Anaria
Gast
Zitat von Zugaste:Aber warum, da wäre ich echt froh, wenn das jemand erklärt, denn was da psychologisch wirkt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Zitat von Morus:Ich versuche das auch ständig zu rekonstruieren, woher diese Eskalation herkommt.
Es gibt Menschen, und das nicht wenige, die sind schlichtweg nicht fähig sich oder ihr Verhalten zu reflektieren, und/oder einzugestehen, dass sie aber mal so gründlichst Sch***e gebaut haben und dafür auch gerade stehen und Verantwortung=Konsequenzen dafür übernehmen.
Solchen Menschen bin ich in meinem Leben schon zur Genüge begegnet egal ob es um Partnerschaftliche Probleme, Fremdgehen, familiäres Gedöns oder auch Geschäftsleben (da sogar noch viel öfters), handelt.
Das Forum hier ist voll von solchen Geschichten, wo eine Schuldumkehr bis zum geht nicht mehr betrieben wird. Wo der betrügende und verlassende Partner den anderen behandelt, als ob er selbt ihn mit vorgehaltener Pistole zum fremdgehen gezwungen hat.
Und je höher das eigene Ego, je grösser das Ross auf dem so jemand sitzt, je mehr so ein Mensch gewohnt ist das ihm alle und alles zu Willen sind, umso härter trifft sie es, wenn sie Konsequenzen für ihr Tun erfühlen bzw "erleiden" müssen. Inwieweit so jemand dann Schuldumkehr betreibt, oder eben solche Geschütze auffährt wie Madame Morus ist dann einzig und allein nur noch eine Charakterfrage.
Für mich ist so eine Eskalationsstufe gar nicht mal so unverständlich. Eine am Prinzessinen-Syndrom leidende geht fremd, und anstatt sie den Mann mit ein bisschen Gesülze und Ar.sch.wackeln wieder um den Finger wickeln kann, wie sie es vom Elternhaus, Freunden und wohl bisher auch vom eigenen Mann gewohnt war, zeigt er Kante und will sich doch glatt trennen.
Diese Erkenntnis, diesen Egoknacks, dass SIE tatsächlich verlassen wird, das tief im Inneren verborgene Wissen dass SIE es war dass den Karren gegen die Betonmauer gefahren hat, ist in so einem Moment meist für den Betreffenden unerträglich. Also betreibt man Schuldumkehr und schlägt und beisst wild um sich.
Dazu kommt noch ein wohl sehr angeknackstes Ego, die Demütung nach Aussen, dass man IHR tatsächlich den Laufpass gegeben hat, das führt dann zu solchen Aktionen dem Freundeskreis, der Familie, dem Daddy zu erzählen, SIE hätte Schluß gemacht und SIE wird jetzt terrorisiert und gestalkt. Und schon ist man vom charakterlosen Täter, der ein fieberkrankens Kind zurücklässt um mit Lover bisschen Horizontalmambo zu machen, zum armen Opfer mutiert, das vor einem nervigen bösen Ehemann Angst haben muss. Statt Schelte und Hochgezogenen Augenbrauen aus dem Freundes- und Familienkreis gibts eine Runde Mitleid. Passt doch! Wiedewiedewitt ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
@Morus sie bestraft dich! Sie muss wohl einen ziemlichen Zorn in sich tragen und da es ihr mangelndes Reflektionsvermögen nicht erlaubt auf sich selbst zornig zu sein, lässt sie es an dir aus. Dazu kommt wohl noch ein ziemlich bescheuerter Freundeskreis, bzw diese eine Freundin (siehe BH Aktion) deren Ratschlägen (vielleicht) sie aus Ermangelung an emotionaler Intelligenz wohl zu gerne folgt.