4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Urmel_
Zitat von paulaner:
Genau dieses Verhalten kenne ich nur zu gut von meiner Frau. Man gönnt sich selber Sachen, die man im Gegenzug dem anderen so nicht gestattet. Und damit meine ich jetzt nicht Fremdgehen.

Was man ja im Endeffekt mit Neid übersetzen kann. Was ich im Übrigen auch gar nicht abwegig finde. Man stelle sich mal vor, eine Frau mit dieser Emotionslage hat die besten Freundinnen ständig vor der Nase, die scheinbar noch alle Freiheiten der Welt haben. Und nicht zuletzt die besten Freundinnen, die wenn noch Single sind, der Freundin das perfekte Leben neiden.

Aus dem Cocktail kann schon ne Menge Unsinn entstehen. Beispielsweise einen Partner, der anderes im Sinn hat als Zickenspielchen, beispielsweise die Demonstration eines Treffens mit Wein und lockerer Unterwäsche, mit Konkurrenz die eigene Entbehrung mitzugeben und durch Konkurrenz zu bestrafen.

Und eine weitere Zutat wäre die Gewissheit, durch Haus, Hof, Ring und Kind, dass solche Spielchen ja keine echte Gefahr sind, weil die gefühlte Sicherheit einem sowas vorspielt.

Würden so einen Wahnsinn alle Frauen in die Wege leiten? Nein. Womit wir wieder bei der Substanz der Frau des TEs wären. Und auch wieder dabei, dass Kinder und Verpflichtungen nicht bedeuten, dass man im Kopf erwachsen ist. Denn andere Frauen mit mehr Substanz, die wären nicht aufs Eis gegangen.

Wie gehabt: Würde mich nicht wundern, wenn die Dame von Morus die Kurve bekommt, dass die im Umfeld ganz gehörig aufräumen wird und auf diesem Weg die schlechten Einflüsse, aber auch die scheinbar unendlichen Versuchungen ohne Reue, von sich abspaltet. Denn wenn man im Freundeskreis einen 180° hinlegt, dann ist die ich kann alles haben und muss dafür nix opfern-Fraktion im Brennpunkt für ihr kindliches Verhalten und die Dame des TEs wäre im Brennpunkt, weil sie den eher flatterhaften Damen als Beispiel dient, wie man scheitern kann, wenn man an den Kult der nicht vorhandenen Verantwortung glaubt.

Morus, unabhängig von den weiteren Problemen wäre ich sehr an einem Update hinsichtlich der Freundinnen interessiert, wenn ihr beide es langsam wieder auf die Kette bekommen habt.

25.01.2019 15:44 • x 1 #2086

Clair
ich kenn deine Frau nicht und ich kann auch nur für mich sprechen was ich empfinde wenn ich eure Gesichte hier lese...

Bei mir und meinem Mann war auch immer sehr viel S. gesteuert und ja er hat mich auch oft als Frau angesehen was für mich aber sehr S. war.... für Männer ist Liebe oft S. (nicht für alle)
Ich weiß das mich genau das immer mal unzufrieden gemacht hat !

Was ich mit meinem hinterfragen sagen möchte und versuche dir klar zu machen bzw in Erfahrung zubringen ist... wie es mit deiner führsorge und aufmerksamkeit zu ihr aussieht...

Mir waren z.b. klassische Dinge wichtig wie ein Kuss auf die Stirn , oder Nachts zugedeckt zuwerden wenn ich meine Decke verloren hatte oder eine wärmflasche zubekommen wenn mir kalt war er meinen lieblings Jogurt vom einkaufen mitgebracht hat oder oder ....

Bevor das hier auseinander genommen wird JA ich kann mir selbst eine Wärmflasche machen

Was ich damit sagen will ist ob ihr euch gegenseitig gesehen und wertgechätzt habt .. und nicht ob ihr als Eltern oder S. funktioniert habt... sondern wie das Emotional gepasst hat...

25.01.2019 15:54 • x 2 #2087

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

K
Zitat von Morus:
Und deswegen kann ich mein kinderfreies Wochenende jetzt nicht planen wie ich möcht?

Hast du dann aber auch falsch gelesen, denn

Sie war mind. genauso oft alleine vor der Tür wie ich, nur hat sie sich halt drüber abgef.ckt und dann hab ich die Kinder gehütet und abends gebügelt, Brei vorgekocht usw. nur hab ich mich darüber nicht beschwert.

Es ist alles eine Frage der Kommunikation @hahawi und da ist es für mich ein Unterschied ob man abzickt und blöd wird oder anständig kommuniziert was und warum einem genau nicht passt und wie man dann vielleicht zu einer Lösung kommt. Nur wenn sie mich nicht anständig behandelt und mit mir darüber spricht läuft sie bei mir mit ihrem zickenzirkus auf. Wenn ihre Art ist, sich dann eine Affäre zu suchen anstatt dieses Problem vernünftig zu lösen, dann ist die Trennung jetzt eh die bessere Entscheidung.

Und klar plane ich jetzt mein Wochenende alleine, hatte letztes We die Kinder und bin das We davor mit dem großen unterwegs gewesen trotz dass ich Kinderfrei hatte. Sie hatte letztes We frei und konnte da machen was sie will

@Morus

das klingt in einigen Passagen wie ein aufrechnen von dem, wer wann was wie lange, wie oft
gemacht hat. Ob das hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Du hast aber...! ....und ich habe das und das gemacht, weil du.....!

Dass JETZT eine Planung eigener Interessen erfolgen muss, ist logo....und dass persönliche Freiräume sein MÜSSEN, die die Kinder JETZT mehr und mehr berücksichtigt werden ... auch
logo.

Zitat von Morus:
Zitat:
. Und Samstag abends fiel hier plötzlich ein, dass ihr langweilig ist und ich bitte bitte zu Hause bleiben soll, wir könnten auch ganz viel S. machen und kuscheln und einschlafen, aufwachen wieder S. machen.

hat diese Sache irgendeine besondere Bedeutung für dich.....oder bleibt das HOFFENTLICH nur
eine Randerscheinung? Jetzt jeden geäußerten Wunsch, jedes Wort, jede Handlung deiner Frau auf die Goldwaage zu legen - nein. Deine Frau wird jetzt mehr situativ auf sich bezogen handeln, etwas sagen, um DIR damit Wind unter die Flügel zu geben....ggf. zu schmeicheln versuchen. Aber... was
soll sie denn anders machen?
Kann es sein, dass Kommunikation immer noch eher der Breite geschuldet ist? Kann es sein, dass
in einigen Bereichen die Tiefe (noch) nicht stattfindet? Die wird eh bald Einzug halten - egal was letztlich aus eurer Ehe wird. Kann es sein, dass du deine EF nicht der Augenhöhe fähig siehst, obwohl es gerade JETZT sooooooooo eminent wichtig wäre?

@ Clair

einander Aufmerksamkeit schenken - ja oder nein. Was setzt das voraus - Wahrnehmung, um Aufmerksamkeit überhaupt zu ermöglichen. Fehlende Wahrnehmung des Anderen ist es doch (oft),
weil (vermeintlich) alles wie geschmiert läuft! Und Defizite....die EF hat entsprechend reagiert - durch ihre Affäre. Nein....das ehrt sie keineswegs, obwohl SIE es war, die Defizite bei sich bemerkte.

25.01.2019 15:55 • #2088

6rama9
Wir drehen uns irgendwie im Kreise. Mir fällt jedenfalls ähnliches auf wie hahawi: Irgendwo hat es bei euch gewaltig mit der Kommunikation gehapert. Aber mit der wirklichen Kommunikation über wirklich wichtiges, nicht darüber wie die Kinder versorgt oder der Alltag organisiert wird pder wer welche Stellung am besten findet.

Ich verstehe nicht, dass ihr nicht intensiv darüber gesprochen habt, warum sie dich Samstag abend nicht ausgehen lassen wollte. Die Langeweile hast du ihr doch hoffentlich nciht wirklich als Grund abgenommen. Da muss doch viel mehr dahinter sein, wenn man dem Partner unbeschwerten Spaß nicht gönnt, ihn sich aber selbst zugesteht.

Ich sehe auch nicht, dass ihr über dein eher schwieriges Elternhaus gesprochen habt oder darüber, warum sie eigentlich auf deine Kollegin eifersüchtig wurde. So ein bisschen Seelen-Striptease zum Bonding euerer Seelen. Du hasstdas vielleicht von dir aus ja gemacht, aber hast du ihr auch zwischen den Zeilen zugehört? Verstehs nicht als Vorwurf, sondern als Anregung über tieferliegende Gründe nachzudenken.

Zitat von Urmel_:
Denn wenn man im Freundeskreis einen 180° hinlegt, dann ist die ich kann alles haben und muss dafür nix opfern-Fraktion im Brennpunkt für ihr kindliches Verhalten und die Dame des TEs wäre im Brennpunkt, weil sie den eher flatterhaften Damen als Beispiel dient, wie man scheitern kann, wenn man an den Kult der nicht vorhandenen Verantwortung glaubt.

Ich halte es für weltfremd in einer Trennungssituation sein soziales Umfeld abzuschießen. Das Gegenteil wird der Fall sein: In Trennungsphasen besinnt man sich natürlich auf alte und loyale Freunde/Innen. Eine Stütze braucht man ja. Woher nimmst du eigentlich die Erkenntnis, dass sie ständig von Freundinnen umringt seien, die ihr irgendwelche Dinge einflüstern? Nur wegen dem einen enizigen Anlass, dem Weinglas?

25.01.2019 15:56 • x 2 #2089

Clair
@kuddel7591 ich weiß und es entschuldigt die Affäre auch nicht. Aber das sollte Morus sich klar machen wenn das ein mitgrund gewesen ist..sonst steht man irgendwann wieder an dem gleichen Punkt

25.01.2019 16:01 • x 1 #2090

Z
@Morus
Ich weiß nicht, ob du hier im Forum das gelesen hast, dass es bei Dreiecksgeschichten die Rolle des Täters, des Opfers und des Retters gibt. Jede Position, also Betrogener, Betrüger, Affärenpartner hat diese Rollen/ Anteile in sich.... so die Theorie.

Ich empfinde es momentan so, dass deine Frau die Rollen im Groben so aufteilt:
Sie ist das Opfer: Sie war unglücklich und weiß nicht warum. Sie hat sich nur mit ihm getroffen, um es persönlich und endgültig zu beenden. Nur ganz kurz. Dabei hatte sie ihn ja überall blockiert.
Es war wie eine Sucht.

Der Affärenmann ist der Täter: Er hat sie kontaktiert, obwohl sie es beendet hat. Er hätte vielleicht im Supermarkt mega den Aufstand gemacht, wenn ihr euch da getroffen hättet, zufällig zu dritt.
Er stand zur Verfügung.

Du, der Retter: Sag mir, Morus, dass alles gut wird. Nur du schaffst es, dass ich mich besser fühle. Ich will von dir getröstet werden.

Ist jetzt auch etwas überspitzt...
Aber ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will.

25.01.2019 16:04 • x 1 #2091

W
Zitat von Clair:
Mir waren z.b. klassische Dinge wichtig wie ein Kuss auf die Stirn , oder Nachts zugedeckt zuwerden wenn ich meine Decke verloren hatte oder eine wärmflasche zubekommen wenn mir kalt war er meinen lieblings Jogurt vom einkaufen mitgebracht hat oder oder ....

Ich war hin und weg als mein Freund nachts paar mal aufgestanden ist als ich krank war und mich paar mal übergeben musste. Er stand auf, leerte den Eimer, brachte mir was zu trinken und Wechselklamotten mit und das obwohl er um 04:00 Uhr aufstehen musste. Er hat sich nicht 1x mal beklagt. Größter Liebesbeweis

25.01.2019 16:12 • x 3 #2092

Clair
@Winterblume solche Dinge meine ich

25.01.2019 16:13 • x 1 #2093

paulaner
@Winterblume und @clair: Wenn meine Frau sagt, dass sie abends putzen muss, aber erst um 18:30 von der Arbeit kommt, dann mache (Home-Office) ich das halt oft.
Meint ihr auch so was?

Dummerweise habe ich aber in diesem Thread gelernt, dass ich mich damit vollkommen unattraktiv mache.
Blöd, oder?
Sorry für off topic (und den Seitenhieb)

25.01.2019 16:21 • x 3 #2094

W
Zitat von paulaner:
Dummerweise habe ich aber in diesem Thread gelernt, dass ich mich damit vollkommen unattraktiv mache.
Blöd, oder?
Sorry für off topic (und den Seitenhieb

Gibt sicher Frauen die das unattraktiv finden. Aber ein Macho hatte ich schon, brauche ich nicht mehr. Die Menschen stehen auf unterschiedliche Partnertypen. Mein Freund wird von seinen Kumpels auch als Weichei bezeichnet. Aber das stört uns nicht.

@Clair eben

25.01.2019 16:28 • #2095

M
Ja ich weiß, wenn eine Beziehung scheitert sagt man immer die fehlende Kommunikation war schuld.

25.01.2019 16:38 • x 2 #2096

Clair
oft ist sie das auch @Morus

25.01.2019 16:42 • x 2 #2097

W
Zitat von Morus:
Ja ich weiß, wenn eine Beziehung scheitert sagt man immer die fehlende Kommunikation war schuld

Das ist tatsächlich auch oft so. Das war in meiner Ehe auch so. Man war jung und hat von Anfang an nicht richtig kommunizieren können und wusste irgendwann auch nicht wie das geht und hat vieles in sich hineingefressen. Aber wenn man einmal so richtig gescheitert ist, dann achtet man beim nächsten mal auf ganz andere Dinge.
Ich kann nur für mich und meinen Partner sprechen. In unseren Ehen war weder Kommunikation noch die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund. Wir haben aber daraus gelernt und so ist die Beziehung viel inniger

25.01.2019 16:47 • x 1 #2098

6rama9
Zitat von paulaner:
@Winterblume und @clair: Wenn meine Frau sagt, dass sie abends putzen muss, aber erst um 18:30 von der Arbeit kommt, dann mache (Home-Office) ich das halt oft.
Meint ihr auch so was?

Da ich ein Mann bin, ist mein Urteil sicherlich nicht maßgebend... aber ich denke die unaufgeforderte Hilfe ist die wirklich verbindende. Also in deinem Fall zu wissen, wann deiner Frau nach Aufräumen zumnute ist und sie damit überraschend, ohne dass die es vorher angedeutet hast. Einfach weil du sie so gut kennst, dass du es gespürt hast. Das verbindet.

Zitat von paulaner:
Blöd, oder?
Sorry für off topic (und den Seitenhieb)

Keine Sorge, das ist nur eine Alpha-Männchen Weisheit und Angst aus dem vorigen Jahrhundert. Solange im Bett ein klares Rollenbild herrscht (welches auch immer ihr bevorzugt) leidet das 6ual-Leben garantiert nicht darunter. Das versteht Alpha-Männchen nicht: Im Schlafzimmer herrschen eigene Gesetze und das ist gut so (außer in 24/7 Beziehungen, aber die Art von Beziehungen halte ich tatsächlich für abnormal).

25.01.2019 16:54 • x 4 #2099

fengaraki
Zitat von unbel Leberwurst:
@morus:

Weißt Du inzwischen eigentlich näheres über dieses Treffen am 27.12?

Also kann es doch sein, dass er ihr in der Stadt einfach so über den Weg gelaufen ist oder? Warum fragst du sie nicht nach genaueren Infos? Stattdessen reimst du dir lieber das passende zusammen?!? Na das nenn ich sich den Weg leicht und bequem machen und die mimimi Tour fahren. Und nur zur Info: ich war selbst die Betrogene!

25.01.2019 17:07 • x 1 #2100

A

x 4