (Deine Predigt) auch von Deiner Seite. Deine immer wiederkehrend herablassende Art ohne sachlichen Inhalt, mit einem Häubchen aus Spott und Angstbeißerei, sind nun wirklich kein angenehmes Klima, ich dachte das sei längst vorbei - ist es nicht.

Nun, sei es drum - ich verabschiede mich an dieser Stelle, bevor @6rama9 noch auf dem Tisch tanzt und wünsche allen Anwesenden eine gute Nacht und erholsamen Schlaf

@Puuuna ich werde morgen darauf eingehen, wenn das OK ist - einstweilen Danke für die Blumen

@Sohnemann

Zitat von Sohnemann:
Für mich zb wäre das Nix.


Ich sagte nicht, dass das für mich persönlich ein lebbares Muster wäre, ich sage lediglich, wie ein System funktioniert und welche Fehlannahmen es geben kann. Wie weit man darüber hinaus gehen oder handeln will, ist eine persönliche Entscheidung und steht jedem selbst frei.


Simply

24.01.2019 20:14 • x 1 #2018


C
Zitat von KGR:
Das Problem ist nicht der S., sondern der Vertrauensbruch.


Für mich macht das schon einen Unterschied. Ein klärendes Gespräch zum Abschluß halte ich für fair. Niemand weiß etwas über die Art des Verhältnisses, keiner kennt die den AM. Auch dort war etwas zu beenden. Wäre das per Whhatsapp oder SMS geschehen oder gar ohne Nachricht, würden das die Meisten, wenn sie aus der anderen Perspektive geschildert bekämen, auch für schlecht halten.

24.01.2019 20:28 • x 2 #2019


M
Mal kurz zu dem Thema (geh gleich noch vom Laptop aus auf die übrigen Beiträge von heute ein):

Ich sehe das, wer hätte es gedacht, etwas anders. Wenn ein ihr an einem persönlichen Treffen zum Abschied gelegen wäre, wieso hat sie es dann nicht bei Beendung der Affäre direkt gemacht? Wieso sprang sie auf und musste zum Treffen hin, nachdem er ihr einen Monat später frohe Weihnachten wünschte? Und wie kommt es dabei von wir haben nicht geschrieben zu einem Treffen? Telepathie? Für mich passt das hinten und vorne nicht.

Ob da was lief oder nicht...damit hat sie das Verhältnis zu ihm über unseres gestellt. Oder wie @_urmel sagen würde seinen Wert für höher befunden als meinen. Nicht mal nur als meinen, sondern unserer gesamten kleinen familiären Zelle. Das stand auf dem Spiel und das hat sie, wissentlich, hinter meinem Rücken (wieder) verzockt.

24.01.2019 20:34 • x 6 #2020


W
Zitat von cassie97:

Für mich macht das schon einen Unterschied. Ein klärendes Gespräch zum Abschluß halte ich für fair. Niemand weiß etwas über die Art des Verhältnisses, keiner kennt die den AM. Auch dort war etwas zu beenden. Wäre das per Whhatsapp oder SMS geschehen oder gar ohne Nachricht, würden das die Meisten, wenn sie aus der anderen Perspektive geschildert bekämen, auch für schlecht halten.



Falls man eine Partnerschaft beendet vielleicht. Aber eine Affäre? Sorry. So still und heimlich wie soetwas geführt wird, darf die meiner Meinung nach auch gerne wieder verabschiedet werden. Vielen dieser Affären liegt aber auch zugrunde, dass man das Gefühl hat, man sei es dem Affärenpartner irgendwie schuldig... Morus Frau war es wichtiger, sich wieder erstmal mit ihrem Affärenpartner zu treffen, statt auf den Wunsch Morus und seine Ankündigung einzugehen. Dass er jetzt das konseqent durchzieht finde ich schon mal gut. Dieser Abschied hätte telefonisch oder anderweitig auch gut erledigt werden können. Wenn der Affärenpartner mehr wert ist als die Ehe .... tja....

24.01.2019 20:39 • #2021


hahawi
Zitat von Morus:
Das stand auf dem Spiel und das hat sie, wissentlich, hinter meinem Rücken (wieder) verzockt.

Und jetzt lässt Du sie dafür bluten.

24.01.2019 20:39 • x 1 #2022


C
Zitat von Morus:
Ob da was lief oder nicht...damit hat sie das Verhältnis zu ihm über unseres gestellt. Oder wie @_urmel sagen würde seinen Wert für höher befunden als meinen. Nicht mal nur als meinen, sondern unserer gesamten kleinen familiären Zelle. Das stand auf dem Spiel und das hat sie, wissentlich, hinter meinem Rücken (wieder) verzockt.


Ich glaube, dass deine Frau extrem schlechte Karten bei dir hat. Lass sie bitte nicht zu lange rum hampeln und Männchen machen, wenn du dich innerlich schon von ihr abgewendet hast. Das würde irgendwie nach billiger Revanche aussehen. Zwischendurch hatte ich eine Zeit lang das Gefühl, dass sie bei dir wieder eine echte Chance hätte, aber mittlerweile scheinst du dich doch innerlich von ihr zu distanzieren.

24.01.2019 20:41 • x 1 #2023


P
Zitat von cassie97:

Ich glaube, dass deine Frau extrem schlechte Karten bei dir hat. Lass sie bitte nicht zu lange rum hampeln und Männchen machen, wenn du dich innerlich schon von ihr abgewendet hast. Das würde irgendwie nach billiger Revanche aussehen. Zwischendurch hatte ich eine Zeit lang das Gefühl, dass sie bei dir wieder eine echte Chance hätte, aber mittlerweile scheinst du dich doch innerlich von ihr zu distanzieren.

Scusi... aber schon wieder dieses drängeln...das alles ist noch ziemlich jungfräulich bei beiden. Keiner sollte jetzt oder in nächster Zeit irgendwas überstürzen...bitte kein zusätzliches Drama inszenieren

24.01.2019 20:46 • x 2 #2024


M
Zitat von hahawi:
Und jetzt lässt Du sie dafür bluten.


Na das ist doch blödsinn. Ich hab mich getrennt, ne Wohnung gesucht und bin zu Hause raus. Es gibt halt jetzt noch organisatorische Dinge zu besprechen und teilweise auch emotionale.

Was in ein paar Monaten ist weiß man nicht. Es kann sein, dass sie einen anderen hat. Es kann aber auch sein dass wir beim Geburtstagsgrillen vom Kind uns wieder annähern oder oder oder

Das gilt für jeden Menschen, denn keiner weiß, was in 3 oder 6 Monaten ist. Da kann jemand der sich eben noch in einer glücklichen Beziehung sieht genauso gut plötzlich verlassen worden sein wie jemand der sich gerade getrennt hat wieder zusammen gekommen sein.

24.01.2019 20:53 • x 6 #2025


A


x 4