kuddel7591
Gast
Zitat:Es geht nicht darum, sich stets unter Kontrolle zu haben, sondern in den wichtigen und entscheidenden Situationen.
....und das ist Wunschdenken! Wann sind "wichtige und entscheidende" Momente? Was stuft
die ein....niemand. Es stellt sich meist erst anschließend heraus, dass es sich um "wichtige und
entscheidende" Momente handelte.
Die dennoch genau DANN immer alles im Griff haben (wollen) - sorry....aber das sind aus meiner
Sicht Kontroll-Freaks, gespickt mit Rationalität, mit "Vorausschau" und nicht so wirklich mit Herz-/ Bauchgefühl versehen.
In der Situation der EF - die hat so agiert, wie sie agiert hat.....ohne jede "Kontroll-Funktion". Das
kann ihr nicht angelastet werden. Denn - wir "kennen" sie alle nur soweit, wie sie der TE beschrieben
hat.
Es nutzt aber nichts, sich daran aufzuhängen - es ist vorbei. Die entstandenen Scherben aufzukehren ....ja - sofern überhaupt Bereitschaft dazu vorhanden ist.
"Heilung" von einer Affäre - auf mich wirkt der Begriff "Heilung" vollkommen überzogen. Ein Prozess kommt in Gang - oder auch nicht - um aus dem Schlüsse zu ziehen, was passiert ist, um ggf. etwas zu verändern, wozu nicht jeder bereit ist. Wie lange ein solcher Prozess dauert - Wochen? Monate? Gar Jahre?
"Was bleibt - es bleibt die Erinnerung".... an ein Geschehen, was Spuren hinterlassen hat. Den Umgang mit diesen Spuren zu finden, ist oft eine Herkulesaufgabe. Und Menschen, die nicht vergeben können/wollen, bzw. sich nicht mal selbst vergeben/können/wollen - auch das gibt es - haben etwas vor sich liegen, wo Rationalität NICHT hilft.
Was "Heilung/Gesundung" angeht - was soll denn "heilen/gesunden"...der Kopf? Der Körper?
Die Seele? Der Geist? Das Herz? Mit dem Geschehenen einen Umgang zu finden - erst recht mit den Menschen, die involviert waren/sind - ist schon ein Riesenschritt.
Ich kenne Betrogene und Betrüger/innen, die jahrelang einen Umgang suchen...und abgehen, wie ein Zäpfchen, wenn ein Gespräch darauf gelenkt wird. "Heilung/Gesundung" - durch Verdrängung?
Nein. Betrogene, die mit ihren "Ex´en" nicht mehr klarkommen - Betrüger/innen, die mit ihren Ex-Partner/innen nicht mehr klarkommen.
Die im Nachhinein GUT mit solchen Situationen klarkommen, hegen auch im Nachhinein keine Ressentiments. Die haben ihre Lektionen verstanden, verarbeitet und angenommen - als TEIL ihres Lebens. Die sind "geheilt"? Die sind "gesundet"? Nee.... die haben verstanden. Sie haben losgelassen, WEIL sie vergeben konnten, weil sie verstanden haben.
Auch die realen Gespräche bringen mich immer wieder auf meine "verqueren" Gedanken - es gibt
für den Nachgang einer Affäre kein "Förmelchen", wie es zu funktionieren hat. Und was irgendwann als ausgesetzt hat - Stichwort: "Impuls-Kontrolle" - spielt dann keine Rolle mehr.
Im Reigen der Gefühle/Emotionen fahren die MEISTEN Menschen Achterbahn - ausgenommen... die ausgesprochenen Kontroll-Freaks, um sich und Andere immer im Griff zu haben?! Wunschdenken - und/oder Einzelfall-Geschehen!
Nein.... es geht nicht um "Recht" haben oder nicht - es geht nur darum, verschiedene Facetten anzusprechen. Wenn die meisten Affären nach "Schema F" an den Start gelangen - der Nachgang
einer Affäre ist NICHT per "Schema F" zu bewältigen...das Forum zeigt es auf.
@hahawi
es zeigt sich immer im Laufe der Zeit, ob das aktuell Beschriebene zu dem passt, was zuvor verfasst wurde. Deine Gedanken habe ich sehr interessiert gelesen: Und ja - Konsequenz ist beim TE zu erkennen. Den roten Faden gibt es bei ihm...und nicht nur NACH der Affäre seiner Frau. Das ist es ja, was Teil einer Aufarbeitung sein wird, wo die Anteile wirklich liegen, dass die EF den Schritt in die Affäre wagte. Nur... WILL der TE das auch? Eine Aufarbeitung kann Wahrheiten an den Tag bringen, die nicht sonderlich angenehm sein könnten...für den TE. Daher.... Dominanz in konsequentem Handeln kann GUT sein - wird es aber nicht immer sein, wie es sich anzudeuten scheint.
BEIDE sind Menschen, denen die "Impuls-Kontrollen" nicht immer den Dienst erwiesen haben - daher halte ich den Begriff für fehl am Platze, stempelt er doch Menschen irgendwie ab.