4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

A
Zitat von Zugaste:
Aber warum, da wäre ich echt froh, wenn das jemand erklärt, denn was da psychologisch wirkt, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Zitat von Morus:
Ich versuche das auch ständig zu rekonstruieren, woher diese Eskalation herkommt.

Es gibt Menschen, und das nicht wenige, die sind schlichtweg nicht fähig sich oder ihr Verhalten zu reflektieren, und/oder einzugestehen, dass sie aber mal so gründlichst Sch***e gebaut haben und dafür auch gerade stehen und Verantwortung=Konsequenzen dafür übernehmen.

Solchen Menschen bin ich in meinem Leben schon zur Genüge begegnet egal ob es um Partnerschaftliche Probleme, Fremdgehen, familiäres Gedöns oder auch Geschäftsleben (da sogar noch viel öfters), handelt.
Das Forum hier ist voll von solchen Geschichten, wo eine Schuldumkehr bis zum geht nicht mehr betrieben wird. Wo der betrügende und verlassende Partner den anderen behandelt, als ob er selbt ihn mit vorgehaltener Pistole zum fremdgehen gezwungen hat.

Und je höher das eigene Ego, je grösser das Ross auf dem so jemand sitzt, je mehr so ein Mensch gewohnt ist das ihm alle und alles zu Willen sind, umso härter trifft sie es, wenn sie Konsequenzen für ihr Tun erfühlen bzw erleiden müssen. Inwieweit so jemand dann Schuldumkehr betreibt, oder eben solche Geschütze auffährt wie Madame Morus ist dann einzig und allein nur noch eine Charakterfrage.

Für mich ist so eine Eskalationsstufe gar nicht mal so unverständlich. Eine am Prinzessinen-Syndrom leidende geht fremd, und anstatt sie den Mann mit ein bisschen Gesülze und Ar.sch.wackeln wieder um den Finger wickeln kann, wie sie es vom Elternhaus, Freunden und wohl bisher auch vom eigenen Mann gewohnt war, zeigt er Kante und will sich doch glatt trennen.
Diese Erkenntnis, diesen Egoknacks, dass SIE tatsächlich verlassen wird, das tief im Inneren verborgene Wissen dass SIE es war dass den Karren gegen die Betonmauer gefahren hat, ist in so einem Moment meist für den Betreffenden unerträglich. Also betreibt man Schuldumkehr und schlägt und beisst wild um sich.

Dazu kommt noch ein wohl sehr angeknackstes Ego, die Demütung nach Aussen, dass man IHR tatsächlich den Laufpass gegeben hat, das führt dann zu solchen Aktionen dem Freundeskreis, der Familie, dem Daddy zu erzählen, SIE hätte Schluß gemacht und SIE wird jetzt terrorisiert und gestalkt. Und schon ist man vom charakterlosen Täter, der ein fieberkrankens Kind zurücklässt um mit Lover bisschen Horizontalmambo zu machen, zum armen Opfer mutiert, das vor einem nervigen bösen Ehemann Angst haben muss. Statt Schelte und Hochgezogenen Augenbrauen aus dem Freundes- und Familienkreis gibts eine Runde Mitleid. Passt doch! Wiedewiedewitt ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

@Morus sie bestraft dich! Sie muss wohl einen ziemlichen Zorn in sich tragen und da es ihr mangelndes Reflektionsvermögen nicht erlaubt auf sich selbst zornig zu sein, lässt sie es an dir aus. Dazu kommt wohl noch ein ziemlich bescheuerter Freundeskreis, bzw diese eine Freundin (siehe BH Aktion) deren Ratschlägen (vielleicht) sie aus Ermangelung an emotionaler Intelligenz wohl zu gerne folgt.

03.02.2019 13:13 • x 10 #2431

hahawi
Zitat von Anaria:
Dazu kommt noch ein wohl sehr angeknackstes Ego, die Demütung nach Aussen, dass man IHR tatsächlich den Laufpass gegeben hat, das führt dann zu solchen Aktionen dem Freundeskreis, der Familie, dem Daddy zu erzählen, SIE hätte Schluß gemacht und SIE wird jetzt terrorisiert und gestalkt. Und schon ist man vom charakterlosen Täter, der ein fieberkrankens Kind zurücklässt um mit Lover bisschen Horizontalmambo zu machen, zum armen Opfer mutiert, das vor einem nervigen bösen Ehemann Angst haben muss. Statt Schelte und Hochgezogenen Augenbrauen aus dem Freundes- und Familienkreis gibts eine Runde Mitleid. Passt doch! Wiedewiedewitt ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Das trifft es ziemlich auf den Punkt, denke ich.

03.02.2019 13:15 • x 1 #2432

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

S
Zitat von Zugaste:
Ich bin mir nicht sicher, wie das genau heißt, aber irgendwie ist es wichtig, da was schriftlich zu haben, wenn man über 6 Monate nicht mehr im Haus wohnt.
Hast du das ?

Er verwirkt sein Wohnrecht. Das sollte Morus in der Tat mit einem Anwalt besprechen.

03.02.2019 13:23 • x 2 #2433

Z
@Anaria
Danke für die Erklärung.
Aber wieso rastet sie erst jetzt aus und das in dieser Intensität und Plötzlichkeit?

03.02.2019 13:25 • #2434

A
Zitat von Zugaste:
@Anaria
Danke für die Erklärung.
Aber wieso rastet sie erst jetzt aus und das in dieser Intensität und Plötzlichkeit?

Weil sie bis dahin wohl einfach nicht wahrhaben wollte, dass es wirklich aus ist. Sie hatte die Hoffnung, das alles mit ein bisschen Geblubber und Sechssuellem Körpereinsatz wieder hinbiegen zu können. Siehe der Ablauf den Morus geschildert hat.

Sie hat offensichtlich beim Fremdgehen keine Sekunde daran gedacht, dass das ihre Ehe gefährden könnte, diese Gefahr blenden die meisten Fremdgeher aus, wie hier schon treffend geschildert wurde. Sie hat das Ultimatum des Kontaktverbots ignoriert, auch da völlig ausblendend, dass es ernste Konsequenzen haben könnte. Sie hat die mehrfach von Morus ausgesprochene Trennung wohl abgetan mit einem, ach das meint er nicht ernst, den krieg ich wieder rum. Die Griechen nennen sowas Hybris.

Sie ist in ihrem Verhalten und Denkweise wohl bei einer neunjährigen stehengeblieben, die mit ein bisschen Augengeklapper und Kleinmädchengetue Daddy um den Finger gewickelt hat, wenn er sie verbotener Weise beim Eisnaschen erwischt hat.
Nur blöd halt das diesmal das Eis, der Dödel eines Anderen war.

03.02.2019 13:34 • x 1 #2435

S
Zitat von Zugaste:
@Anaria
Danke für die Erklärung.

Weil erst jetzt durch die Zurückweisungen von Morus ihr die Konsequenzen ihres Handelns vor Augen geführt werden. Da diese in der Betrachtung zu schmerzhaft wären, sorgt sie innerlich dafür, dass Morus eben Schuld ist, damit sie vor sich selbst und nach außen weiterhin bestehen kann.

03.02.2019 13:38 • x 2 #2436

A
Genau deshalb sollte Morus jetzt gut aufpassen und seine Schritte abwägen. Gut möglich dass da noch weitere solche Aktionen und Vorwürfe kommen, vielleicht klinkt sich bei der Lady ja doch noch das Gewissen ein, vielleicht aber auch nicht. Das kann dann ziemlich dreckig eskalieren. Deshalb sollte sich Morus diesbezüglich dringend anwaltlich beraten lassen, wie er solchen Vorwürfen gegenüber reagieren soll. Vielleicht wäre es hilfreich wenn der Anwalt mit einem entsprechenden Brief ihr einen Schuss vor den Bug gibt, dass sie zukünftig solche Aktionen besser sein lässt. Morus kennt seine Lady ja selbst wohl einigermassen und kann abschätzen wie sie tickt.

03.02.2019 13:46 • x 2 #2437

M
Mal ne sau dämliche Frage: welche Versicherungen gelten pro Familie welche pro Haushalt? Ich hab nämlich morgen einen Termin mit der Versicherung eigentlich was wegen Rente aber eine neue Hausrat werde ich ja jetzt auch brauchen. Wie sieht das aber mit Haftpflicht, Rechtsschutz usw. aus?

Würde mich außerdem freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Buchtipps zum Thema Frauen, Beziehungen, Leben geben könntet. Auch Hörbücher sind willkommen. Ich mach mir jetzt eine richtig dicke Liste und arbeite eins nach dem anderen ab.

03.02.2019 13:56 • #2438

S
Zitat von Morus:
welche Versicherungen gelten pro Familie welche pro Haushalt?

Zitat von Morus:
Wie sieht das aber mit Haftpflicht, Rechtsschutz usw. aus?

Da würde ich mich nur von einem Versicherungsfachmann beraten lassen.

03.02.2019 14:11 • #2439

M
Zitat von Zugaste:
Macht es Sinn, dass ihr euch mit zwei Freunden, eine Freundin von ihr, ein Freund von dir, an einem neutralen Ort trefft und sie erklärt, warum sie so agiert jetzt?
Und du erklärst, warum dir die räumliche Trennung so wichtig ist, was du schriftlich geregelt haben willst, was euch und die Kinder betrifft?

Ich denke die Vorgehensweise (mit 2 Freunden von beiden Seiten) ist durchaus sinnig. Ich frage mich nur, wie ich das grade arrangieren soll ohne als stalker zu gelten. Vielleicht lasse ich die Woche Ruhe einkehren und kläre das im Beisein vieler Freunde am Samstag beim offiziellen Auszug.

Ich bin nach wie vor blockiert...

Zitat von hahawi:
Ich glaube, sie empfindet, dass sie alles versucht hat, dass sie sich gedemütigt und als Bittstellerin gezeigt hat, dass sie ihren Stolz aufgegeben hat.
Jetzt sieht sie, dass das alles nichts nützt, sie jetzt mit dem Wissen, dass es keinen Sinn hat, es weiter bei Dir zu versuchen (daher wohl die oftmaligen Nachfragen, ob da noch ein kleiner Strohhalm ist).
Es kann sein, dass sie Dich jetzt hasst, zwar für ihr eigenes Versagen, aber auch dafür, dass Du die Konsequenzen ziehst.
Kann sein, dass sie sich da noch weiter verrennt.
Gibt es eine neutrale Person, die ihr da zwischenschalten könnt?

Ich glaube auch, dass sie so empfindet.
Neutral, schwierig. Würde ich jetzt in Richtung Mediator denken. Ich fand @Zugaste s Idee mit von jedem ein Freund nicht verkehrt ergibt in Summe fast wieder neutral und wäre eine Art gütliche Einigung. Aber wie gesagt, da würde ich ganz gerne die Woche erstmal verstreichen lassen.

Noch ein wichtiges Thema was mir grade einfällt: kennt sich jemand in Sachen steuern aus? Muss das Trennungsdatum amtlich dokumentiert werden dazu?

03.02.2019 14:19 • x 1 #2440

K
Zitat von Morus:
Ich bin nach wie vor blockiert...

War sie immer schon so passiv-agressiv?

Oder hat ihr irgendeine dumme Freundin erzählt, sie müsse jetzt eine Kontaktsperre einleiten, damit du sie vermisst, und das ganze ist nur ein schwachsinniger Manipulationsversuch?

03.02.2019 14:41 • x 1 #2441

hahawi
Zitat von KGR:
Oder hat ihr irgendeine dumme Freundin erzählt, sie müsse jetzt eine Kontaktsperre einleiten, damit du sie vermisst, und das ganze ist nur ein schwachsinniger Manipulationsversuch?

Guter Hinweis.
Wäre ja quasi fast nach Lehrbuch.

03.02.2019 14:43 • #2442

paulaner
Mach einen Termin bei einem Familenanwalt.
Der kann dir das finanzielle Gedöns sehr schnell darlegen.
Auf jeden Fall wirds teuer. Solange du nicht geschieden bist.
Und denk an die 6 Monate

03.02.2019 14:45 • #2443

K
Zitat von paulaner:
Auf jeden Fall wirds teuer. Solange du nicht geschieden bis

Nein. Durch die Affäre hat sie ihre finanziellen Ansprüche verwirkt. (Abgesehen vom Kindesunterhalt.)

Ich würde ihr (außer Kindesunterhalt) keinen Cent geben. Notfalls durch alle Instanzen gehen und Affärenmann als Zeugen vor Gericht zwangsweise vorladen lassen. Wäre sicher ein heidenspaß, wenn der Afferenmann dann dem Richter erzählen muss, wie lang die Sache lief und wie oft sie sich getroffen haben.

03.02.2019 15:17 • #2444

S
@Morus zu deiner Steuerfrage:
Im Jahr der Trennung ist keine Anzeige eines Steuerklassenwechsel gegenüber der Finanzbehörde erforderlich, sofern die Ehegatten eine Zusammenveranlagung wünschen. Die Trennung sollte gegenüber dem Finanzamt aber spätestens mit Wirkung des Folgejahres angezeigt werden.
Zu den Versicherungen: Da kann ich keine allgemeine Aussage tätigen, weil sie von eurem individuellen Vertrag abhängig ist.

03.02.2019 15:21 • x 1 #2445

A

x 4