4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

C
Zitat von Sohnemann:
Und der einzige der hier konkret Ratschläge gibt, wie das gehen kann ist: Urmel


Klar, heiße Herdplatte!

31.01.2019 16:31 • #2191


Urmel_
Zitat von Morus:
Da hast du recht, da wird sie vermutlich alles daran setzen mir Dinge zu erzählen, die ich hören möchte oder die gut für uns sind. Das beste beispiel hatten wir im Prinzip gerade wieder. Kaum beschäftigt mich etwas zu lange, wird sie ambivalent, schwächt ihre Erklärung ab, dreht um und sagt du hast das falsch verstanden, mach nicht so ein Drama draus. Und das sind dann die Punkte, wo ich keine Lust mehr habe.

Dabei kann ich es verstehen, es ist ihre Hilflosigkeit.

Beschreibst Du da aktuelle Vorgänge? Es würde mir auch sehr schwer fallen damit umzugehen, wenn am Anfang (angesichts eines drohenden Totalverlusts) viele Dinge versprochen werden und dann, wenn vielleicht durch emotionale Bestätigung durch Dich wieder etwas mehr Sicherheit vorhanden ist, diese Versprechungen wieder abgemildert werden.

Hilft Dir jetzt wenig weiter, aber ich halte mir Frauen, bei denen der Vater bei jedem Wink der Dame Zucker in den Po bläst, meilenweit von mir fern. Mit denen hast Du meiner Erfahrung nach immer nur Probleme. Und wie Sohnemann schon gesagt hat, sowas geht irgendwie immer mit der Eigenschaft Hand in Hand, keine Verantwortung übrnehmen zu können.

Wenn man keine Fehler in seinem Handeln akzeptiert, diese auf welchen Weg auch immer abspaltet, dann nimmt man sich die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Ich lese hier viel, dass man doch in einer Beziehung miteinander reden muss, aber ich lese sehr selten, dass dabei das Vermeiden von Verantwortung als Charakterschwäche in Kontext gesetzt wird. Mann kann mit einem Menschen, der sowas in ungesundem Maße zeigt (und die Dame des TEs ist da kein Härtefall, aber sicherlich auch kein unbeschriebenes Blatt) nicht am Küchentisch diskutieren. Wer auch immer die Karre in den Sand gesetzt hat, möglicherweise der Vater, der seiner Tochter keine Grenzen gesetzt hat und so bei der Erziehung der Tochter eklatante Fehler gemacht hat, am Ende ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir wieder bei Erziehung landen. Ja, was soll es denn sonst sein, wenn die Möglichkeit im Raum steht, dass bei der Erziehung im Kindesalter der Tochter Fehler gemacht wurden, die sie selber nicht in den Griff bekommt?

Zitat von Sohnemann:
Und der einzige der hier konkret Ratschläge gibt, wie das gehen kann ist: Urmel

Also da gibt es doch viele hier, die schon gute Ratschläge gegeben haben. Meine Standpunkte klammern nur meist Moral und Gesellschaft aus, damit man auch mal über die echten Abläufe reden kann ohne sich etwas hinzubiegen, weil man sonst Angst hat, ein Tabu zu brechen. Viele dieser Dinge kann man in einem gemischten Umfeld kaum besprechen.

31.01.2019 16:36 • x 5 #2192


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


S
Ja Ok, Aber wenn ich diesen ganzen Dunst von Moral und Ego und gesellschaftliche Normen mitschwingen lasse?
Dann bekomme ich kein brauchbares Ergebnis.

Menschen, insbesondere Frauen so zu beschreiben ist außerhalb von jeglicher Moral.
Es geht nicht um einen Schuldigen zu finden sondern einen Schuh draus zu machen.
Am besten einen schönen Schuh.

Wenn also zum Beispiel die Eltern einer Frau nicht gezeigt haben, wie man Verantwortung übernimmt.
Und ihr stattdessen alles in den Ar. gepustet haben.
Dann sollte man schon wissen wie man damit umgeht.

31.01.2019 16:54 • #2193


M
Zitat von Urmel_:
Beschreibst Du da aktuelle Vorgänge? Es würde mir auch sehr schwer fallen damit umzugehen, wenn am Anfang (angesichts eines drohenden Totalverlusts) viele Dinge versprochen werden und dann, wenn vielleicht durch emotionale Bestätigung durch Dich wieder etwas mehr Sicherheit vorhanden ist, diese Versprechungen wieder abgemildert werden.


Ja brandaktuell. In dem von mir angeführten Beispiel ging es darum, dass ich am Dienstag eine Frage an sie hatte bezüglichen eines Datums, wo ich wissen wollte ob sie da auch bei ihm war. Im Prinzip ist mir klar, es ist rosinenpickerei von mir hat aber folgenden Hintergrund: der Große war richtig schlimm krank und ich an dem Tag unterwegs auf einem Termin weiter weg, als sie mich bat heimzukommen weil sie nicht mehr klar kommt machte ich mich auf die Socken. Gegen 17 Uhr war ich zu Hause und das Fieber stieg, nix half, beim Arzt war sie schon am morgen gewesen. Ich kümmerte mich dann um die Kinder und sie ging in Ruhe duschen. Kein Thema, sei ihr gegönnt nach dem Tag. Dann stand sie geschniegelt und gestriegelt vor mir uns sagte sie muss jetzt raus, trifft sich mit ihrer Freundin.

2 Stunden später wurde mir das mit dem Fieber zu kritisch. Da versuchte ich sie zu erreichen, Handy war aus. Ihre Freundin ging nicht ran. Also hab ich beide Kids eingepackt und bin ins KH gefahren, wo der große dann eine Infusion bekam.

Jetzt fragte ich sie, ob sie sich an dem Tag mit ihm traf. Sie sagte ja. Ich reagierte nicht böse oder so, sondern halt normal. Seither gehe ich aber gerade kaum noch auf ihre Kontaktversuche ein die eh nur so sind wieder entspannt? also hab ich ihr nochmal gesagt, dass mich das einfach gerade richtig sauer macht, nicht ihr Problem sein muss, aber ich bin deswegen gerade sauer. Jetzt dreht sie den spieß um, ich solle kein Drama machen, an dem Abend wäre nichts mit ihm gelaufen, da wären noch andere dabei gewesen, natürlich auch ihre Freundin, sie hätten sich dann durch Zufall getroffen. Es wird also alles abgemildert.

Und es tut mir leid, aber unter solchen Umständen kann ich ihr leider rein gar nichts glauben.

31.01.2019 16:56 • x 12 #2194


F
Zitat von Morus:
Stunden später wurde mir das mit dem Fieber zu kritisch. Da versuchte ich sie zu erreichen, Handy war aus. Ihre Freundin ging nicht ran. Also hab ich beide Kids eingepackt und bin ins KH gefahren, wo der große dann eine Infusion bekam.

Jetzt fragte ich sie, ob sie sich an dem Tag mit ihm traf. Sie sagte ja


Unfassbar... sorry für mich als Mutter echt schwer nachzuvollziehen.

31.01.2019 17:00 • x 5 #2195


P
Zitat von Morus:
Jetzt dreht sie den spieß um, ich solle kein Drama machen, an dem Abend wäre nichts mit ihm gelaufen, da wären noch andere dabei gewesen, natürlich auch ihre Freundin, sie hätten sich dann durch Zufall getroffen. Es wird also alles abgemildert.

Glaube das hat weniger mit Sicherheit ihrerseits zu tun. Klar die gibst du ihr indirekt ein wenig über deine Frage. Weil sie merkt eben, dass das unterbewusst bei dir arbeitet.
Jedoch glaube ich, dass sie dir da einen von Bär erzählt (was auch immer da letzendes passiert ist), weil sie nicht als schlechte Mutter dastehen will. Holt sich eine Affäre und geht schick aus, wenn das Kind mit steigendem Fieber sogar noch ins KH muss.
Schon krass. Also ganz ehrlich. Von mir hätte die da einen Einlauf bekommen.

31.01.2019 17:03 • x 6 #2196


hahawi
Zitat von Morus:
2 Stunden später wurde mir das mit dem Fieber zu kritisch. Da versuchte ich sie zu erreichen, Handy war aus. Ihre Freundin ging nicht ran. Also hab ich beide Kids eingepackt und bin ins KH gefahren, wo der große dann eine Infusion bekam.

Es sind manchmal Kleinigkeiten, auch bei mir, die die Sicht auf Dinge relativieren.
Das ist eine solche, wenn auch, da glücklicherweise im Nachhinein harmlos, die das tun.
Du hast in all den bisher fast 2200 Beiträgen nicht erwähnt, dass sie auch die Kinder in die zweite Reihe gesetzt hat.
Das ist jetzt für mich nämlich wirklich eine rote Linie.
Bisher war es für mich ein Ding, das zwischen Euch beiden gelaufen ist und zwischen Euch beiden zu klären gewesen wäre. Das ist es jetzt, mit dieser Aktion von ihr nicht mehr.
Das ist ein Versagen auf so vielen Ebenen, dass so nicht weggewischt werden kann.
Hattest Du diese Geschichte die ganze Zeit im Hinterkopf oder ist das gerade aufgepoppt?

31.01.2019 17:07 • x 7 #2197


P
@morus. Ja ich weiß ist jetzt auch Spekulation ein wenig. Aber das Ende der ganzen Wahrheit wird hier noch nicht erreicht sein. Sprich, die wird sich eben auch Mal in Situationen mit ihm getroffen haben, ja da fasst dich an den Kopf. Deswegen. Bleib erstmal etwas distanziert. Freundlich und souverän. Nutz die Zeit wenn du alleine bist, um dich abzulenken. Diese ganzen Fragen werden dich noch eine ganze Zeit lang begleiten. Und glaub mir sie wird dir nie 100% die Wahrheit sagen. Theoretisch muss sie das auch nicht. Aber Verantwortung muss sie übernehmen. Und dieser Drama-Spruch... Mensch...Mensch...die hat halt noch nichts realisiert. Leider

31.01.2019 17:09 • #2198


D
Liest man hier leider öfter, dass bei einem Liebesabenteuer sämtliche Verantwortung weggeschoben wird .

Wie hilft das morus weiter? Im Moment gar nicht , aber in Zukunft die Zeichen erkennen und die richtige Frau mit dem richtigen Umgang auswählen .

Sowas lernt man nur durch solche Geschichten.
Erinnert ihr euch noch an Cube ? Ist ja auch verhältnismäßig cool mit dem Betrug umgegangen , aber genau wie bei morus ist danach nichts mehr zu kitten .

Selbst perfektes Push sind pull wirkt nur für Momente - weil die Dame für eine Ehefrau - mit den Maßstäben wie treue Zuverlässigkeit- nie geeignet war und nicht sein wird.

Wie Cassie schrieb - das liegt am Charakter , Erziehung etc , aber das kriegst du im Nachhinein nicht mehr gebacken .

Einigste Ausnahme : die Mega selbstteflektion setzt ein , das ist allerdings wie Lotto spielen

31.01.2019 17:10 • x 3 #2199


unbel-Leberwurst
Zitat von Sohnemann:

Und der einzige der hier konkret Ratschläge gibt, wie das gehen kann ist: Urmel

Diese Ratschläge mögen nicht alle richtig sein.
Aber reden hilft hier nur sehr sehr bedingt.


Einige Dinge und Einstellungen von Urmel schätze ich sehr, andere dagegen gar nicht und mögen sie auch noch so schön geschrieben sein.

Ich denke auch, dass bei dem Gespräch bei ihr nicht viel mehr herauskommen wird, als dass sie sagt, dass sie nicht weiß was in sie gefahren ist oder ähnliches.
Oder das, was sie schon gesagt hat, dass sie sich attraktiv und begehrt gefühlt hat.
Mehr wird nicht kommen. Daher wird Morus nach dem Gespräch auch nicht viel schlauer sein.

Den einzigen Rat, den man ihm noch geben kann ist, dass sie sich an einem öffentlichen Ort treffen. Ansonsten wird sie ihre weiblichen Reize wieder spielen lassen.

31.01.2019 17:26 • #2200


6rama9
Zitat von Morus:
In dem von mir angeführten Beispiel ging es darum, dass ich am Dienstag eine Frage an sie hatte bezüglichen eines Datums, wo ich wissen wollte ob sie da auch bei ihm war. Im Prinzip ist mir klar, es ist rosinenpickerei von mir hat aber folgenden Hintergrund: der Große war richtig schlimm krank und ich an dem Tag unterwegs auf einem Termin weiter weg, als sie mich bat heimzukommen weil sie nicht mehr klar kommt machte ich mich auf die Socken. Gegen 17 Uhr war ich zu Hause und das Fieber stieg, nix half, beim Arzt war sie schon am morgen gewesen. Ich kümmerte mich dann um die Kinder und sie ging in Ruhe duschen. Kein Thema, sei ihr gegönnt nach dem Tag. Dann stand sie geschniegelt und gestriegelt vor mir uns sagte sie muss jetzt raus, trifft sich mit ihrer Freundin.

2 Stunden später wurde mir das mit dem Fieber zu kritisch. Da versuchte ich sie zu erreichen, Handy war aus. Ihre Freundin ging nicht ran. Also hab ich beide Kids eingepackt und bin ins KH gefahren, wo der große dann eine Infusion bekam.

Ich finde, das hat nur bedingt mit der Affäre zu tun. Ob sie da mit der Freundin feiern oder mit der Affäre im Bett war, ist doch völlig nebensächlich. Egal was, aber wer bei einem erkrankten Kind mit hohem, ansteigenden Fieber etwas macht, bei dem er stundenlang nicht erreichbar ist, hat für mich als Partner eine Grenze übertreten, die schwer zu kitten ist.

Ich verstehe nicht, warum es nicht bereits an diesem Abend bei Euch zum großen Knall kam. Wie konntet ihr da einfach als Eltern drüber hinweg gehen?

31.01.2019 17:29 • x 8 #2201


S
Ein gutes Zeichen für einen Intakten Selbstwert ist ja, wenn man mit seinen persönlichen Schwächen cool umgehen kann.

Die muss man nicht verstecken, sich nicht dafür schämen und man muss auch als Ausgleich keine besonderen Leistungen erbringen.

Wenn man allerdings damit jemanden verletzt, hat man sich gefälligst zu entschuldigen.

Da hapert es bei deiner Madame.

31.01.2019 17:32 • x 1 #2202


fengaraki
Zitat von hahawi:
Es sind manchmal Kleinigkeiten, auch bei mir, die die Sicht auf Dinge relativieren.
Das ist eine solche, wenn auch, da glücklicherweise im Nachhinein harmlos, die das tun.
Du hast in all den bisher fast 2200 Beiträgen nicht erwähnt, dass sie auch die Kinder in die zweite Reihe gesetzt hat.
Das ist jetzt für mich nämlich wirklich eine rote Linie.
Bisher war es für mich ein Ding, das zwischen Euch beiden gelaufen ist und zwischen Euch beiden zu klären gewesen wäre. Das ist es jetzt, mit dieser Aktion von ihr nicht mehr.
Das ist ein Versagen auf so vielen Ebenen, dass so nicht weggewischt werden kann.
Hattest Du diese Geschichte die ganze Zeit im Hinterkopf oder ist das gerade aufgepoppt?


Genau solch eine Aktion lässt das Fremdgehen aus einer anderen Perspektive sehen.

31.01.2019 17:32 • x 3 #2203


hahawi
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe nicht, warum es nicht bereits an diesem Abend bei Euch zum großen Knall kam. Wie konntet ihr da einfach als Eltern drüber hinweg gehen.

Doch, das verstehe ich. Du bist so gefangen in so einer Situation, da reagierst Du nur und denkst nicht viel.
@Morus hat sie nicht erreicht, also nächste Handlung. Punkt.
Und im Nachhinein überwiegt die Erleichterung, da überlagert das dramatischere (Kind) die Sache.
Und kommt dann erst wesentlich später so richtig wieder ins Bewusstsein.
@Morus hat eh alles richtig gemacht.
Sie hat versagt, völlig. Und nur sie, in diesem Fall.

31.01.2019 17:33 • x 1 #2204


Z
Ich finde, diese Situation beschreibt es ziemlich gut, was viele meinen, dass sie keine Verantwortung übernimmt.

Und ich finde, es geht auch nicht um Rosinenpickerei @morus.
Im Grunde ist es eine Vorlage von dir mal klar zu machen, was ihr die Treffen, das Ausbrechen aus der Ehe, vielleicht auch aus der Rolle als Vollzeitmutter bedeutet haben.
Anstatt Verantwortung zu übernehmen und mal Fakten auf den Tisch zu legen und zu einer Situation klar Stellung zu beziehen, wird relativiert, abgeschwächt und dir die Rolle als Dramamacher zugeschustert.

Ich hatte auch immer den Eindruck ihr könnt die Paar- von der Elternebene gut trennen, aber ich verstehe, dass du da das Gefühl hast, sie hat nicht nur gegen eure Beziehung agiert.

Ich befürchte, dass so die Gespräche zwischen euch momentan nichts bringen.
Sie will einfach keine Verantwortung übernehmen und du forderst es, und wirst wütend, weil nix kommt, oder Dinge herunter gespielt werden.

31.01.2019 17:34 • x 3 #2205


A


x 4