4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Z
@Morus
Siehst du bei dir auch die Parallelen zu Cubes Strang?
Wie siehst du das in eurer Beziehung mit der emotionalen Nähe?

@all
Ich finde, es ist immer ein schmaler Grad zwischen emotionaler Nähe aber auch Unabhängigkeit.
Emotionale Nähe ist doch nur dann möglich, wenn beide selbstsicher sind und ihre Bedürfnisse, Wünsche, Träume klar äußern können. Ist man nicht selbstsicher kann es doch recht schnell emotionale Abhängigkeit werden, oder?

07.02.2019 11:54 • x 1 #2566


M
parallelen weiß ich nicht, klar wir wurden beide betrogen und seine Herzdame war auch keine einfache Nuss.. schwierig.

Zunächst finde ich, dass man emotionale Nähe nicht pauschalisieren kann. Da gibt es kein superlativ weil das immer nur individuell bewertet werden kann. Ich würde uns schon als emotional nahe beschreiben im Verhältnis zur beziehungsdauer. Wären wir 20 Jahre zusammen, wäre das sicher intensiver weil da verschiedene Lebensphasen dazwischen liegen und einfach mehr Zeit ist.

Nur weil ich meine Frau nicht 24 Stunden auf den Bauch gebunden brauche heißt das nicht automatisch, dass wir uns emotional nicht nahe waren.

Und ja @Zugaste ich bin auch der Meinung dass es in emotionale Abhängigkeit rutscht wenn man sein ganzes Leben nur nach einer Person ausrichtet. Und ich halte emotionale Abhängigkeit für ungesund.

07.02.2019 12:11 • x 3 #2567


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


Doing
Zitat von Morus:
Ich bin also Mitschuld an ihrem aktuellen Verhalten weil es sonst öfter geklappt hat. Sie macht nur das wovon sie bisweilen den größten Erfolg hatte. Wenn das alles nicht klappt kann es sein, dass sie neue Wege geht. Glaube ich aber nicht, da ist sie zu stolz für.

Diese Erkenntnis ist Goldwert und wird dich echt weiter bringen. Umgangsprachlich sagst du ja nur:
Es gehören immer zwei dazu
Die meisten sind aufgrund ihres Egos nicht in der Lage Ihren eigenen Anteil zu sehen und werden sich dadurch nie verändern können. Sie werden immer die selben Fehler machen müssen.

Wenn du jetzt noch das Wort Schuld in deinem Kopf streichen kannst. Kannst du moralisch schuldig sein weil du aus Unnwissenheit Fehler machst? Denk nicht in Schuld, sondern in Ursache und Wirkung.

07.02.2019 12:49 • x 2 #2568


Z
@Morus
Ist sie denn die Person, die dich am besten kennt? Am Meisten über dich weiß? Die du am nächsten an dich rangelassen hat?
Und andersherum?

Wie kannst du schlafen? Hast dich schon bei jemanden ausgequatscht?

07.02.2019 12:52 • x 1 #2569


unbel-Leberwurst
Zitat von Doing:

Wenn du jetzt noch das Wort Schuld in deinem Kopf streichen kannst. Kannst du moralisch schuldig sein weil du aus Unnwissenheit Fehler machst? Denk nicht in Schuld, sondern in Ursache und Wirkung.


Das ist doch Wortklauberei. Ob ich es jetzt Schuld oder Anteil oder Ursache und Wirkung nenne, es bleibt das gleiche.

Was ist an diesem Wort so böse, dass man das nicht benutzen darf?

Wichtig ist doch einzig und allein, dass er sich keinen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann.

07.02.2019 14:11 • x 1 #2570


Doing
Ja richtig, es geht ausschließlich darum wie du es für dich interpretierst.
In 'Genealogie der Moral' hat sich Nietzsche dazu auch schon seine Gedanken gemacht. Wer langeweile hat.. Oder einfach mal wiki bemühen

Wem ist den geholfen wenn immer nur die Schuld hin und hergeschoben wird?
Versteh was/warum/wie funktioniert und du kannst etwas ändern.

07.02.2019 14:28 • #2571


Wurstmopped
Wenn beide den gleichen Infostand gehabt hätten, wie es um die Beziehung steht und einer der Partner dann die Beziehung öffnet, es dem anderen mitteilt und sich dann ggf. neu verliebt, dann ist man seiner Verantwortung gerecht geworden.
Also die Schuldfrage stellt sich nicht, diese Schuldfrage wird meist von den Betrügern ins Spiel gebracht um die Verantwortung für das eigene Handeln und deren Auswirkungen dem Partner rüber zu schieben.

08.02.2019 09:05 • x 3 #2572


Cube79
Hoppala, da schaut man nach gefühlten 100 Jahren ma wieder hier rein weil man an die Ex denkt un was los? 7 Verlinkungen in einem Thema ! Da muss ich gleich auch ma mein Senf bei geben

@Morus , ich hab jez nich den ganzen Strang gelesen, nur den Eingangspost und paar verlinkte Beiträge. Mach dir keinen Stress und lass dich auf deinem Weg nicht verunsichern und schon gar nicht von einigen Foristen. Du alleine musst nachher mit dem Leben leben was du jetzt wählst und die Konsequenzen trägst auch nur du!

Dein babe dreht jez grad nur am Rad, weilse merkt dasse kein Einfluss mehr auf dich hat. Lass die ruhig paar runden drehen und immer wieder gegen die Wand laufen. Meine Erfahrung is die kommt erst zur Vernunft wennse merkt so kommt sie nicht weiter. Es passiert nix, schlimmer kanns nicht werden weil das schlimmste is passiert: sie hat dich betrogen un is weg.
Schau zumindest auf die Kinder, am Ende is das eh das wichtigste.

Du hast gute Leute hier am start wirst aber merken dasses oft 2 extreme Lager sind. Such dir deinen Weg von allem raus, einen hinter dem du 100% stehst, dann ist es der richtige.

Und noch was: manchmal sieht man erst viel später für was der ganze shice eigentlich gut war!

Cheers
Cube79

08.02.2019 15:27 • x 9 #2573


F
@Cube79

Nachdem man deinen Strang hier verlinkt hatte, hab dich da mal einen Blick reingeworfen. Wie ist denn momentan dein Beziehungs-Status. Beim letzten Post waren ja dezente Annäherungsversuche zu spüren. Konnten diese vertieft werden

08.02.2019 15:37 • #2574


Cube79
Zitat von frechdachs1:
@Cube79

Nachdem man deinen Strang hier verlinkt hatte, hab dich da mal einen Blick reingeworfen. Wie ist denn momentan dein Beziehungs-Status. Beim letzten Post waren ja dezente Annäherungsversuche zu spüren. Konnten diese vertieft werden


So richtig zueinander bekennen konnten wir uns nich mehr, da waren die Risse einfach zu tief und das Gras auf der anderen Seite grüner. Das war nochma so ein kurzes aufleben aber mehr auch nich.

Jez hab ich im Spätsommer eine wahnsinns Frau kennengelernt die hat mich innerhalb von Sekunden von den Socken gehauen! Meine Ex hatte sich daraufhin auch einen neuen gesucht. Was ich sagen muss ist aber wir haben ein super gutes Verhältnis zueinander, können viel ehrlicher und offener miteinander umgehen, sind ein top team was unsere Kinder anbelangt. Sie kennt meine neue auch und wir machen öfter was zusammen. Sie is in ihrer Beziehung ziemlich unglücklich un bereut wasse gemacht hat. Den Minicubes gehts prima, die wachsen und gedeihen und fühlen sich über all wohl. Manchma is das Wechselmodell extrem anstrengend (für uns alle) daher wollen wir auch die Kids nich stressen un keinen Druck aufbauen wenn mal was is warum sie lieber bei Mama oder mir bleiben wollen is das ok. Es herrschen offene Türen, offene Ohren auf beiden Seiten. Grad beim Großen isses eh so, dass er auch mal alleine zu dem anderen geht wenn grad keine Woche ist, weil er da mal seine Ruhe hat.

Im September diesen Jahres werden wir offiziell geschieden. Aber irgendwie lieben wir uns trotzdem auf eine Weise und ich glaube das hat schlimmeres verhindert.

@Morus sorry fürs Strang bashen

08.02.2019 16:15 • x 8 #2575


Kontra
Zitat von Cube79:
Hoppala, da schaut man nach gefühlten 100 Jahren ma wieder hier rein weil man an die Ex denkt un was los? 7 Verlinkungen in einem Thema ! Da muss ich gleich auch ma mein Senf bei geben

Gern geschehen und welcome back. Ist auch cool, von dir noch mal ein Update zu lesen.

08.02.2019 16:18 • x 3 #2576


F
Zitat von Cube79:
So richtig zueinander bekennen konnten wir uns nich mehr, da waren die Risse einfach zu tief und das Gras auf der anderen Seite grüner. Das war nochma so ein kurzes aufleben aber mehr auch nich.

Jez hab ich im Spätsommer eine wahnsinns Frau kennengelernt die hat mich innerhalb von Sekunden von den Socken gehauen! Meine Ex hatte sich daraufhin auch einen neuen gesucht. Was ich sagen muss ist aber wir haben ein super gutes Verhältnis zueinander, können viel ehrlicher und offener miteinander umgehen, sind ein top team was unsere Kinder anbelangt. Sie kennt meine neue auch und wir machen öfter was zusammen. Sie is in ihrer Beziehung ziemlich unglücklich un bereut wasse gemacht hat. Den Minicubes gehts prima, die wachsen und gedeihen und fühlen sich über all wohl. Manchma is das Wechselmodell extrem anstrengend (für uns alle) daher wollen wir auch die Kids nich stressen un keinen Druck aufbauen wenn mal was is warum sie lieber bei Mama oder mir bleiben wollen is das ok. Es herrschen offene Türen, offene Ohren auf beiden Seiten. Grad beim Großen isses eh so, dass er auch mal alleine zu dem anderen geht wenn grad keine Woche ist, weil er da mal seine Ruhe hat.

Im September diesen Jahres werden wir offiziell geschieden. Aber irgendwie lieben wir uns trotzdem auf eine Weise und ich glaube das hat schlimmeres verhindert.

@Morus sorry fürs Strang bashen


Schön zu hören. Is ja irgendwie auch ein Happy End

08.02.2019 16:22 • x 2 #2577


S
Wenn man mal merkt, dass einen der Partner nur runter zieht, weil er seine Defizite nicht in den Griff bekommt.
Dann ist es Zeit zu gehen.

08.02.2019 16:56 • x 1 #2578


Gretel
Zitat von Cube79:
Es passiert nix, schlimmer kanns nicht werden weil das schlimmste is passiert: sie hat dich betrogen un is weg.


Nun - SIE ist ja nicht weg.
Er ist weg.

08.02.2019 17:05 • #2579


W
@Cube79 dann muss deine Freundin echt ne starke und bemerkenswerte Frau sein. Freut mich das du deinen Weh gefunden hast.

08.02.2019 20:18 • #2580


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag