4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Gretel
Zitat von Cube79:

Aus Gründen...

Wo kämen wir denn hin wenn alles was man macht keine Konsequenzen im Leben hätte? Dann würden Mörder, Kinderf* weiß der geier für´n gesocks draußen rum laufen.

Sie hat halt mal mist gebaut und Morus hat seine konsequenz innerhalb seinerGrenzen gezogen.

Sein leben - seine Regeln.

edit: ich weiß ja nich was manche fürn leben führen aber wenn man innerhalb seiner eigenen Familie klare Werte aufgestellt hat und diese gemeinsam als Eltern versucht seinen Kindern zu vermitteln und diese Werte dann nicht schützt nur weils ungemütlich wird, was hat das für einen Effekt für die eigenen Kinder? Eigentlich heißt es bei uns wir Lügen nicht, aber falls du es doch machst ist das nicht schlimm weil konsequenzen gibts eh keine na dann schauen wir ma was für ne generation pfeifen damit wieder rangezogen wird


Jau!

Die Madam hat ihn 3 Monate lang betrogen und das hat sie ihm gestanden. Daraufhin hat er sich eigentlich schon getrennt. - (JA, Anwalt kurz darauf) ) Dass sie sich dann nochmal ohne ihn zu informieren mit dem Affärenherrn traf, um sich von ihm real zu verabschieden, hatte eigentlich gar nichts zu sagen, das hat ihn - meiner Meinung nach - nur bestärkt.

Also, mein Vater hat mir etwas tiefsinnigere Werte vermittelt als Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz

Zitat von Gretel:
Meine Eltern haben sich kennengelernt, da war sie 16 und er war 18. Meine Mutter hat meinen Vater einmal betrogen mit Mitte 50. (Hab ich hier schon mal erzählt)
Ein Kurschatten. - Ich hatte ihn sogar kurz kennengelernt, als ich sie auf der Kur besuchte.
Ein riesiger freundlicher verlegener Kerl mit Bart und schwarzen Haaren, der ein Cowboyhemd trug, auf dem zwischen den Rüschen Pferde herumliefen.
Als meine Mutter von der Kur zurückkam, hat sie es meinem Vater erzählt; lag nicht in ihrem Naturell, zu lügen oder zu verschweigen. - Und dem Cowboy, der den Kontakt aufrechterhalten wollte, am Telefon freundlich gesagt, dass sie das nicht will, es war toll, aber sie sei verheiratet und liebe ihren Mann.(Hat sie mir alles erzählt)

Mein (meiner Mutter gegenüber doch immer eher dominanter) Vater sagte zu mir (sinngemäß)

Gretel... sie war so derart gut drauf, so glücklich und erholt, als sie von der Kur kam - ich habe ihr das einfach gegönnt.
Und unsere Ehe hat was davon, wenn sie gut drauf ist. - Außerdem mußte sie wohl mal einen großen schwarzen Schlanken haben und nicht immer nur einen kleinen dicken Blonden (er hat Fotos gesehen)

Fand ich super. - Nennt sich Liebe, finde ich.


:

09.02.2019 04:18 • x 1 #2581


M
Moin,

@Cube79 Danke für deinen Rat!

@all

Heute ist es nun soweit, der offizielle Auszug steht an. Meine Nacht war durchwachsen etwas Erholung konnte ich aber finden. Ich gehe jetzt erstmal trainieren. Danach geht es direkt los.

Meine Gefühle sind gemischt. Auf die Liste mit Dingen die ich mitnehmen, die ich ihr vorab schickte, gab es kein Feedback. Dafür wollte sie am nächsten Tag, dass ich unseren älteren zu mir nehme weil der nachts doll nach mir geschrien hätte. Ich könnte sie daraufhin telefonisch aber nicht erreichen und schrieb ca. 2 Stunden später. Daraufhin kam zurück, dass alles gut sei und sie sich beruhigt hätte. Seither Funkstille.

Nachdem der Umzug heute vorbei ist, gehe ich mit meinen Kumpels raus. Ich überlege sogar Alk. zu trinken, was ich sonst maximal 2-3 mal im Jahr mache. Mal sehen, der Sonntag wäre dann im Eimer.

Ansonsten habe ich für morgen nur geplant anzukommen und restliche Dinge aufzubauen. Am Abend kommen Freunde zum Essen. Dann muss ich mich noch auf die kommende Woche vorbereiten und schwupps ist das Wochenende wieder rum.

Dem JA hatte ich Anfang der Woche eine Mail geschickt zur Kenntnisnahme, gab keine Rückmeldung.

Mit dem Versicherungsmann hab ich gesprochen, die Fam. Vers. Gelten bis zur Scheidung für beide und dann brauch sie eine neue, weil die auf meinen Namen kaufen.

Termin beim Fachanwalt habe ich erst für Ende Februar.

09.02.2019 06:53 • x 5 #2582


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


unbel-Leberwurst
Ganz schön strammes Programm für einen Umzugstag.

Diese Aktion von ihr, ihren Eltern diese Lügengeschichte aufzutischen, steht und kommentiert zwischen euch?
Ist diese Freundin, die sie begleitet hat und die ihr diesen netten Hinweis mit den Weingläsern und der Unterwäsche gegeben und mit der sie damals vermeintlich immer ausgegangen ist, immer ein und dieselbe Freundin?

09.02.2019 09:48 • x 2 #2583


S
Menschen, die auf einmal so extrem Plemplem reagieren.
Die sind oft auch in einer Filterblase aus durchgeknallten Beratern.
Ich möchte mir so einige Brazen nicht als Berater für meine Ex vorstellen.
Das wäre ja der kleine horrorladen.

Trink du mal besser deine Apfelsaftschorle.

09.02.2019 10:03 • #2584


K
@Gretel

Die EF hat @Morus ihren Ausritt in eine Affäre gestanden. Morus hat der EF klar zu verstehen
gegeben, was das für IHN bedeutet und hat Konsequenzen angekündigt, wenn die EF ihren Lover
noch einmal treffen sollte. @Morus zieht durch, was er zuvor gesagt hat - das wusste die EF, dass
er Worten auch Taten folgen lässt. Die EF hat es nicht für nötig gehalten, ihrem EM zu sagen, dass
sie den Lover noch einmal treffen wird, um ihm das Ende der Affäre mitzuteilen. Den Lover dafür
noch einmal aufzusuchen, ist nicht das Problem - dass die EF nichts davon gesagt hat...DAS ist das
Problem.

Zitat @Gretel

Zitat:
Also, mein Vater hat mir etwas tiefsinnigere Werte vermittelt als Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz


Dein Vater hatte zweifelsohne Recht mit dieser Feststellung....wenn sie gleichermaßen angewendet
wird. Für sich selbst etwas zu reklamieren und das Gleiche Anderen nicht zuzugestehen, geht gar nicht. Hat dein Vater auch darauf hingewiesen? Die Antwort kennst nur du!
Ja...es war Dummheit der EF, ihren EM nichts von einem weiteren Treffen zu sagen....und die EF
war zu stolz und hat das allein durchziehen wollen, obwohl sie wissen musste, dass der (Ehe)-Baum bereits lichterloh brennt.

Also... wenn mir jemand die Wacht ansagt, mache ich mir Gedanken darüber, was es damit auf sich hat und welche Konsequenzen daraus erwachsen, wenn ich mich nicht an vorherige Ansagen halte. Sich daran zu halten, lässt viel mehr Spielraum, dennoch das durchzuführen, wenn (wie hier) der EM darüber informiert gewesen wäre.

Ursachen = Wirkungs-Prinzip.

Die EF hat mehrfach Ursachen geliefert....und die jeweiligen Wirkungen bekommt die EF zu spüren. Aber.... VOR der Affäre gab es Dinge, die dem TE unterlaufen sind - warum auch immer.
Auch der TE bekommt etwas zu spüren. Allerdings - die Affäre seiner EF ist ein NO GO, die die EF scheinbar als Konsequenz aus den Geschehnissen in der Ehe VOR ihrer Affäre gezogen hat.

Auch hier.... Ursachen = Wirkungs-Prinzip. Da sitzt @Morus mit im Boot...und das weiß er auch.

Was den heutigen Auszug aus dem Haus angeht - mental eine gewaltige Aufgabe für alle Beteiligten. Das ist EIN Schritt, der etwas besiegeln soll/te - nicht mit mir (@Morus ist gemeint). Räumliche Trennung - DIE Möglichkeit, dass sich jeder für sich zur Räson ruft....ohne Rücksicht
auf eigene Problemstellungen.

09.02.2019 13:53 • #2585


unbel-Leberwurst
Zitat von kuddel7591:
@Gretel

Die EF hat @Morus ihren Ausritt in eine Affäre gestanden. Morus hat der EF klar zu verstehen
gegeben, was das für IHN bedeutet und hat Konsequenzen angekündigt, wenn die EF ihren Lover
noch einmal treffen sollte. @Morus zieht durch, was er zuvor gesagt hat - das wusste die EF, dass
er Worten auch Taten folgen lässt. Die EF hat es nicht für nötig gehalten, ihrem EM zu sagen, dass
sie den Lover noch einmal treffen wird, um ihm das Ende der Affäre mitzuteilen. Den Lover dafür
noch einmal aufzusuchen, ist nicht das Problem - dass die EF nichts davon gesagt hat...DAS ist das
Problem.

Zitat @Gretel



Dein Vater hatte zweifelsohne Recht mit dieser Feststellung....wenn sie gleichermaßen angewendet
wird. Für sich selbst etwas zu reklamieren und das Gleiche Anderen nicht zuzugestehen, geht gar nicht. Hat dein Vater auch darauf hingewiesen? Die Antwort kennst nur du!
Ja...es war Dummheit der EF, ihren EM nichts von einem weiteren Treffen zu sagen....und die EF
war zu stolz und hat das allein durchziehen wollen, obwohl sie wissen musste, dass der (Ehe)-Baum bereits lichterloh brennt.

Also... wenn mir jemand die Wacht ansagt, mache ich mir Gedanken darüber, was es damit auf sich hat und welche Konsequenzen daraus erwachsen, wenn ich mich nicht an vorherige Ansagen halte.


Es ist aber doch deutlich geworden, dass die Ehefrau erst jetzt richtig kapiert, dass Morus es ernst meint.
Das zeigen ihre verzweifelten Aktionen.

Mit Stolz und Gretel aber wahrscheinlich Morus selber, der sich ihrer Meinung nach einfach nur einen Ruck geben müsste.

09.02.2019 14:49 • #2586


K
@unbel Leberwurs.

@Morus sollte sich also einen Ruck geben, wie @Gretel das hat anklingen lassen - wie waschlappig
wäre das denn? @Morus würde sich zum Spielball machen....so unmittelbar nach dem bisherigen Geschehen. Dass Morus eine klare Linie fährt, um eben NICHT als Waschlappen oder Spielball seiner EF gegenüber zu gelten, bringt Morus in eine ganz andere Position. Ob der besagte Ruck
noch erfolgen wird...alles ist möglich. Und DIE Option ist die beste, die Morus hat....oder aber - Morus
macht tatsächlich den Deckel drauf, was ihm keiner verdenken könnte.

Nein.... nicht @Morus ist in Zugzwang, etwas an der Situation zu ändern - seine EF ist es. Nur... ihr aktionistisches Handeln zwingt @Morus quasi dazu, in eine ganz andere Richtung zu denken und zu handeln.

Du schreibst es....
Zitat:
Das zeigen ihre verzweifelten Aktionen.


Ich wage nicht zu sagen, dass die EF irgendeine Aktion mit Bedacht ausführt...sie hat die Reißleine
immer noch nicht gefunden. Niemand reicht ihr die Reißleine. Vielleicht wird durch den heutigen Auszug aus der Wohnung die Reißleine in greifbare Nähe gerückt - oder aber....die EF knallt durch des Auszug ihres EM so heftig auf, dass sie von selbst wach wird. Endlich? Hoffentlich?

09.02.2019 15:06 • #2587


D
Zitat von Gretel:
Die Madam hat ihn 3 Monate lang betrogen und das hat sie ihm gestanden. Daraufhin hat er sich eigentlich schon getrennt. - (JA, Anwalt kurz darauf) ) Dass sie sich dann nochmal ohne ihn zu informieren mit dem Affärenherrn traf, um sich von ihm real zu verabschieden, hatte eigentlich gar nichts zu sagen, das hat ihn - meiner Meinung nach - nur bestärkt.


Sie hat sich nicht dann, also nach Anwalt und JA mit dem AM getroffen, sondern JA und Anwalt war die Reaktion darauf.
Schon spannend, wie man durch eine Veränderung eines zeitlichen Ablaufs eine ganz andere Ursachen und Wirkungskette herstellen kann. Passiert dir so was öfters?

Zitat von Gretel:
Also, mein Vater hat mir etwas tiefsinnigere Werte vermittelt als Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz




Was verstehst du unter Toleranz? Deine Mutter wollte etwas ausprobieren, und ich vermute nicht als Liebesbeweis zu deinem Vater. Er nahm es offensichtlich gelassen mit Humor - Allen geht es gut. Ich kann da tolerant sein, niemand leidet, es war eine Sache die nur deine Mutter und deinen Vater anging (vielleicht auch den AM).

Morus nimmt es nicht locker, ja es kränkt ihn, es wirft ihn aus der Bahn. Darf er das? Kannst du seiner Einstellung tolerant gegenüber sein? Oder ist diese Einstellung von ihm so absurd, dass du sie nicht tolerieren kannst?

Ich kann beispielsweise einige Einstellungen nicht tolerieren: Zum Beispiel Krumme 13 oder Rassismus, zu dieser Einstellung bin vollkommen intolerant.

Es wirkt auf mich als ob du genauso ein Problem mit Morus' Einstellung hast. Falls ja wäre ich wirklich neugierig warum?

09.02.2019 15:16 • x 3 #2588


unbel-Leberwurst
Zitat von kuddel7591:

@Morus sollte sich also einen Ruck geben, wie @Gretel das hat anklingen lassen - wie waschlappig
wäre das denn?


Ich habe nicht gesagt, dass ich Gretels Meinung bin.
Ich wollte nur richtig stellen, das Gretel mit dem Stolz Morus gemeint hat und nicht seine Frau.

09.02.2019 15:24 • #2589


D
Zitat von kuddel7591:
VOR der Affäre gab es Dinge, die dem TE unterlaufen sind - warum auch immer.


Woher weißt du das Kuddel?
Ich glaube nicht, dass wir die Ehe beurteilen können. Ich finde ein schwarz-weiß malen zwar oft nicht richtig, aber deswegen alles grau zu sehen kann auch nicht immer richtig sein. Vielleicht lag dein Fehler Morus einfach bei der Partnerauswahl, vielleicht hätte es keine Frau mit dir in einer Ehe ausgehalten (ich teile diese extreme Ansicht nicht im geringsten), vielleicht wäre deine EF irgendwann jedem fremdgegangen.

Nicht jeder dem ins Gesicht geschlagen wird, muss seinen Anteil daran haben.Und umgekehrt kann der Schlag ins Gesicht als Lappalie, als nahezu verdient gesehen werden, wenn es eine entsprechende Vorgeschichte gib. Aber generell zu sagen, es müssen immer beide große Anteile haben, ist mir zu einfach.

Morus, was ich dir damit sagen will: Natürlich ist das wahrscheinliche Scheitern deiner Ehe, ein Anlass auch über dich nachzudenken. Gehe dies aber ergebnisoffen an. Es dürfte auch rauskommen, dass du eigentlich in dieser Beziehung keine Chance hattest, oder aber auch deine EF kaum andere Möglichkeiten hatte.

09.02.2019 15:28 • x 2 #2590


S
Mich interessiert immer besonders die Meinung von Menschen, von denen ich annehme, etwas lernen zu können.
Die vielleicht besonders humorvoll sind, positiv oder glücklich.

Wenn ich Menschen sehe, die genauso sind, wie ich nicht sein möchte.
Dann mach ich eher das Gegenteil von dem was die tun.
Aber deren Meinung wird nichts bei mir bewirken.

09.02.2019 16:44 • x 2 #2591


K
@dirath

Ursache = Wirkung.... und eine Affäre ist immer Wirkung, von was auch immer ausgelöst.
Einer reibungslosen, harmonischen Beziehung/Ehe/Partnerschaft - warum sollte da eine Affäre
als Wirkung folgen? Fluppt es im Leben - egal worum es geht - besteht kein bedarf, etwas
daran zu ändern.
Und wenn in einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft durch bewusste/unbewusste Unterlassung
eines Partners etwas versäumt wird....was dann? Wenn Wahrnehmung bei beiden Partner
nicht mehr stattfindet - was dann? Wenn sich ein Partner nicht (mehr) beachtet fühlt, zurückgesetzt
fühlt - was dann?

Habe ich bisher etwas von einer Affäre erwähnt - NEIN. Und wenn du im Forum mal quer liest,
wirst du erkennen, warum es zu der Vielzahl an Affären gekommen ist und liest die möglichen
Gründe/Argumente, wirst du das, was ich geschrieben habe, evtl. mit anderen Augen sehen.
Dass Betrogene einen anderen Blickwinkel haben.... logo. Betrogene sind sich nicht immer ihrer
Anteile bewusst - zumindest nicht auf den 1. Blick - warum ihr EP sie betrogen hat.

Und @Morus hat schon Bezug darauf genommen, wie er sein Verhalten VOR der Affäre seiner
EF jetzt sieht. @Morus hat eingelenkt, was die Affäre seiner EF dennoch nicht rechtfertigt - für
Affären gibt es keine Rechtfertigung.

Also - Affäre sind immer nur ein Symptom...niemals die Ursache! Und wenn der Ursache nicht
nachgegangen wird. Demnach liegt die Ursache für die Affäre der EF in der Ehe mit @Morus.
Was das im einzelnen bedeutet - mich interessiert das nicht. Das wird der TE (ggf. mit seiner EF)
auszubröseln haben.

Dazu sei erwähnt - als ehem. AM einer langjährigen Affäre mit einer verh. Frau sind mir viele
Gründe nahegebracht worden - durch die verh. Frau. Deren Gründe...hier im Forum überall
zu finden, weil sich die Gründe nahezu deckungsgleich zeigen.

Zitat @Sohnemann

Zitat:
Wenn ich Menschen sehe, die genauso sind, wie ich nicht sein möchte.
Dann mach ich eher das Gegenteil von dem was die tun.
Aber deren Meinung wird nichts bei mir bewirken.


...daher ist das Forum sehr hilfreich! Es gibt wirklich Widerwärtiges zu lesen, wie es Menschen
gibt, die Widerwärtiges auch noch verteidigen....und das ist jeweils Ansichtssache.

Und nein.... nicht das Gegenteil von dem mache ich - ich z. B. unterlasse einfach.

Oder aber - deren Meinung ist mir sehr wichtig, um genau das nicht zu machen.

Konträre Meinungen zu ignorieren - das ist eine Beschneidung, (noch) lernfähig zu sein.
Wir alle brauchen die Polarität verschiedener Meinungen und Ansichten. Nur so werden
uns doch die Kontraste erst bewusst, um erst DANN zu entscheiden, was für einen selbst
einen Sinn ergeben könnte.

09.02.2019 16:53 • #2592


S
Quark Kuddel,
Meine Worte waren alle am richtigen Platz ähnlich wie die Noten in einer Sinfonie von Mozart.
Da musst du nicht drin rum kritzeln

09.02.2019 17:04 • x 1 #2593


Gretel
Zitat von dirath:

Sie hat sich nicht dann, also nach Anwalt und JA mit dem AM getroffen, sondern JA und Anwalt war die Reaktion darauf.
Schon spannend, wie man durch eine Veränderung eines zeitlichen Ablaufs eine ganz andere Ursachen und Wirkungskette herstellen kann. Passiert dir so was öfters?



Was verstehst du unter Toleranz? Deine Mutter wollte etwas ausprobieren, und ich vermute nicht als Liebesbeweis zu deinem Vater. Er nahm es offensichtlich gelassen mit Humor - Allen geht es gut. Ich kann da tolerant sein, niemand leidet, es war eine Sache die nur deine Mutter und deinen Vater anging (vielleicht auch den AM).

Morus nimmt es nicht locker, ja es kränkt ihn, es wirft ihn aus der Bahn. Darf er das? Kannst du seiner Einstellung tolerant gegenüber sein? Oder ist diese Einstellung von ihm so absurd, dass du sie nicht tolerieren kannst?

Ich kann beispielsweise einige Einstellungen nicht tolerieren: Zum Beispiel Krumme 13 oder Rassismus, zu dieser Einstellung bin vollkommen intolerant.

Es wirkt auf mich als ob du genauso ein Problem mit Morus' Einstellung hast. Falls ja wäre ich wirklich neugierig warum?


Also, da hab ich doch nochmal nachgeschaut:
JA: Beitrag 15, kurz nach Aufdeckung der Affäre. - Ihren Eltern mußte sie sogleich den Betrug gestehen. (20.12. glaube ich)
Anwalt: Beitrag 172, kurz nachdem Frau Morus sich nochmal mit dem Herrn traf. Zeitgleich hatte M. dann nach Wohnung geschaut.

Die Story meiner Mutter ist natürlich inhaltlich nicht wirklich zu vergleichen, da waren meine Eltern ja bereits ihr ganzes Leben lang zusammen, die Kinder längst aus dem Haus. - Wenn eine Mutter mit 3 Kindern - das Kleinste noch quasi in den Windeln - sowas macht, ist das eine völlig andere Hausnummer.

Und selbstverständlich kann Morus sagen: Geht für mich nicht, ertrage den Gedanken nicht, Vertrauen ist für immer weg - und sei es nur aus einer Egokränkung heraus. Was mir aufstößt, ist dieses ganze strategische Gewäsch drumherum, wo es nur darum geht, wie man am Besten sein Gesicht wahren kann.
ICH lese: Er hat sich getrennt, er will keine Paarebene mehr mit der Frau. Punkt. - SIE hingegen will in der Beziehung bleiben - er schreibt ja selber, dass er trotz alledem das Gefühl hat, dass sie ihn noch sehr liebt.

An Paartherapie wird nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Buißchen seltsam, wenn drei Kinder im Spiel sind.

Die Charaktere der beiden - passt schon. Statt sich mit PUA NLP Kram zu befassen, finde ich übrigens diesen Ansatz hier (die Frau ist eine bekannte Paartherapeutin) interessanter:

http://liebesfibel.de/partner-als-spieg...eien-wahl/

09.02.2019 17:08 • x 2 #2594


Z
@Morus
Ich wünsche dir, dass du den heutigen Tag ohne weitere Verletzungen auf beiden Seiten hinter dich bringst.
Dass du dich schnell wohl fühlst in deiner Wohnung und dass du dann auch anfangen kannst, dir deine Wunden genauer anzuschauen.

09.02.2019 17:21 • x 1 #2595


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag