4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

K
@Morus von mir auch

01.02.2019 08:02 • x 1 #2236

P
Zitat von Morus:
Ihre Reaktion gestern hat mir auch jedes Bedürfnis oder jeden Wunsch auf ein weiteres Gespräch gänzlich entzogen

Na ja. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber für eine entgültige Entscheidung brauchst dich nicht unter Druck setzen lassen. Von niemandem.
Wäge ab. Und dann passt das schon

01.02.2019 08:09 • x 2 #2237

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

M
Zitat von EchtJetzt:
Wächst ihnen ein Fell?

Nein, kein Fell

Zitat von EchtJetzt:
Der Verlauf hier tut mir wirklich unglaublich leid. Wie lange noch bis du die Wohnung beziehen kannst?

Zum 15. kann ich die Wohnung offiziell beziehen, die Vormieter ziehen jetzt dieses Wochenende aus, in der Woche soll noch etwas in der Wohnung gemacht werden und nächstes Wochenende kann ich quasi rein. Wird auch Zeit. Und es passt gut, weil sie am nächsten Wochenende die Kinder hat, so kann ich alles vorbereiten.

Zitat von Puuuna:
Na ja. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber für eine entgültige Entscheidung brauchst dich nicht unter Druck setzen lassen. Von niemandem.
Wäge ab. Und dann passt das schon

Schon richtig, aber ich war die ganze Zeit für die Trennung. Für alles andere hätte ich mich über die Zeit von ihr positiv überzeugen lassen müssen. Jetzt zeigt sich für mich eher das Gegenteil. Sie baut was kleines auf und reißt es danach wieder ein und als Bonus macht sie mich dafür verantwortlich dass ich es als einriss werte. schon komisch wie man so ticken kann.

01.02.2019 08:40 • #2238

S
Du hast noch keine rechtlich verbindliche Umgangsregelung.
Also wirst du Voraussichtlich jedes zweite Wochenende Deine Kinder bei Dir haben.

So wie die Madame tickt könnte das noch heftig werden.
Die steht jetzt schon unter destruktivem Einfluss von außen, was, wenn ein Anwalt dazu kommt, nicht besser wird .

01.02.2019 08:50 • #2239

Z
@Morus
Du musst momentan echt viel leisten. Du verarbeitest, grübelst, bist gerade für die zwei Kleinen zuständig, fühlst dich bei deinen Eltern nur geduldet, arbeitest...
Das verlangt dir alles sehr viel ab. Gibt es jemand, der dir einfach zuhört, der dich mal fest in den Arm nimmt und dir Trost spendet?

Auch wenn es vielleicht nicht so einen Unterschied macht, wie habt ihr denn kommuniziert gestern?

Vielleicht hilft es dir ja, ich habe diese aufkommende Wut so genutzt, dass ich neue Regeln aufgestellt habe, die folgender Maßen aussahen:
Keine Kommu/Liebesbekundungen über Mail oder WA.
Wenn es Dinge zu besprechen gibt entweder am Tele, besser persönlich.
Und 1 Woche wollte ich mir auch gar nix mehr anhören, keine Erklärungsversuche, sondern nur in mich reinhören und gucken, wie es in mir aussieht.

Ich denke, deine Frau hat immer noch nicht begriffen, wie kurz davor sie ist, dich komplett als Partner zu verlieren.

Auf der einen Seite hat sie Angst, dass du die Tür zum Schrank komplett zu machst und auf der anderen Seite sieht sie nicht, dass sie dafür eine große Mitverantwortung trägt, dass du das eben nicht tust.
Und vielleicht macht es Sinn, ihr das genau so zu sagen?
Dass sie nicht Opfer ihrer Bedürfnisse ist, sondern eine erwachsene Frau mit Stärken und eben auch Schwächen, die einfach für einen gewissen Zeitraum ziemlich doll gehandelt hat, wie ein egoistisches, Bedürfnisstillendem, nicht über die Konsequenzen nachdenkendes Prinzesschen.
Nur sie kann das ändern. Nur sie kann ihre Täter-Anteile ergründen.

01.02.2019 08:54 • x 3 #2240

paulaner
@morus: Zuerst einmal, ich verteidige deine Frau auf keinen Fall. Nicht, dass das falsch verstanden wird.

Aber ich glaube du musst dir zwei Dinge klarmachen.
Erstens: Menschen, die Affären haben, sind ausschließlich auf sich bezogen. Egoistisch, unfair und alle möglichen Verletzungen in Kauf nehmend. Aber ich glaube sie nehmen das zu der Zeit einfach nicht wahr. Dieses Wort Blase trifft es glaube ich ganz gut.
Eine Affäre ist zerstörerisch. Hat nichts, in Worten nichts, Gutes.
Im Zuge der Aufarbeitung einer Affäre kommen immer diese schmutzigen Dinge ans Licht. Das muss man sich klarmachen, wenn man das versucht.

Zweitens: In dem Moment, wenn sie aufwachen, wenn die Blase platzt, dann wird ihnen das alles auf einmal bewusst. Und dann sehen sie sich plötzlich als einen Menschen, der sie eigentlich nicht sein wollen. Das ist ein vollkommen schmerzhaftes Gefühl (aber die gerechte Strafe).
Aber sich selbst und dem Partner gegenüber dazu in brutaler Wahrheit zu stehen . . . Puh, das ist schwer. Und dann verhalten sich alle Betrüger eben mehr oder weniger gleich. Sie wiegeln ab, sie reden ihre Schandtaten klein, sie lassen die schlimmen Dinge weg, usw.

Wenn man das vorher weiß, also derart vorbereitet solche Gespräche führt, kann es unter Umständen noch mal was werden.
Das muss man aber natürlich wollen.

01.02.2019 08:58 • x 6 #2241

E
Zitat von Zugaste:
@Morus Du musst momentan echt viel leisten. Du verarbeitest, grübelst, bist gerade für die zwei Kleinen zuständig, fühlst dich bei deinen Eltern nur geduldet, arbeitest... Das verlangt dir alles sehr viel ab. Gibt es jemand, der dir einfach zuhört, der dich mal fest in den Arm nimmt und dir Trost spendet? Auch wenn es vielleicht nicht so einen Unterschied macht, wie habt ihr denn kommuniziert gestern? Vielleicht hilft es dir ja, ich habe diese aufkommende Wut so genutzt, dass ich neue Regeln aufgestellt habe, die folgender Maßen aussahen: Keine Kommu/Liebesbekundungen ü...

Sorry,aber muss sein :

Zitat von Morus:
Nein, kein Fell

Hab lieber ein Auge drauf
Ich glaube, es wird sich einpendeln,wenn bei euch Ruhe einkehrt.Solange kann man nur mit viel kuscheln und viel Ablenkung die Eindrücke etwas abfedern.

Zitat von Morus:
nächstes Wochenende kann ich quasi rein.

Schon Helfer organisiert? B. und Brötchen nicht vergessen

Zitat von Morus:
Wird auch Zeit

Definitiv. Wie viele Wochen sind es jetzt für dich ohne eigenen Rückzugsort?

Zitat von Morus:
schon komisch wie man so ticken kann.

Ich fürchte,es wird noch dicker für dich kommen.Es werden noch andere Situationen hochkommen und entstehen, wo du nur noch mit dem Kopf schütteln kannst .Du siehst sie immer mehr mit anderen Augen.

01.02.2019 09:02 • x 1 #2242

6rama9
Zitat von Zugaste:
Ich denke, deine Frau hat immer noch nicht begriffen, wie kurz davor sie ist, dich komplett als Partner zu verlieren.

Auf der einen Seite hat sie Angst, dass du die Tür zum Schrank komplett zu machst und auf der anderen Seite sieht sie nicht, dass sie dafür eine große Mitverantwortung trägt, dass du das eben nicht tust.

Ich frage mich, warum wir alle davon ausgehen, dass die TE unbedingt wieder die Partnerschaft revitalisieren möchte? Ich denke, da ist auch von ihrer Seite noch längst nicht alles gegessen. Niemand weiß, ob sie sich nicht noch parallel mit ihrem Typen trifft oder ob sie innerlich nicht doch von Morus eigentlich die Nase voll hat. Natürlich macht sie jetzt Annäherungsversuche inkl 6 mit dem Ex, aber ich würde warnen, blind davon auszugehen, dass ihr größter Wunsch ist, wieder mit Morus zusammenzukommen. Kann zwar so sein (allerdings würde ich das dann an ihrer Stelle viel konsequenter machen), muss aber nicht so sein. Da entscheidende dabei ist: Sie hat 4 Monate Vorsprung... während er nichts ahnte, hat sie in Gedanken zumindest durchgespielt, wie ein Leben an der Seite eines anderen Mannes werden könnte.

Das Problem von Morus ist, dass sie bei konsequenter Distanzierung von Morus, sich endgültig umschaut und im schlimmsten Fall der Next im Ehebett nächtigt, wenn Morus die Kinder hat. Aber wenn er sich nicht weit genug distanziert, hält sie ihn für sich selsbt unverbindlich auf der Warmhalteplatte. Sehr schwierige Situation. Was denkst du Morus, will sie dich wirklich um jeden Preis zurück?

01.02.2019 09:17 • #2243

C
Zitat von paulaner:
Aber sich selbst und dem Partner gegenüber dazu in brutaler Wahrheit zu stehen . . . Puh, das ist schwer. Und dann verhalten sich alle Betrüger eben mehr oder weniger gleich. Sie wiegeln ab, sie reden ihre Schandtaten klein, sie lassen die schlimmen Dinge weg, usw.

Das sehe ich auch so. Es ist auch schwer, sich permanent an den Pranger zu stellen, nicht nur vor dem Partner sondern auch vor sich selbst. Wahrscheinlich such man auch vor sich selbst Gründe und auch Ausreden, die man dann auch dem Partner gegenüber kommuniziert. Das ist menschlich. Es ist schwierig, immer mit einem Mea Culpa auf der Stirn herum zu laufen.

Zitat von Zugaste:
Dass sie nicht Opfer ihrer Bedürfnisse ist, sondern eine erwachsene Frau mit Stärken und eben auch Schwächen, die einfach für einen gewissen Zeitraum ziemlich doll gehandelt hat, wie ein egoistisches, Bedürfnisstillendem, nicht über die Konsequenzen nachdenkendes Prinzesschen.

Zitat von paulaner:
Wenn man das vorher weiß, also derart vorbereitet solche Gespräche führt, kann es unter Umständen noch mal was werden.

Ich glaube, dass dieser Punkt beim TE überschritten ist, er eine Entscheidung getroffen hat. Weiter Gespräche über Schuld oder Ähnliches werden dadurch eigentlich überflüssig. Jetzt geht es um den Ablauf der endgültigen Trennung, den Umgang mit den Kindern, usw

01.02.2019 09:17 • #2244

P
Zitat von 6rama9:
Das Problem von Morus ist, dass sie bei konsequenter Distanzierung von Morus, sich endgültig umschaut und im schlimmsten Fall der Next im Ehebett nächtigt, wenn Morus die Kinder hat. Aber wenn er sich nicht weit genug distanziert, hält sie ihn für sich selsbt unverbindlich auf der Warmhalteplatte. Sehr schwierige Situation. Was denkst du Morus, will sie dich wirklich um jeden Preis zurück?

Na wer hätte es gedacht. Da bin ich ja einer Meinung mit dir. Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Morus es sollte dir egal sein ob sie überhaupt noch will oder nicht. Das sollte für dich keine Rolle spielen. Dann macht's auch keinen Unterschied ob der Abstand zu groß oder zu klein ist. Außerdem, sollte sie sich jetzt immer noch mit dem Typen treffen oder ähnliches, dann ist der Drops doch eh gelutscht. Von ihrem Spruch gestern glaube ich, dass sie mittelfristig eh nicht die Verantwortung übernehmen könnte, damit Morus da was überdenkt. Vielleicht wird Morus noch der dumme am Ende sein. Also aus ihrer Erzählung dann nach außen hin. Prinzessin halt
Zitat von cassie97:
Ich glaube, dass dieser Punkt beim TE überschritten ist, er eine Entscheidung getroffen hat. Weiter Gespräche über Schuld oder Ähnliches werden dadurch eigentlich überflüssig. Jetzt geht es um den Ablauf der endgültigen Trennung, den Umgang mit den Kindern, usw

Cassie sag Mal klebt dein Fuß dauerhaft auf dem Gaspedal? Wat machst denn immer für einen Druck?

01.02.2019 09:38 • x 2 #2245

6rama9
Zitat von Puuuna:
Morus es sollte dir egal sein ob sie überhaupt noch will oder nicht.

Äh, warum sollte Morus Frau deiner Meinung nach Morus egal sein? Würdest du gern Richter spielen?

01.02.2019 09:45 • #2246

M
Zitat von Sohnemann:
Du hast noch keine rechtlich verbindliche Umgangsregelung.
Also wirst du Voraussichtlich jedes zweite Wochenende Deine Kinder bei Dir haben.

Wir haben nach der Affäre eine Umgangsreglung beschlossen und waren damals auch zusammen beim JA. Jetzt haben wir eine schriftliche Umgangsreglung vereinbart, die vielleicht nicht rechtsverbindlich ist aber zumindest schriftlich von uns beiden bestätigt. Fraglich ob das ausreicht.

Zitat von Zugaste:
Vielleicht hilft es dir ja, ich habe diese aufkommende Wut so genutzt, dass ich neue Regeln aufgestellt habe, die folgender Maßen aussahen:
Keine Kommu/Liebesbekundungen über Mail oder WA.
Wenn es Dinge zu besprechen gibt entweder am Tele, besser persönlich.
Und 1 Woche wollte ich mir auch gar nix mehr anhören, keine Erklärungsversuche, sondern nur in mich reinhören und gucken, wie es in mir aussieht.

Das ist eine gute Idee. Diese WA Kommunikation hängt mir eh zum Hals raus. Alleine diese Formulierung wieder entspannt gestern und dann bat sie mich darum nochmal Schluss zu machen wenn ich das wirklich möchte. Es ist halt so, bei manchen Dingen bin ich froh, dass ich sie schriftlich habe, andererseits habe ich ein massives Problem damit wichtige Dinge per WA zu klären, weil sie dadurch einen lächerlichen Charakter bekommen. Ich muss mir also mal überlegen was ich schriftlich haben will, was nur persönlich.

Zitat von paulaner:

Richtig, das muss man wollen. Dazu noch müssen es aber eh beide wollen.

Zitat von EchtJetzt:
Schon Helfer organisiert? B. und Brötchen nicht vergessen

Ja, helfer sind organisiert die sollen aber nicht zum saufen kommen sondern zum arbeiten

Zitat von EchtJetzt:
Definitiv. Wie viele Wochen sind es jetzt für dich ohne eigenen Rückzugsort?

Das sind dann 10 Wochen Zigeunerleben

Zitat von 6rama9:

Bin ich völlig bei dir, das sehe ich auch nicht, dass sie mich um jeden Preis will. Sie geht den Weg des geringeren Widerstandes, minimal Invest und wenn das nicht reicht ist sie lieber sauer statt mehr zu geben. Da kam ich jetzt auch schon dahinter, dass sie dann wohl einfach keinen bock mehr hat sonst würde sie was tun.

01.02.2019 09:52 • x 2 #2247

M

E
Zitat von Morus:
5 Wochen Zigeunerleben es ist ja erst Februar

Reicht auch schon.
Ich würde den Kontakt gerade vielleicht wirklich nur auf die Kinder beschränken.

01.02.2019 10:21 • x 1 #2249

M
Zitat von EchtJetzt:

Reicht auch schon.
Ich würde den Kontakt gerade vielleicht wirklich nur auf die Kinder beschränken.

Reicht wahrscheinlich auch. Es gibt auch nichts mehr zu klären, im Endeffekt kann ich mir alles denken. Jetzt forcierte sie gestern, dass ich unsere Beziehung erneut beende (O-Ton) Sag dass es das war, dass es vorbei ist. Jetzt wird sie sich nicht mehr bemühen, sondern vermutlich wollte sie nochmal das Ende bestätigt haben um sich ruhigen Gewissens einem anderen zuzuwenden. Weil klar, es juckt ja.

01.02.2019 10:31 • #2250

A

x 4