Zitat von Sarina80:Aber das steht eben im Gegensatz zur Praxis. Bei so etwas fängt das Jugendamt noch nicht einmal an mit der Wimper zu zucken. Das soll nicht böse klingen,was euch betrifft, aber das ist realitätsfern, sie machen leider unterbezahlt und mit zu wenig Personal nur ihren Job und das sind ganz andere und richtig harte Fälle, die sie jeden Tag auf dem Tisch haben.
Du hast da sicher mehr Erfahrung und ich finde es auch gut, dass du das sagst - bevor da falsche Hoffnungen aufkommen. Ich habe dazu als Vorsichtsmaßnahme geraten, damit Morus sich absichern kann - ich vertraue aber auf deine Erfahrung und denke, du weißt das tatsächlich einfach besser als ich.

(Außerdem schätze ich dich vom bisherigen Lesen her hier nicht als jemanden ein, die eine ernste Lage einfach mal unterschätzt, dementsprechend: Danke für deine Ergänzung!)
Zitat von cassie97:Ich muss Sarina da beipflichten. Ich arbeite selbst auf einer Behörde, der ein Jugendamt angehört und habe viele Freunde dort. Es wird genau so verfahren wie Sarina schreibt. Wenn die noch überall eingreifen würden, wo die Eltern sich zoffen, bräuchten sie dreimal soviel Personal.
Der Unterschied zu hier: Das Ja hört beide Seiten an. Hier im Strang hat ja ein regelrechtes EF-Bashing eingesetzt.
Siehe oben: Ich habe (noch) keinerlei praktische Erfahrung mit dieser Behörde und kann es demnach sicher nicht so gut einschätzen wie ihr. Mir war es nur ein Anliegen, deutlich zu machen, dass ich das für den Anfang einer sehr unschönen Dynamik halte.
Zum letzten Satz: Ja, das stimmt, ich sollte mich da vielleicht auch mehr zurückhalten. Ich finde allerdings auch, dass a) das geschilderte Verhalten mehr als grenzwertig ist und b) wir nur dem helfen können, der hier schreibt (nicht immer nur durch Zustimmung, die hat Morus ja aber auch nicht durchweg bekommen).